Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Georg Theodor Schirrmacher

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard Georg Theodor Schirrmacher

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/xix...stawe,a,188198 (Polnisch)

    Hallo Forumer,

    es wird an einen verdienten, wenn auch etwas vergessenen, in Danzig geborenen Architekten,
    Georg Theodor Schirrmacher (1833-1864), erinnert.
    Schirrmacher hat einige Denkmäler wie z.B. das Zeughaus, die Dreifaltigkeitskirche und das ehemalige Franziskanerkloster (einige existieren nicht mehr) gezeichnet, aber auch einige Skizzen zeigen die Danziger Bewohner des 19. Jh.
    Keines der Werke Schirrmachers wurden in Danzig gezeigt. Sie befinden sich in der Alten Nationalgalerie in Berlin und im Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin.
    Jetzt kann man eine Ausstellung ( online) zur Erinnerung an den Danziger Architekten „besichtigen“ unter „Künstlerische Kreativität in der Danziger Aktivitätsperiode“. Siehe unter:

    https://archiwumcyfrowe.photoshelter...000yhWqmv4PCIc

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Georg Theodor Schirrmacher

    Liebe Uschi, liebe hier Lesende,

    ich danke Dir, Uschi, für diesen interessanten Artikel, der sicher bei den Beteiligten am Forum-Thread "Maler, Grafiker, Bildhauer" besonderes Interesse findet. Als in Berlin Lebender werde ich bei Corona-Lockerungen für Museen Werke dieses Danziger Architekten mir in der Alten Nationalgalerie ansehen.

    Der in #1 ganz oben gezeigte Link zum betr. polnischen Artikel lässt sich in der darüber erscheinenden Google-Zeile durch einen Klick ins dortige Feld "Übersetzen" ganz leicht ins Deutsche übertragen. Deshalb verzichte ich hier auf einen zusätzlich geposteten Link mit der deutschen Übersetzung.

    Beste Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •