Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bezahlung in Danziger Restaurants

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Bezahlung in Danziger Restaurants

    Hallo zusammen,

    vor allem für Danzig-Besucher mit bisher noch fehlenden Kenntnissen der Bezahlungsgepflogenheiten in den dortigen Restaurants sind die verlinkt folgenden aktuellen Informationen von kulinaria.trojmiasto.pl sicher hilfreich:

    > https://kulinaria.trojmiasto.pl/Serw...e-n158654.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...e-n158654.html (deutsch).

    Beste Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Bezahlung in Danziger Restaurants

    Hallo Ulrich,
    hierzu muss ich doch meine Einschätzung bzw. Meinung dazu geben.
    Für mich ist es eine gezwungene Touristen Abzocke mit Hinterhalt.
    Da ich ohnehin nicht am "neuen Gdansk" interessiert bin, werde ich nicht dazu kommen mich übers Ohr hauen zu lassen.
    Wenn es mir in einer Gaststätte gefällt, der Service in Ordnung ist und ich eine ehrliche Freundlichkeit verspüre, bin ich der letzte welcher kein Trinkgeld in entsprechender Höhe gibt, dieses aber immer freiwillig.
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Bezahlung in Danziger Restaurants

    Man hat manchmal den Eindruck, dass Firmen wie Restaurants, aber auch Friseurgeschäfte, bzgl. geringer Gehälter darauf spekulieren, dass die Angestellten ein Trinkgeld bekommen. Auf der Rechnung aufgelistet, hätte man den Eindruck, dass nicht unbedingt die Bedienung es erhält bzw. es dann ggf. unter allen aufgeteilt wird. Ich gebe gerne ein Trinkgeld, sehe aber auch häufig, dass so einige Gäste genau abrechnen. Andererseits gibt es manchmal eine sehr missgelaunte Bedienung (ich habe selten diese Erfahrung gemacht), der ich kein zusätzliches Trinkgeld geben würde. Ich finde, es sollte ein Dankeschön für einen guten Service und eine freundliche Bedienung bleiben, nicht vielleicht durch die Geschäftsleitung noch manipoliert werden. Dieser Gedanke kommt einem doch.

    Mir wurde vor Jahren gesagt, dass in den USA die Restaurant-Mitarbeiter "nur von dem Trinkgeld" leben, also kein Gehalt erhalten würden. Viele Touristen versuchten, sich davor zu drücken. Wir erhielten z.B. eine Rechnung, wo der Kellner handschriftlich die 20% zu dem Rechnungspreis hinzugerechnet hatte. Da man das aber in den USA wusste, hat man das sog. Trinkgeld auch bezahlt. Keine wahre Freude für die Kellner, die noch darum betteln mussten. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls empfand ich diese Regelung für das Personal als unmöglich.

    LG Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Bezahlung in Danziger Restaurants

    Hallo Ulrich,
    hallo Joachim,

    die Sitte des Service-Geldes kenne ich aber auch aus anderen Ländern. Das ist keine "Rein Danziger Mode".

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Bezahlung in Danziger Restaurants

    War etwas zu schnell mit dem Absenden. Heißt natürlich "manipuliert" mit u.

    Inge-Gisela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Bezahlung in Danziger Restaurants

    Hallo Christian,
    du magst Recht haben.
    Ich erwarte aber von einem Restaurant und anderen Dienstleistungen einen Service welcher wie hier z. B. im Preis von Speisen, Getränke sowie Bewirtung enthalten ist. Ein Restaurant eröffne ich mit dem Anspruch einen guten Kundenservice zu bieten.
    Trinkgeld für die einzelne Bedienung ist eine andere Sache.
    Es wird aber wie immer mindestens zwei Seiten der Meinungen geben.
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •