Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    14

    Standard Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Hallo,

    ich möchte euch hier drei Bücher vorstellen, die mich sehr beeindruckt haben.

    1. Abschied von Danzig. Egon Buddatsch.
    Heubude bei Danzig in den letzten Kriegstagen: Der Verteidigungsring um die westpreußische Stadt und ihr Umland schließt sich immer enger. Der 13jährige Egon erwartet zusammen mit seiner Mutter, seiner Oma und seinem kleinen Bruder bangend den Einmarsch der russischen Truppen. Bei einem Beschuß des Wohnhauses wird die Mutter schwer verwundet. Egon begleitet sie mit den rückziehenden deutschen Truppen bis zur Weichselmündung. Am Ufer begreift er: Wenn er jetzt mit übersetzt, gibt es kein Zurück in seine Heimatstadt. Erstmals in seinem Leben steht er allein vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Die Mutter oder das vertraute Zuhause?

    Lebendig und aufschlußreich für die Zeitgeschichte schildert Egon Buddatsch die dramatischen Monate Anfang 1945 bis zum Untergang Danzigs als deutsche Stadt. Detailliert beschreibt er den Alltag der letzten verbliebenen Deutschen nach Kriegsende in den Ruinen Danzigs, ihren Kampf ums Überleben und ihre erlittenen Demütigungen. Und er schildert seine vierwöchige Flucht im Sommer 1945 zu Fuß mit einem Handwagen durch das bereits entvölkerte pommersche Küstenland gen Westen.

    2. Von Danzig nach Danzig. Joachim Scholz.
    War es wirklich so? Wie konnte es so weit kommen? Diese Fragen wurden Joachim Scholz nach entsprechenden Fernseh-, Radio- oder Zeitungsberichten von seinen Kindern immer wieder gestellt. Sein Bericht beginnt am 1. September 1939 in Danzig, als er vom Kanonendonner der Schiffsartillerie geweckt wird und endet am 9. Mai 1945, als er nach den schweren Abwehrkämpfen in Ostpreußen, die er als junger Leutnant erlebt bei der Kapitulation in Sichtweite seiner Heimatstadt Danzig in russische Kriegsgefangenschaft gerät. Seine Erinnerungen führen aber auch zurück in die schicksalshaften Jahre 1933-1939, die er als Schüler und Angehöriger der Hitlerjugend erlebte und die das Lebensgefühl in dieser Zeit widerspiegeln.

    3. Geheime Ostfront. Oskar Reile.
    Von 1923 - 1945 gehörte der Verfasser der ehemaligen deutschen Abwehr an. Allein 11 Jahre war Reile in Danzig an einem Brennpunkt geheimdienstlicher Auseinandersetzungen tätig.


    Die beiden ersten Bücher sind über Amazon erhältlich. Die "Geheime Ostfront" ist leider nur noch im Antiquariat zu haben. Da ich das Buch doppelt habe würde ich es gerne, falls jemand Interesse hat, kostenlos abgeben.

    Sonntagsgrüße
    Helmut

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Danke Helmut ! In den Buechern ist beschrieben was ich selbst erlebt habe. Bin 1927 in Danzig geboren und habe es in 1945 mit meinem kleinen Schwesterchen verlassen, nachdem ich Familie und Heim verloren hatte.
    Seit 1949 bin ich in Australien. Habe auch meine Erlebnisse nieder geschrieben und veroeffentlich, aber nur in englsch. Wenn es moeglich ist diese Buecher noch zu bekommen, waere ich froh sie zu bestellen und durch die Bank Verbindung zu bezahlen.
    Bleib gesund und noch lange auf unserem Forum. Liebe Gruesse von der Feli.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Hallo liebe Feli,

    jetzt habe ich über das Forum auch noch Kontrakt nach Australien bekommen! Krass!
    Habe ich Dich richtig verstanden, daß ich Dir die Bücher schicken soll? Wäre für mich kein Problem!
    Ich würde sie über Amazon bestellen und dann nach "Down Under" schicken.
    Abschied von Danzig 12,90 Euro
    Von Danzig nach Danzig 14,95 Euro
    Wäre doch das Einfachste, und Du hättest am wenigsten Arbeit.
    Müsstest mir halt nur Deine Adresse mitteilen.

    Beste Grüße ins heiße Australien
    Helmut

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Lieber Helmut ! DU hast mich richtig verstanden und ich waere Dir sehr dankbar wenn Du mir die Buecher schicken wuerdest. Meine Adresse : Felicity Stehlik. Schicke mir bitte auch den genauen Preis in Euro und Deine Unkosten eingeschlossen die Du mit dem Versenden hast. Meine Bank wird dann das Geld in Euro uebersenden. Da brauche ich noch die genauen Nummern Deiner Bank. Da ist eine ganz besondere, die ist ellenlang. Das beste ist wenn Du das alles aufgeschrieben von der Bank bekommst und mir das im Paeckchen mit den Buechern schickst. Die Ueberweisung geht dann sehr schnell. Noch einmal, herzlichen Dank fuer Deine Muehe und liebe Gruesse von der Feli.

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Liebe Feli,

    ich hab deine Adresse per pn an Helmut weitergeleitet weil sie im Forum des Datenschutzes wegen nicht so stehen bleiben sollte, ok?

    Fröhliche Grüßlein, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Danke Beate ! Im Marienkrankenhaus hatten wir alle Schutzengel, die wir sogar bei Namen kannten, meiner war und blieb bis jetzt Matthea. Habe ihn heute umgetauft und er heisst nun BEATE. Ist viel einfacher und so viel froehlicher. Herzlichen Dank und liebe Gruesse von der Feli.

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Ach herrje, Feli!
    Dann hab ich die Rückenschmerzen wohl, weil da gerade Flügel wachsen, und die Kopfschmerzen vom Heiligenschein...
    Big hug, Feli!

    Und fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Hallo Feli,
    mache ich doch gerne. Die Sache ist schon angelaufen, d.h. ich habe die Bücher schon bestellt. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
    Beste Grüße, Helmut

    P.S. Regnet es bei Dir auch so viel, oder ist das in einem anderen Teil Australiens?

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Danke Helmut ! Freue mich schon auf die Buecher.
    Das Hochwasser ist momentan in New South Wales aber wir sind mit dem Staat in enger Verbindung, ist schon moeglich dass wir auch einen Teil davon abkriegen in Victoria. Ich habe fuer eine laengere Zeit im Busch gelebt und habe Bushfires um unser Property bekaempft aber habe noch nie Floods erlebt.
    Nochmals herzlichen Dank und liebe Gruesse von Down Under und der Feli.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Weisst Du Beate, ich wundere mich darueber was wohl die anderen von uns denken. Im schlimmsten Fall muessen sie sich damit abfinden dass sie nun eine Beate mit Fluegeln und Heiligenschein haben. Lieben Gruss und a real big hug von der Feli.

  11. #11
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Feli, das ist doch gar kein Problem: sie sehen mich ja nicht!!

    Fröhliche Grüße zur guten Nacht, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Guten Morgen alle,
    das kann man ändern, Beate.
    Liebe Morgengrüße
    Gertrud

    Name:  Engel Beate 2.jpg
Hits: 261
Größe:  71.0 KB
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2021
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Erlebnisberichte aus der Zeit von 1920 - 1945

    Hallo liebe Feli,

    die zwei Bücher sind auf dem Weg nach Australien. Habe alle postalischen Hürden genommen und jetzt hoffe ich, daß das Päckchen auch bei Dir ankommt.
    Wenn ich die Postinformationen richtig deute, dann kann es wegen Corona bis zu 40 Tage dauern, bis das Päckchen Australien erreicht.
    Laut Post:
    „Der Versand von Päckchen sowie Paketen ohne den Service Premium nach Australien erfolgt Corona-bedingt bis auf Weiteres über einen kombinierten Transport bestehend aus Luft- und Seefracht. Dadurch kommt es zu Laufzeiten von 40 Tagen und mehr. Die Frankierung ist ausschließlich online möglich.“
    Dazu habe ich Dir eine e-mail geschrieben, denn der Grund eignet sich nicht für das Forum.

    Jetzt lassen wir uns mal überraschen, wie lange es dauert.

    Grüße aus dem hier beginnenden Frühling
    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •