Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Standard Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo zusammen

    Der zweite Ehemann meiner Grossmutter hat seinen Ursprung aus Danzig Langfuhr.

    Bei den verschiedenen Vorfahren tauchen unterschiedliche Adressen auf, auch je nach Jahr. Vermutlich sind die Leute oft umgezogen.

    Dabei wird die Adresse 'Zigankenbergerfeld Nr. 5' erwähnt. Im Internet finde ich bei den gängigen Info-Seiten zu den heutigen Strassennahmen jedoch nur die alte Strassenbezeichnung 'Zigankenbergweg', was heute ul. Gen. Antoniego Gielguda sein soll (beim Oliver Tor hinter dem Bahnhof den Berg hoch).

    Aber wie heisst dann Zigankenbergerfeld Nr. 5 heute?
    Und warum finde ich diese auf keiner Karte?

    In einem alten Adressbuch steht unter Z folgendes:
    Zigankenberger Feld (Galgenberg)
    teilweise zu St. Michaelsweg und Königstaler Weg gehörig.

    Der Galgenberg ist eine ganz andere Ecke als ul. Gen. Antoniego Gielguda. Dort, wo das Wasserreservoir ist und dahinter ein Nostalgiepark mit ein paar alten, deutschen Grabsteinen. Am Rande von Langfuhr in der Nähe des Heiligenbrunner Wegs.

    Wenn Zigankenberger Feld zu den oben erwähnten Strassen gehört, wo kann ich dazu nähere Infos finden (z. B. Verlauf, welche Häuser haben dazu gehört usw.).

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo "Ilja_CH" (hast Du einen Vornamen?),

    Die Angabe "Zigankenberger Feld (Galgenberg), teilw. zu St. Michaelsweg u. Königstaler Weg gehörig." steht in 'Neues Adressbuch für Danzig und seine Vororte 1912', III. Teil, Seite 296. Vielleicht wirst Du fündig, wenn Du den Namen der betr. Person im I. Teil dieses Adressbuches aufsuchst, zu dem dann evtl. die vorgenannte Adresse angegeben ist. Mehr vermag ich nicht dazu zu sagen. - Zu welcher Zeit die betr. Person in Danzig gelebt hat, verschweigst Du.

    Gruß Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo Ilja_CH,

    ... nun ja, wie bereits geschrieben wurde: ohne eine zeitliche Einordnung ist eigentlich jeder Zuordnungsversuch mehr geraten als Fakt ...

    Aber hier einfach mal ein Versuch. Im 'Neues Adressbuch für Danzig und seine Vororte' des Jahres 1897 werden Zigankenberg zugerechnet:

    - Dorf Zigankenberg
    - Düvelkau
    - Heiligenbrunner Weg
    - Schlapke
    - Zigankenbergerfeld.

    In der alphabetischen Anlistung der Anwohner zu den o.g. Teilen tauchen unter Zigankenbergerfeld für die Hausnummer 5 folgende Familiennamen auf:

    GRIEBEL, Louis, Hausbesitzer
    JANZEN, Carl, Arbeiter
    LITZBERSKI, Hugo, Arbeiter
    MOSAN, Michel, Arbeiter
    TROTZKI, Friedrich, Arbeiter
    SCHMIDT, Johann
    SCHUMANN, Johann
    WOHLFEIN, Heinrich, Arbeiter

    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Im Jahr 1902 gibt es im Adressbuch dann die erste Anlistung zum Zigankenbergerfeld:

    Name:  Zigankenbergerfeld, 1902.jpg
Hits: 289
Größe:  491.4 KB


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Zuerst mal danke für die schnellen Antworten, sehr freundlich.

    Es geht mir aktuell weniger um die Zuordnung einer Person zu dieser Adresse, als um die geografische Lage der Adresse. Früher wie auch heute. Ev. gibt es die Strasse heute noch? Ev. auch nicht? Königstaler Weg existiert heute noch, genau so der Heiligenbrunner Weg. Gemäss Internet auch der Zigankenbergweg. Alle heute logischerweise unter einem neuen, polnischen Namen.
    Aber über das Zigankenbergerfeld konnte ich nichts herausfinden.

    @Ulrich:
    Ja, Ilja ist mein Vorname.

    @Peter:
    Danke für die Info, welche Orte zum Zigankenberg zugerechnet wurden! MOSAN, Michel scheint für Michael Mosa zu stehen. 1897 lebte der dort mit seiner Frau, als Georg Karl geboren wurde.

    @Peter Bild erste Auflistung:
    Leider sind keine Querstrassen oder kreuzende Wege angegeben, das hätte ev. geholfen, die exakte Lage des Feldes zu bestimmen.



    Grob gesagt geht es um den am 31.08.1860 vermutlich in Oxhöeft geborenen Michael Mosa (verstorben 1922 in Danzig Hochstriess). Ich versuche aktuell ein Bewegungsprofil zu erstellen, deshalb bin ich auf der Suche nach den Adressen bzw. Strassen.

    1891 lebt Michael Mosa in Oliva, als sein Sohn Joseph* geboren wird
    1892 bei der Hochzeit mit Antonie Cichosz wohnt Michael Mosa am Galgenberg
    1893 wird Sohn Paul geboren, die Eltern wohnen am Zigankenbergerfeld, Paul wird vermutlich am Heiligenbrunnerweg 6 geboren (bin nicht sicher, Text zu entziffern, folgt später)
    1895, ein Mädchen wird geboren, Eveline
    1897 Geburt von Sohn Georg Karl, die Eltern wohnten am Zigankenbergfeld Nr. 5 (Wohnung), die Hebamme, die die Geburt meldet, wohnt am Heiligenbrunner Weg 5
    1900 Geburt von Sohn Anton, die Eltern wohnen am Zigankenberg (Eine Arbeiterfrau meldet die Geburt, die ebenfalls am Zigankenberg wohnhaft ist)
    1905 Geburt einer Tochter, nun wohnt die Familie Mosa in Langfuhr am Mirchauerweg 87
    1906 stirbt die Ehefrau von Michael Mosa am Mirchauerweg 87
    1908 bekommt Michael Mosa mit einer neuen Frau ein Mädchen (welches im Bahnhofsempfangsgebäude in Zoppot geboren wird), Michael Mosa ist umgezogen. Er wohnt immer noch in Danzig Langfuhr, aber nicht mehr am Mirchauerweg 87, sondern an einem Weg Nr. 4 (den Namen kann ich nicht entziffern, folgt später)
    1911 heiratet Michael Mosa die neue Frau, er wohnt nun in Danzig Schiedlitz (wenn ich das richtig lese), an einer ……strasse 56 (wird später entziffert), ein Mädchen wird zudem geboren und stirbt kurze Zeit später im städtischen Krankenhaus (Anna Mosa)
    1912 bekommen Michael und seine zweite Frau ein weiteres Kind, einen Sohn. Herbert wird in der Hebammen-Anstalt in Langfuhr geboren. Die Eltern wohnen in Langfuhr, wieder an einer neuen Adresse. Eventuell Heiligenbrunner Weg 21 (nicht sicher).
    Der 1900 geborene Sohn Anton lebt 1932 am Heiligenbrunner Weg 21, das ist Fakt. Er stirbt 1932. 1933 stirbt der Sohn Paul, er lebt in Langfuhr an der Hochstriess 75.

    Mir geht es aktuell noch nicht um all diese Adressen, diese zahlreichen Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden werde ich zu gegebener Zeit einem Abschriftexperten schicken, der mir alles lesbar abschreibt.

    Aktuell geht es mir nur um dieses Zigankenbergerfeld.


    * Joseph Mosa
    Könnte der hier sein, bisher jedoch nur eine Vermutung:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...highlight=Mosa
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...highlight=Mosa
    Weil besagter Joseph Mosa (der Sohn von Michael Mosa) hat wegen Betriebsvermögen einen Lastenausgleich geltend gemacht und wurde entsprechend entschädigt. Im deutschen Bundesarchiv gibt es zwei Treffer dazu. Eine Anfrage ans Bundesarchiv habe ich schon gemacht. Kann sein, dass Joseph Mosa später in Hamburg war. Auch am Meer.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo Ilja!

    Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich der Lösung eines Problems nähern will. Nachdem du auch in einem anderen Forum offenbar vor Jahren keine Antwort zur Bezeichnung einer Straße 'Zigankenbergerfeld' erhalten konntest und sich die Antwortmenge hier im Forum auch als begrenzt darstellt, könnte man auch einen anderen Gedankengang verfolgen ... .

    Die Landgemeinde Zigankenberg hat vor der Eingemeindung in die Stadt Danzig zum 01.04.1902 wahrscheinlich keine Straßennamen besessen - schon gar nicht in Gegenden, die außerhalb der Kernbebauung des Dorfes lagen. Dazu gehört m. E. auch das Zigankenbergerfeld, das in den Adressbüchern vom Anfang des 20. Jahrhunderts in Klammern immer zusätzlich mit dem Begriff 'Galgenberg' belegt wurde.

    Die Lage dieses uralten Gerichtsplatzes zeigt z.B. folgender alter Kartenauszug:

    Name:  Galgenberg-1.jpg
Hits: 320
Größe:  435.7 KB

    Das korrespondiert m.E. sehr gut mit der Information, dass auf dem Galgenberg ein Wasser-Hochbehälter errichtet wurde. Vergleiche bzgl. der Lage hierzu folgenden Auszug:

    Name:  Galgenberg-2.jpg
Hits: 323
Größe:  509.0 KB

    Und damit schließt sich der Kreis zur ersten Antwort in diesem Thread, der das Zigankenbergerfeld in den Bereich von/zwischen St. Michaels-Weg und Königstaler-Weg verortet.

    Genauer möchte/vermag ich hier nicht (zu) werden.

    Noch ein Hinweis bzgl. deiner 'Ablehnung' einer namensbezogenen Suche. Wenn ich denn zu einer Person die Adressbezeichnung aus der Zeit vor der Eingemeindung habe und die Anschrift aus der Zeit nach der Eingemeindung, dann muss das ja nicht primär die Folge eines physischen Umzugs sein, sondern kann schlichtweg der Tatsache geschuldet sein, dass die Stadt Danzig in ihrem neu eingemeindeten Gebiet Straßenbezeichnungen eingeführt hat - zumal das Gebiet wegen des Neubaus des städtischen Krankenhaus ja großflächig 'aufgeräumt' wurde.


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo Ilja,

    noch eine ergänzende Anmerkung zur lobenswerten Ortung in #6 zu Deiner Suchanfrage. Wenn im Adressbuch von 1902 (siehe dazu #4) "Zigankenbergerfeld" quasi als Straße mit Hausnummern angegeben ist, müsste m.E. auch ein Stadtplan aus der damaligen Zeit existieren, der diese Angabe aufweist. Vielleicht kannst Du Dich darum bemühen, einen solchen aufzufinden.

    Beste Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo an alle Mitlesenden!

    Ganz generell kann man sich m. E. auch mit folgendem Vorgehen behelfen:

    - Im Beitrag #4 ist für die Anschrift 'Zigankenbergerfeld 5' als Eigentümer ein 'Kriebel, L.' eingetragen.
    (Man kann das Vorgehen auch mit den dortigen Mietern nachspielen.)

    - Wenn man sich dann z.B. das Adressbuch von 1905 vornimmt und darin nach dem Familiennamen 'Kriebel' sucht, findet man einen 'Kriebel, Louis, Eigentümer, Langfuhr, St. Michaelsweg 63'.

    Ist damit nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anschrift 'Zigankenbergerfeld 5' von 1902 identisch mit der Anschrift 'St. Michaelsweg 63' von 1905?


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    ... ich würde dann sogar so weit gehen und nach den Angaben des Adressbuchs von 1905 die Adresse St. Michaelsweg 63' wie folgt verorten:

    Name:  St. Michael 63.jpg
Hits: 318
Größe:  493.7 KB

    Damit will ich es dann aber genug sein lassen.

    Derjenige, der auf andere/bessere Quellen Zugriff hat, kann sich hier gerne einbringen.


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo Peter und Ulrich

    Zuerst mal danke für eure Überlegungen.

    @Ulrich:
    Eine entsprechende Karte habe ich leider noch nicht gefunden. Aber ich bleibe dran.

    @Peter:
    Nachdem du auch in einem anderen Forum offenbar vor Jahren keine Antwort zur Bezeichnung einer Straße 'Zigankenbergerfeld' erhalten konntest
    Also bitte, das war vor ein paar Wochen, nicht vor Jahren!
    Und ja, wenn ich dort nicht weiterkomme, frage ich logischerweise in einem Forum nach, das sich viel detaillierter mit Danzig befasst als ein allgemeines Ahnenforschung-Forum. Was das mit dem Thema hier zu tun hat, ist mir jedoch schleierhaft.



    Danke dir vielmals für deine Überlegungen. Eine sehr gute Idee! Da könnte was dran sein. Passt alles sehr gut, vor allem das mit dem Besitzer.

    Im Staatsarchiv Danzig gibt es leider keinen exakten Treffer zu „St. Michaelsweg 63“.
    Sonst hätte man in den entsprechenden (Um)bau-Akten eventuell ein Grundbuch oder ein schriftlichen Vermerkt gefunden wo die Namensänderung der Strasse oder Adresse auftaucht. Auch für die Lokalisierung des exakten Gebäudes hätte dies von Nutzen sein können, die Hausnummern heute und damals stimmen nicht zwingend überein (z. B. ist der Heiligen Brunner Weg 21 heute die Nr. 43, das Haus hat den Krieg überlebt; das konnte ich den in Bauakten im Archiv entnehmen).

    Jedoch könnte man vielleicht z. B. unter der Signatur 10/15/0/-/1652 (St. Michaelsweg 57) einen Hinweis finden, weil das die Zeitspanne von 1896 bis 1938 umfasst. Dort müsste logischerweise der Wechsel des Strassennamens oder Alternativbezeichnung Zigankenbergerfeld auftauchen.

    In den Akten zu St. Michaelsweg 60 oder noch besser Sankt Michaelsweg 64 würde man eventuell auf einem Umgebungsplan auch einen Hinweis oder Notiz zu den Nachbargebäuden erkennen mitsamt Besitzern und so herausfinden, welches Haus exakt wo stand.

    Umgekehrt findet sich ein Treffer namens „Zigankenberg 5“ in der Onlinesuche des Staatsarchiv Danzig, Signatur 10/15/0/-/2655. Ob das die alte Adresse Zigankenbergerfeld 5 sein könnte?

    Falls ich nochmals ins Danziger Archiv gehe, werde ich diese Signaturen bestellen und sichten. Oder später wenn ich mehr Zeit habe, Kopien oder Scans davon bestellen.


    Auf dem letzten Bild (Kartenausschnitt), in dem du das fünfte Haus von rechts markiert hast, sieht man weiter links ein paar kleine Zahlen bei einigen der Häuser. 56, 46 bei der Kreuzung usw. Was denkt ihr, könnten das für Zahlen sein? Wenn es nicht die Hausnummern sind?

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo Ilja!

    Ja, deine Anfrage war vor Wochen, nicht Jahren. Sorry für den Fehler. Das war aber auch gar nicht der Aufhänger für meine einleitenden Anmerkungen im Beitrag # 6. Sondern die Tatsache, dass offenbar eine Nachfrage nach einer Anschrift 'Zigankenbergerfeld' in heutigen Unterlagen zu keinem Ergebnis führt. Das kann zum Einen daran liegen, dass wir alle diese Information schlichtweg (noch) nicht gefunden haben. Alternativ kann aber auch die Ausgangsfragestellung in eine unergiebige Suchrichtung führen. Genau das versuchte ich anzugehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Bezug zur Anschrift 'Zigankenbergerfeld 5' aus heutigen Dokumenten wohl nicht herzustellen ist.

    Ein von dir ja schon erwähnter Ansatz kann die Suche in den Grundbüchern sein - die sind nach meiner Kenntnis aber nicht online verfügbar.

    Der Kartenausschnitt im Beitrag #9 stammt aus einem Danzig Stadtplan von etwa 1933. Und ja, die kleinen Zahlen bei einigen Häusern (z.B. 56 oder 46) sind Hausnummern aus der Zeit um 1933.


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Zigankenbergweg Vs. Zigankenbergerfeld

    Hallo Peter

    Ja, wenn man mit Suchmaschinen internetweit nichts findet, ist es natürlich schwierig, in einem neuen Forum neue Infos zu erhalten.

    Aber für mich hat es sich schon nur gelohnt hier nachzufragen wegen der präsentierten neuen Infos. Danke dir (und anderen)!

    Wie gesagt, wenn ich mal wieder in Danzig bin, werde ich sicher die entsprechenden Akten sichten und dann gegebenenfalls mehr wissen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •