Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Moini,

    ich bitte um eure Hilfe, komme bei o.g. Personen nicht weiter. Es geht um Johann Klingenberg und Caroline Bergmann (?).
    Ansatzpunkt ist Emilie Charlotte Klingenberg *12.07.1893 Pasewark, heiratet später Theodor Otto Rosenbaum (Heirat nicht zu finden um 1916 Steegen?). Emilie ist unehelich geboren, Mutter Elisabeth, Dienstmagd.
    6. Eintrag auf der rechten Seite:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1103791

    Nach meinen Recherchen kommt folgende Mutter Elisabeth infrage: Elisabeth Klingenberg *2.2.1866 Pasewark. Eltern Johann Klingenberg und Caroline Bergmann aus Pasewark.
    Letzter Eintrag auf der linken Seite:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=640043

    So weit, so gut. Nun finde ich keine Heirat des Johann Klingenberg und Caroline Bergmann. Nur eine Heirat 17.04.1865 Pasewark/Steegen eines Johann Gottlieb Klingenberg und einer Constantia Erdmuth Barkmann.
    7. Eintrag auf der rechten Seite:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=4072329

    Das Datum würde zur Geburt der Elisabeth passen. Es wurde auch im Forum schon einmal der Name Bergmann/Barkmann behandelt, in einem Eintrag Bergmann und nächsten Barkmann. Aber nun auch noch der Vorname?

    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

    Beste Grüße
    Uwe

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Moin,

    ich bilde mir ein, dass Rätsel gelöst zu haben. Das Namens-Chaos gab es mit Bergmann/Barkmann, wie schon geschrieben, schon einmal im Forum. Ich denke, es handelte sich sogar um eine Linie dieser Familie, aber ich habe nicht nachgesehen. Johann Gottlieb Klingenberg aus der Heirat 1865 wurde unehelich am 29.01.1839 in Pasewark geboren.

    Heinz, bei Bedarf sende ich dir gerne weitere Zusammenhänge.

    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Es schließt sich womöglich ein Kreis (mit einem kleinen Restrisiko). Hier der von mir erwähnten thread:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...=milz+bergmann
    Beitrag #26

    Die Verbindung wiederum führt zu Rosenbaum.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Noch ein Wort zum Restrisiko. Da geht es um Elisabeth Klingenberg *1866 mit ihrer unehelichen Tochter Emilie Charlotte *1893. Die Familie war in Pasewark ansässig. Für diesen Zeitraum finde ich nur noch eine Elisabeth, die allerdings 1889 einen Andres geheiratet hat.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von stazki
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Niederschlesien
    Beiträge
    227

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Hallo Uwe,

    da es sich um die Vorfahren meines leiblichen Großvaters handelt, wäre ich schon sehr dankbar, wenn ich eine Verbindung von unseren MILZ zu den in diesem Forum schon behandelten MILZ-Familien herstellen könnte...

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Moin, Heinz,

    ich schreibe dir ne email.

    Gruß
    Uwe

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Zu #1

    Ich mag es fast gar nicht schreiben, aber .....

    Es gab noch eine Schwester der Coralina/Constantia Esther. Diese hieß Caroline Barkmann *15.01.1843 Pasewark, 7. Eintrag rechte Seite:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1087323

    Ich spekuliere. Sie könnte die Mutter der Elisabeth 1866 gewesen. Eingetragen wurde ihre Schwester, aus welchen Gründen auch immer. Die Caroline *1843 heiratet 1863 einen Andreas Wendt.
    3. Eintrag rechte Seite:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=904072186

    Caroline heiratet ein 2.x in 1893 einen Buntrock. Es bleibt jedenfalls in der Familie und in Pasewark.

    Beste Grüße
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Hallo,

    der Thread ist schon etwas älter, aber ich möchte meine Infos zur Milz-Familie im Kirchspiel Steegen geben.

    Die Milz (Milß) finden sich das erste Mal 1787 in Steegen: "Peter Milß, ein Knecht, vorehelicher Verkehr mit einer Magd (Christina Stögß), die er dann 1787 heiraten musste. 1792 heriratet er ein 2. Mal, nun Louise Stegemann.

    Der Name taucht vor 1787 im Kirchenbuch Steegen nicht auf. Nicht bei den Begräbnissen, noch den Taufpaten usw. Der Peter Milz muss von weiter her nach Steegen gekommen sein. Auch ist mir der Familienname in den Nachbarkirchspielen nicht ins Auge gesprungen.

    Ich vermute - so meine Hypothese - dass alle Milz nach 1787 in Steegen und Umgebung von diesem Peter Milz abstammen.

    Eine Verbindung zu Heinrich Milz oder Paul Milz nach 1900 ist sicherlich nicht auszuschließen und müsste per Kirchenbücher nachvollziehbar sein.

    VG

    Thomas

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Hier meine (unvollständigen) Daten zur Familie Milz:

    Peter Milz (1761?-1828), verstorben in Junkeraccker oo Louise Stegemann (1772-1824)

    Sohn: Peter Milz (1796-1874) oo Dorothea Elisabeth Dieskau (1796-1855) am 6.1.1822 geheiratet

    Sohn: Johann Martin Milz (1827-1885) oo Cordula Constantia Barckmann (Bergmann) (1831-1914) am 24.11.1850 geheiratet

    Sohn: Johann Martin Milz (1851-1901) oo Justina Renata Meede (1849-1903) geheiratet am 29.03.1875

    Bei allen Söhnen habe ich diverse Söhne/Brüder ausmachen können, die alle potentiell Vorfahren sind bzw. "verantwortlich" sind, für die Nachkommen mit dem Namen Milz.

    Ich habe aber nicht alle Milz von 1787 bis nach 1900 ausfindig gemacht und deren Beziehungen nachvollzogen.

    VG

    Thomas

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Klingenberg und Bergmann/Barkmann

    Moin,

    und noch eine kleine Anekdote zu der Schreibweise von Vornamen:

    Ich habe ewig nach einem "Friedrich Meede" gesucht. Bis ich "Gottfried Samuel Meede" gefunden hatte. Der war es dann.

    VG

    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •