Hier ein Rezept meiner Mutter aus "Danzig-L" vom Jahr 2000:

250 gr. Honig
100 gr. Zucker
1oo gr. Butter
2 Eier
1 gestr. Teel. Zimmt
je 1 Messerspitze Nelkenpulver, Ingwer + Kardamon
3 Tropfen Bittermandeloel
je 1 gestr. Teel. Hirschhornsalz und Pottasche.

Butter mit Honig und Zucker zum Sieden bringen. Abkühlen lassen. Die Eier mit den Gewürzen schaumig rühren, mit der Honigmasse mischen. Nun das Mehl, mit den zuvor in wenig Wasser aufgelösten Treibmitteln , langsam dazu geben und alles gut miteinander mischen. Den Teig 20 Stunden zugedeckt warm stellen. Dann den Teig 1 cm dick ausrollen. Kleine Frauen oder Männchen (Schablone) ausstechen oder, wer hat, die typische Kathrinchenform nehmen 6 Kreise, 2 nebeneinander die restlichen 4 untereinander. Tut mir leid. Ich kann diese nicht besser beschreiben.Auf ein gefettetes bemehltes Blech, bei 180 Grad 20 Minuten backen. Mit gelöstem Puderzucker verzieren Raderkuchen:1 Pfund Mehl, 2o gr. Hefe, 1/4 l. Milch, 8o gr. Butter, 6o gr. Zucker, 1/2 Teel. Salz, 1Ei. Vorteig aus Hefe + etwas lauwarmer Milch machen. Dann aus den übrigen Zutaten einen Teig herstellen. 30 Minuten gehen lassen. Auf einen mit Mehl bestäubten Brett ausrollen. Mit einem Backrädchen oder Messer verschobene Rechtecke , 6 cm lang 4cm breit, ausschneiden. Diese nochmals eine halbe Std. gehen lassen Vor dem Einlegen ins heisse Fett diese in der Mitte etwas auseinanderziehen. Dann schwimmend goldgelb backen. Heiss mit Puderzucker bestreuen. Halten sich in einer Blechdose lange.
Grüsse aus dem Schwabenländle Ruth(chen)