Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Danziger Silberbecher

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    14

    Kuchen Danziger Silberbecher

    Hallo liebe Danziger,
    nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt doch entschlossen mich hier im Forum anzumelden.
    Ich bin kein Danziger, habe auch keine Verwandtschaft oder sonstige Bindungen zu Danzig.
    Ich habe aber Danzig schon einmal besucht und war sehr beeindruckt von dieser Stadt.
    Warum ich mich doch angemeldet habe liegt daran, daß ich einen Silberbecher aus Danzig besitze.
    Da ich im Netz keinerlei Informationen über den Becher gefunden habe, bin ich jetzt hier gelandet in der Hoffnung, daß mir geholfen werden kann.
    Der Becher trägt das Danziger Wappen und die Aufschrift „Automobilclub Danzig“, zusätzlich die Gravur:
    „II Elbing 7.10.28 160 km“
    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Näheres über diesen Club erzählen? Mich würde interessieren, wann der Club gegründet wurde, wie viele Mitglieder er hatte, welche Aktivitäten er sonst noch hatte und wie lange er bestand.
    Ich habe mich interessiert hier im Forum umgeschaut und viele Foren gelesen, und da ist mir ein Eintrag aufgefallen. Es ist eine Frage zu einer Familie Oloff, gestellt hatte sie das Mitglied „hans 258.“
    Zur Familie selbst kann ich nichts sagen, aber ich besitze ein sogenanntes Offiziersgeschenk mit Bezug zu einem Offizier namens Oloff.
    Offiziersgeschenke wurden im Kaiserreich bei Versetzungen, Verabschiedungen, Geburtstagen oder auch Dienstjubiläen an beliebte und verdiente Offiziere von ihren Kameraden überreicht.
    „Mein“ Offiziersgeschenk hat das gravierte Regimentswappen des Danziger Infanterie Regiments Nr. 128. Das Wappen wird von zwei Löwen gehalten und trägt den euch bekannten Spruch:
    „Nec temere – nec timide.“
    Auf der Rückseite die Gravur:
    „Seinem scheidenden Kameraden Ltn. Oloff Das Offizierskorps 6.5.1905.“
    Ich habe herausgefunden, daß Leutnant Oloff am 6.5.1905 zur deutschen Gesandtschaftswache nach Peking versetzt wurde. Damals bestimmt eine kleine Sensation in der Danziger Garnison!
    Hergestellt hat es die bekannte Firma M. Stumpf & Söhne, Danzig.
    Das Danziger Infanterie-Regiment Nr. 128 bestand von 1881 bis 1919.

    Die Frage von „hans 258“ war eigentlich der ausschlaggebende Grund mich hier anzumelden. So kann ich auch etwas zum Forum beitragen, und nicht nur Fragender sein.

    Ich habe noch ein zweites Offiziersgeschenk mit Bezug zu Danzig. Da es doch sehr selten ist und zur Geschichte von Danzig gehört, möchte ich es euch hier vorstellen. Es wird vielleicht doch den einen oder anderen interessieren. Es geht um das „1. Leib-Husaren-Regiment Nr. 1.“ Garnison
    Danzig. Der Stiftungstag des Regiments war der 9. August 1741. Aufgelöst wurde es im Jahre 1919. Es war eines der ältesten Regimenter der preußischen Armee.
    Der Silberbecher ist um das Jahr1860 von der Danziger Firma M. Stumpf hergestellt worden. Ersichtlich ist das aus den 26 Namensgravuren auf der Rückseite, darunter so bekannte Namen wie, von der Goltz, von der Trenck.
    Die Vorderseite ziert das Wappen des Regiments, eine Pelzmütze mit silbernem Totenkopf, gekreuzt von zwei Schwertern.

    Wie wir alle wissen, hat es im 20. Jahrhundert in Deutschland gravierende Umwälzungen gegeben, wobei es Danzig besonders hart getroffen hat. Es ist doch erstaunlich, daß manches Besondere, mit Bezug zu Danzig, heute noch zu finden ist.

    Viele Beiträge von mir wird es hier wohl nicht geben, das Forum werde ich aber weiterhin oft besuchen, da es sehr interessant ist!

    Herzliche Grüße
    Helmut

    Ich habe versucht Bilder der Becher hier rein zustellen, ging leider nicht.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,156

    Standard AW: Danziger Silberbecher

    Hallo Helmut,
    erst einmal recht herzlich willkommen im Forum.

    Dein Beitrag kling sehr interessant. Bilder kannst Du nur nach vorheriger Anmeldung beim oner des Forums.
    Wenn Du mir die Bilder zuschickst, stelle ich sie für Dich ein familie_steinheimer (bei) t-online.de

    Alles Gute
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Danziger Silberbecher

    Hallo Helmut,

    da beschreibst du ja interessante Erinnerungsstücke! Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim (weiteren) Lesen.

    7. Oktober 1928 in der Danziger Zeitung:

    - Der Gau XV Freistaat Danzig des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs hält am 16. Oktober seine dritte Hauptversammlung ab.
    - Im 'letzten' Jahresbericht wurden 360 Mitglieder gezählt.
    - 'Aktuell' hat der Club etwa 600 Mitglieder.
    - Wesentlicher Treiber bei der Mitgliederentwicklung ist die 'Motorsportabteilung des Sportvereins der Schutzpolizei'.
    - Trotz dieser Mitgliederzahl ist der Gau XV der kleinste Gau des ADAC.
    - Verschiedene Aktivtäten werden im Bericht erwähnt, wie z.B. die ADAC-Länderfahrt oder die Nachtfernfahrt.
    - Der Club verantwortet den Betrieb eines ADAC-Straßenhilfsdienstwagens.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Silberbecher

    Hallo Christian,

    nochmals Danke für die freundliche Begrüßung!
    Bilder sind unterwegs.

    Helmut

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Silberbecher

    Hallo sarpei,

    jetzt habe ich nach posten meines Beitrags innerhalb einer Stunde mehr über den Danziger Automobilclub erfahren,
    als nach stundenlangem Suchen im Web!
    Respekt!

    Danke und Grüße zurück!
    Helmut

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,156

    Standard AW: Danziger Silberbecher

    Hier die Bilder von Helmut



    Grüße
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Silberbecher

    Ich bin geplättet, raketenschnelles Forum!

    Danke Christian!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •