Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    19

    Standard Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Hallo zusammen,

    nach meinen Recherchen waren die Eltern meiner Ur-Ur-Großmutter Mathilde Zielke (alias Zilkowski), geboren am 08.03.1858 in Zuckau Franz Zielke alias Cylka und Francisca Kreft (alias Krefft).

    Francisca Kreft starb am 12.07.1916 in Zuckau, stammt laut Sterbeintrag STA Zuckau (Seeresen) aus Hoppendorf und wurde am 01.01.1838 geboren. Ich habe einen allerdings recht unleserlichen Eintrag vom 01.01.1840 im kath. KB Gorrenschin gefunden, von dem ich annehme, daß es sich um diese Francisca Kreft handelt. Sie muß Franz Zielke wahrscheinlich 1857 oder davor geheiratet haben. Leider klafft auf FamilySearch im kath. KB Gorrenschin bei den Hochzeiten eine Lücke ausgerechnet von 1856 bis 1857.

    Franz und Franzisca Zielke hatten außer meiner Vorfahrin Mathilde noch weitere 4 weitere Kinder:

    Francisca, geb. am 26.04.1859, am 09.06.1884 verh. mit Martin August Wendt im STA Zuckau,
    Paulina, geb. am 01.10.1861, am 12.11.1878 verh. mit August Valentin Zelinski im STA Zuckau,
    Johann, geb. 1863 (keine weiteren Daten bekannt)
    Franz, geb. 1865 (keine weiteren Daten bekannt)

    Franz Zielke muß dann zwischen ca. 1865 und 1866 verstorben sein. Leider sind die Sterberegister im kath. KB Zuckau in FamilySearch aus dieser Zeit nicht frei zugänglich, und die Index-Suche auf http://www.ptg.gda.pl klafft für Zuckau um diese Jahre ebenfalls eine Lücke.

    Francisca Kreft hat dann 1866 den Constantin von Kruschinski (Kruszynski) (laut http://www.ptg.gda.pl Nummer 7 im Jahre 1866) geheiratet. Mit ihm hatte sie soweit ich sehen konnte mindestens 4 weitere Kinder:
    Agnes Johanna, *1867
    Julianna Augustina, *1869
    Martha Anna, *1872
    Leo Michel, *1873

    Außer dem ungefähren Todeszeitraum habe ich von Franz Zielke leider keine weiteren Informationen.

    Theoretisch könnte es sich evtl. um jenen Franz Zielke aus Zuckau handeln, der am 22.02.1841 eine Magdalena Hinz geheiratet hatte, mit der er wahrscheinlich 5 Kinder hatte:
    Johann Michel, *1842
    Julianna, *1845, 1867 verh. mit Jacobus Kolodzinski und später wohnhaft in Rheinfeld
    (Julianna hatte 5 Kinder, von denen eine Rosalie Elisabeth den Schlosser Paul Hermann geheiratet hat.
    Eine ihrer Kinder (Ewald Reinhard) am 06.09.1930 eine Frida Charlotte Gelsz geheiratet.)
    Pauline, *1849
    Franz, *1852
    Anna, *1855

    Dieser Franz Zielke wurde möglicherweise 1812 in Zuckau als Paulus Franciscus Cylka mit den Eltern Jacobus Cylca und Eva Dombrowska geboren.

    Es könnte sich bei Franz Zielke alternativ evtl. auch um den 1831 in Seefeld geborenen Franz Zelca, mit Eltern Martin Zelca und Victoria Barzewska handeln, der bei der Hochzeit mit Franzisca Kreft ca. 1857 wesentlich jünger gewesen wäre.

    Mangels weiterer Informationen bin ich an dieser Stelle also etwas ratlos. Hat vielleicht jemand aus dem Forum Danzig weitere Informationen entweder aus eigenen Recherchen oder Familienüberlieferungen zu einem Franz Zielke der zwischen ca. 1857 und ca. 1865/66 mit einer Franzsica Kreft bzw. Krefft verheiratet war?

    Viele Grüße
    Uwe Schwarz

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich über http://www.ptg.gda.pl noch etwas herausgefunden, daß den Franz Zelca, geb. 1831 in Seefeld möglicherweise ausschließen könnte. 1863 hat in Zuckau ein Franciscus Selke eine Josephina Hase geheiratet (W1784, Nr. 35). Mit ihr hat er wohl in Seefeld 1865 eine Tochter namens Apolonia (Eltern angegeben als Frantz Zelk & Josephina Hasse). Dann scheint er 1869 in Zuckau nochmals geheiratet zu haben als Franciscus Selk, und zwar eine Magdalena Klawikowska (W1784, Nr. 1). Mit ihr hat er folgende Kinder:
    Zuckau *1870 Martha Anna (Franz Zelka, Magdalena Klawikowska)
    Zuckau *1872 Joseph (Franz Zelka, Magdalena Klawikowska)
    Seefeld *1875 Apollonia (Franz Selk, Magdalena Klawikowska)
    Seefeld *1877 Johann (Franz Sellk, Magdalena Klawikowska)
    Seefeld *1880 Julianna (Franz Selka, Magdalena Klawikowska)

    Hat evtl. jemand Zugriff oder private Kopien der Hochzeiten aus dem kath. KB Zuckau, der die Hochzeiten 1865 und 1869 nachschauen könnte, ob sie zu dem Franz Zelca, geb. 1831 in Seefeld passen würden?

    VG
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Hallo Uwe,
    Zwischenfrage: hast du den Sterbeieintrag von Mathilde ZIELKE 1943 ?

    Wenn nicht, könnte ihn zuschicken.
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Hallo Joachim,
    ja, danke. Die habe ich bereits. Daraus geht hervor, daß sie nach dem Johann Cyrocki alias Sirotzki noch mit einem Franz Sonntag verheiratet gewesen sein muß. Was ich allerdings bisher noch nicht gefunden habe, ist, wann und wo der Johann Sirotzki gestorben ist, und wann die Mathilde den Franz Sonntag geheiratet hat. Die Hochzeit Sirotzki-Zielke habe ich bereits. Die war am 30.09.1875 beim STA Zuckau (Borkau). Ein Trauzeuge war dort übrigens der Constantin von Kruschinski, den ich unten bereits erwähnt hatte. Das Paar Sirotzki-Zielke hatte übrigens viele Kinder. Es könnte vielleicht sein, daß es das ältere (vermutlich) Ehepaar rechts auf dem Foto, das ich auch hier gepostet habe, ist. Das weiß ich aber nicht. Ist nur eine Vermutung. Die Kinder von denen ich weiß sind folgende elf:
    Mattern *1876 Julianne Rosalie (meine Urgroßmutter)
    Mattern *1878 Xaver Joseph
    Zuckau *1881 August Josef
    Pempau *1884 Johann Jacob
    Zuckau *1886 Victor Adam
    Zuckau *1889 Josef Valentin
    Zuckau *1891 Anna Martha
    Zalense *1894 Marie
    Rheinfeld *1896 Helene Martha
    Zaspe *1899 Leo Paul
    Zaspe *1903 Gertrud Martha

    VG
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Hallo Uwe,

    ich möchte dir ja wirklich helfen,
    aber irgendwie werde ich aus den, von dir gemachten Angaben nicht schlau?

    Zu #1

    Worauf stützt sich deine Recherche, dass die Eltern der Mathilde der Franz und die Franziska waren?

    Wenn es doch feststeht, warum noch die Fragen?

    Franz soll zwischen 1865-1866 verstorben sein.
    Dann doch im Jahr 1869 erneut geheiratet haben.

    Eine Josephine ZELKA starb am 08.12.1866 in Bernstein...?
    Ehefrau des Franz ZELKA
    Hinterließ Ehemann und ein Kind und wurde am 11.12.1866 in Seefeld beerdigt.
    Sterbeeintrag kath. Kirchenbuch Seefeld bei Metryki
    Leider gibt es mehrere Franz ZIELKE o.ä.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    ...hier der Link zum Sterbeeintrag der Josephine ZELKA
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,72038,254
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Hallo Frank,
    zu deiner Frage in #5
    https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1324718:60749
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Hallo Joachim,
    danke für den Link
    Dann verstehe ich es gar nicht?
    Leider muss Uwe dann warten, bis die Center der Mormonen wieder geöffnet haben, denn dort kann man die Heiraten von Zuckau wohl irgendwann einsehen.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Zitat Zitat von Lavendelgirl Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    ich möchte dir ja wirklich helfen,
    aber irgendwie werde ich aus den, von dir gemachten Angaben nicht schlau?

    Zu #1

    Worauf stützt sich deine Recherche, dass die Eltern der Mathilde der Franz und die Franziska waren?

    Wenn es doch feststeht, warum noch die Fragen?

    Franz soll zwischen 1865-1866 verstorben sein.
    Dann doch im Jahr 1869 erneut geheiratet haben.

    Eine Josephine ZELKA starb am 08.12.1866 in Bernstein...?
    Ehefrau des Franz ZELKA
    Hinterließ Ehemann und ein Kind und wurde am 11.12.1866 in Seefeld beerdigt.
    Sterbeeintrag kath. Kirchenbuch Seefeld bei Metryki
    Leider gibt es mehrere Franz ZIELKE o.ä.
    Hallo Frank,

    wie du richtig sagst, gibt es mehrere. Ich kenne konkret zwei mit Bezug zu Zuckau und näherer Umgebung. Wenn ich einen davon ausschließen kann, kann man sich auf Hinweise bzw. Indizien, die für den anderen sprechen, konzentrieren. Den zweiten kann man ausschließen, weil er eben gerade im Jahr 1869 erneut geheiratet hat. Also kann der es nicht sein. Vielen Dank für den Hinweis auf die Josephine. Das schau ich mir mal trotzdem mal näher an, auch wenn ich diesen Franz damit aussschließen kann.

    VG
    Uwe

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen zu Franz Zielke alias Cylka aus Zuckau

    Nachtrag:
    Die Recherche, daß die Eltern von Mathilde Franz und Franziska waren, stützt sich auf den Heiratseintrag Sirotzki-Zielke vom 30.09.1875 beim STA Zuckau (Borkau).
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85724,11
    VG
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •