Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Arnstein ns-ausbildungsstelle für frauen?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    51

    Standard Arnstein ns-ausbildungsstelle für frauen?

    Entscheidungen währen der Kriegsjahre 1939-1945 sind für mich immer wieder unverständlich und kaum nachzuvollziehen. Unsere Mutter, Schülerin der Viktoria-Schule in Danzig, wurde im Oktober 1944 18 Jahre alt. Am 1. November 1944 wurde sie eingezogen? und nach Arnstein/Ostpreußen zur Ausbildung? geschickt. Am 21. Januar 1945 kam sie dann mit einem Zug über Danzig nach Berlin.
    Gerne wüsste ich, was für eine Ausbildung erhielt man in Arnstein als junge Frau. War in Arnstein überhaupt eine Schule der Wehrmacht? Lt. einem Brief von Dezember 1945 war die Mutter nicht direkt oder indirekt mit Kampfhandlungen dort konfrontiert worden.

    Die Danziger Forum Gemeinschaft half mir schon bei vielen Fragen.
    Danke

    Pfadfinderin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Arnstein ns-ausbildungsstelle für frauen?

    Moin,

    unabhängig von Arnstein wurden Frauen in der Wehrmacht oft für medizinische Dienste eingestetzt, und auch für ganz bestimmte technische Leistungen, wie z.B. Funkaufklärung / Schiffriertätigkeiten; wie z.B. im englischen (und vielen anderen Truppen) Heer auch.

    tschü...
    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Arnstein ns-ausbildungsstelle für frauen?

    Hallo,
    eventuell geben die zwei letzten Sätze im Link eine mögliche Erklärung im Anschluss zu #2
    http://www.ostpreussen.net/ostpreuss...p?bericht=1303
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Arnstein ns-ausbildungsstelle für frauen?

    Hallo Pfadfinderin,

    in Arnstein befand sich ein BDM-Lager. Über Google-Suche findest du etliche Informationen dazu.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Arnstein ns-ausbildungsstelle für frauen?

    Zur selben Zeit wurden alle jungen Menschen der Jahrgaenge 1927/28 von der Schulbank weg, eingezogen, auch ich und viele andere. Ich kam in's Reservelazaret Danzig auf der Niederstadt, viele kamen zur Flak. Alle kamen in den Kriegseinsatz und ich kenne viele die in diesem letzten Jahr des Krieges ihr Leben verloren, besonders bei der Flak. Aber nicht nur von der Schule wurden junge Menschen eingezogen, aeltere Maenner mussten auch bereit sein fuer den Kriegseinsatz zu kaempfen. Es war schon eine verrueckte Zeit. Liebe Gruesse von der Feli.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •