Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    6

    Standard Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo!

    ich bin ein Familienforscher aus Großbritannien und suche einen Mann, der zwischen 1918 und 1923 als Sohn einer Mutter namens Franziska (Fränze) Kroll geboren wurde. Wir glauben, sein Vorname war Leo.

    Er war ein uneheliches Kind. Sein Vater war ein erfolgreicher Danziger Geschäftsmann.

    Aus einem Zoppot-Adressbuch wissen wir, dass seine Mutter 1936/37 in der Südstraße 71 lebte, aber nichts über den Sohn.

    Es gibt ein Archiv in Zoppot, aber wir können uns die relevanten Aufzeichnungen nicht ansehen, da wir nicht beweisen können, dass wir mit ihm verwandt sind (er war schließlich ein uneheliches Kind).

    Können wir irgendetwas tun, um herauszufinden, was mit diesem Jungen passiert ist? Ich nehme an, es ist wahrscheinlich, dass er im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat.

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Danke vielmals!

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Guten Abend, Joe,

    herzlich willkommen hier im Forum Danzig, schön, dass Du hierher gefunden hast!
    Du solltest bitte alle Daten, die Du kennst, hier posten und wo Du schon gesucht hast. Das vereinfacht das Suchen...

    Ich drück Dir die Daumen, dass wir Dir helfen können!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo Joe,

    es ist immer wieder schön, hier im Forum auch Anfragen aus dem Ausland zu finden! Sei herzlich begrüßt.

    Wahrscheinlich meinst du mit 'Archiv' das Standesamt - dort lagern nämlich die standesamtlichen Personenstandsregister während der Schutzfristen für personenbezogene Daten. Diese Fristen betragen in Polen:

    100 Jahre für Geburten
    80 Jahre für Heiraten
    80 Jahre für Sterbefälle.

    Innerhalb dieser Fristen erhalten offiziell nur direkte Nachkommen (Kinder, Enkel, ...) eine Kopie aus diesen Registern. Wenn du also nach einer Kopie der Geburtsurkunde des Kindes Kindes von Franziska (Fränze) Kroll gefragt und keine erhalten hast, dann scheinst du kein Sohn oder Enkel von ihm zu sein.

    Welche 'Hoffnungen' bestehen trotzdem?

    - Die Heimatortskartei Danzig-Westpreussen enthält eine Karte zu Franziska mit Angaben zu ihrem Sohn. Leider fehlen zu Zoppot gerade die Karteikarten zur Südstraße.
    - Auf dem Geburtseintrag von Franziska wurde nachträglich ein Handvermerk zur Geburt ihres Sohnes aufgebracht. Dazu müsste man wissen, wann und wo Franziska geboren ist. Da es einen Clan der Familie Kroll in Zoppot gibt, habe ich mal nach Franziska-Geburten in Zoppot gesucht. Es gibt solche Geburten z.B. in den Jahren 1902 (#308) und 1895 (#225). Bei beiden finden sich keine Vermerke.
    - Du gibst (ohne eine Erklärung dafür zu geben) als Geburtszeitraum die Jahre 1918-1923 an. Da die Jahrgänge 1918 und 1919 der Geburtseinträge des Standesamts von Zoppot online verfügbar sind (metryki.genbaza.pl) habe ich beide Jahrgänge durchgeblättert. Kein passender Treffer.
    - Es scheint so, dass kein 'passender' Kroll im 2. Weltkrieg gefallen ist.
    - Falls es sich um eine Erschaftsangelegenheit oder einen Gerichtsfall handelt, könntest du einen Erbenermittler beauftragen.
    - Es bliebe dann m.E. noch die Hoffnung, dass 'möglichst bald' die Zoppoter Geburtsjahrgänge bis 1923 online gestellt werden - wenn er denn in Zoppot geboren wurde.

    Du siehst, dass ich Einiges versucht habe, aber auch nicht fündig geworden bin.

    Hier noch ein wenig 'Material':

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kroll.jpg 
Hits:	364 
Größe:	92.9 KB 
ID:	25136
    Kroll-Einträge im 'Adressbuch Ostseebad Zoppot 1917-1918'


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo zusammen,

    ich stelle hier einmal folgende Hypothese auf:

    Laut Einwohnerbuch der Stadt Zoppot von 1936 / 1937, sowie den Adressbüchern für Danzig bis 1942 waren für die Adresse
    Südstraße 71 eine
    Clara KROLL, Rentnerin und Witwe sowie eine Fränze KROLL, Schneidermeisterin
    wohnhaft.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=24816788
    https://pbc.gda.pl/dlibra/publicatio...n/6392/content

    Ich gehe ja nun davon aus, dass zwischen den beiden Personen eine Verbindung bestand (Mutter - Tochter?)

    Am 29.01.1895 heiratete in Klein Katz ein
    Anton August KROLL *10.04.1868 in Lebno Abbau / Kreis Neustadt
    die
    Clara von Malotke *13.09.1868 in Widgarolla / Kreis Neustadt
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,83161,6

    Anton August und die Clara wurden am 03.12.1895 Eltern einer Tochter namens

    Franziska Auguste Leokadia KROLL
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85501,115

    Franziska - Fränze ? siehe #1 und das Dienstmädchen Franziska KROLL aus #3 sollten eigentlich, meiner Meinung nach, identisch sein.

    Ob Franziska nun Mutter eines Kindes namens Leo wurde, vom Alter her nach möglich, wird momentan, solange die Geburtsurkunden von Zoppot für die Zeiten ab 1920 nicht online gestellt sind, noch ungeklärt bleiben.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo Frank,
    vielleicht war Leo auch die Abkürzung von Leokadia , also ein Mädchen.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo Inge-Gisela,

    in #1 wird aber ausdrücklich geschrieben: 'suche einen Mann, der ... als Sohn einer Mutter namens Franziska (Fränze) Kroll geboren wurde'.


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo Inge-Gisela,
    oder sie hat ihren Sohn wegen ihres Vornamen Leo genannt.
    Bleibe gesund,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    ...Dienstmädchen und Geschäftsmann ergeben ein uneheliches Kind.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo,
    schaut euch mal den Randvermerk auf der Geburtsurkunde 225/1895 an.
    Ganz unten links!
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=5784086

    Allen einen ruhigen 1. Advent
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo Joachim,

    bei Metryki fehlt dieser Eintrag!
    Bei Ancestry hatte ich nicht gesucht.
    Also Sterbeurkunde der Franziska/Fränze KROLL beim Standesamt Bramfeld vom 06.12.1960 Nr.18?
    Vielleicht kann Joe etwas dazu sagen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Bramfeld

    Schön Joachim, dir auch einen schönen 1. Advent!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Danke Beate für das Willkommen, danke sarpei für die Informationen!

    Franziska Kroll war sicherlich Dienstmädchen wann sie mit diesem Sohn schwanger wurde.
    Bis 1936 war sie 'Schneiderin'.

    Ja, ich meinte das Standesamt, und Ihre Beschreibung bezüglich: Schutzfristen und die Anforderung einer Geburtsurkunde ist genau das, was wir (oder, ich sollte sagen, mein Auftraggeber) gefunden haben.

    Es ist keine Erbschaftsangelegenheit, wir möchten es nur wissen.

    1918-1923 ist eine große Zeitspanne, sicher, aber wir gehen auf Informationen ein, die vom Hörensagen weitergegeben werden. Er existierte jedoch!

    Vielen Dank nochmals.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Aha, ich sehe, es gibt noch viele weitere Antworten!

    Bitte geben Sie mir eine Weile Zeit, um sie zu untersuchen. Aber vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    P.S. Interessante Theorie, aber er war definitiv ein Junge!

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo wieder!

    Leider konnte ich nicht auf die Weblinks zu ancestry.de und metryki zugreifen, da ich nicht in Deutschland bin. Aber die Informationen, die Sie da entdeckt haben, sind sehr hilfreich. Danke nochmals!

    Wir versuchen es schon wieder, die relevanten Akten in den Zoppoter und auch in den Danziger Standesämter zu kriegen (wir verstehen, dass alle Aufzeichnungen vor 1920 in Danzig sind – ist das richtig?)

    Wenn wir auf dem Papier bestätigen könnten, dass dieser Junge existiert hat, wären wir sehr zufrieden.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo Joe,

    auf die Web-Links zu ancestry.de und metryki kann man weltweit zugreifen. Allerdings muss man bei beiden Portalen angemeldet sein. Bei ancestry ist das kostenpflichtig, bei metryki kostenfrei.

    Wie bereits in den Antworten hier im Forum geschrieben wurde, konnten in den online verfügbaren Unterlagen der Jahre 1920 und älter keine Hinweise auf einen Leo KROLL gefunden werden. Ein nochmaliger Versuch an jüngere Unterlagen zu kommen, wird scheitern, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass man Kind oder Enkel ist.

    Somit verstehe ich deinen Beitrag #13 in keinem einzigen Punkt. Falls hieran eine Übersetzung schuld sein sollte, kann ich die Kommunikation auch gerne auf englisch führen.


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Danke Peter. OK... ich habe mich gerade bei metryki registriert, finde es aber so, als würde ich nach einer Nadel im Heuhaufen suchen, weil ich keine Suchfunktion finden kann!

    Wissen Sie, ob es eine gibt? (Es muss sein, sonst hätten die hilfsbereiten Leute oben die Aufzeichnungen für Franziska Kroll nicht finden können.)

    Letztendlich wissen wir nicht, ob der Sohn Leo Kroll hieß, also möchten wir zunächst Beweise dafür finden, dass Franziska Kroll überhaupt ein Kind hatte, also Geburtsurkunden, in denen Franziska als Mutter aufgeführt würde.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo Joe,

    metryki hat selbst keine Suchefunktion! Es ist also, wie du schon selbst erfahren hast, eine Sammlung von Fotografien ohne jeglichen Index. Gerade für die Stadt Danzig heißt das im Klartext: mühsames Durchblättern tausender Seiten in den Registern.

    Für die Gegend um Danzig herum gibt es eine alternative Lösung. Dort hat ein Genealogie-Verein ein ehrenamtliches Projekt initiiert und intensiv vorangetrieben. Das Projekt findet sich unter

    http://www.ptg.gda.pl/ .

    Unter 'PomGenDatei' finden sich verschiedene Suchoptionen, die zu entsprechenden Suchmasken führen. Welche Kirchenkreise bzw. Standesämter bereits erfasst wurden, lässt sich unter dem Stichpunkt 'Kirchengemeinden und Standesamten' finden.

    Zu deinem letzten Absatz: genau das haben wir hier aus dem Forum bisher erfolglos versucht. Nicht nur über ptg sondern wie von mir beschrieben auch über das 'Durchblättern'. Natürlich kannst du das gerne selbst nachvollziehen, allerdings bin ich der Meinung, dass die Geburt nach 1920 lag - und damit unterliegt die entsprechende Geburtsurkunde dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten, ist online nicht verfügbar und kann beim zuständigen Standesamt nur von direkten Nachkommen (= Kinder, Enkel, ...) erhalten werden. Das ist der Grund, warum ich deine wiederholten Anmerkungen wie 'Wir versuchen es schon wieder' nicht nachvollziehen kann.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach einem Mann aus Zoppot mit Vorname Leo, Nachname Kroll (?)

    Hallo wieder! Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht.

    Lavendelgirl – könnten Sie mir bitte sagen, wo Sie gefunden haben, dass Franziska Kroll in 1960 in Bramfeld, Hamburg gestorben ist?

    Ich habe versucht, ihr zu finden (z.B. auf https://agora.sub.uni-hamburg.de/sub...digbib/asearch) aber mit kein Glück.

    Vielen Dank nochmals!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •