Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Standard Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Anton Mosa, geb. 20.02.1900 (Zigankenberg), katholisch, starb am 06.10.1932 im Städtischen Krankenhaus Danzig. Der Tod wurde durch den Direktor des Städtischen Krankenhauses Danzig gemeldet. Vermutlich fälschlicherweise wurde bei der Todesurkunde evangelisch angegeben, statt katholisch. Todesursache ist nicht klar. Anton Mosa lebte am Heiligen Brunner Weg 21 und war offiziell ledig (auch wenn er ein Kind hatte, das ein paar Monate alt war).

    Sein Bruder Paul Mosa, geb. am 24.07.1893 in Danzig Langfuhr, katholisch, starb am 22.02.1933 auch im Städtischen Krankenhaus Danzig. Wie bei Anton wurde sein Tod ebenfalls durch den Direktor des Spitals dem Standesamt gemeldet und nicht durch einen Verwandten. Auch hier wurde in der Todesurkunde evangelisch eingetragen. Vermutlich ein Fehler, weil bei den evangelischen Kirchenbüchern tauchen beide nicht auf. Auch hier ist die Todesursache nicht klar.
    Paul's Wohnadresse war in Langfuhr, Hochstrieß 75.

    Katholische Kirchenbücher der zu diesen Adressen gehörenden Kirchen scheint es nicht mehr zu geben, aber spielten die Zugehörigkeit zu einer speziellen Kirche eine Rolle, wo man begraben wurde? Oder konnten die noch lebenden Angehörigen sagen, wo die begragen werden sollten oder begrub man die einfach in einem nahe gelegenen Friedhof?

    Welche Friedhöfe würden in Frage kommen?

    Wenn ich im Internet heute Hochstrieß 75 suche, finde ich einen Wohnblock und westlich davon in der Nähe ein Friedhof. Könnten dort noch alte Gräber sein? Natürlich habe ich keine Gewähr, das die heutige Nummer 75 von der Lage her identisch ist mit früher. Man könnte es zwar etwa abschätzen in dem man die früheren Hausnummern zählt und mit heute vergleicht, aber das habe ich für diese Anfrage noch nicht gemacht.
    Und in der Nähe vom Heiligenbrunner Weg, hinter dem Wasserreservoir, gibt es heute einen Nostalgiepark mit alten Grabsteinen im Wald. Könnten dort Leute vom Heiligenbrunner Weg begraben worden sein? Oder war das ein Ort für Leute ohne Glauben? Weil in der Nähe befand sich das Krematorium für Leute ohne Kirchenzugehörigkeit, wenn ich das im Sommer richtig gelesen hatte.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Hallo Ilja,

    lies Dir mal bitte in Ruhe die Beiträge im Forum-Thema "Friedhöfe in Langfuhr" durch (siehe hier: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...fe-in-Langfuhr ). Vielleicht findest Du dort eine Antwort auf Deine Frage hier. Wenn nicht, werden Dir sicher Kundige aus dem Forum weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Hallo Ilja,

    ich gehe davon aus, dass sie auf dem Friedhof in Oliva beerdigt worden sind.
    http://forum.danzig.de/attachment.ph...3&d=1425477976
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...Friedhof-Oliva

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Hallo Ilja,

    nachstehend einige Anmerkungen zu dem Beitrag #1:

    o Anton Mosa, geb. 20.02.1900 (Zigankenberg), katholisch, starb am 06.10.1932 im Städtischen Krankenhaus Danzig. Der Tod wurde durch den Direktor des Städtischen Krankenhauses Danzig gemeldet. Vermutlich fälschlicherweise wurde bei der Todesurkunde evangelisch angegeben, statt katholisch. Todesursache ist nicht klar.

    ==> Grundsätzlich ist natürlich auch denkbar, dass Anton als Erwachsener die Religionszugehörigkeit gewechselt hat.

    o Sein Bruder Paul Mosa, geb. am 24.07.1893 in Danzig Langfuhr, katholisch, starb am 22.02.1933 auch im Städtischen Krankenhaus Danzig. Wie bei Anton wurde sein Tod ebenfalls durch den Direktor des Spitals dem Standesamt gemeldet und nicht durch einen Verwandten. Auch hier wurde in der Todesurkunde evangelisch eingetragen.

    ==> Das kann ich so nicht nachvollziehen. Vergleiche hierzu den folgenden Ausschnitt aus dem standesamtlichen Sterbeeintrag:

    Name:  katholisch.jpg
Hits: 235
Größe:  50.1 KB

    Ich lese hier eindeutig 'katholisch'.

    o ... bei den evangelischen Kirchenbüchern tauchen beide nicht auf ...

    ==> Möchtest du etwas dazu sagen, wo du gesucht hast? Hast du schon mal bei archion die evangelischen Kirchenbücher von Danzig-Langfuhr hierzu angeschaut?

    o Auch hier ist die Todesursache nicht klar.

    ==> Das ist bei den standesamtlichen Beurkundungen dieser Jahrgänge auch so Usus. Wenn überhaupt, wäre ein Eintrag im Kirchenbuch möglich.

    o Katholische Kirchenbücher der zu diesen Adressen gehörenden Kirchen scheint es nicht mehr zu geben, ...

    ==> Die Kirchenbücher der Jahre 1900-1944 der Herz-Jesu-Kirche wurden im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet.

    o Welche Friedhöfe würden in Frage kommen?

    ==> Wahrscheinlich der Friedhof Hochstrieß-Silberhammer.

    Name:  Langfuhr - Friedhöfe.jpg
Hits: 276
Größe:  266.7 KB


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Hallo Ilja,
    hallo Peter
    ich finde es komisch , dass beide Brüder im Adressbuch von Danzig nicht auftauchen....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Hallo zusammen

    So schnell so viele Antworten, danke!

    @Ulrich:
    Ja, das hätte ich machen sollen. Nach dem Erstellen des Beitrages habe ich gleich ein paar Zeilen darunter den verlinkten Beitrag gesehen.

    @Frank
    Danke für die Links, ich werde mir das am Wochenende anschauen.

    @Peter
    Klar, Anton hat vielleicht bewusst den Glauben gewechselt, oder ich habe – wie bei Paul – den Text in der Sterbeurkunde einfach falsch gelesen, das ist vielleicht sogar eine noch grössere Wahrscheinlichkeit (ich habe die Urkunden noch nicht meinem Abschriftexperten geschickt, weil der noch an einem Grossauftrag von mir arbeitet aktuell).
    Ja, ich habe schon bei Archion nachgeschaut, daher kann ich das ausschliessen.
    Ja, das die katholischen Kirchenbücher der in Frage kommenden Kirchen der entsprechenden Strassen jener Zeit nicht mehr existieren hatte ich angedeutet, danke für die Präzisierung.
    Danke auch für das Bild, könnte der Friedhof sein, den ich schon mal auf Google Maps gesehen hatte. Werde dort wohl nächstes mal vorbei gehen, wenn ich mich etwas näher mit dem oben verlinkten Beitrag der Friedhöfe auseinandergesetzt habe.


    @Jutta
    Ich denke, beide waren zur Untermiete in den Wohnungen und tauchen deshalb nicht auf (oder es gab im Keller kleine Wohnungen für ärmere Leute, die man nicht im Adressbuch aufgenommen hat). Schuhmacher und Arbeiter. Auch die Freundin von Anton, die am Heiligenbrunner Weg 21 lebte, taucht z. B. in den Adressbüchern von damals in jenen Jahren nicht auf.



    Wobei auch hier nun schon verschiedene Vorschläge gemacht wurden in Bezug auf Friedhöfe, ev. wird man das gar nie genau wissen können?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Hallo Ilja,
    beim Anton MOSA, (geborener Anton Aloÿsius MOSA, https://www.ancestry.de/discoveryui-.../6242012:60749)
    Danzig Nr. 1708 vom 06.10.1932 Sterbeurkunde... steht, ich lese, Religion evangelisch
    Hier ist es offenbar falsch eingetragen worden.
    Ledig, geboren Danzig-Schidlitz.

    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1439747
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    ...zu #7
    Anton MOSA wohnte laut Sterbeurkunde, Danzig-Langfuhr, Heiligenbrunnerweg 21
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Hallo Ilja,

    noch ein Mosaiksteinchen zum Anton MOSA in der Danziger Meldekartei unter https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostki=25071052 .

    Name:  Anton Mosa.jpg
Hits: 258
Größe:  214.7 KB



    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Danke für die weiteren Infos/Dokumente, diese sind alle bereits in meinem Besitz. Ich habe diese nicht näher erwähnt, weil ich hier nur den Friedhof ansprechen wollte und keine spezifische Personensuche

    Trotzdem merci für euren Einsatz.

    Gute Nacht

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Hallo Ilja,
    wenn er Hausdiener war wie Peter herausgefunden hat, dann hat er im Haushalt seiner "Herrschaft" gelebt. Falls seine Freundin dort Hausmädchen war und sie keinen eigenen Hausstand hatte, trifft das auf sie ebenso zu.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Auf welchem Friedhof könnten die zwei begraben worden sein?

    Die Meldekarte ist Jahre vor seinem Tod entstanden. Zum Zeitpunkt seines Todes war er Schuhmacher und nicht mehr Hausdiener.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •