Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche nach Günther Huber

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2021
    Beiträge
    4

    Standard Suche nach Günther Huber

    Guten Tag. Ich bin neu hier und möchte so gerne etwas über meinen Vater bzw. seine Familie wissen. Egal, ob gute oder schlechte Nachrichten, alles ist wichtig. Alles, was ich weiß, teile ich mit. Es könnte aber auch ALLES (auch der Name) anders oder falsch sein. Vielleicht habe ich ja Glück. - Günther Huber, Geb.datum 1. Januar 1922, Geb.ort Danzig oder Hamburg, Vorname des Vaters Wilhelm, Wohnunganzig Oliva, Adolf-Hitler-Straße, eine Zeit lang im Kinderheim, 2 Cousins, Klaus und Jürgen Manneck, Cousinen, Gärtnerlehre oder ähnliche Ausbildung, schriftstellerische Tätigkeit, in Kriegsgefangenschaft, Narbe im Gesicht und Fehlen des Endgliedes eines kleinen Fingers als Kriegsverletzungen, aus Kriegsgefangenschaft zusammen mit Günther Bröhan nach Hamburg, Ankunft in Hamburg ohne Papiere, neue Papiere wurden in Hamburg ausgestellt, dort Verlobung, Heirat, Familiengründung , als Kind oder Jugendlicher Kontakt zu einem Ort mit Pferden (Trakehner und Panjepferde) und Hunden (Boxer und Dackel, Name des einen Filou), der Name Spott von Klyshynska wurde genannt, (Schreibweise kann anders sein), Eltern von Günther Huber in Zug ausgebombt, evtl. in Hamburg. Das sind meine unsicheren Informationen. Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche nach Günther Huber

    Hallo Sabine,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich kann nicht viel beisteuern, da die Geburt deines Vaters 1922 noch den Schutzfristen unterliegt!

    Laut Eintrag im Telefonbuch für Hamburg 1949 war der Gartenbauinspektor
    Günther HUBER im Sülld. Kirchenweg 76 wohnhaft.


    Name: Günther Huber
    Beruf: Gartenbauinsp
    Jahr: 1949
    Strasse, Hausnummer: Sülid. Kirchenweg
    Ort: Hamburg, Hamburg, Deutschland
    Titel: Amtliches Fernsprechbuch für den Bezirk der Oberpostdirektion Hamburg

    Dann habe ich noch eine Sterbeurkunde beim Standesamt Hamburg gefunden.
    Hier wurde leider ein Knabe am 18.11.1949 tot, unter der o.g. Adresse Sülldorfer Kirchenweg 76, geboren.
    Vater war der Schriftsteller Günther HUBER
    Mutter war die Gisela Bertha Ilse geb. WINZER

    Sterbeurkunde Standesamt Hamburg-Blankenese Nr.883/1949

    Laut der Sterbeurkunde haben die Eltern am 14.05.1948 in Hamburg-Blankenese geheiratet.
    Heiratsurkunde Standesamt Hamburg-Blankenese Nr.207/1948

    Name: Knabe Huber
    Alter: 0
    Geburtsdatum: ca. 1949
    Sterbedatum: 18. Nov 1949
    Sterbeort: Hamburg-Blankenese, Hamburg, Deutschland
    Standesamt: Hamburg-Blankenese
    Vater: Günther Huber
    Mutter: Bertha Ilse Huber
    Urkunde Nummer: 883

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche nach Günther Huber

    Hallo Sabine,

    da ja das Heiratsdatum und die dazugehörige Registernummer bekannt sind,
    würde ich die Heiratsurkunde mit der dazugehörigen Sammelakte hier anfordern:

    Für die Auskunft über Personenstandseinträge von Geburten ab 1911, von Heiraten ab 1941 und von Sterbefällen ab 1991 wenden Sie sich bitte schriftlich an das:

    Bezirksamt Hamburg-Nord
    Standesamtliche Registerstelle und Generalregister
    Eiffestraße 74
    20537 Hamburg
    Tel.: 040 42804-1683
    Fax: 040 428 39-4461
    E-Mail: generalregister@hamburg-nord.hamburg.de

    Die zugehörigen Sammelakten werden in Auswahl übernommen.

    In der Hoffnung, dass sich hieraus auch Angaben zu den Eltern deines Vaters ergeben!

    https://www.hamburg.de/bkm/familienf...chung/#anker_1
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2021
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Günther Huber

    Hallo Frank, herzlichen Dank für deine Antwort. Leider sind das Dinge, die ich schon weiß. Ab dem Moment, zu dem mein Vater mit meiner Mutter zusammen kam, habe ich mehr Informationen. Aber seine Kindheit, Jugend, Krieg usw sind Dinge, über die er nie gesprochen hat. Da dieser Teil seiner Geschichte sich seinen Angaben nach in Danzig abgespielt hat, bin ich auf dieses Forum gekommen. Vielleicht bekomme ich ja so irgendwelche Informationen, die etwas Licht ins Dunkel bringen. Herzliche Grüße, Sabine.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2021
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Günther Huber

    Hallo und herzlichen Dank. Ich werde alles versuchen, um etwas mehr zu erfahren, vielleicht gelingt es mir ja. Liebe Grüße, Sabine

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche nach Günther Huber

    Hallo Sabine,

    da weder im Adressbuch Danzig 1937/1938 und 1942 ein Wilhelm HUBER verzeichnet ist,
    gehe ich davon aus, dass die Familie schon vorher Danzig verlassen hat.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2021
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Günther Huber

    Danke Frank, ja, das kann gut sein. Es ist wirklich ziemlich schwierig, was ich mir da vorgenommen habe. Da ich noch nicht mal weiß, ob das kleine Bißchen, das ich bisher über meinen Vater weiß, überhaupt stimmt........ . Aber einen Versuch ist es doch wert, manchmal findet man ja die Nadel im Heuhaufen. Liebe Grüße, Sabine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •