Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    6

    Standard Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum, deshalb erst einmal "hallöle" ...
    Das Thema der Großen Mühle interessiert mich ganz besonders aus folgendem Grund:
    Mein Großvater Johannes Pelikan war bis zu der Vertreibung seiner Familie kurz vor Kriegsende als "Obermüller" bei dem Mühlen-Unternehmen "Speiser GmbH & Co." als Betriebsleiter beschäftigt. Laut Erinnerungen meiner vor zwei Jahren verstorbenen Muter hat mein Großvater während der Besatzungszeit es geschafft, die Mehlproduktion durch den Einsatz von Wasserkraft wieder in Gang zu bringen. Diese Information sowie verschiedene Fotos, die meine Mutter durch den Krieg retten konnte, lassen vermuten, daß es sich dabei wohl um die "Große Mühle" gehandelt haben muß - allerdings gibt es auch Hinweise darauf, daß der Mühlenbetreiber zumindest auch noch ein weiteres Betriebsgebäude gehabt haben muß, alte Adresse "An der Schneidemühle" - heute: "Tartaczna", Hausnummer 2 oder 3. Vor kurzem war ich während eines Danzig-Besuches in dieser Straße und habe dort ein Haus fotografiert, das dem wahrscheinlichen Wohnhaus meiner Großeltern sehr ähnlich sieht.
    Vielleicht weiß ja jemand aus seiner Familiengeschichte etwas hierzu, ich freue mich über jede Antwort,

    viele Grüße,
    Wolfgang

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Danzig-Langfuhr
    Beiträge
    13

    Standard AW: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Hallo Wolfgang, im Adressbuch gibt es neben Johannes Pelikan, Obermüller, An der Schneidemühle 3, Artur Pelikan, Schneider, An der Johanniskirche 3, Erich Pelikan, Verm. Inspektor, Schanzbergweg 106, Georg Pelikan, Invalide, Almodengasse 1, Hermann Pelikan, Stadtangest. Trojahngasse 10, Helene Pelikan, Händlerin, Salvatorgasse 8, Hildegard Pelikan, Angestellte, An der Schiffchenbrücke 36, Ingeborg Pelikan, Wickelmacherin, Marienstr.28, Martha Pelikan, Witwe, Küperdamm 3a Geburts u. Sterbeurkunden etc. bekommst Du im Standesamt Danzig, Langgarten 8/ Nowe Ogrody 8 , 2018 habe ich mir auch einige Kopien machen lassen. Meine Mutter u. Großmutter haben in Langfuhr, Magdeburger Str. 63 gewohnt. Ich war bereits 21 mal in Danzig. mfg Wolfgang Gabriel

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Hallo Wolfgang,

    hier ist Eintrag über den Sitz der Firma Danziger Mühlenwerke GmbH, Speiser & Co.
    An der Schneidemühle 2, Mahlmühle.
    https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ry-img-id=7855

    Johannes Pelikan, Obermüller, war wohnhaft: An der Schneidemühle Haus Nr.3
    https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ry-img-id=7980

    Laut Adressbuch für Danzig 1942 hatten die Häuser: An der Schneidemühle Hausnummern 2-3-4 den gleichen Eingang.
    Vermutlich Lagen die Häuser 3 und 4 auf dem Betriebsgelände?

    Technische Zeichnung : Projekt zum Neubau der Mühle für die Herren Speiser & Co., Danzig vom 08.06.1911
    https://berlin.museum-digital.de/ind...jekt&oges=8483
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Hallo Wolfgang,

    die Geburtsurkunde bzw. die Heiratsurkunde vom Johannes Paul PELIKAN sind auch von Interesse bzw. bekannt?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Hallo Frank,

    erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Deine Info, daß die Häuser in der Straße "An der Schneidemühle" Nr. 2-4 den gleichen Eingang hatten, hat mir weitergeholfen: Die Adresse der Fa. Speiser & Co. war laut Melderegister ja "An der Schneidemühle 2", die meiner Großeltern und Mutter "An der Schneidemühle 3" - Das legt die Vermutung nahe, daß sich die Hausnummern 2-4 auf dem gleichen (Betriebs-) Gelände befunden haben.

    Die Technische Zeichnung zum Neubau eines Mühlengebäudes für die Fa. Speiser hatte ich auch schon gefunden, möglicherweise handelt es sich dabei um einen alten "Neubau" in der Straße "An der Schneidemühle", ich habe da ein Foto, das ein im Bau befindliches Gebäude zeigt, bei dem es sich um das besagte Haus handeln könnte (Nr. 2 ?), das heute in neu aufgebautem Zustand wieder oder noch existiert.

    Ich habe übrigens auch die Stadt Danzig über mehrere email-Adressen kontaktiert und angeboten, Ihnen die Dokumente aus dem Nachlaß meiner Großeltern zur historischen Dokumentation zu überlassen. Ich habe bereits mehrere Antworten erhalten, die entsprechenden Stellen scheinen äußerst interessiert zu sein.

    Geburts- und Heiratsurkunde meiner Großeltern habe ich soweit ich das im Moment beurteilen kann nicht, allerdings das Familienbuch meiner Großeltern. Bei Interesse kann ich Dir PDFs schicken (ebenso von dem besagten Haus), ich habe bloß noch nicht `rausgefunden ob/wie das hier im Forum geht ...

    So long for now,
    Weiteres gerne ein andermal,

    viele Grüße
    Wolfgang

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Hallo Gabriel,

    erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Der "Obermüller", der im Melderegister unter der Adresse "An der Schneidemühle 3" aufgeführt ist, ist definitiv mein Großvater.

    Hier zur Sicherheit noch das, was ich Forumsmitglied "Lavendelgirl" noch geantwortet habe:
    Deine Info, daß die Häuser in der Straße "An der Schneidemühle" Nr. 2-4 den gleichen Eingang hatten, hat mir weitergeholfen: Die Adresse der Fa. Speiser & Co. war laut Melderegister ja "An der Schneidemühle 2", die meiner Großeltern und Mutter "An der Schneidemühle 3" - Das legt die Vermutung nahe, daß sich die Hausnummern 2-4 auf dem gleichen (Betriebs-) Gelände befunden haben.

    Die Technische Zeichnung zum Neubau eines Mühlengebäudes für die Fa. Speiser hatte ich auch schon gefunden, möglicherweise handelt es sich dabei um einen alten "Neubau" in der Straße "An der Schneidemühle", ich habe da ein Foto, das ein im Bau befindliches Gebäude zeigt, bei dem es sich um das besagte Haus handeln könnte (Nr. 2 ?), das heute in neu aufgebautem Zustand wieder oder noch existiert.

    Ich habe übrigens auch die Stadt Danzig über mehrere email-Adressen kontaktiert und angeboten, Ihnen die Dokumente aus dem Nachlaß meiner Großeltern zur historischen Dokumentation zu überlassen. Ich habe bereits mehrere Antworten erhalten, die entsprechenden Stellen scheinen äußerst interessiert zu sein.

    Geburts- und Heiratsurkunde meiner Großeltern habe ich soweit ich das im Moment beurteilen kann nicht, allerdings das Familienbuch meiner Großeltern. Bei Interesse kann ich Dir PDFs schicken (ebenso von dem besagten Haus), ich habe bloß noch nicht `rausgefunden ob/wie das hier im Forum geht ...

    So long for now,
    Weiteres gerne ein andermal,

    viele Grüße
    Wolfgang

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Guten Morgen Wolfgang,

    schön, dass ich dir weiterhelfen konnte!
    Die Bilder von dem Neubau sind vielleicht für den einen oder anderen hier im Forum interessant.
    Zum Hochladen von Dateien benötigst du eine Freischaltung vom Admin hier im Forum.

    Wenn du mir per PN deine Mail Adresse zukommen lässt, schicke ich dir die Urkunden.

    Eine gute Zeit und bleibe gesund,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Hallo Frank,

    meine email Adresse ist: wborgatvodafonedotde

    alles Gute,
    Wolfgang

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Mein Großvater Johannes Pelikan - Bernsteinmuseum in der Grossen Mühle

    Hallo Wolfgang,

    die Urkunden sind unterwegs!

    Viele Grüße und bleibe gesund,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •