Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fotos Groß-Walddorf

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    1

    Standard Fotos Groß-Walddorf

    Meine Großeltern (Ernst und Klara Kung) lebten in Großwalddorf, Vergißmeinnichtweg.
    Ich, Jahrgang 1936, habe noch gute Erinnerungen an den Ortsteil aber leider existieren keine Fotos aus der Gegend.

    Ich war zuletzt 2005 dort: ich habe das Haus der Großeltern wahrscheinlich wiedergefunden aber alles war eine trostlose Wüste. Ausserdem war eine genaue Zuordnung wegen einer Änderung der Hausnummern nicht möglich.

    Wer hat Fotos, es muß ja nicht unbedingt der Vergißmeinnichtweg sein; nach meiner Erinnerung sahen die Häuser und Gärten rundherum ähnlich aus.
    Ich freue mich auch über weiterführende Hinweise. Danke.

  2. #2
    Anonymus

    Standard Gr. Walddorf und Ohra!

    Zitat Zitat von ursus Beitrag anzeigen
    Meine Großeltern (Ernst und Klara Kung) lebten in Großwalddorf, Vergißmeinnichtweg.
    Ich, Jahrgang 1936, habe noch gute Erinnerungen an den Ortsteil aber leider existieren keine Fotos aus der Gegend.

    Ich war zuletzt 2005 dort: ich habe das Haus der Großeltern wahrscheinlich wiedergefunden aber alles war eine trostlose Wüste. Ausserdem war eine genaue Zuordnung wegen einer Änderung der Hausnummern nicht möglich.

    Wer hat Fotos, es muß ja nicht unbedingt der Vergißmeinnichtweg sein; nach meiner Erinnerung sahen die Häuser und Gärten rundherum ähnlich aus.
    Ich freue mich auch über weiterführende Hinweise. Danke.
    Hallo Arno,

    auch ich war zuletzt im Juli 2005 in Gr. Walddorf und bin mit meinem Rad'l kreuz und quer durch die Strassen dieses Danziger Stadtteils gefahren. Mit meiner Digital-Camera war ich auf Spurensuche fuer einen ollen Gr. Walddorfer, der im Gartenweg (Maki) seine Kinderzeit verbracht hat.
    Arno, Du schreibst u.a.: "ich habe das Haus wahrscheinlich wiedergefunden aber alles war eine trostlose Wueste. Ausserdem war eine genaue Zuordnung wegen einer Aenderung der Hausnummern nicht moeglich." Genau so war der Kommentar dieses ollen Gr. Walddorfer, als ich ihm nach meiner Rueckkehr die aktuellen Fotos seiner engeren Heimat vorlegte.
    Natuerlich war ich in diesem Fall etwas enttaeuscht, dass er sein Elternhaus auf meinen Bildern nicht mehr erkannte. Nicht enttaeuscht dagegen war ich, als eine weitere ehemalige Bewohnerin von Gr. Walddorf ihr Elternhaus auf anderen meiner Bilder wiederfand. Beide Haeuser tragen auch heute noch die gleiche Hausnummer wie vor 1945, versicherte mir diese fruehere Gr. Walddorferin.
    Ein weiteres Beispiel, dass die Bilder der Erinnerungen langsam in uns olle Danzjer zu verblassen drohen, ist folgende Begebenheit. Als ich im Juni 1987 - also fast auf den Tag genau 41 Jahre nach der gewaltsamen Vertreibung aus meiner Geburtsstadt Danzig - zum ersten Mal wieder in Ohra in der Strasse stand und das Haus sah, indem ich mit meinen Eltern gelebt hatte und ich in der gleichen Strasse vor meiner ehemaligen Schule stand, wollte ich es auch zuerst nicht glauben, dass ich nun wirklich wieder zu Hause war. Trotzdem beide Gebaeude auch hier noch die gleichen Hausnummern gross anzeigten, kam mir vorerst alles etwas zu klein und fremd vor gegenueber den Erinnerungen aus meiner Kinderzeit. (ich bin von Jahrgang 1933!) Erst als nach einer folgenden fast schlaflosen Nacht, am naechsten Tag ich sofort wieder zu meiner Strasse (es ist die ehem. Gallwitzstr., heute Smolenska) zurueck kehrte, kehrten auch einige Erinnerungen an Einzelheiten in mir wieder zurueck.
    Mein zwei Jahre juengerer Bruder - er verstarb ploetzlich und unverhofft Ostermontag 2008 - hatte Ohra und unsere Strasse zum ersten und einzigen Mal im Jahre 2003 besucht. Er glaubte bis zuletzt nicht daran, an den Orten auch gewesen zu sein, an denen er gemeinsam mit mir seine Kinderjahre verbracht hatte.
    Hallo Arno, selbstverstaendlich kann ich - wenn erwuenscht - einige Bilder von Gr. Walddorf aus dem Jahre 2005 hier in einem meiner naechsten Beitraege anhaengen!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    21

    Standard AW: Fotos Groß-Walddorf

    Hallo, mein Ur-Großvater August Keuchel lebte im Siedlungsweg Nr. 7 in Groß-Waldorf. Er betrieb Viehwirtschaft. Sein Bruder Erich hatte ein Fuhrgeschäft. Mein Großvater Walter Keuchel ist dort auch aufgewachsen. Wie heißt der Siedlungsweg heute und stehen dort evt. noch Häuser? Das Grundstück muss sich am Stadtrand befunden haben. Viele Grüße, Günther

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Fotos Groß-Walddorf

    Hallo Günther,
    der Siedlungsweg heißt heute "Osiedle".
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    21

    Standard AW: Fotos Groß-Walddorf

    Hallo Jutta, vielen Dank. Hab die Adresse bei Google Maps eingegeben, aber das ehemalige Groß-Walddorf scheint noch nicht erfasst worden zu sein. Ich hätte gerne gewusst, ob es das Grundstück und die Bebauung noch gibt und wie es dort heute aussieht. Schöne Grüße, Günther

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •