Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: In Gedenken an Jerzy Marian Michalak

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Rochester
    Beiträge
    33

    Standard In Gedenken an Jerzy Marian Michalak

    Bitte rufen sie mich nicht mehr an, schreiben sie mir keine sms oder e-mails mehr. Ich habe mich aus dem Leben ausgeloggt. Für immer.
    - Jerzy Marian Michalak

    Wir nehmen Abschied von meinem Grossvater Jerzy Marian Michalak (6.7.1933 – 27.11.2020), Dirigent, Pianist, Pädagoge, Kapellmeister und auch künstlerischer Leiter verschiedener Orchestren und Musiktheater, sowie auch Musikologe, der sich mit der Musikgeschichte seiner Heimstadt Danzig intensiv befasste.

    Zwischen 1990 und 1995 wirkte er als Vizedekan der Abteilung für Gesang und Schauspiel an der Stanislaw Moniuszko Musikakademie in Gdansk und seit 2012 arbeitete er eng mit dem Gedanopedia Projekt zusammen, einer Encyclopädie rundum das geschichtliche Wissen der Stadt Danzig. Seit 2016 saß er auch im Wissenschaftlichen Rat der Gedanopedia.

    Am 20.10.1979 dirigierte er im Weissen Saal des Danziger Rathauses die polnische Uraufführung der Barockoper „Dido and Aeneas“ von Henry Purcell.

    In seinem typischen Humor schrieb er uns bereits vor 6 Jahren seinen Wunschnachruf, per E-Mail wohlgemerkt, der oben unverändert wiedergegeben ist.

    Er war ein Mensch des 21 Jahrhunderts, hatte zwei E-Mailadressen, nutze WhatsApp, Google Hangouts und Skype, und kannte unzählige Internetseiten mit musikoligischen und historischen Fakten. Nicht selten bat er mich um Übersetzung englischer Websiten, auf die er bei seiner Forschungsarbeit gestoßen ist, und einige Male bestellte ich für ihn Bücher und Zeitschriften über das Internet aus aller Welt.

    Das Bild des sympathischen, alten Mannes, der mit Laptop, USB Scanner und Handy in den Lesesälen von Bibliotheken und Museen seiner Forschung nachgeht, war vielen seiner Kollegen und Freunde, wie auch seiner Familie, ein sehr bekanntes Bild.

    Gerne gönnte er sich in seiner Freizeit einen Kaffee und eine Portion hausgemachter Eiscrème im Café „Grycan“ (ul. Rajska)……Gaststätte so vieler Begegnungen mit ihm in der Innenstadt Danzigs für Familie, Verwandte und Kollegen.

    Gute Reise, Herr Michalak, und vielen Dank für die gemeinsame Zeit in dieser Welt.

    Marek

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: In Gedenken an Jerzy Marian Michalak

    Ich verneige mein Haupt!

    Ach, wäre ich ihm begegnet!

    Danke, Marek! Du setzt hier Deinem Großvater ein beeindruckendes Denkmal.

    Beste Grüße aus Potsdam, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: In Gedenken an Jerzy Marian Michalak

    Ein wunderbar vielseitiger Mensch.
    Mein Mitgefühl für die Angehörigen und Herrn Michalak wünsche auch ich eine gute Reise.

    Liebe Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •