Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    9

    Standard Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich suche Informationen zu meiner Oma, Frieda Klein. Ihr Geburtsdatum kenne ich nicht. Sie war unverheiratet und hat in der Nähe von Danzig auf einem Gut gearbeitet und vermutlich auch gelebt, es könnte sich um Gut Lagschau gehandelt haben. Sie hat etwa 1934/35 eine Tochter Namens Irmgard geboren. Am 15.10.1938 hat sie in Danzig/Langfuhr einen Sohn geboren und ist kurz danach verstorben. Der Sohn hieß Eckhard Albert und war mein Vater.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schon im Voraus.
    Dana

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

    Guten Abend, Dana,

    willkommenim Forum Danzig.
    Ich wünsche Dir viel Freude hier und Erfolg bei Deiner Suche. Vielleicht magst Du ja noch schreiben, woher die Daten stammen und wo Du schon selbst gesucht hast? Es vereinfacht das Suchen, weißt Du...

    Und wenn Du auch an Dingen rund um das Leben der Vorfahren interessiert bist, wirst Du hier noch einiges mehr dazu finden.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

    Hallo Beate,
    vielen Dank für deine Begrüßung und deine Hinweise.
    Die Informationen habe ich von meinem Vater, sie wurden ihm mündlich überliefert. Dass es sich bei dem Gut um das Rittergut Lagschau gehandelt haben könnte, habe ich durch die Seite der Familie Staeck herausgefunden. Dort ist das Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/28 gelistet und es gab dort eine Frieda Klein. Ich habe bei Myheritage gesucht, aber bin nicht weiter gekommen. Ich habe mir jetzt gerade das Buch "Geschichte der Dörfer auf der Danziger Höhe" bestellt, es ist aber noch nicht angekommen.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

    Hallo Dana,

    beim Standesamt Danzig-Langfuhr ist im Zeitraum vom 19.09.1938 - 19.11.1938
    keine Sterbeurkunde einer Frieda KLEIN angezeigt worden.
    Lagschau gehörte standesamtlich zu Groß Trampken.
    Auch hier ist kein Sterbeeintrag für das Jahr 1938 vorhanden.

    Ich würde empfehlen, dass du die Geburtsurkunden beim Standesamt in Danzig anforderst, um nähere Informationen zu bekommen!

    http://westpreussen.de/pages/forschu...esamt%20Danzig

    Die genannten Geburten sind aus Gründen der Sperrfrist noch nicht online.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

    Schönen guten Abend,
    hallo Dana,

    John Muhls Buch "Geschichte der Dörfer auf der Danziger Höhe" kannst Du als ZIP-Datei (nach Entpacken DJVU) kostenlos bei der "Pomorska Biblioteka Cyfowra" herunterladen: https://pbc.gda.pl/Content/41974/download/

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

    Hallo Frank und Wolfgang,
    vielen Dank für eure Tipps.
    Ich weiß leider alles über meine Oma nur aus Erzählungen meines Vaters, die Informationen hat er wiederum von Mitgliedern der Pflegefamilie, in der er aufgewachsen ist. Diese kannten auch den Namen seines Vaters, haben ihn aber "mit ins Grab" genommen.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

    Hallo Dana,
    vielleicht findet sich hier zur Suche aus #1 eine Lösung, siehe #12:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...205#post163205
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Frieda Klein, gestorben ca. 16.10.1938 in Danzig/Langf.

    Hallo Joachim, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe dir im anderen Thread auch schon geantwortet.
    Leider weiß ich nicht, ob die Informationen, die ich von meinem Vater (der sie wiederum von seiner Pflegefamilie hat) überhaupt stimmen.

    Frieda Klein wohnte angeblich in Zopott, Rickertweg 13, wie neue Unterlagen zeigen. Sie war dort Hausmädchen. Erzählt wurde allerdings auch etwas von einem Gut außerhalb von Danzig. Sie war evangelisch und unverheiratet. Der Erzeuger meines Vater soll eventuell Albert Leib(b)randt geheißen haben, anderweitig verheiratet gewesen sein und als Ingenieur bei der Schichau Werft in Danzig gearbeitet haben. Wohnhaft in Elbingen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •