Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgänge

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Standard Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgänge

    Hallo Kirchenbuch-Stöberer,

    es geht mir um die evangelischen Kirchenbücher von Ohra, welche bei Ancestry die 14 Filmnummern 245748...245761 haben.
    (Da diese Filmnummern auch unter https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library angegeben sind, vermute ich mal, dass der Inhalt identisch ist)


    Beim Durchsuchen finde ich folgende Jahrgänge NICHT, obwohl sie laut http://westpreussen.de/pages/forschu...llen.php?ID=70 enthalten sein sollten:

    Taufen : 1876-1900
    Taufen : 1926-1927
    Eheschließungen: 1806-1812 (Register)
    Eheschließungen: 1875-1923
    Bestattungen : 1806-1811

    Gibt es diese Inhalte wirklich nicht auf Ancestry oder habe ich sie lediglich übersehen (Denn die "Sortierung" ist ja teilweise etwas abenteuerlich und auch die "Titel" passen nicht immer zum Inhalt)?

    Über Hinweise auf doch vorhandene Inhalte würde ich mich genauso freuen wie auf eine Bestätigung, dass die oben genannten Jahrgänge nicht enthalten sind (Dann brauche ich zumindest nicht weiter suchen).

    Schöne Grüße

    Karsten

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Karsten,

    wenn du magst, kann ich dir mit Archion aushelfen!
    Wen oder was suchst du denn?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Karsten,
    auch bei familysearch sind die Toten 1806 -1809 nicht vorhanden bzw. nur als Index, 1810, 1811 scheinen da zu sein, sie sind aber nur in den Zentren einsehbar, also zur Zeit nicht....
    Von 1874 bis 1914 gibt es die Standesamtseinträge bei metryki.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Dein Angebot! Zwar ging es mir bei dieser Anfrage ursprünglich "nur" um das Konsolidieren der bereits heruntergeladenen Kirchenbücher, aber wenn Du mir schon den kleinen Finger reichst...

    Schließlich gibt es ja in fast allen Dörfern so gut wie immer irgendwelche Verwandten... Also in Ohra würde ich z.B. suchen:


    - Laut Index Kirchenbuch Ohra wurde 1897 ein (vmtl. Gerhard) (vmtl. Gustav) (vmtl. Waldemar) Krobgilowski geboren, welchen ich aber im Standesamt Ohra im ganzen Geburts-Jahrgang 1897 nicht gefunden hatte (Entweder habe ich ihn übersehen oder er wird in einem anderen Standesamt geführt)

    - Laut Index Kirchenbuch Ohra ist 1927 ein Siegfried Günter Krobgilowski geboren worden (Der Nachname wurde später in Körner umbenannt).

    - Laut Index Kirchenbuch Ohra ist 1927 ein Siegfried Hans Krabjilowski geboren worden.

    - Laut Index Kirchenbuch Ohra ist 1929 eine Anneliese Ruth Krabjilowski geboren worden. Aber da laut http://westpreussen.de/pages/forschu...llen.php?ID=70 auch Archion die Taufen ab 1928 nicht mehr hat, sind sie dort vmtl. auch nicht zu finden... (Ja, im Standesamt sind die Unterlagen vmtl. erhältlich; davor hatte ich mich bisher gedrückt, weil ich noch viele Verwandte online finde und erst mal die Anfragen sammele)



    Was auch noch interessant wäre: In den mir vorliegenden Kirchenbüchern von Ohra werden zumindest in einigen Jahrgängen selten (bzw. gar nicht) die Todesursachen aufgeführt. Vielleicht könntest Du mal exemplarisch nachsehen, ob dazu bei Archion etwas steht:

    - Margaret(h){e|a} Johanna Zachulski, gestorben im Alter von 6 Monaten in Ohra am 30.9.1897, (Eintrag Nr. 190/1897; wobei sich die Eintragsnummern in den verschiedenen Kirchenbüchern ja auch unterscheiden können)

    Erst mal eine gute Nacht!

    Karsten

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Jutta,

    danke für Deine Bestätigungen/ Hinweise.

    Bzgl. Metryki sei hier noch ergänzt, dass sich dort für Ohra für das Jahr 1809 die Geburten und Sterbefälle (Signatur 278) sowie Aufgebote/ Heiraten (Signatur 279) finden lassen (unter "AP_Gdansk/ Akta mista Gdanska USC_300.37"; https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,74449,1).

    Dir wünsche ich ebenso eine gute Nacht!

    Karsten

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Frank nochmal,

    für den Fall, dass Du die Personen schon nachschlagen solltest wollte ich Dir eben auch noch meine email für Bildschirmfotos zukommen lassen - aber ich kämpfe mit der Benutzeroberfläche. Die PN scheint abgeschickt, aber erscheint nicht in meinem Postausgang - daher weiß ich nicht, ob Du sie auch bekommen hast. Weil ich jetzt auch erst mal arbeiten muss (bzw. darf), kann ich mich damit erst wieder am Abend beschäftigen.

    Bis dahin viele Grüße
    Karsten

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Moin, Karsten,

    du kannst doch im Benutzerkontrollzentrum ein Häkchen setzten, dass eine Kopie der gesendeten pn gespeichert werden soll. Dann behältst du den Überblick

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Karsten,
    deine Mail ist angekommen!
    Ich melde mich wieder, wenn ich etwas gefunden habe.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Karsten,

    Gerhard Gustav Waldemar KROBJILOWSKI wurde am 27.06.1897 in Danzig-Stadtgebiet geboren und am 25.07.1897 in Ohra getauft.
    Vater: Magazinarbeiter Gustav Adolf KROBJILOWSKI
    Mutter: Emma Auguste Johanna geb. MUTKE
    Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.2076 / 1897
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Ohra Nr.160 / 1897
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1455806
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71099,42

    Siegfried Günter KROBGILOWSKI/KÖRNER wurde am 07.01.1927 in Danzig-Stadtgebiet geboren und am 20.03.1927 in Ohra getauft.
    Vater: Lokomotivführer Johann August KROBGILOWSKI/KÖRNER Umbenennung am 30.12.1939
    Mutter: Martha Helene geb. MINTZ
    Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.33 / 1927 (nicht online)
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Ohra Nr.49 / 1927

    Anneliese Ruth KROBJILOWSKI wurde, wie du bereits geschrieben hast, 1929 in Ohra getauft (nicht online).

    Beim Sterbeeintrag der Marg. Johanna ZACHULSKI steht keine Todesursache.

    Einträge sind unterwegs!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Beate,

    danke für Deinen Tipp mit dem Benutzerkontrollzentrum, sonst hätte ich danach bestimmt noch eine Weile gesucht - die Einstellung habe ich gleich geändert.

    Karsten

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Frank,

    vielen, vielen Dank!
    Den Siegfried (Günter) konnte ihn schnell einsortieren. Bei einigen Taufzeugen und beim Gerhard Gustav Waldemar bzw. dessen Vater muss ich noch ein wenig grübeln/ nachforschen...
    Hattest Du eigentlich auch noch nach dem zweiten Siegfried (Hans) geschaut? Das ist laut Index wirklich ein zweiter Siegfried K. im gleichen Geburtsjahrgang! Gestern Abend war es schon etwas spät und ich hatte nur in meinen eigenen Unterlagen geschaut, aber dort war die Seite nicht notiert. Inzwischen habe ich es im Index noch mal geprüft, er sollte auf Seite 196 stehen (also 8 Seiten weiter als der bereits gefundene Siegfried).

    Viele Grüße

    Karsten

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Noch eine kleine Erfolgsmeldung vor dem Tagesende: Inzwischen konnte ich auch den Vater (Gustav Adolf) zuordnen. Neu waren mir aber sein Beruf, der Name seiner Ehefrau und der gemeinsame Sohn, sehr schön!

    Karsten

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Karsten,

    zu#11

    Siegfried Hans KRABJILOWSKI wurde am 04.08.1927 in Danzig, Radaunenstr.38 geboren und am 11.09.1927 in Ohra getauft.
    Vater: Johannes, Eisenbahnarbeiter
    Mutter: Gertrud geb. MELZER
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Ohra Nr.141 / 1927
    Geburtsurkunde Standesamt Ohra Nr.181 / 1927 (nicht online)
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Karsten,

    der Sattler Johannes Adoph KRABJILOWSKI, ev., *16.06.1889 in Praust
    Vater: Martin KRABJILOWSKI, Eigenthümer, verstorben in Praust
    Mutter: Valeska geb. WEISE
    Geburtsurkunde Standesamt Praust Nr.47 / 1889
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,86657,26

    und die

    Gertrud Marie MELZER, ev., *30.09.1899 in Abbau Quaschin
    Vater: Eduard MELZER, Besitzer in Abbau Quaschin
    Mutter: in Abbau Quaschin verstorbene Marie geb. JANZEN
    haben am 12.07.1919 in Ohra geheiratet.
    Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.87 / 1919

    mit Ermächtigung des RP Danzig vom 12.10.1940 Umbenennung des Familiennamens in KÖRNER.

    Eine Schwester von Johannes Adolph:

    Luise Berta KRABJILOWSKI, ev., *06.07.1890 Praust
    ist am 31.08.1942 in Danzig-Langfuhr verstorben.
    Verheiratet gewesen mit dem in Danzig-.Langfuhr verstorbenen Reichsbahnmaschinenputzer Herrmann KRABJILOWSKI
    Geburtsurkunde Standesamt Praust Nr.72 / 1890
    Sterbeurkunde Standesamt Danzig-Langfuhr Nr.480 / 1942
    Heiratsurkunde Standesamt Danzig I vom 13.07.1918 Nr.468 / 1918

    angezeigt von der Ehefrau Martha KÖRNER, Danzig, Kleine Molde 20.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Karsten,

    der Eigenthümer Martin Friedrich KROBGIELOWSKI, ev., *16.11.1842 in Landau/Woyanower Viertel/Praust
    Vater: Johann Jacob
    Mutter: Helene geb. KLEISS
    getauft am 27.11.1842 in Wotzlaff
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Wotzlaff Nr.42 / 1842
    Pate war u.a. ein Michael KROBGIELOWSKI, Eigenthümer in Müggenhahl
    und der Peter Erdmann KROBGIELOWSKI, Einwohner in Nassenhuben
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=6598058

    und die

    Valesca Clara WEISE, ev. *27.03.1866 Stadtgebiet
    Vater: Arbeiter Johann Bernhard WEISE
    Mutter: verstorbene Emilie geb. GOTTKE

    haben am 22.02.1884 in Ohra geheiratet.
    Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.12 / 1884
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...rue&pId=902838
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    ...und der ehrbare Junggesell Johann Jacob KROBJELOWSKI, 29 Jahre alt und die Jungfer Helene KLEISS, 25 Jahre alt,
    haben am 19.12.1830 in Müggenhahl geheiratet.
    Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Müggenhahl Nr.13 / 1830

    Johann Jacob KRABGIELOWSKI wurde am 03.02.1801 in Müggenhahl geboren und am 09.02.1801 in Müggenhahl getauft
    Vater: Anton KROBGIELOWSKI
    Mutter: Maria geb. Peter REDMER
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Müggenhahl 1801
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Frank,

    zum Beitrag mit dem Siegfried Hans K.: Prima, den kannte ich bisher noch nicht (Die Eltern hatte ich aber auch schon geführt).

    Bzgl. all der anderen Krobgielowskis: Die meisten der Genannten sind mir schon bekannt. Ich will Deinen Eifer natürlich nicht bremsen, aber auch nicht unnötig Aufwand erzeugen. Ich freue mich immer über neue Erkenntnisse (Ich glaube die Heirat der Eltern von Gertrud Melzer ist mir noch unbekannt; hatte ich mal vergeblich in Quaschin gesucht... Prüfe das nachher noch) und ganz sicher fehlen mir auch noch diverse andere Krobgielowskis. Insbesondere in Danzig selber habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, alle Jahrgänge abzusuchen (Bin mir nicht sicher, ob ich schon die wenigen Danziger Indexe durchsucht hatte), habe aber auch da schon "ziemlich viele" über Rückschlüsse und dann gezielte Suchen entdeckt... Und da der Nachname recht auffällig ist (trotz der Vielzahl an Schreibweisen), notiere ich sie mir immer, wenn einer auftaucht.

    Der auch von Dir aufgeführte Anton Krobgielowski (welcher um 1769...1770 geboren wurde) ist übrigens einer meiner Spitzenahnen. Seine Frau Anna Maria geb. Peter Redmer wurde wohl 1773...1777 geboren (Mehr als +- 1 Jahr, weil es da widersprüchliche Angaben gibt) mit einem Hinweis Scharfenberg für den Wohnort ihres Vaters.
    Wenn ich etwas Muße habe, kann ich dafür mal einen eigenen Thread aufmachen. Oder vielleicht "kennt" die beiden ja sogar jemand aus dem Forum.

    Noch mal vielen Dank!

    Karsten

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Karsten,

    hier ist die Heirat der Eltern von Gertrud MELZER:

    Name: Eduard Johann Hermann Melzer
    Geschlecht: männlich
    Alter zur Zeit der Heirat: 30
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: 17. Feb 1861
    Heiratsdatum: 28. Jun 1891
    Heiratsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
    [Danzig Stadt, Polen]
    Heirat - Standesamt: Danzig-Ohra, Freie Stadt Danzig, Krs Danziger Höhe
    Ehepartner:
    Maria Auguste Wilhelmine Jantzen
    Urkunde Nummer: 23
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Evangelische Kirchenbücher Ohra (Ancestry, Familysearch) - Fehlende Jahrgäng

    Hallo Frank,

    inzwischen habe ich die ganzen anderen gefundenen Krobgielowskis durchgesehen - sie waren mir wirklich schon bekannt. Aber der letzte Fund (Heirat Melzer - Jantzen) ist neu für mich - und nach anfänglicher Verwunderung, wie Du so schnell darauf gekommen sein kannst, denke ich inzwischen dass ich es selber über eine einfache Namenssuche bei Ancestry hätte finden können (Habe aber aktuell keinen Zugriff darauf)...

    Jedenfalls dankeschön dafür und eine gute Nacht!

    Karsten

    PS: Es klingt zwar etwas verwirrend, aber mein erster Gedanke war: "Huch, da kommt ja NOCH MAL die Heirat der beiden." Und zwar weil ich vorhin beim ersten schnellen Durchsehen Deiner Fundstücke fälschlicherweise dachte, die Heirat sei schon dabei. Daher war mein Kommentar "Ich glaube die Heirat der Eltern von Gertrud Melzer ist mir noch unbekannt." gar nicht als Aufforderung gemeint, diese zu suchen, sondern in meiner (falschen) Gedankenwelt einfach eine Feststellung, dass dieser (zu dem Zeitpunkt ja in Wirklichkeit noch gar nicht existente) Fund für mich wohl eine Neuigkeit ist.

    Aber wie auch immer - Morgens kannte ich die Heirat noch nicht und jetzt schon - Alles ist gut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •