Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eggert Görgen +22.12.1692 Bohnsack

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    51

    Standard Eggert Görgen +22.12.1692 Bohnsack

    Nach dem Lesen des Beitrages "Chronik der Bohnsacker Kirche" von Peter stellte ich fest, dass der Amtsdiener Görgen Eggert ein Vorfahr von mir ist. Er war nach dem Bericht Vorsteher der Bohnsacker Kirche von 1678 bis 1693. Im Jahr 1678 kam die erste Tochter Judith von Görgen Eggert zur Welt, *09.10.1678 Bohnsack /Schnackenburg. Görgen Eggert starb am 22.12.1692 in Bohnsack. Salomon Eggerts Frau Regina, Hans Eggert minor, Dönning Eggerts Frau Regina waren Paten der Kinder von Gören Eggert.
    Gerne wüsste ich, woher die Familie Eggert (Danziger Niederung) ursprünglich kam. Von der Ehefrau des Gören Eggert weiß ich, dass sie Maria hieß.
    Ich weiß, dass diese Frage sehr ambitioniert ist. Doch vielleicht findet sich doch noch irgendwo ein kleiner Hinweis auf die Herkunft dieser Familie.

    Vielen Dank den Helfern dieses Forums

    Pfadfinderin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Eggert Görgen +22.12.1692 Bohnsack

    ... Vielleicht hilft dir ja der folgende Eintrag vom 27. Juni 1678 vom Heiratsregister des KB Bohnsack weiter:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eggert.jpg 
Hits:	144 
Größe:	36.2 KB 
ID:	25160


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Eggert Görgen +22.12.1692 Bohnsack

    Hallo Peter,

    vielen Dank für den Eintrag. Ganz einordnen kann ich die Informationen noch nicht. So kann ich die Wörter nach dem Namen Jakob Stegmann nur teilweise oder gar nicht entziffern. Dann wird die Frau von Georg Eggert Regina genannt. Wobei ich aber entdeckt habe, dass fast alle Frauen der Eggerts Regina hießen im KB von Bohnsack.
    Gerne würde ich erfahren, woher Du diesen Eintrag hast. Archion hat Trauungseinträge erst ab 1680.
    Vielen Dank für Deinen schnellen Einsatz.

    Pfadfinderin

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Eggert Görgen +22.12.1692 Bohnsack

    Hallo Pfadfinderin,

    den Eintrag lese ich wie folgt:

    d[en] 27 dito (=Junius) Georg Eggert, ein Gesell von der Großen Kamp gebürtig mit der Re-
    gina, seel[igen] Jacob Stegmanns, gewesenen Nachbarß zur Babke nachge-
    laßner Wittwe.

    Den Text in den eckigen Klammern kann ich nicht exakt transkribieren. Ich verstehe ihn aber so, dass die Ehefrau im sechsten Monat schwanger war.

    Den Eintrag findest du so bei archion. Dort sind die Trauungen ab 1650 online. Hast du dort möglicherweise seit Längerem nicht gesucht?


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Eggert Görgen +22.12.1692 Bohnsack

    Moin,

    pardon, aber dies ist ein Eintrag vom 27.06.1678 aus dem Kb Steegen und nicht Bohnsack.

    Gergen Eggert, Nachbar in Fischerbabke, heiratet Regina NN - meine 7-fachen Urgroßeltern -, Witwe von Jacob Stegmann, Nachbar von Fischerbabke, mit dem sie zwischen 1668 und 1677 sechs Kinder bekommt. Mit Gergen Eggert bekommt sie zwei Söhne am 29.01.1679 und 14.05.1680. Da wegen fehlender Daten unbestimmt ist, wann Jacob Stegmann gestorben ist, bleibt unsicher, wer der Vater des am 29.01.1679 Sohnes ist.

    In Bohnsack ist ein "Amtsdiener" Kirchenvorsteher? Das wäre ziemlich ungewöhnlich. Kirchenvorsteher sind in der Niederung ziemlich durchgehend Nachbarn / Mitnachbarn.

    Mit besten Grüßen aus Potsdam, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Eggert Görgen +22.12.1692 Bohnsack

    ... oh nein, was für ein Schnitzer - Asche auf mein Haupt, da war ich einfach nicht konzentriert genug. Es tut mir Leid.


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    119

    Standard AW: Eggert Görgen +22.12.1692 Bohnsack

    Hallo Pfadfinderin,
    eine kleine Ergänzung. In der eckigen Klammer steht:
    Diese hatten zuvor zusammen praeambuli cot (Frühgeburt), kam also im 6ten Monat ins Kindbett.

    Viele Grüße
    Angela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •