Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pierogi
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    6

    Standard Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

    Hallo Forengemeinde,

    wir aus 47443 Moers sind heute aus dem wunderschönen Danzig heimgekehrt.
    Wunderschön aus meiner und der Perspektive meiner Frau, furchtbar aus der Perspektive meiner Schwiegermutter.
    Ihretwegen sind wir nach Danzig geflogen um alte Spuren zu suchen, eventuell das Haus auf Langgarten 33 zu finden....vergeblich.
    Wir haben die Barbarakirche und das Langgarter Tor gefunden, mehr gibt es leider nicht mehr.

    Wo einst herrschaftliche Häuser standen, meine Schwiegermutter mit ihrer Mutter (Elisabeth Anna Hassenstein) und Großmutter (Martha Mathilde Gnoyke) als Mieter bei Bauunternehmer Falk wohnten, nebenan zum Bäcker Gringel gingen um frisches Brot zu kaufen und mal schnell über die Straße um zum Postamt zu gehen, stehen heute nur noch Hochhäuser und die ganze Gegend ist nicht wieder zu erkennen.

    Hinter dem Haus gab es einen großen Schuppen wo Holz gelagert wurde und es muss nebenan eine kleine Gasse gegeben haben wo es zum Wilhelmtheater ging. Das Wilhelmtheater trug wohl die gleiche Hausnummer da es offenbar genau hinter dem Haus gestanden haben muss.

    Leider konnten wir absolut keine Bilder von dieser Seite der Straße finden und hoffen auf diesem Wege noch an alte Aufnahmen zu kommen.
    Vielleicht hat einer von Euch es geschafft alte Aufnahmen in den Kriegswirren zu retten, wir sind für alles dankbar.
    Eine Einwohnerliste von Langgarten 33 und der Umgebung wäre spitze.

    Gruß von meiner Schwiegermutter
    Inge Brigitte Hassenstein (September 1935 - Januar 1945 in Danzig)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard Langgarten 33 ( vor Wilhelmtheater )

    Hallö Pierogie,
    vor 6 Wochen bin ich hier nach Moers zugezogen.
    Aus dem mir gehörenden alten Adressbuch von Danzig 1940/41
    kann ich genaue Lage und damalige Einwohner ermitteln.
    Nur dafür benötige ich noch, Zeit weil mein Archiv hier in meiner
    neuen Bleibe noch nicht aufgebaut ist. Es liegt noch im Umzugsgut
    verpackt. Auch andere Literatur kann angeboten werden.
    Grüße von Erwin-Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Inge
    So hier wie versprochen erst einmal die Bewohner von Langgarten 32-36

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Inge
    Es geht weiter....
    Hier noch die Namen Hassenstein und Gnoyke aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942
    Hoffe konnte ein wenig helfen.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Inge
    Sehe gerade....den Bäcker Gringel...
    Schicke noch Langgarten 30 + 31

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pierogi
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard

    .....unglaublich....vielen Dank für die schnelle Antwort !!

    Sollte jetzt noch jemand Bilder von der Häuserzeile haben wären wir wunschlos glücklich....

    Gruß aus Moers

    Inge & Anhang

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard Langgarten 33

    Pierogi schrieb, daß seine Schwiegrmutter mit Mutter und Großmutter bei Bauunternehmer Falk gewohnt haben .... Das erinnert mich an Albert Falk, der mit meinen Eltern befreundet war. Kam er uns besuchen, kam er ins Kinderzimmer und verteilte an meinen Bruder und mich Schokolade, die meine Mutter uns sofort wieder wegnahm - zu meiner Empörung - und uns dann jeden Tag 1 - 2 kleine Stückchen davon gab. A. Falk ist mir noch in guter Erinnerung wegen seiner goldgeränderten Brille, die mich wohl irgendwie faszinierte. Ein kleines Stück Erinnerung aus Danzig, Ada, Gruß in der Nacht an alle, die noch wach sind.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pierogi
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Ada,
    ja, Albert Falk hieß der Bauunternehmer bei dem wir gewohnt haben.
    An die Brille kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Herr Falk hatte im Hinterhof ein Holzlager. Er selbst wohnte in der ersten Etage über dem großen Rundbogentor. Ich kann mich noch daran erinnern daß das Treppenhaus eine große Glasfläche hatte und immer sehr hell war.
    Ich wohnte mit meiner Mutter und Großmutter über ihm in der hinteren, linken Hälfte des Hauses. Gegenüber war die alte Post.

    Ich erinnere mich noch daran das ich von meiner Großmutter zu Bäcker Gringel geschickt wurde um Brot oder Brötchen zu holen.
    Auf meinem Rückweg gab es plötzlich Fliegeralarm.
    Ich hörrte noch ein sirren... dann traf eine Bombe die alte Post gegenüber.
    Die Druckwelle erfasste mich und schleuderte mich gegen die Wand. Ich war damals vielleicht 7 Jahre alt. Mir ist außer ein paar Schrammen körperlich nichts passiert.
    Die Post war einfach weg..........

    Ich hatte von meinen Kindern eine Reise nach Danzig zum 73. Geburtstag geschenkt bekommen. Ein harter Weg der sich aber gelohnt hat.
    Viele Fragen wurden dort durch intensive Suche beantwortet.
    Innerhalb meiner Familie wurde das Thema Danzig nach dem Krieg komplett totgeschwiegen. Fragen zu stellen war undenkbar... man wollte einfach vergessen..

    Unsere Flucht aus Danzig führte uns mit der "Walter Rau" in die Kieler Bucht.
    Dort wurden wir unter Quarantäne gestellt und mussten zunächst ankern.
    Wir hatten die Ruhr an Bord, hunderte waren erkrankt.

    Da wir gesund waren wurden wir einige Zeit später mit einem kleinen Schiff nach Eckernförde in eine Schule befördert. Wir wurden von Leuten aus Eckernförde ausgewählt und auf der Reußstraße untergebracht.

    Mein Onkel aus Wilhelmshaven hat uns über das deutsche rote Kreuz gesucht und in Eckernförde gefunden. Die britische Kommandantur gab uns Monate später die Genehmigung nach Wilhelmshaven umsiedeln zu können wo wir über 20 Jahre gelebt haben.
    In 1965 bin ich dann nach Bad Oeynhausen gezogen wo ich bis dato lebe.

    Grüße
    Inge
    "Das Herz hat seine Gründe,
    die der Verstand nicht kennt"
    Blaise Pascal

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pierogi
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard

    Habe soeben noch interessante Postkartensammlungen im Internet gefunden:

    http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-o...ig/danzig.html

    http://www.villasart.pl
    Bei Villasart einfach unter "Alte Ansichtskarten" klicken

    http://www.ak-ansichtskarten.de
    Einfach "Danzig" als Suchbegriff eingeben.

    Gruß
    Inge
    "Das Herz hat seine Gründe,
    die der Verstand nicht kennt"
    Blaise Pascal

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pierogi
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Susanne,
    wir sind mit der "Walther Rau" aus Danzig geflüchtet und lagen lange vor Eckernförde vor Anker da das Schiff unter Quarantäne gestellt wurde.
    Nach vermutlich 14 Tagen, ich bin mir nicht sicher, sind wir dann in eine Schule gebracht worden wo wir vom Roten Kreuz versorgt wurden.
    Ich kann mich noch erinnern daß gegenüber der Schule ein Juweliergeschäft war.
    Woran ich mich auch noch erinnere ist, daß ich dort zum ersten Mal in meinem Leben farbige Menschen gesehen habe. Es waren Amerikaner auf Panzern die uns Schokolade zusteckten.
    Anschließend kamen Leute aus Eckernförde die durch die Schule gingen und Flüchtlinge ausgesucht haben die bei Ihnen aufgenommen wurden.
    Wir kamen zu einer Familie auf der "Reußstraße"....ich meine Nr. 15 wo wir einige Monate untergekommen sind. Den Namen der Familie weiß ich leider nicht mehr.
    Mein Onkel aus Wilhelmshafen fand uns dann über das rote Kreuz und holte uns zu sich. Er wohnte bei einer Witwe die nicht einverstanden war daß wir bei Ihm unterkamen, so mussten wir in ein Flüchtlingslager wo wir unter schlimmen Umständen 10 Jahre lebten. Lager "Baracke 31".......das werde ich wohl nie vergessen......

    Liebe Grüße aus Bad Oeynhausen
    Inge
    "Das Herz hat seine Gründe,
    die der Verstand nicht kennt"
    Blaise Pascal

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Langgarten

    Hallo,
    nach längerer Zeit stöber ich auch mal wieder im Danziger Forum und finde eine Anfrage zur Straße Langgarten.Mein Schwiegervater Kurt Kuszynski wohnte 1942 auch in dieser Straße und zwar Langgarten 104.Vorher war er wohnhaft Rammbau 17. Kann mir jemand dazu etwas berichten?
    MfG
    Brunni

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Brunni
    Da hast Du recht....habe ihn gefunden.
    Schicke Dir mal die Bewohner der Häuser....Langgarten 104 eine ganze Menge !

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Langgarten 104

    Hallo, Hans-Jörg
    vielen Dank für diese Nachricht.Freue mich sehr darüber. Mein Schwiegervater wäre liebend gerne noch einmal nach Danzig zurückgekehrt, hat dies aber nicht mehr erleben können. Er hat oft von Danzig gesprochen.Mein Mann und ich werden demnächst nach Danzig reisen und versuchen diese Adressen aufzusuchen, soweit sie noch bestehen.
    MfG
    Brunni

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Brunni
    Schick Dir mal die neuen poln. Bezeichnungen
    Rammbau: ul. Krosna
    Langgarten : ul. Dlugie Ogrody

    Dann Viel Vergnügen beim Danzig Besuch
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Langgarten

    Hallo Hans-Jörg, vielen Dank für Deine Mitteilung. Das wird uns sicher weiterhelfen.
    Ich hätte da noch eine Frage: Mein Schwiegervater erzählte, seine Eltern hätten in Danzig eine Schmiede betrieben, in der er auch mitgearbeitet hat. Gibt es da irgendwelche Gewerbeaufzeichnungen aus Danzig. Es muss so um 1915 gewesen sein. Ich habe schon gesucht, aber bis jetzt leider nichts gefunden.
    Vielen Dank
    Brunni

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Hallo Brunni,

    ich habe eine gute und eine weniger gute Nachricht.

    Zuerst die gute: Es gibt auch heute noch praktisch über ALLES Dokumente, Unterlagen, Aufzeichnungen.

    Die weniger gute: Diese Archivalien liegen fast ausschließlich in Danziger Archiven, also zumeist im Staatsarchiv und der Stadtbibliothek. Um fündig zu werden, musst Du möglichst genau wissen

    • in welchem Zeitraum Du suchst
    • was Du suchst
    • in welchen Archivalien Du suchst

    Wenn Du das weißt, kannst Du in Danzig jemand mit den Recherchearbeiten beauftragen oder dort selber vor Ort suchen.

    Es ist natürlich auch immer die möglich, dass Du hier jemanden findest der etwas weiß. Aber sehr häufig ist der Weg lang und steinig - doch wenn Du ihn ausdauernd und konsequent gehst, wird er sicher erfolgreich sein.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

    Hallo Pierogi


    In Deinem Bericht vom 18.09.2008 21:31 Uhr erwähnst Du Deine Großmutter Martha Mathilde Gnoyke.


    Wie gehört diese Martha Mathilde Gnoyke in den Gnoyke Stammbaum, der in Jahrhunderten seine zahlreichen Äste weit über das Werdergebiet ausgebreitet hat. Die Träger des Namens Gnoyke scheinen sich auf viele, untereinander nicht mehr verwandte Familien aufgespalten zu haben und sich überwiegend in den verschiedenen Orten des Werdes angesiedelt zu haben.
    Hier bin ich dabei, einen Stammbaum zu erstellen, der die einzelnen Familien erfaßt und wenn möglich, wieder vereint. Könnten wir uns einmal über eine PN austauschen?


    Viele Grüße


    Joachim1


    Joachim1

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

    ...bin immer noch unterwegs.... und habe unter dem Thema Speicherstadt einen Hinweis zu Langgarten gefunden:
    http://www.dlugiogrod.pl/
    Betrifft die Neubebauung. Beim anklicken der verschiedenen Möglichkeiten auf dieser Seite öffnet sich immer ein neues Fenster und zeigt teilweise auch alte Bilder vom Langgarten (wenn ich das richtig verstanden habe).
    ...und jetzt freue ich mich auf das Ausschlafen, schönen Sonntag.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

    Lieber Pierogi,
    Entschuldigung für meine Rechtschreibung von Google-tranlator.
    Ich sehe, Sie suchen nach Fotos aus Lanngarten in Danzig.
    Ich empfehle die Weihnachtswebsite, deren Verwendung für eine Karte sehr intuitiv ist:
    https://fotopolska.eu/108742,str.html?map_z=17
    https://fotopolska.eu/Gdansk/u108742...ody,24,48.html

    Leider, wie sie unter diesem Foto schreiben, änderte sich nach dem Krieg die Nummerierung der Häuser in dieser Straße [umgekehrt]. Sehen Sie sich jedes Foto geduldig an, vielleicht finden Sie, wonach Sie suchen ...
    https://fotopolska.eu/Gdansk/u108742...?f=635780-foto

    Im Gegenzug suche ich Informationen über die Schule an der Barbaragasse neben der Kirche. Meine Kinder lernen dort und alles deutet darauf hin, dass nächstes Jahr ihr 565. Jahrestag sein wird [1456-2021].

    Die besten Wünsche,
    Kamil

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

    Fotografien des Wilhelm Theaters:
    https://fotopolska.eu/Teatr_Wilhelma_Gdansk?map_z=17

    Diese Häuser auf Langarten befanden sich wahrscheinlich auf dem Höhepunkt des Wilhelma-Theaters:
    https://fotopolska.eu/108742,str.htm...&f=757155-foto

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

    Wenn jemand nach Adressbüchern aus Danzig sucht, ist er derzeit online und kann auf seiner eigenen Festplatte speichern:
    https://pbc.gda.pl/dlibra/results?q=...on&type=-6&p=0

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

    Moin, Karymat,

    die angezeigten Adressbücher sind immer noch unsortiert und außerdem gibt viele weitere! Siehe

    http://momente-im-werder.net/01_Offe...essbuecher.htm

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •