Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2018
    Beiträge
    4

    Frage Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Liebe Danzigerinnen und Danziger,

    Franz Bernhard HINZ (*28. November 1902 in Brenntau) wurde am 01. März 1945 während des Angriffs der Roten Armee auf Danzig von seinem Sohn Paul Hinz (*15. Oktober 1930 in Danzig) zu seiner Einheit, die in der Husarenkaserne in Hochstrieß lag, begleitet. Franz Bernhard Hinz war einfacher Soldat und hatte einige Tage Urlaub bei seiner Familie verbringen dürfen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur, sein weiteres Schicksal ist unbekannt. Sowohl beim Volksbund, beim Suchdienst DRK als auch bei der ehem. Deutschen Dienststelle gibt es keine weiteren Daten über ihn, außer den oben genannten. Noch nicht einmal seine letzte Einheit ist bekannt. Vielleicht kann jemand aus Berichten der Eltern und Großeltern etwas zum Schicksal der Soldaten beitragen, die in diesem Zeitraum in Hochstrieß stationiert waren?

    Franz lebte mit seiner Frau Gertrud Hinz geb. Nötzel, und den Kindern Norbert, Herbert, Gretchen, Paul und Charlotte zuletzt vermutlich in Neuschottland 22. Vorherige Adressen waren Rittergasse 1 und Ostseestraße 100.

    Ein weiteres Fragezeichen in der Familiengeschichte ist die ursprüngliche Herkunft der Familie. Durch zwei unterschiedliche DNA-Test habe ich erfahren, dass ich zu mehr als einem Drittel irische, schottische und nordenglische DNA in mir habe. Ein weiteres Drittel ist Nordost-Europäisch (Slawisch), der Rest sind verschiedene germanische DNA. (Die beiden letzteren sind sowohl für Danzig als auch die hessische Heimat meiner Mutter normal.) Das deutet nach Einschätzung von Fachleuten darauf hin, dass auf der Ebene der Großeltern, spätestens der Urgroßeltern väterlicherseits jemand zwei zu 100% irisch-schottisch-nordenglische Elternteile hatte. Leider sind die Kirchenbücher der katholischen Kreuzkirche in Neuschottland zusammen mit der Kirche zerstört worden, darin hätte sich einiges über meine Familiengeschichte finden lassen. Meine Frage dazu: Es gibt vereinzelt Hinweise darauf, dass es im Kaiserreich einiges an Zuwanderern von den britischen Inseln gab, die sich im Osten Deutschlands niederließen und dort Land erhielten. Hat zu diesem Komplex vielleicht jemand von Ihnen / von Euch etwas beizutragen? Ich würde mich darüber sehr freuen.

    Mütterlicherseits ist die Verbindung auf die britischen Inseln ausgeschlossen. Meine Mutter stammt aus Hessen und die Kirchenbücher lassen sich bis siebzehnhundertundirgendwas zurückverfolgen.

    Freue mich über jedwede Antwort und bin sehr gespannt darauf!

    Viele Grüße

    Peter Hinz

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,564

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Herzlich willkommen im Forum, Peter!

    Vielen Dank für deine ausführliche und aussagekräftige Anfrage! Den standesamtlichen Geburtseintrag für Franz Bernhard HINTZ (so die dortige Schreibweise des Familiennamens) findest du nach Anmeldung bei metryki.genbaza.pl unter

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202014,79 .

    Einen Hochzeitseintrag HINTZ habe ich im dort vorliegenden Index nicht gefunden - die fand wahrscheinlich am Wohnort der Braut statt.

    Ein Frage noch von meiner Seite: meinst du mit "ehem. Deutschen Dienststelle" die Wehrmachtauskunftsstelle (WASt)?


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,564

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    ... die Heirat von Franz Bernhard mit der Witwe Gertrud Selma (?) ZIEHM geb. NOETZEL erfolgte am 29.10.1926 in Langfuhr ...

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2018
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Vielen Dank für Deine Antworten, lieber Peter! Damit habe ich so schnell gar nicht gerechnet. Ja, ich meine die WASt, die gelegentlich auch als "Deutsche Dienststelle... usw." bezeichnet wird und jetzt im Bundesarchiv aufgeht. Ich habe alle greifbaren Datenquellen angezapft. Da mein Großvater über 40 war und einfacher Soldat (noch nicht mal Gefreiter), gehe ich von einer hastig zusammengestellten Volkssturmeinheit aus. Zu einer Zeit, als schriftliche Dokumentation bereits keine Priorität mehr hatte. 1945 halt! Ich werde mich jetzt mal bei dem Portal anmelden, das Du verlinkt hast. Die Schreibweise "Hintz" wird zwar in meiner Familie nicht geführt, aber eine meiner Tanten hat erwähnt, dass die auch eine Möglichkeit wäre. Bin schon sehr gespannt!
    Viele Grüße
    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2018
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Lieber Peter,
    diese Datenbank steht anscheinend nur in Polnisch zur Verfügung. Gibt es eine Beschreibung, wie der Anmeldevorgang funktioniert? Leider kann ich nämlich trotz meiner vielen slawischen Gene kein Wort Polnisch - Schande über mich!
    Gruß, Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,564

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Hallo Peter,

    die Anmeldeprozedur wird unter https://www.pommerscher-greif.de/genpol.html beschrieben (am Ende gibt es noch ein mehrseitiges pdf zum Download).

    Die Anmeldung bitte NUR in der POLNISCHEN Sprachversion durchführen!

    Es gibt allerdings 'Propbleme':

    - Die Antwort-Mail kann möglicherweise im Spam-Ordner deines Mail-Providers landen. Also den auch auf Antwort checken!
    - Einige Mail-Provider scheinen Probleme mit den polnischen Antwort-Mails zu haben und akzeptieren das 'Kontaktverfahren' (ich weiß nicht, wie ich das laienhaft besser bezeichnen kann) des polnischen Servers nicht.

    Wie auch immer: sollte dir die Anmeldung nicht gelingen, dann melde dich noch mal und ich schicke dir die Dokumente per Mail.

    Im Erfolgsfall: Unter http://forum.danzig.de/showthread.ph...yki-genbaza-pl hatte ich im Beitrag #1 mal beschrieben, wie ich mit metryki arbeite.

    Übrigens sind wir bzgl. der polnischen Sprachkenntnis dann schon zwei. Für Übersetzungen polnisch <-> deutsch empfiehlt die Forum-Gemeinde

    https://www.deepl.com/Translator .


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,564

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Hallo Peter,

    nach Anmeldung bei familysearch.org findest du zu deiner Familie Karteikarten der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen unter

    https://www.familysearch.org/ark:/61...358&cat=232907 (Aufnahme 359 ff.).

    (dort unter dem Familiennamen HINZ und der Anschrift Rittergasse 1).


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Hallo Peter,

    die Eltern vom Franz Bernhard HINTZ *28.11.1902 waren der

    Ignaz HINTZ und die Rosalie geb. LASKOWSKI

    Der Arbeiter Ignaz HINZ, kath., *06.06.1869 in Zuckau, wohnhaft in Wonneberg
    Sohn der unverehelichten Julianne HINZ, jetzt verehelichte gewesene RASCHKE

    und die

    Dienstbotin Rosalie LASKOWSKI, kath., *02.04.1870 in Klein Leesen
    Tochter des verstorbenen Arbeiters Johann LASKOWSKI und der Josephine geb. SIRIORKA ?

    haben am 15.11.1891 in Emaus geheiratet.

    Heiratsurkunde Standesamt Emaus Nr.27 / 1891
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69027,29
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,992

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Hallo Peter (Peter_H)

    Peter (Sarpei) hat ja schon gut recherchiert.

    Die Heiratsurkunde, wenn nicht schon bekannt, von Franz Bernhard HINTZ mit
    der Witwe Gertrud Helene (ich lese Helene, nicht Selma, -verbessert mich!-) Ziem geborene NOETZEL
    findest du hier:
    https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    Hier die Geburtsurkunde von Gertrud Helene NOETZEL *20.07.1895
    https://www.ancestry.de/discoveryui-...04747537:60749



    Hast du Zugang zu Ancestry?
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,992

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Hallo Peter,

    Geburtsurkunde 20.07.1895 nochmal hier:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1173509
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,992

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Hallo Peter,

    Todgeburt eines Knaben am 20.06.1936
    V: der Arbeiter Franz Bernhard HINTZ
    M: Ehefrau Gertrud Helene Hintz, geb. NOETZEL
    https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
    Viele Grüße von Joachim

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Hallo Peter Hinz,

    wie begründest du deine Aussage, dass deine Vorfahren in den Kirchenbüchern der katholischen Kreuzkirche in Neuschottland zu suchen sind?

    Laut Familienforschung Westpreußen ergab sich folgende Zuständigkeit:

    Neu Schottland
    Katholische Kirche: Neu Schottland (ab 1930), zuvor Langfuhr (ab 01.06.1900), und davor Oliva (nördlicher Teil) und Altschottland (südlicher Teil)
    siehe hier: http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=7634

    Jetzt führen die Spuren der Familie HINZ aber nach Zuckau:

    Siehe dazu die Heirat des Ignaz HINZ zu #8 mit seinem Geburtsort im Bereich der kath. Kirche Zuckau

    Zuckau (Żukowo) 1869 KM462327 0146 103

    Kind: Ignatz
    Mutter: Julianna HINZ

    Im kath. Kirchenbuch von Zuckau gibt es diese Taufe:

    Zuckau (Żukowo) 1852 KM462327 0079 62

    Kind: Julianna
    Vater: Jacob Hinz
    Mutter:Rosalia geb. Stencel/STENZEL

    Die Heirat der Julianna HINZ mit dem Franciskus RESZKA/RESCHKE findet man ebenfalls in Zuckau:

    Zuckau (Żukowo) 1870 W1784 19
    Bräutigam Franciscus RESZKA/RESCHKE
    Braut: Julianna HINZ

    leider sind die genannten Einträge im katholischen Kirchenbuch von Zuckau nicht online, sondern nur in einem Center der Mormonen einsehbar.

    Bis hierhin ergeben sich keine Hinweise darauf, dass die Familie väterlicherseits auf eine Herkunft von den britischen Inseln zurückblicken kann.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Hallo Peter,

    hier ist die Heirat von Jacob HINZ mit der Rosalia STANZEL/STENZEL

    Zuckau (Żukowo) 1850 W1784 27 Jacobus Hinz Rozalia Stanzel
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2018
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Familie HINZ, Rittergasse 1, Ostseestr. 100 & Neuschottland 22

    Herzlichen Dank Euch Allen für Eure Unterstützung! Jetzt bin ich schon fast drei Jahre Mitglied hier im Forum, da hätte ich ja schon eher auf die Idee kommen können, mal die hiesige Community zu fragen! Ich bin ziemlich überwältigt von Euren zahlreichen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt habe ich einige Ansatzpunkte, um weiter zu recherchieren. Ancestry, die polnische Datenbank usw. Ich dachte, die meisten Dokumente seien rettungslos verloren, und jetzt gibt es doch noch so viele Möglichkeiten, an diese Informationen heranzukommen. Wie schön!
    @Lavendelgirl: Die Auskunft mit den Kirchenbüchern der Kreuzkirche stammt von meinem Vater. Er hat sich in den letzten 20 Jahren regelmäßig in Danzig aufgehalten, das war die Auskunft, die er bekommen hat. Mich selbst hat er erst vor Kurzem in seine Suche eingebunden, über Vieles konnte er jahrzehntelang überhaupt nicht sprechen.
    Noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure erfolgreichen Recherchen!
    Viele Grüße aus der Wetterau
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •