Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gräupchen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von E-Hoefler
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    95

    Standard Gräupchen

    Gräupchen
    Gräupchen, die eigentlich Graupen heißen, sind geschälte Gerstenkörner von ovaler Form. Man kann die kleinen Perlgraupen verwenden oder die mittleren ,früher wurden mit den sogenannten Kälberzähnen gekocht . Viele haben noch nie Gräupchen gegessen und scheuen sich typischer Weise, diese zu probieren. Jedoch haben meine Großmutter u. jetzt meine Mutter bisher jeden mit einer Schüssel überzeugen können.Jetzt sogar unsere 2 jährige Enkeltochter (da wird das ganze durchgestampft)isst die Gräupchen so supergern wie ihr Vater

    Zutaten
    • 600g Schwarzfleisch oder Kassler
    • Suppengrün /Bouillongemüse
    • 250-350g Gräupchen pro Person 1 Kaffeetasse voll als Maß
    • Kohlrabi (2-3 Stück)kleine Kohlrabi sonst nur 2
    • Kartoffeln 6-8 mittelgroße Kartoffeln
    • Petersilie
    • Salz oder Gemüsebrühe gekörnt zum abschmecken
    • 3-4 Liter Wasser
    • 1-2 Eßlöffel Butter
    Wie so oft muss man zuerst eine Brühe aus dem Schwazfleisch oder Kassler und dem zerkleinerten Suppengrün( Bouillongemüse-eine handvoll)und 3-4 Liter Wassser kochen und dazu die gewaschenen Gräupchen geben.
    Die Gräupchen sollten gewaschen werden und dann leicht in der Brühe köcheln. Dabei solltet ihr aufpassen, dass die Graupen nicht anbrennen. Also dabei bleiben u. öfters umrühren-das Fleisch heraus nehmen u. in kleine Würfel schneiden
    Der Kohlrabi wird in kleine Scheiben oder Stücke geschnitten. Diese sollten cirka 1cm stark sein. Solltet ihr der Versuchung erliegen, den Kohlrabi in dünne Scheiben zu raspeln, sollten ihre dies nicht tun. Der Geschmack der Suppe würde an Harmonie verlieren.
    Die Karoffeln in kleine Würfel schneiden und wie die Kohlrabischeiben extra in einem Topf garkochen(beides Salzen).Bei beiden Kartoffeln u. Kohlrabi das Wasser abgießen, den Kohlrabi kurz in Butter schwencken . Kartoffeln u. Kohlrabi werden zum Schluss in der Suppe mit hinein gegeben und gut umrühren. Achtet darauf, dass der Kohlrabi nicht zu weich kocht, da er in der heißen Brühe noch nachgart und somit zu weich werden kann .Die Gräupchen in tiefe Teller geben und mit Petersilie garnieren u. servieren .Die Petersilie nicht direkt in den Suppentopf geben!
    Die Gräupchen können mehrmals auf gewärmt werden ,ist die Suppe zu dick geworden ,gibt man etwas Wasser dazu u. schmeckt nochmals ab, ob Salz oder gekörte Gemüsebrühe hinzu gegeben werden muss.
    Guten Appetit

  2. #2
    Walter

    Standard Graupen

    Zitat Zitat von E-Hoefler Beitrag anzeigen
    Gräupchen
    Gräupchen, die eigentlich Graupen heißen, Guten Appetit
    Liebe E.Hoefler,
    bei dem Wort Graupen, muss ich immer an eine ganz besondere Suppe denken. Es ist lange her, um Weihnachten 1942, da brachte ein Flugzeug neun sehr abgemagerte, schwer verwundete Soldaten aus dem Kessel von Stalingrad in die Freiheit. Ja, wir dachten dabei an Freiheit. Nach der glücklichen Landung war unser zweiter Gedanke: ob es hier was zu essen gibt? Im Kessel gab es wochenlang nur eine Schnitte Brot pro Tag, wenn was vorhanden war, sonst eben nichts. Munition war manchmal wohl wichtiger. Auf dem Flugplatz umwehte plötzlich ein besonderer Duft unsere Nasen. Wir brauchten nicht lange zu warten, und man reichte uns einen richtigen Teller, gefüllt mit der köstlichsten Graupensuppe, unseres Lebens. Auch ein Nachschlag war kein Problem. Niemals danach hat mir eine Suppe besser geschmeckt. Anschließend brachte man uns in ein Lazaret, und eine schlimme Zeit war vorbei.
    Schönen Gruß von Walter.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard Graupensuppe

    Zitat Zitat von E-Hoefler Beitrag anzeigen
    Gräupchen
    Zutaten
    • 600g Schwarzfleisch oder Kassler
    • Suppengrün /Bouillongemüse
    • 250-350g Gräupchen pro Person 1 Kaffeetasse voll als Maß
    • Kohlrabi (2-3 Stück)kleine Kohlrabi sonst nur 2
    • Kartoffeln 6-8 mittelgroße Kartoffeln
    • Petersilie
    • Salz oder Gemüsebrühe gekörnt zum abschmecken
    • 3-4 Liter Wasser
    • 1-2 Eßlöffel Butter
    Guten Appetit
    Shenk Broth - Hier benutzen wir das Laemmchen. Die Trotters werden abgekocht und wenn das Fleich vom Knochen faellt, machen wir die Suppe. Man muss sie uebernact im Kuehlschrank stehen lassen, um die Fett Schicht abzunehmen. Dieses sind so richtige Suppen fuer die Kranken, gibt denen Staerke und Gesundheit wieder. Ich koche sie oefters, weil ich halt Graeupchen mag. Liebe Gruesse von der Feli von Down Under.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard Soldaten aus Stalingrad

    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Anschließend brachte man uns in ein Lazaret, und eine schlimme Zeit war vorbei.
    Schönen Gruß von Walter.

    Lieber Walter,

    und einer von den drei Soldaten warst Du:surprised:
    Was ein Glück, dass Du trotz schwerer Verletzung überlebt hast.


    Herzlichen Gruß von Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Daumen hoch Gräupchen

    Hallo Eva,

    vielen herzlichen Dank für Deine tollen Rezepte.

    Allerdings hast Du mit Gräupchen bei mir eine alte Wunde aufgerissen, von der ich dachte, die gäbe es nicht mehr. Hier meine Begründung:

    Wir Kinder haben nach der Besetzung Danzigs mit Blechdosen bei den Russen um Essbares gebettelt. Was haben sich die armen Rotgardisten uns
    Kindern gegenüber doch human verhalten. Sie überliessen uns die Reste Ihrer Mahlzeiten. Rate mal was es gab? Kascha! Ein Graupenbrei mit Rapsöl übergossen. Rapsöl, welches schon längst das Verfalldatum weit
    überschritten hatte.
    Wir kamen dann nach Glüsingen, Kreis Dannenberg. Als Begrüssungmahlzeit natürlich erst einmal ein kräftiges Graupensüppchen. Später gab es dann Schulspeisung (was ein Wort, als wenn man eine Schule speisen würde.)
    Dörrgemüse mit Graupen. Wenn die Mutter nicht wusste was sie kochen sollte, für ein Graupensüppchen hat es immer gelangt. Ich war auch später im Ledigenheim. In der Kantine, was wohl? na klar.....
    1958 haben wir dann geheiratet. Mit wenig Geld und einer sparsamen Frau. Rate mal was es anfänglich öfter mal gab? natürlich, preiswert und gut...

    Dann ging es uns langsam aber stätig besser. Ratet mal, was es dann nicht mehr gab? Ihr kommt bestimmt nicht drauf. Ich will es Euch sagen: "ach jetzt habe ich es ganz vergessen.........." Erhart vom Schüsseldamm
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Gisela Kamphenkel
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    61

    Standard Gräupchen

    Hallo in der Runde Auch bei uns zu Hause war Graupensuppe ein fester Bestandteil unserer Küche Wir haben sie sehr gerne gegessen Als ich später selber kochte habe ich sie auch in meiner Familie auf den Tisch gebracht Mein Mann kannte sie nischt mochte sie aber auch Aber als die Kinder Größer wurden haben sie die Suppe verschmäht.So wurde sie aus unser Küche verbannt.Aber jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusamen wenn ich das all hier lese;Ich glaube die Suppe zieht wieder ein.Denn die Verschmäher sind in zwischen aus meiner Küche ausgezogen und kochen selber LG Gisela

  7. #7
    Walter

    Standard Leckere Graupensuppe

    Zitat Zitat von mottlau1 Beitrag anzeigen
    Lieber Walter,

    und einer von den drei Soldaten warst Du:surprised:
    Was ein Glück, dass Du trotz schwerer Verletzung überlebt hast.
    Herzlichen Gruß von Jutta
    Liebe Jutta,
    es waren neun Soldaten. Mehr paßten in die zweimotorige "He 111" nicht rein. Acht sitze, einer musste im Gang Platz nehmen. Warum ich überlebt habe kann ich mir denken - Du weißt auch welche Aufgabe ich heute noch zu erfüllen habe.
    Lieben Gruß, Walter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •