Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Suche nach meinem Opa/ er ist seit Kriegsende 08.05.1945 verschollen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    7

    Standard Suche nach meinem Opa/ er ist seit Kriegsende 08.05.1945 verschollen

    Hallo zusammen ,
    weiß jemand von Euch wo die Männer aus der Gemeinde Lessen im Land-Krs. Graudenz ab 1939 - 1945 dienen mussten? Mein Opa ist leider aus dem zweiten Weltkrieg nicht zurück gekommen , wie so viele andere auch nicht . Nur hätt ich gern gewust wo er gedient hat/ gefallen ist oder wo er in Gefangeschft war und dort umgekommen ist. Graudenz gehörte ab 1939- 1945 zum Reichsgau Danzig Westpreußen .Hab im Bundesarchiv nachgeforscht und im Bscheid steht , das es keine Spur von Ihm gibt / also keine Dienstmarke /keine >Dienstbescheinigung, im Grunde existierte er dort garnicht . Meine Mutter hatte jedoch ein Bild, wo mein Opa in einer Soldatenuniform abgebildet war. Das war nun der Beweis aus unserem Fotoalbum. Doch das Bundesarchiv sagt , es hat ihn in der Wehrmacht nicht gegeben . Ist doch merkwürdig . Also, ich hoffe hier auf die Hilfe netter Menschen . Wir suchen schon seit den 1990-er Jahern und haben bisher keine Spur. Vielen Dank an Euch alle im Vorraus und seit Gegrüßtvon Sonne 01

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Sonne 01,

    Dein Fall erinnert mich stark an meine Sucherfahrung. Ich habe nach dem Schicksal meines Urgroßvaters gesucht und wurde recht schnell fündig, netterweise hat mir eine sehr hilfsbereiter Benutzer des Forums geholfen, er hatte Informationen zur Grab Lage und zum Schicksal meines Urgroßvaters und hat sogar eine extrem interessante Geschichte zu ihm Beitragen können die ich noch in meinem Leben gehört hatte.
    Nun das eigentliche Problem ist ähnlich wie bei dir. Ich habe das Volksbund kontaktiert und sie haben mir einige Informationen gegeben die irgendwie nicht ganz passen konnten. Zum einen haben sie gemeint er wäre nicht mit Sicherheit ein Soldat, denn er hatte zwar eine Uniform an aber er hatte wohl keine Identifizierungsmarke. So, das kann mit meinen Quellen nicht einstimmen denn ich habe ein Bild auf dem er mit der Uniform abgebildet ist und mal ganz ehrlich, damals hat man sowas ja nicht aus Spaß tragen dürfen.

    Als zweiten und entscheidenden Fall habe ich einen weiteren Angehörigen. Ich hatte zu ihm einfach nichts, weder Geburtsdatum oder Ort und sein Name war wie wenn man in Deutschland Peter Müller suchen würde, also extrem häufig. Ich probierte es beim DRK aus und du wirst nicht glauben, nur mit den Angaben von wer seine Eltern waren, konnten sie mir Informationen zu ihm geben und es wird nach im gesucht. Probiere es dort mal aus, verlieren kannst du nichts.
    Gebe nicht die Hoffnung auf, vielleicht findet man was im DRK Suchdienst.
    Meine Familie suchte auch seit 1945 bis circa 1970 nach meinem Urgroßonkel der als verschollen gilt und für Tod erklärt wurde. Ich habe einen Suchantrag gestellt aber noch kein Schicksal zu ihm herausgefunden. Leider muss man auch damit rechnen, das es wohl auch viele Schicksale gibt die nie geklärt wurden und es auch nie werden wie im Fall meines verschollenen Urgroßonkels.

    Ich weiß das ich dir zwar nicht mit Fakten helfen konnte aber ich möchte dir damit sagen das das nicht Einzelfall ist und das es sich bei deiner Familie um eine Wahre geschichte handelt nur hat wohl das Archiv keine Informationen zu ihn. Es waren ja Millionen von Soldaten die rekrutiert wurden, da kann es ja mal vorkommen das man keinerlei Informationen findet, vor allem der normalen Infanterie.

    Mfg,

    Hans

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Ps: Ich möchte auf keinen Fall das du meine Nachricht falsch verstehst, weil sie könnte vielleicht missverstanden werden. Was ich meinte ist das man immer weiter suchen soll, das es zwar sein kann das man nicht immer eine Antwort auf seine Fragen bekommt, aber häufig kann ein Schicksal geklärt werden.
    Und ich meinte auch dass das man in der WAST nichts fand nichts ungewöhnliches ist weil es viele Soldaten waren und ich fand im Internet viele Leute die auch nichts in der Wast gefunden haben aber dessen angehörige selbst verständlich eingezogen wurden. Damals wurde sehr oft die Übersicht verloren, vor allem in den letzten Monaten.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Mit ,,das ist kein Einzelfall´´ meine ich das man in der WAST nicht fündig wird.
    Entschuldige das ich meine Antwort in mehreren Nachrichten geschrieben haben, aber lieber schreibe ich mehr als das man das falsch versteht denn gerade solche Themen wie Schicksale sind ein ernstes Thema.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Steffen,

    ein Versuch wäre, um eventuell etwas mehr zu erfahren:

    Ist dir das „Forum der Wehrmacht“ bekannt?
    Melde dich doch einfach dort an und stelle dort deine Frage mal ein.
    Wichtig wäre es natürlich, dort auch das Foto, welches deinen Opa in Uniform zeigt, hochzuladen.

    Eventuell zeigt das Foto deinen Opa in einer Volkssturmuniform?

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon Graudenz

    Aufstellungsort:
    Reichsgau Danzig-Westpreussen

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...llon-graudenz/

    Dort im Forum gibt es viele sachkundige Mitglieder, die dir bestimmt weiterhelfen können.
    Viel Erfolg!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Steffen,

    hast du hier schon geschaut?

    https://www.volksbund.de/graebersuche.html

    Dort gibt es fünf Eintragen zu deinem Familiennamen, falls es die väterliche Seite betrifft.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Steffen,

    ist eventuell auf der Rückseite des Fotos eine Beschriftung?
    Hast du schon bei Ancestry geschaut?

    Eventuell stellt Du die Daten, Name mit Geburtsdatum, mal hier ein.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Frank,
    ich möchte hier auf Deine beiden Beiträge antworten . Erst einmal herzlichen Dank für für die Ideen und Impulse. Der Titel in Meiner Überschrift sollte 08.05.1945 heißen, sorry. Das Bild von meinem Opa ist leider seit einigen Jahren bei meiner Mutter nicht mehr auffindbar ( das ist wirklich sehr schade). Ich habe heute am So,d.25.10.2020 in der Kartei des Voklsbundes Gräbersuche gesucht und tatsächlich einen Bruder meines Opas dort gefunden er hieß Ewald Konrad Dohrau, geb 17.11.1901( lt. Geburtsurkunde, Standesamt Massanken, jedoch ohne "h" geschrieben, gefallen in einer Schlacht um Weßlien/Heiligenbeil beim Frischen Haff nahe Königsberg in 02/1945. Da das Gräberarchiv nun schreibt , dass die Gebeine Umgebettet worden sind Ewald Dohrau ist vermutlich als unbekannter Soldat
    auf die Kriegsgräberstätte Kaliningrad -
    Sammelfriedhof überführt worden, nun ist wohl jetzt davon auszugehen, dass mein Opa , also Konrad Reinhold Dorau geb. am 05.01.1905 hier mit seinem Bruder gedient hat und er , also mein Opa Konrad Reinhold ,geb. 05.01.1905 in Massanken ebenso hier sein Ende erlebte. Das muss ich nun erstmal realisieren.

    Nochmals vielen Dank für den Suchvorschlag,

    Herzliche Grüße Steffen

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Frank,

    die Beschreibung hier zur Vorbereitung zum Trecken zeigt , dass es wohl die Landwirte waren , die bis zum Schluss zu Hause waren und dann im Volkssturm rann mussten . Mein Opa war auch Landwirt, so steht es in der Heiratsurkunde meiner Großeltern von 1930 zu Körberrode- ( Nowe Jankowitz). >Ich hätte doch zu gern gewußt wie ich seinen Wohnort also die Aschrift ( Haus bzw. Hof- Nummer herausbekommen könnte. In der Geburtsurkunde meiner Mutter steht als Wohnort meiner Oma, Schönwald im Krs. Graudenz . Und dann würde ich sehr gern noch einmal mit meiner Mutter dort hinfahren und ihr den Wohnort ihrer Eltern nahebringen. Dazu ist es wichtig zu sagen, dass meine Mutter ihren Vater nicht kennen gelernt hat.

    herzliche Grüße Steffen

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Steffen,

    es ist natürlich schade, dass das Foto nicht mehr auffindbar ist.

    Es gibt bei Familysearch unter Danzig eine Heimatsortskartei.

    Unter Graudenz könnte du doch mal schauen, ob es für Graudenz-Schönwald eine Karte für deine Familie gibt.

    Graudenz, Adamsdorf - Gottschalk
    Family History Library
    International Film
    444501
    8301744
    Der Film kann eingesehen werden, sofern zusätzliche Auflagen erfüllt werden Dieser Artikel ist bei diesem Center für Familiengeschichte auf Mikrofilm verfügbar.
    ", Groß Leistenau - Mendritz
    Family History Library
    International Film
    444502
    8301747
    Der Film kann eingesehen werden, sofern zusätzliche Auflagen erfüllt werden Dieser Artikel ist bei diesem Center für Familiengeschichte auf Mikrofilm verfügbar.
    ", Mischke - Wossarken

    Unter Mischke bis Wossarken könnte eventuell auch Schönwald zu finden sein.
    Die Anmeldung bei Familysearch ist kostenlos.

    https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Viel Erfolg 🍀
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Steffen,

    entgegen der Aussage, dass die Filme nur in einem Center einsehbar sind,
    sind diese doch online!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Steffen,

    du könntest noch eine Anfrage an das Bundesarchiv in Bayreuth stellen. Dort gibt es z.B. Gemeindeseelenlisten oder die Heimatortskarteien der ehemaligen Ostgebiete (alles nicht online).


    Viele Grüße

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Peter,

    Ich wollte einen Antrag stellen aber wie genau geht das? Also ich meine in Bayreuth
    Es gibt gar keine Internetseite wo man Informationen erhalten kann.

    Mfg,

    Hans

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Hans,

    die Internetseite des Bundesarchivs in Bayreuth findest du unter https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte.../bayreuth.html . Auf der Seite sind auch Kontaktinformationen verfügbar.

    Mein bisheriges Vorgehen:

    - Anschreiben per Mail
    - zugeschickten Benutzerantrag ausgefüllt, gescanned und per Mail zurückgeschickt; Kostenlimit angegeben, bis zu dem ohne weitere Rückfrage gesucht werden soll
    - gewartet und erfreut die zugeschickte Information gesichtet.

    Grundsätzlich gelten auch hier die Vorschriften des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten. Also auf jeden Fall eine Kopie des Personalausweises mitschicken!
    Wenn Informationen zu Personen gesucht werden, die nicht direkte Vorfahren sind, ist entweder Ende der Fahnenstange oder aber man weist nach, dass die/der Betreffende vor mehr als 30 Jahren verstorben ist.


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Peter,

    Das finde ich echt ärgerlich das durch diesen Datenschutz sehr oft die Daten nicht zugänglich sich. Ich suche nach Geschwistern meiner Urgroßeltern, also keine direkte Nachfahren, diese sind aber deutlich vor 120 Jahren geboren, also sollte es kein Problem geben, klar im Falle das was vorhanden ist.
    Das wäre bei meinen Urgroßvater so. Bei meiner Urgroßmutter sieht das aber anders aus. Sie ist 1924, also müssten ihre Geschwister auch so ungefähr in dieser Zeit geboren sein, also vor weniger als 120 Jahren und das schlimme ist, ich weiß nicht einmal wie sie heißen.

    Mfg,
    Hans

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Hans,

    mir ist nicht ersichtlich, woher du die Zahl 120 gegriffen hast. In Polen gilt für Geburtseinträge eine Schutzfrist von 100 Jahren; in Deutschland sind es 110 Jahre.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Hans,
    vielleicht bist du auch etwas zu Ungeduldig in deiner suche, ich habe 3 Jahre in polnischen Kirchenbüchern gewälzt und dann erst meinen Urgroßvater im tiefsten Polen gefunden. 100 Prozentige Ergebnisse brauchen auch mal viel Zeit. Oder Jahre.
    Gruß Roman

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Peter und Roman,

    Ich habe mich vertan, die Frist ist natürlich 110 Jahre in Deutschland.
    Und wenn es ja so ist, dann kann ich ja bald meine Anfragen nach Polen schicken. Weiß wie viel im polnischen Standesamt für ein Dokument verlang wird, also eine Geburtsurkunde?
    Und ja, ich werde weiterhin Geduld haben, Danke.
    Kann man bzw. muss man persönlich ins Standesamt oder geht es auch mit einer Email?

    Mfg,

    Hans

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Hans,

    ohne Kenntnis deiner Anfrage und des in Frage kommenden Standesamts ist deine Anfrage für mich nicht zu beantworten.

    Ich halte es für sinnvoll deine Fragen in einem gesonderten Thread (z.B. bei 'Genealogische Fragen') zu behandeln.


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Hans,

    Meinen Humor benutzte ich hier nicht als Stilmittel des Sarkasmus, sondern um dir aufzuzeigen wie du deine Suche gestaltest.

    "Vor zwei Wochen, ist mir mein Jagdhund entlaufen, er trägt eine Weste, die Farbe kenne ich nicht- ich weis, er ist ein Hund hat und hat vier Läufe(Beine) und einen Schwanz(Rute)der wackelt“.

    Glaubst du, es findet jemand meinen Hund? Ich "Ja" weil es Experten gibt die mir eine Hinweis geben.
    Wenn mir dann einer der die "Experten" einen Verweis zur Suche übermitteln, sogar mit Link und ich frage dann nach " Muss ich dort selber hingehen oder reicht eine Mail um meinen Hund dort abzuholen- und wie soll ich die Anfrage formulieren?

    Dann gibt es 3 Möglichkeiten

    1. Ich bin des lesen nicht kundig, was ich ausschließe,
    2. Ich will etwas schreiben, um des Schreibens Willen, schließe ich vielleicht aus,
    3. Ich habe meine eigene Frage nicht verstanden!!

    Ich gehe von 3. aus.

    Alle Experten, die dir geantwortet haben, kenne ich aus ihrem Hilfebestreben zu meinen Ahnen, zu
    meinen öffentlichen Anfragen- oder per PN.

    Nur irgendwann werden sie "MÜDE" und sie verweisen dich an eine andere "Abteilung"- weil es müßig wird auf diese Fragen- ohne konkreten Angaben zu antworten.

    Nimm dir einmal deinen Beitrag #15 „.. und das schlimme ist, ich weiß nicht einmal wie sie heißen“

    Wie bei „meinem Hund- ich weiß, er ist ein Jagdhund“

    Du weißt aber, dass es dein Urgroßvater ist- oder? Und du schreibst es gab auch eine Urgroßmutter- und dann findest du keine Geschwister deiner Urgroßmutter, für mich nicht nachvollziehbar.

    Tipp : von einem immerwährenden Suchenden:

    Teile doch mal mit: in welchen „Datenbanken“ suchst du- wo bist du angemeldet- und Wie?

    Ich hoffe du verstehst meinen Beitrag „Richtig“ als Hilfe für deine zukünftigen Anfragen. Keiner unserer Experten wird dir so antworten- wie ich es getan habe. Nur sie werden irgendwann- so glaube ich „Müde“.

    Viele Grüße
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Dieter,
    Ist echt so, ich weiß nicht wie die Geschwister der Urgroßmutter heißen weil die Dokumente nicht Online, gerade die Standesamtbücher wurden nicht gescannt.
    Ich werde meinen Fall auf einen Extra Thread erläutern.
    Und deine Frage verstehe ich auf jeden Fall als Hilfe, ihr seid ja hier ganz freundliche Leute die helfen möchten

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Hans,
    ich verstehe dich immer weniger!

    Hier schreibst du von deinem Urgroßvater, Urgroßmutter, gibst aber wieder keine Namen, Geburtsjahre oder andere Daten bzw. Zusammenhänge
    die und in die Lage versetzen könnten dir zu helfen.
    Selbst wenn diese Namen eventuell in einem anderen Thread genannt wurden, werde ich nicht danach suchen.
    Diese Info müsste dann schon hier oder in einem speziellen Thread dazu, siehe Vorschlag von Peter #19, stehen.

    > So ist das mit dem Hund von Dieter aus dem #20, das mit Humor gesagt.

    > Die Fragen von Dieter aus dem #20 hast du wieder NICHT beantwortet.
    Zitat: "in welchen „Datenbanken“ suchst du- wo bist du angemeldet- und Wie?"

    Desweiteren würde ich als Verwandter und Familienangehöriger zu diesen Geschwistern der Urgroßeltern und den Urgroßeltern natürlich eine schriftliche Anfrage an das betreffende Standesamt stellen.
    Geschwister deiner Urgroßeltern kann ich nur suchen, wenn ich die Namen, auch den Geburtsnamen deiner Urgroßmutter, kenne um somit auf die Eltern zu kommen. Dann könnte man weitere Geburten von Kinder finden.
    Was soll das Geeiere, der Eiertanz von dir?

    Familienforschung bedarf eben auch diese "Anstrengungen" und ist auch mit Kosten für das entsprechende Standesamt verbunden.
    Ich glaube nicht, dass Polen der Spitzenreiter an Gebühren ist.

    Nicht alles ist kostenlos online einseh und abrufbar.
    Auch wir als Helfer haben keinen kostenfreien Zugang zu kostenpflichtigen Portalen wie Ancestry, MyHeritage oder Archion.
    Hier ist es ein "Geben und Nehmen", wenn du es nachvollziehen kannst was ich damit anspreche.

    Auf Schutzfristen der online gestellten Daten, ja auch in kostenpflichtigen Portalen, wurde ja schon mehrfach hingewiesen und ist hier im Forum auch nachlesbar.


    Also Fragen sind, jedenfalls für MICH, relevant, wenn auch Namen und bekannte Daten dahinter stehen.
    Nur so bin ICH noch bereit zu helfen.
    Viele Grüße von Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Daumen hoch AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

    Hallo Hans

    ein frohes und gesundes Neues ersteinmal . Nun ist leider schon wieder ein Jahr vergangen. Ich war im Juni 2020 mit meiner Mutter im Krs. Graudenz in Massanken. Es konnte/wollte sich dort leider keiner erinnern an den Namen, Konrad Reinhold Dorau. Die letzte Spur kam aus einem Archiv aus welchem sich ein Grundstücksverkauf aus dem Jahre 1932 in Fürstenau befand. Jedoch in der Geburtsurkunde meiner Mutter 03/1945 in Parchim ,steht als Wohnort meiner Oma (Martha Theresa Dorau), Schönwald im Krs. Graudenz . Wir sind auch dort hingefahren und haben die älteren Leute befragt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe heute Abend einen Bericht über die Zeit nach 1945 zu Danzig /Westpreußen gesehen. Und hier sind einige Soldaten nach dem Kriege in Ihrer Heimat geblieben, weil ,wenn noch vorhanden ,sie an Ihrem Grund und Haus sehr anhafteten.Zu dem Kann es auch sein, dass mein Opa nicht der leibliche Vater meiner Mutter war, sondern meine Oma vielleicht Opfer von Vergewaltigungen war. Gibt es denn Archive der Einwohner Westpreußens ( Graudenz Land)ab 1945 ? Vielleicht hat mein Opa ja noch mal neu geheiratet und es gibt Halbgeschwister meiner Mutter. Würde mich sehr freuen wieder von Dir zu Hören/zu lesen.

    LG Steffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •