Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Familie Baeber

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Frage Familie Baeber

    Hallo,bin zwar seit 2019 registriert, aber heute melde ich mich das erste Mal.Mein Papa Curt Hellmuth Baeber wurde am 19.Januar 1927 in Lauental, Redefkaweg 12 geboren.Meine Großeltern hießen Hermann und Margarete Baeber,der Großvater muss im Fleischerhandwerk gearbeitet haben und sie hatten einen Schäferhund Rolf.Vielleicht weiß ja noch jemand etwas aus dieser Zeit aus dieser Runde.Freundl.Grüße Kerstin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Lauental

    Hallo Kerstin,
    hieß dein Großmutter mit Familiennamen Claahsen ? Eine Geburt bei Ptg Gdansk.
    1914 Geburt von Heinz Hermann Baeber --Taufe in Zaspa. Eltern Hermann Baeber und Margarete Claahsen.
    Gruß Roman

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Lauental


  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Baeber

    Moin, Kerstin,

    ich gehe mal davon aus, dass du nicht an Vorfahren interessiert bist, da du wohl folgenden Stammbaum führst,
    https://www.ancestry.de/family-tree/...07157207/facts

    Ganz interessant ist, dass deine Vorfahren ab Johann Claassen *1828 Altmuensterberg bei grandma geführt werden und somit mennonitischen Glaubens war. Aber das weißt du sicherlich auch.

    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo ihr fleisigen Helfer,
    in letzter Zeit fasziniert mich immer mehr die Auskunftsfreudigkeit der fragenden Forumer.
    Nur ein Beispiel: Baerchen heute 10:52 Uhr online, hüllt sich in Schweigen, hätte auf die Frage von Uwe #4 antworten können.
    Sorry, das musste ich mal loswerden.
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo Joachim,
    wie recht du doch hast!
    Man siehe auch hier:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...Sankt-Albrecht
    Ich habe ja Verständnis dafür, dass man nicht jeden Tag im Forum unterwegs ist, aber eine Frage einstellen und gar nichts mehr von sich hören lassen...?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo Frank,
    es ist zu mehreren Threads kopierbar, so auch zu diesem Link.
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo,ihr Lieben,bitte um Entschuldigung, das ich mich erst heute melde,nachdem ich meine Zugangsdaten wieder gefunden habe und leider meine Mama zur letzten Reise begleitet habe.Ich natürlich ganz intensiv auf der Suche nach Informationen meiner Vorfahren bin,habe bei ancestry unter dem Namen Baeber/Claassen versucht, soviel wie möglich herauszufinden.Und auf die Frage von Roman zu antworten,meine Großmutter hieß Margarete Ernestine Claassen geb.08.Febr.1888 in Wernersdorf,Kr.Marienburg,meine Großvater Hermann Eugen Baeber geb.27.Sept.1887 in Warnau,ein Sohn hieß tatsächlich Heinz Hermann geb.11.März 1914-verst.7.April 1914,getauft 15.März 1914 Himmelsfahrtkirche Neufahrwasser,Westpreußen. Ein Bruder meines Papa.Es waren insgesamt neun Kinder.Ich hoffe,jemand aus der Runde vielleicht noch weitere Informationen hat.
    Liebe Grüße aus der Oberlausitz

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Baeber

    Nun melde ich mich gleich nochmal.Meine Großeltern lebten bis zur Vertreibung Herbst 1945 in Danzig-Langfuhr, Obbergenweg 63, dort lebte auch mein Vater Curt Hellmuth Baeber ,welcher vom 1.März 1944 bis 12.Nov.1945 zum Reichsarbeitsdienst eingezogen wurde, leider finde ich keine Informationen, wo mein Vater eingesetzt wurde.Freue mich über jede Auskunft.Lg Kerstin

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Lauental

    Sorry,das ich mich jetzt erst melde,hatte meine Zugangsdaten verlegt und meine Mama auf der letzten Reise begleitet. Spannend, das die genannten Daten mit meinen Großeltern und deren Sohn übereinstimmen.Meine Großmutter Margarete Ernestine Claassen geb.08.Febr.1888 Wernersdorf und der Großvater Hermann Eugen Baeber geb.27.Sept.1887 Warnau,dessen Sohn Heinz Hermann Baeber geb.11.März 1914,Taufe 15.März 1914 Himmelfahrtskirche Neufahrwasser, gest.7.April 1914.Es waren neun Kinder mit meinem Vater.Vielleicht gibt es ja noch Informationen zu meinen Großeltern.Lg Kerstin

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    614

    Standard AW: Lauental

    Liebe Kerstin,

    mein herzliches Beileid zum Heimgang deiner lieben Mutter.
    Möge sie in Frieden ruhen.
    Dir alles Gute und viel Kraft.

    Viele Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Baeber

    Moin, Kerstin,

    mein herzliches Mitgefühl. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft in dieser Zeit der Trauer.

    Liebe Grüße
    Uwe

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Baeber

    Guten Morgen und vielen Dank für euer Mitgefühl. Vielleicht habe ich zu allgemein geschrieben, sorry. Das die Vorfahren meiner Großmutter Margarete Ernestine Baeber, geb.Claassen mennonitischer Herkunft waren habe ich nicht gewusst, sondern erst durch die Familienforschung erfahren. Nun bin ich auf der Suche nach Kircheneinträgen über die Eltern meiner Großmutter Vater:Jakob Claaßen Aug.1863-Nov.1939 Danzig und Mutter:Ernestine Wirsbitzki Febr.1863-Juni 1925 Danzig .Lg Kerstin

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Baeber

    Moin, Kerstin,

    die Vermutung, dass deine Familie men. Glaubens war, ist nicht bestätigt. Deshalb auch meine Frage nach Hintergrundinfos (PN). Ein Johann Claassen *1828 wird zwar bei grandma genannt, aber die Mutter ist dort eine Willems. Im Heiratseintrag des Jacob sind die Eltern Johann Claassen und Elisabeth Kaiser. Eintrag liegt vor, einmal deine Email-Adresse an mich, dann schicke ich dir den Eintrag oder schau hier:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=3320070

    Gruß
    Uwe

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Baeber

    Moin, Kerstin,

    sorry, hatte ich übersehen. Johann Claassen und Gertrude Willems haben 1860 geheiratet, leider habe ich keinen Eintrag gefunden, 2 Söhne, Johann *1861 und Heinrich*1865 (Quelle grandma). Jacob *1863 ist demnach aus der Ehe Johann und Elisabeth Kaiser und dann auch nicht mehr mennonitisch geführt. Was bei grandma nicht passt, ist der der Heinrich mit *1865.

    Gruß
    Uwe

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo
    1849 evangelische Kirche Fürstenau (Landkreis Elbing)

    Eintrag Nr.3
    Wohnort der Eltern: Lakendorf
    Dem Einwohner Johann CLASSEN ist von seiner Ehefrau Elisabeth geb. KAISER am 5. Januar elf Uhr Abends ein Sohn geboren
    welcher am 14. d. M. (des Monats, Januar) getauft und Friedrich Jacob genannt wurde.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=300099692
    Viele Grüße von Joachim

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo zusammen,

    zu #15

    Hilft dieses weiter?
    Name: Gertrude Willems
    Geschlecht: weiblich
    Art des Ereignisses: Geburt
    Geburtsdatum: 1842
    Geburtsort: Müggenhahl, Westpreußen, Polen
    Vater: Peter Willems
    Mutter: Catharine Willems
    Seitennummer: 41
    Autor: Evangelische Kirche Mùggenhahl (Kr. Danziger Niederung)
    Stadt oder Distrikt der Veröffentlichung: Müggenhahl

    Name: Gertrude Wilms
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Geburtsort: Pordenau
    Heiratsdatum: 17 Jul 1860
    Heiratsort: Mennoniten, Ladekopp, Westpreussen, Prussia
    Vater:
    Peter Wilms
    Mutter:
    Catharina Toews
    Ehepartner:
    Johann Claasen
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo zusammen,

    Name: Johann Claassen
    Art des Ereignisses: Taufe
    Geburtsdatum: 2. Mai 1828
    Taufdatum: 24. Mai 1847
    Taufort: Military, Deutschland
    Vater: Johann Claassen
    Mutter: Susanna Claassen
    Stadt oder Distrikt: Heubuden, Marienburg, Minorities u Preußen
    Seitennummer: 172;173
    Autor: Mennoniten Gemeinde

    Susanna war eine geborene LOEPP:

    Name: Susanna Claassen
    Mädchenname: Loepp
    Geschlecht: weiblich
    Ehepartner: Johann Claassen
    Kind: Johann Claassen
    Stadt oder Distrikt: Heubuden, Marienburg, Minorities u Preußen
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Baeber

    Moin, Joachim und Frank,

    vielen Dank für die Einträge. Bei beiden handelt es sich um die hier besprochenen Familien. Bleibt die Frage, ob es sich um 2 Ehen handelt oder um 2 Familien.

    Gruß
    Uwe

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Baeber

    Korrekt, Frank, das ist der Johann und Susanne Loepp. Mein Frage in #19 bleibt bestehen.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo Uwe, Gertrude Willems war die 1.Frau mit einem Sohn Johannes 1861 geb. und Marie Elisabeth Kaiser die 2.Frau mit Sohn Jacob Claassen 1863 geb.Einen Heinrich 1865 hab ich garnicht gefunden,sondern Heinrich 1850-1852 von 2.Frau
    übrigens die Email: werner.lampe1atgooglemaildotcom Grüße Kerstin

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo nochmal alle zusammen, es sind zwei Ehen 1. mit Gertude Willems und 2. mit Maria Elisabeth Kaiser.Das sind alles sehr hilfreiche Informationen über meine Ururgroßeltern.Ob sie nun mennonitischer Herkunft waren ist vielleicht fraglich.
    Gruß Kerstin

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Baeber

    Der Johann Claassen mit der Gertrude Willems waren mit Sicherheit mennonitischen Glaubens. Bei grandma sind nur Mennoniten vermerkt. Außerdem wurde Johann erst 1847 Heubuden getauft.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Baeber

    Ich hab es mir rausgesucht,er wurde wirklich erst spät getauft, die Heirat Johann Claassen und Gertrude Willems 17.Juli 1860 war Heiratsort:Mennoniten,Groß Lichtenau

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo Kerstin,

    wir sollen keine E-Mail-Adressen aus Datenschutzgründen ins Forum einstellen (s. Nr. 21). Vielleicht kann Beate netterweise diese etwas korrigieren. Dann bietet sich immer eher eine PN an. Und in diesem Fall ist es auch noch eine andere Person und nicht Du selbst.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Baeber

    Alles klar,vielen Dank für den Hinweis. Das wäre toll, wenn es zu korrigieren geht.Jetzt muss ich trotzdem fragen, was ist eine PN?So genau kenne ich mich dann doch nicht aus.
    Lieben Gruß Kerstin

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo Kerstin,
    ich muss jetzt fragen:
    - Wo nimmst du deine Antworten, z.B. #24, her?
    - Zu welchen Portalen hast du Zugang?
    - Warum gehst du, wie es üblich ist, nicht direkt auf den Helfenden mit Ansprache ein?

    Viel Zeit bei der Suche hätte sich der eine oder andere Helfer sparen können, so zumindest mein Eindruck.

    Viel Erfolg in deiner weiteren Forschung.
    Viele Grüße von Joachim

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo Joachim,
    ich nehme an, dass ein Zugang zu Ancestry besteht:
    Name: Gertrude Willems
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Heiratsdatum: 17 Jul 1860
    Heiratsort: Mennoniten, Gross Lichtenau, Westpreussen, Prussia
    Ehepartner:
    Johann Claassen
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo Frank,
    du magst Recht haben.
    Mit Annahmen kann ich nichts anfangen.
    Mit gefällt einfach der Stil nicht.
    Viele Grüße von Joachim

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    614

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo Kerstin,

    PN ist das was ich Dir gestern geschickt habe. Siehst Du ja oben in der blauen Leiste: Benachrichtigungen.
    Gehe auf den Namen, z. B. Lavendelgirl, dann auf private Nachricht.

    Beiträge kann man nicht selbst verändern oder löschen, dass kann nur unsere Administratorin Beate.
    Du solltest Dich ein wenig einlesen, bevor du deine Beiträge schreibst. Unsere Helfer investieren viel Freizeit für die Suche, es ist ärgerlich, wenn Infos stückchenweise kommen.
    Hier ein Beitrag dazu von unserem Admin und Betreiber des Forums Wolfgang:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ragen-beachten


    AW: Bitte unbedingt bei neuen Anfragen berücksichtigen
    Schönen guten Abend,

    manchmal mag es sinnvoll sein, Altbekanntes zu wiederholen bzw. neu aufzuwärmen. Hinter jeder Anfrage steckt das Interesse, möglichst Neues zu erfahren. Und bei jedem Hilfsbereiten und Antwortenden steckt mitunter großer Zeitaufwand, Neues herauszubekommen und mitzuteilen.

    Und ebenso mitunter stellt sich dann heraus, dass das gar nicht neu ist, dass der Anfragende das Mitgeteilte schon weiß. Oder sogar viel mehr Informationen hat, die hilfsbereite Forummitglieder erst zeitaufwändig erforschen müssen. Das ist frustrierend, manchmal auch unfair.

    Ich erinnere an vorangegangene Beiträge in denen ich wiederholend feststellte "Anfragen in denen erkennbar nicht alle vorhandenen -aber für eine Beantwortung wichtige- Angaben gemacht werden, fallen ebenfalls häufig unter den Tisch" und "Es macht keine Freude, auf Anfragen zu antworten, wenn der/die Fragende nicht alles Wichtige sagt was er weiß".

    Ich ergänze das noch durch die Feststellung, dass eigene Forschungs- und damit Erfolgserlebnisse die meiste Freude machen. Bitte nehmt also Tipps und Hinweise wie und wo Ihr selber forschen könnt, ernst, und seht das -selbst wenn Ihr nicht sofort Erfolg haben solltet- als Herausforderung an, die Ihr annehmen und lösen wollt.

    Schöne Grüße + viel Erfolg bei wirklich schwierigen Anfragen!
    Wolfgang
    -Betreiber und Admin des Forums-
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Baeber

    Moin, Kerstin,

    das reine Sammeln von Daten in der Ahnenforschung bringt keine Befriedigung, so finde ich zumindest. Die Fotos und Geschichten sind das Gewürz der Forschung. So füge ich mal ein Link ein, der zu einem Bild von Groß Lichtenau, dem Sterbeort deines 3fach Urgroßvaters +1889, führt.
    https://www.akpool.de/ansichtskarten...en-dorfstrasse

    Gruß
    Uwe

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2019
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Baeber

    Hallo, ich möchte mich bei allen Helfenden zum Thema Baeber/Claassen recht herzlich für die Informationen bedanken. So möchte ich mich entschuldigen ,wenn ich doch für Unruhe und Verwirrungen gesorgt habe. Bisher habe ich mir nur Informationen in dem Portal ancestry gesucht, und wenn ich mir die hier genannten Quellen zu diesem Thema anschaue, muss ich gestehen, doch einige Fehlerquellen mit übernommen zu haben, habe ich Falschinformationen weitergeleitet, so war das nicht meine Absicht. Ich wünsche allen eine gesunde Zeit. Freundlichst Kerstin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •