Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hat Martin Borowski in Tiegenort geheiratet?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard Hat Martin Borowski in Tiegenort geheiratet?

    In Junkerstroyl habe ich Martin Borowski und Catharina Penning. oo 8 Jan 1792
    Kinder:
    Martin *10 Dez 1792
    Gottlieb *5 Jan 1795 10 Mai 1858
    Georg *5 Okt 1797
    Johann *31 Jan 1800
    Erdmann *28 Apr 1803 +28 Juli 1837
    Catharina *15 Dez 1805

    Nun habe ich in Tiegenort die Heirat (26 November 1820) von Martin Borowski mit Esther König gefunden.
    Link zu Ancestry

    Dort heißt es:
    Martin Borowsky von ??, Sohn des Einwohners Martin Borowsky von Junkertroil mit Esther ... Alter des Bräutigams wird mit 28 angegeben

    Wie sicher kann ich sein, dass es sich bei dem Ehemann von der Esther König um den Sohn von Catharina Penning handelt?
    Wie häufig war der Name Borowski zu der Zeit und wie groß die Orte? Und die Möglichkeit zum Überleben? War das Leben zu der Zeit eher ländlich geprägt, also mit Ackerbau, Viehzucht und Fischen, oder gab es schon erste Industrien? Geschichte und Erdkunde sind in meiner Schulzeit oft dank Lehrermangel ausgefallen (aber auch sonst hätten wir so etwas wohl nicht gelernt bzw. ich hätte es wohl nicht behalten). Zu der Gegend habe ich ja Null Bezug, den Bezug habe ich ja erst geheiratet.

    Kann ich das mit einem Dorfleben im westfälischen vergleichen, in denen meist das Brot auf den Feldern verdient wird, meist der älteste den Hof übernimmt und die anderen sich entweder als Knecht verdingen müssen oder irgendwo einheiraten?
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Hat Martin Borowski in Tiegenort geheiratet?

    Darauf zielte meine Frage im anderen thread ab. Ich habe den Martin mit der Penning auch, allerdings nicht mit dem Gottlieb vernetzt, nur mit dem Kind Erdmann Borowski.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Themenstarter

    Standard AW: Hat Martin Borowski in Tiegenort geheiratet?

    Das Kind Erdmann Borowski *28 Apr 1803, +28 Juli 1837 oo mit Euphrosyne (Charlotte) Rehberg? Von dem, bzw. seiner Tochter Wilhelmine Dorothea ist meine Forschung ausgegangen.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •