Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Klassen in Klein Lichtenau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.08.2020
    Beiträge
    12

    Standard Klassen in Klein Lichtenau

    Suche die Eltern von Johann Klassen,1821-1897 in Kl.Lichtenau Gr.W.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Klassen in Kl.Lichtenau

    Moin, Bob54,

    schade, dass du so eine kurze Anfrage stellst. Aber gut, es gibt bei grandmaonline.org (Mennoniten-Plattform) einen Johann Klassen mit deinen Daten (1821-1897) ohne Ortsangabe. Vater ein Jacob Klassen, Vermerk: His father is said to be one Jacob Klassen who immigrated to South Russia in 1789, eventually settling in Kronsgarten.

    Der Johann war mit Kornelia Nikkel verheiratet, mit 5 Kindern. Nachkommen werden genannt. Bei Bedard sende ich gerne weitere Infos.

    Beste Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Klassen in Klein Lichtenau

    Moin, Bob,

    es gibt einen Stammbaum bei ancestry, dort wird als Mutter von Johann die Catharina Stobbe angegeben. Solltest du einen kostenpflichtigen Account bei ancestry haben, kannst du den Stammbaum-Verwalter anschreiben und nach der Quelle fragen.

    Beste Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Klassen in Klein Lichtenau


  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.08.2020
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Klassen in Kl.Lichtenau

    Danke Uwe.Nachkommen von Johann Klassen1821 ist mir bis Jahr 2020 bekannt.Ich suche seine Vorfahren in Kl.Lichtenau Gr.W. Bekannt ist das er ein Lehrer war und in Jahren1845-46 nach Kronsgarten,Chortitza kam.Geheiratet hat er 16 May 1846 Kornelia Nickel.In Kl.Lichtenau waren viele Klassens getauft worden:1772-Abraham,1774-Gerhard und Martin,1787-Jakob,1793-Johann,1794-Peter.Aber wer von denen war sein Vorfahren,ist unklar.Beste Grüsse,Robert.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.08.2020
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Klassen in Klein Lichtenau

    Danke Uwe.Dein Link ist mein Stammbaum.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Klassen in Klein Lichtenau

    Moin, Robert,

    ist der Eintrag denn von dir bei grandma? Dort ist ja ein Jacob als Vater genannt. Und woher hast du die Mutter mit Catharina Stobbe?

    Beste Grüße
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Klassen in Klein Lichtenau

    Hallo Uwe,

    manchmal lese ich ja auch nur mit.
    Du meinst doch Ancestry und nicht grandma, oder?
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Klassen in Klein Lichtenau

    Moin, Joachim,

    nein, ich meinte grandma. Man kann seine Daten an den Administrator von grandma senden, der prüft (mehr oder weniger, weiß ich aber nicht genau), dann werden die Daten hochgeladen. Mit ancestry ich den user erwähnt, wo sich herausgestellt hat, dass der Stammbaum Robert eingerichtet hat. Und da wiederum stehen die Eltern mit Jacob und Cath. Stobbe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Klassen in Klein Lichtenau

    Jo Uwe, hast du
    Den Stammbaum hatte ich mir auch angesehen.
    Das mit grandma und dem Admin wusste ich nicht.

    Mir sind, ist ja bekannt, Kirchenbücher in dem Fall "lieber", zumal hier eine Menge an Namensgleichheit vorhanden ist.
    Solange keine Eltern bei der Hochzeit angegeben sind ist es eher aussichtslos, es sei denn man findet andere Unterlagen der jeweiligen Gemeinde.
    Ich denke hier an Grundstücksakten, Verkäufe, Abgaben usw.
    Ihr seid aber in einem Zeitraum wo es schwierig wird gesicherte Daten zu finden.

    Auf alle Fälle viel Erfolg!
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Klassen in Klein Lichtenau

    Moin, Joachim,

    jop, grandma ist auch für mich ein sehr guter Ansatz, der dann überprüft werden sollte. Bei ungünsigen Zeiten für Kirchenbücher sind beispielsweise Grundbücher eine gute Sache, s hier https://mla.bethelks.edu/archives/VI_53/Malbork/

    Leider nicht für Klein Lichtenau. Woher sind deine Infos über den Ort, Robert? Es gibt bei grandma einen Jacob Klassen *28.04.1769 Klein Lichtenau, Eltern Martin Klassen und Gertruda Penner. Zu Jacob steht dort:
    He moved from Lichtenau, Prussia to Heubuden shortly after his marriage and moved to Neumuensterberg ca 1799. He migrated from Neumuensterberg to South Russia in 1805 (B. H. Unruh, p. 347; (P. Rempel, p. 96). In the 1806 Chortitza Colony Census he is listed in Kronsgarten (P. Rempel, p. 20). In the 1816 Census he is listed at Kronsgarten #13 (Stumpp's book The Emigration from Germany to Russia, p. 874). His age is incorrectly given as 24 in the immigration list found in B. H. Unruh, p. 347.

    Kennst du grandma?

    Beste Grüße
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •