Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Hallo zusammen,

    über diesen bei Ancestry gefundenen Sterbeeintrag grübel ich schon länger nach.
    Und damit alle nicht Ancestrianer auch mitsenfen können gibt es diesmal den Eintrag als Bilder.

    Den Link zur kompletten Seite gibt es aber auch noch: https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0362989-00137?treeid=&5 Sep 1789=&hintid=&queryId=d5b27ae89b451eb0513a199050d2 ff63&usePUB=true&_phsrc=oHP7433&_phstart=successSo urce&usePUBJs=true&_ga=2.107451073.253070327.16112 13220-987561792.1576756506&pId=4037599

    Lest ihr auch Ludwig Schwiedland oder ist es bei mir nur Wunschlesen? Ich habe nämlich bisher nur die Geburt von Christoph Ludwig Schwiedland * 15 Jan 1793 in Schidlitz/Kirchenbuch Stolzenfels (Quelle Archion) in meinen Unterlagen. Eltern sind Christoph Schwiedland und Constantia Mandiens. Constantia Mandiens war die zweite Ehefrau von Christoph Schwiedland. Es gibt einen älteren Sohn Carl Heinrich Schwiedland 5.09.1789 + 3.06.1855, über dessen Nachkommen so ziemlich alles bekannt ist. Carl Heinrich Schwiedland war Schneidermeister.

    Der erste Sohn von Christoph Schwiedland aus der Ehe mit Anna Christina Tiedmann war ebenfalls Schneidermeister und ist in Neuenburg gelandet. Eine Schwester ist nur ein paar Tage alt geworden.

    Bin ich zu optimistisch wenn ich denke dass der verstorbene Ludwig der gesuchte Christoph Ludwig Schwiedland ist? Das Alter passt annähernd, er war auch Schneidermeister (ich lese das zumindest so), und als Erbe wird ein Bruder, Schneidermeister, genannt. Hatte er nun keine eigene Familie oder ist diese vor ihm verstorben. Informationen über die Elterngeneration nehme ich auch gerne dankend an. Wobei ich befürchte, dass es vor 1784 auch nicht viele Daten gibt, aber zumindest die Sterbedaten der Eltern könnten sich noch irgendwo verstecken.

    Bisher waren tatsächlich alle Schwiedlands, die ich irgendwo gefunden habe, letztendlich verwandt. D.h. es gibt da noch einen Michael *5.01.1775 in Schippenbeil, der nicht verknüpft ist.

    Danke schonmal an alle die bis hier gelesen haben. Und noch mehr danke für alle sachdienlichen Hinweise .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ludwig Schwiedland 1.jpg‎   Ludwig Schwiedland 2.jpg‎  
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Hallo Petra,

    da steht Ludwig SCHWIEDLAND, wobei der Buchstabe i eigentlich nur durch den darüberliegenden Punkt angedeutet wurde.
    Ludwig SCHWIEDLAND, aus der Anstalt, starb in Pelonken im Armenhaus.
    Das Sterbealter wurde mit 63 Jahren angegeben, dieses würde ja zu dem Geburtsdatum passen.
    Seine Familienangehörigen dürften somit vor ihm verstorben sein, da nur 1 Bruder angegeben wurde.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Themenstarter

    Standard AW: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Danke dir. Manchmal liest man ja auch Dinge, die garnicht dort stehen, eben weil man sie lesen will. Aber wenn du auch meinst dass es SCHWIEDLAND heißt, dann wird es wohl der vermisste Sterbeeintrag des Urururgroßonkels sein. Zumal ich keine weiteren Spuren von ihm gefunden habe.

    Und ich kann jetzt rätseln was mit "aus der Anstalt" gemeint ist, und ob es tatsächlich Familienangehörige gab. Zu der Zeit mussten die Schwiedlands ums überleben kämpfen, zwei Generationen weiter ging es ihnen deutlich besser, da überlebten dann auch fast alle Kinder.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Hallo Petra,

    mit der Anstalt dürfte das Armenhaus gemeint sein, nehme ich an.

    Die Kirchenbücher von St. Salvator in Danzig hast du durchgeschaut?
    Diese waren für Stolzenberg so zuständig: vor 1784 und 1814-1894 Danzig (St. Salvator)
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Hallo Petra,

    Constantia (Mandiens?), verwittwene SCHWEDLAND, geb. in Schidlitz, aus der Anstalt,
    stirbt am 21.03.1845 im Armenhaus in Pelonken im Alter von 85 Jahren an Entkräftung.
    Also um 1760 geboren.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=4036908
    Das würde ja vom Alter her passen
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Themenstarter

    Standard AW: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Ich hatte auch bei Archion ein wenig geblättert, ja. Daher denke ich auch, dass der Ludwig keine eigene Familie hatte, oder zumindest nicht verheiratet war. Und wenn doch dann wohl eher nicht in Danzig. Sein Bruder ist in den Adressbüchern zunächst als Trödler gelistet, und erst später als Schneidermeister und Bürger.

    Wobei ich auch gerne mal etwas übersehe und mich beim späteren Zeitpunkt wundere wo der Eintrag denn jetzt so plötzlich herkommt.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Themenstarter

    Standard AW: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Zitat Zitat von Lavendelgirl Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    Constantia (Mandiens?), verwittwene SCHWEDLAND, geb. in Schidlitz, aus der Anstalt,
    stirbt am 21.03.1845 im Armenhaus in Pelonken im Alter von 85 Jahren an Entkräftung.
    Also um 1760 geboren.
    Ja, das könnte passen. Dann stirbt sie 10 Jahre vor ihrem Sohn am gleichen Ort.

    Es sind also sowohl Carl Heinrich als auch Christoph Ludwig 1855 gestorben, Carl Heinrich im Juni und Christoph Ludwig im September. Dann kann der obenen genannte Erben - Bruder nur der Halbbruder in Neuenburg gemeint sein. Zumindest habe ich keine weiteren Söhne von Christoph Schwiedland gefunden.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Hallo Petra,

    aus der 1.Ehe gab es zumindest noch einen Johann Gottfried SCHWIEDLAND *10.04.1784 in Schiedlitz
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Stolzenberg Nr.10/1784
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Themenstarter

    Standard AW: Tod von Christoph Ludwig Schwiedland gefunden?

    Ja, dieser ging in die Schweiz und lebte und starb in Neuenburg. Er hatte einige Kinder.

    https://www.ancestry.de/family-tree/...ily/familyview
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •