Moin,

mein Beitrag zu Bronsart von Schellendorff in Ostpreußen führte mich mal wieder zu meinen 2fach Urgroßeltern Johann Rosenbaum und Charlotte Arndt. Johann war tätig auf Gut Jäcknitz Kreis Heiligenbeil. Sein Bruder und sein Sohn waren Schmiede, womöglich war auch er Schmied auf Jäcknitz. Johann Friedrich Moritz le tanneux von Saint Paul war Königlicher Landgraf und erwarb 1839 das Gut Jäcknitz. Das wird wohl zurzeit gewesen sein als mein 2fach Urgroßvater auf Jäcknitz lebte. Leider geben die Kirchenbücher von Zinten kaum was her, in der Zeit zwischen 1830-1840. Viele Seiten sind fast weiß. Meine 2fach Urgroßeltern starben in Woyditten, das geht aus einem Sterbeeintrag eines Sohnes hervor. Woyditten als Vorwerk gehörte zum Gut Jäcknitz. Im Heiratseintrag meiner Urgroßeltern Friedrich Wilhelm Rosenbaum und Justine Renata Gniffke 1859 Bohnsack, werden die Eltern von Friedrich als verstorben genannt.


Wieso dieser Beitrag? Ich dachte mir, dass es hier auch Forscher in Ostpreußen gibt, die auch an der allgemeinen Geschichte interessiert sind.


Hier noch ein Link zu Jäcknitz:
http://familieschafranski.de/ostpreu...j%C3%A4cknitz/

Beste Grüße
Uwe