Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommt man auch an Scheidungsurteile in Danzig?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard Kommt man auch an Scheidungsurteile in Danzig?

    Vielleicht kennt sich jemand hier aus?

    Ich habe hier erst einmal eine grundsätzliche Frage. Nach meinem Wissensstand gibt es keinen Index zu Danziger Scheidungsurteilen des Landgerichts. Es ist schon einige Jahre her, dass ich mich damit ein wenig beschäftigt und erst einmal erfolglos ad acta gelegt habe. Kommt man überhaupt an welche? Es gibt allerdings über das Scheidungsurteil (1929) einen Eintrag in der mir vorliegenden Heiratsurkunde von Schönebeck bei Magdeburg. Könnte in Schönebeck z.B. eine komplette Kopie vorhanden sein? Ich habe jetzt auch nichts direkt über den Datenschutz bei Scheidungsurteilen gefunden. Das wäre in meinem Fall aber auch nicht von Bedeutung, da direkte Linie.

    LG Inge-Gisela

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Kommt man auch an Scheidungsurteile in Danzig?

    Einen schönen guten Abend, Inge-Gisela!

    Bezüglich der Situation in Danzig und seinem Umfeld habe ich keine eigenen Erfahrungen. Allerdings hat mir das Landgericht in Magdeburg mitgeteilt gehabt, dass Scheidungsurteile grundsätzlich nach spätestens 30 Jahren vernichtet werden.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Themenstarter

    Standard AW: Kommt man auch an Scheidungsurteile in Danzig?

    Auch Dir einen schönen Abend, Peter.

    Vielen Dank. Dann brauche ich auch sicherlich nicht in Schönebeck anzufragen. Vielleicht meldet sich bzgl. Polen ja noch jemand.

    LG Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Themenstarter

    Standard AW: Kommt man auch an Scheidungsurteile in Danzig?

    Hallo Peter,
    ich hatte mich über Ahnenforschung.net auch noch schlau gemacht. Es scheint sehr unterschiedlich zu sein mit der Aufbewahrung von Scheidungsurteilen oder auch nicht. Anscheinend gibt es dafür in den Ländern keine einheitliche Regelung. Und ggf.wird es mit der Herausgabe eines Urteils sehr streng gehandhabt. Bzgl. Danzig sehe ich aber kaum eine Möglichkeit für mich.

    LG Inge-Gisela

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    38

    Standard AW: Kommt man auch an Scheidungsurteile in Danzig?

    Hallo Inge-Gisela,
    ich hatte vor etwa 5 Jahren einmal im Staatsarchiv Danzig angefragt wg Scheidungsurteilen und Namensänderungen, weil auch ich da auf interessante Akten hoffe. Die Rückmeldung kann ich gerade nicht finden, aber sinngemäß lautete die Antwort, dass über 100 laufende Meter Aktenmaterial vom Landgericht vor 1945 im Archiv lagern, diese aber nicht annähernd erschlossen sind. Also vmtl nur für Mitarbeiter zugänglich, die aber auch (noch) nicht genau wissen, was da alles verborgen ist. Ob und wann sich da jemand durchwühlt, um sich wenigstens einen groben Überblick zu verschaffen... konnte man mir damals nicht sagen. Vielleicht lohnt sich eine neue Anfrage, meine Hoffnung ist da aber eher gering.
    Viele Grüße
    bcfrank

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Themenstarter

    Standard AW: Kommt man auch an Scheidungsurteile in Danzig?

    Vielen Dank, bcfrank, reimt sich sogar.

    Wenn ich das höre, kann ich mir die Anfrage auch sparen. Wenn nicht seit Jahren Scheidungsurteile richtig archiviert wurden, wer soll da was finden. Man kann sich ja glücklich schätzen, was mittlerweile online einsehbar ist. Und wir wissen auch, wieviel Einsatz dazu gehört, dass viele Unterlagen mittlerweile zu finden und zu haben sind. Es ist der Einsatz von vielen, die z.B. beim Indexieren helfen. Ganz zu schweigen von den oft schlecht lesbaren Kirchenbüchern, die ein Ungeübter kaum versteht.

    LG Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •