Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlossgasse Danzig...

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    41

    Standard Schlossgasse Danzig...

    Hallo ihr Lieben...
    hat jemand alte Bilder von der Schlossgasse?

    Mein Großvater hat dort in der Hausnummer 3 gewohnt...

    Dankeschön 😘😘😘

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Schlossgasse Danzig...

    Hallo Alexa,

    suchst Du nur Bilder oder möchtest Du auch Ahnenforschung betreiben?
    Falls es nur um Bilder geht, würde ich Deine Suchanfrage verschieben..

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Schlossgasse Danzig...

    Hallo Beate...schon irgendwie Lustig. Erst heute wurde mir deine Antwort angezeigt🤣. Irgendwie geht es um beides. Aber Bilder wären total schön. Informationen auch...

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schlossgasse Danzig...

    Hallo Alexa,

    die frühere Schlossgasse in Danzig heißt jetzt ul. Zamkowa (wörtliche polnische Übersetzung des früheren Namens; siehe hier: > http://www.danzig.at/index.php?id=58,435,0,0,1,0 ). Diese Straße liegt in der Danziger Altstadt, unweit der Polnischen Post (jetzt Museum), und führte einst zum ehemaligen Ordensschloss (siehe rotbraune Markierung im aktuellen Stadtplan: > https://fotopolska.eu/klasyn/MapaOSM...photo&wdw=full ). Die betr. Straße ist kurz und weist lt. Danziger Einwohnerbuch 1942 nur 7 bewohnte Hausnummern auf. In Nr. 3 (Ecke Jungferngasse) wohnten damals folgende männliche Hauptmieter (Nachnamen): Czerwinski, Gram, Pzischetzki, Rathke und Sielaff.

    Da sich seit Deiner Frage Anfang November 2020 nach alten Bildern von der Schlossgasse niemand aus dem Forum gemeldet hat, muss angenommen werden, dass hier niemand im Besitz solcher Bilder ist. - Ersatzweise habe ich mal versucht, bei Fotopolska (gute Quelle auch für alte und neue Fotos aus Danzig) fündig zu werden. Leider habe ich dort aber kein altes Foto von der Schlossgasse (also vor 1945) gefunden, sondern nur eins von 2012 mit einer Teilansicht des Zustandes der jetzigen Straße um diese neuere Zeit.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Schlossgasse Danzig...

    Mega...vielen Dank für die Info. Die Schlossgasse war eher die arme Leute Gegend, nicht wahr? Heute stehen dort Garagen. Nichts desto Trotz wird das ein Besuchspunkt von mir werden....

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Standard AW: Schlossgasse Danzig...

    Hallo Alexa,

    ich habe von Ulrich die Nachricht bekommen das Du alte Bllder der Schlossgasse suchst.Ich selber habe keine . Ich bin aber bei Facebook angemeldet (ist gratis) wo es zwei Gruppen für Danzig gibt. Danzig- das alte Danzig und Danziger Umland- auf den Spuren der Vorfahren.Ich bin bei beiden angemeldet.Mein Papa kam aus Danzig-Langfuhr. Bei der Gruppe Danzig-das alte Danzig ist ein Niemoslaw Jamski er stellt laufend alte Bilder von Danzig ein.Er hat mir sogar ein aktuelles vom Haus wo mein Vater geboren ist geschickt.Er ist sehr, sehr nett und hilfsbereit.Schreibe ihn an und frage ob er alte Bilder hat.Er hilft dir bestimmt. Ich hoffe Du hast Glück.

    Viele Grüße
    Monika

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Schlossgasse Danzig...

    Hallo zusammen,

    Alexa hat schon im Februar ihre Anfrage, bezüglich der Schlossgasse, im Forum „Danzig- Das alte Danzig“ bei Facebook gestellt.

    Niemoslaw hatte ihr auch seinerzeit ausführlich geantwortet.
    Persönlich ist er nicht im Besitz eines Fotos der Hausnummer 3.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •