Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Liebe Mitforscher,
    ich wünsche zunächst allen noch ein frohes und gesundes Jahr 2021. Endlich finde ich wieder einmal etwas Zeit, mich mit der schwierigen Ahnensuche in der Linie meines Mannes zu beschäftigen. Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen.
    Nachfolgend schreibe ich hier kurz auf, welchen Stand ich habe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Herzliche Grüße
    Ilona

    Großeltern:
    Erich Rudi Borchardt (*30.09.1916 Danzig +05.08.1942 bei Lipo Lagawski/Ostfront) und Gertrude Berta Kitschke (*06.02.1920 Kriefkohl +17.04.1986 Crimmitschau/Sachsen) oo12.09.1939 Danzig

    Urgroßeltern:
    Rudolph Borchardt (*03.09.1863 Borgfeld +19.06.1942 Danzig Oliva) und Helene Maria Langkowski (*01.10.1873 Borgfeld +04.10.1936 Danzig Klein-Walddorf) oo17.11.1895 Prangschin

    Alteltern:
    Joseph Borchardt (*? +vor 11/1895 Borgfeld?) und Katharine Peplinski (*? +nach 11/1895 Borgfeld?) oo?
    Andreas Langkowski (*um 1834 ? +15.04.1891 Borgfeld) und Susanne Florentine Czubeck (*29.06.1840 Wotzlaff +nach 1898 Borgfeld?) oo13.11.1859 Klein Zünder

    Altgroßeltern:
    Hermann Gustav Alexander Czubeck (*02.1813 Rheinfeld +06.11.1867 Gottswalde) und Susanna Anna Catharina Elisabeth Schmidt (*um 1813 ? + ?) oo11.03.1838 Gottswalde

    Alturgroßeltern:
    Samuel Gustav Czubeck (*? +?) und Caroline Kampen (*? +?) oo?
    Johann Schmidt (*? +?) und Susanne Schafer (*? +?) oo?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Ilona,

    Gustav Alexander DZIOBEK wurde am 01.02.1813 in Mahlkau geboren und am 03.05.1813 in Rheinfeld getauft.
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Rheinfeld/Karthaus Nr.15 / 1813
    Vater Gutsbesitzer Samuel Gustav DZIOBEK
    Mutter Caroline geb. KAMPEN
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=301535468
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Frank,

    vielen Dank für die schnelle Suche.
    Ich kann den Link aber nicht öffnen. Brauche ich dazu eine kostenpflichtige Anmeldung bei ancestry?

    Viele Grüße Ilona

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Ilona,
    das ist richtig!
    Bei Ancestry oder Archion, oder du schickst mir deine Mail Adresse!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Frank,
    ich würde gern erst einmal dein Angebot annehmen. Meine Mailadresse: iborchardtatt-onlinedotde
    Herzlichen Dank
    Ilona

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Ilona,
    der Kirchenbucheintrag kommt dann Morgen.
    Ich werde es heute nicht mehr schaffen!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Ilona,

    der Mädchenname deiner Oma lautet Kitschke oder könnte er auch Kirschke sein?

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Ilona,

    der Gustav Alexander DZIOBEK *1813

    hatte noch eine Schwester namens Charlotte Amalie DZIOBEK *1814 in Mahlkau.
    Ihren Taufeintrag habe ich dir zugeschickt.

    Charlotte Amalie DZIOBEK heiratete am 27.09.1830 in Schöneck/Berent
    den
    Schullehrer in Schloß Kischau August HEECHE, 22 Jahre alt.

    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=5836

    Vater: Oberlehrer Martin Heinrich HEECHE in Nakel

    Die Eltern von Charlotte Amalie müssen 1830 schon verstorben sein, denn hier wird als Pflegevater ein Gottlieb ANDERS in Thiloshain/Berent angegeben.

    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=6494

    Das Alter von Charlotte Amalie wird hier mit 18 Jahren angegeben.

    Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Schöneck/Landgemeinde Nr.24/1830
    Nach ihrem Taufeintrag dürfte sie erst 16 Jahre alt gewesen sein.

    Charlotte Amalie starb am 01.06.1835 in Gardschau im Alter von 20 Jahren und 11 Monaten an Auszehrung.
    Sie wurde am 04.06.1835 in Gardschau beerdigt.
    Somit stimmt auch ihr Geburtsjahr 1814 wieder.
    Sie hinterließ ihren Mann und zwei Kinder.
    Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Sobbowitz Nr.24/1835

    Ein Kind von den Beiden:
    Name: Albert Gottlieb Louis Heeche
    Geschlecht: männlich
    Art des Ereignisses: Taufe
    Geburtsdatum: 26. Apr 1833
    Taufdatum: 12. Mai 1833
    Taufort: Praust, Deutschland
    Vater: August Heeche
    Mutter: Charlotte Amalie Heeche
    Seitennummer: 751;752
    Autor: Evangelische Kirche Praust (Kr. Danziger H_he)
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Uwe,
    In den wenigen Unterlagen, die wir haben, steht immer Kitschke.
    Viele Grüße
    Ilona

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Okay Ilona, dann müssen wir abwarten bis du deine Urgroßvater hast. Manchmal schleichen sich kleine Schreibfehler ein.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Uwe,

    Nun habe ich noch einmal meine Unterlagen durchgesehen.
    Die Eltern der Großmutter (Gertrude Berta Kitschke) waren August Hermann Kitschke und Mathilde Elisabeth Treder.
    Als Ur-Ur-Großeltern habe ich ermittelt Johann Gottfried Kitschke und Fridericke Euphrosine Neubert.
    In den Unterlagen ist der Name immer so geschrieben. Ich denke, es gibt hier doch leider keinen Zusammenhang. Oder bist du bereits weiter gekommen?

    Viele Grüße
    Ilona

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Frank,
    zuerst möchte ich mich bei dir ganz herzlich für deine Hilfe und die Weiterleitung meiner Suche bedanken. Dank der unglaublich tollen Unterstützung, bin jetzt auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
    Allerdings stagniert die Linie Borchardt noch immer. Hast du dazu vielleicht auch noch eine zündende Idee, wo ich suchen könnte?
    Viele Grüße Ilona

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Ilona,

    ist es denkbar, dass deine BORCHARDT-Linie katholisch ist?


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Guten Abend Ilona
    zu#1

    Die Wittwe Katharina BORCHARDT geborene PAPLINSKI, katholischer Religion, ist am 18.11.1907 in Borgfeld verstorben.
    Verstorben in der Wohnung des Anzeigenden, Albert BORCHARDT
    76 Jahre, geboren in Strippau (Landkreis Berent, siehe Link: http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=6370)

    Sterbeurkunde Nr. 23 einseh und abrufbar NACH der Anmeldung in Metryki
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,76511,15
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Peter, hallo Ilona,
    an der Stelle möchte ich mich mal einklinken.
    Ilona schrieb , dass ihre Urgroßeltern im November 1895 in Prangschin geheiratet haben. Das zuständige Standesamt ist Straschin. Dort habe ich die Hochzeit gefunden :
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,76521,12
    Die Borchardts sind in der Tat katholisch. Schmiedegeselle Rudolf Borchardt wurde am 3.9.1863 in Borgfeld geboren und wohnte zum Zeitpunkt der Hochzeit auch noch dort.Als Eltern sind der+ Eigentümer Joseph Borchardt und Katharina Peplinski angegeben , ebenfalls whft in Borgfeld.
    Die Helene Langkowski ist evangelisch und wurde am 1. 10.1873 in Borgfeld geboren. Ihre Eltern sind Andreas Langkowski und Susanne geb Czbeck zu Borgfeld.
    Trauzeugen waren:
    Albert Borchardt und Andreas Langkowski.
    Dann wäre für die Geburt des Rudolf Borchardt St. Albrecht zuständig.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Helfende,
    zu #15....und siehe da taucht auch ein Albert BORCHARDT als Trauzeuge auf, Alter 34 (?) aus Borgfeld.
    Ob es dieser Albert aus #14 ist ?

    Ein Albert BORCHARDT, eventuell ein Bruder von Rudolf BORCHARDT, meldete den Tod von Katharina BORCHARDT, geb. PEPLINSKI (auch als Paplinski, Pelplinski geschrieben), seiner Mutter?

    Beim Tod von Marie Rosalie Langkowski 53 Jahre und 3 Monate ( rechn. Febr.1865), geborene BORCHARDT in Borgfeld, +27.05.1918,
    StA Danzig-Langfuhr Nr.289
    Ehefrau des Tischlermeisters Kurt Langkowski Wohnhaft in Danzig, Langgasse 35 (?)
    werden die Eltern, Eigentümer Josef BORCHARDT und Katharina geborene PELPLINSKI (hier Pelplinski) aus Borgfeld, beide verstorben in Borgfeld, aufgeführt.

    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=601208350
    Viele Grüße von Joachim

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Ilona,

    die Heirat des Bruders von Erich Rudi BORCHARDT ist dir bekannt?
    Name: Konrad Gustav Borchardt
    Geschlecht: männlich
    Alter zur Zeit der Heirat: 23
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: 4. Dez 1910
    Heiratsdatum: 14. Jul 1934
    Heiratsort: Danzig, Polen
    Heirat - Standesamt: Danzig I, Krs Danzig
    Vater: Rudolf Borchardt
    Mutter: Helene Borchardt
    Ehepartner: Agnes Agathe Stolz
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Liebe Helfende,
    ich danke allen sehr für eure vielen netten Hinweise,Recherchen und Lesehilfen. Somit fundieren sich einige meiner bisherigen Informationen. Die Religion der Familie hatte sich mir leider bisher nicht zweifelsfrei erschlossen. Nach euren Recherchen glaube ich aber inzwischen, dass <katholisch> stimmen müsste.
    zu #17 Die Information zu einem Bruder ist mir völlig neu. Bisher hatten wir nur den Großvater Erich Rudi. Kommst du eventuell an die Urkunde heran?
    zu #15 über den Albert bin ich auch gestolpert. Zu ihm habe ich aber bisher auch keine weiteren Informationen finden können.
    Um weiter in die Vergangenheit zu kommen müsste ich dann wohl in den katholischen Kirchenbüchern suchen? Soweit ich bisher weiß, sind die Kirchenbücher von St. Albrecht nicht online einsehbar. Hilft da nur der lange Weg über Regensburg?
    Vielen Dank nochmal an alle.
    Herzliche Grüße
    Ilona

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Hallo Ilona,

    dann gib mir doch bitte per PN deine Mail Adresse.
    Ich weiß nicht, ob ich diese noch habe.
    Schicke dir die Urkunde dann zu!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Guten Abend,
    Ilona suchte das Sterbedatum von Katharine Peplinski, verh. Borchardt, siehe #1.
    Da offensichtlich nicht alles von Ilona gelesen wird, sie u.a. nicht auf #14 bis #16 eingeht, verabschiede ich mich als Helfer von diesem Thread.
    Viele Grüße von Joachim

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

    Guten Tag Joachim,

    es tut mir leid, wenn Sie sich in meine gestrige kurze Reaktion nicht eingeschlossen fühlen. So war es nicht gemeint. Selbstverständlich lese ich alles und habe mich über Ihre Beiträge auch sehr gefreut. Allerdings wollte ich zunächst erst einmal versuchen, an die von Ihnen genannten Dokumente zu kommen und mir diese ansehen bevor ich im Detail darauf eingehe. Aus diversen Gründen ist es mir aber leider nicht möglich, so kontinuierlich zu forschen, wie ich gern möchte.

    Viele Grüße Ilona

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •