Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von edvard
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Skien,Norway
    Beiträge
    22

    Standard Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo wieder !
    Es tut mir leid, Sie wieder zu stören, aber ich arbeite noch an meinem Stammbaum und habe ein paar Fragen:

    1) Mein Urgroßvater, Johann Jacob Grischewski, scheint einen "Alias"-Namen zu haben, - Jaruschewski! (#2 Vater der Braut Anna Maria Renate Jaruschewski)
    https://www.ancestry.se/imageviewer/...?pId=903048122
    Ist das nur ein "Spitzname", eine Art "Slang" oder gibt es irgendeine Art von Information??


    2) Wenn ich recht habe, - die Sterbeurkunde von ( Ort…..? ) Johann Jacob Jaruschewski (Grischewski) sagt, dass er in Nakel(?) kreits(?) Bütow geboren wurde (1804).
    https://www.ancestry.se/imageviewer/...25?pId=1307913

    Weiß jemand, wie/wo ich seine Geburtsurkunde finde?

    Viele Grüße
    Harald

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Harald,

    bei deinen Links lande ich immer auf der norwegischen Seite von Ancestry und komme nicht weiter.
    Daher kann ich dir die Frage zum Namen GRISCHEWSKI nicht beantworten.

    Der Johann Jacob JERUSCHEWSKI!!! wurde in Nakel/Kreis Bütow geboren.

    Den Ort Nakel findet man 1804 im Kreis Karthaus/Westpreussen.
    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=4475
    Der Kreis Bütow bestand erst zwischen den Jahren 1846 - 1945.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_B%C3%BCtow
    Die katholische Kirche zu Nakel befand sich in Parchau. Katholische Kirchenbücher von Parchau beginnen erst mit dem Jahr 1808 bei Familysearch.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von edvard
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Skien,Norway
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Frank!

    Sorry! Das Problem war mir nicht bekannt! Ich muss herausfinden, ob ich einen anderen Link einrichten kann. Aber vielen Dank für die Infos zu Nakel und Bütow“!!

    Viele Grüße
    Harald

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von edvard
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Skien,Norway
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?


  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Harald,

    das Problem ist nicht der Link, sondern meine Mitgliedschaft bei Ancestry reicht nicht aus, um die Links zu öffnen.
    Vielleicht schreibst du einmal unseren Joachim (Fischersjung) an.
    So weit ich weiß, besitzt Joachim erweiterte Rechte bei Ancestry.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    …diese Links kann ich öffnen!
    Eventuell ergibt sich etwas zu dem Aliasnamen aus seiner Heirat?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Frank,
    die Links in #1 und #4 sind indentisch.
    #4 wie du schon sagst, kannst du öffnen - ist die deutsche Seite von Ancestry -
    #1 mit meiner Mitgliedschaft musste ich mich nochmal mit Passwort etc. anmelden - ist skandinavische Seite von Ancestry -
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Einen schönen guten Tag, Harald!

    Für den Eintrag eines Alias-Namens in den Kirchenbüchern kann es unterschiedlichste Gründe geben. Am wahrscheinlichsten scheint mir die Anwendung zur Unterscheidung bei gleichen Vor- und Nachnamen in einem Ort.

    Denkbar wäre auch die Verwendung im Sinne von 'stammt aus ...', da im Polnischen die Endung -ski ursprünglich wie ein Adjektiv verwendet wurde, also in diesem Fall so etwa wie 'der Jaruschewer'. Allerdings kann ich so einen Ort nicht auf Anhieb zuordnen.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von edvard
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Skien,Norway
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Peter!

    Vielen Dank für die guten und interessanten Überlegungen!
    Tut mir leid, aber ich muss das fast auf Englisch nehmen, weil es mit Google Translate etwas kompliziert wird. (Hoffe es ist in OK).

    From my own language I have learned that a name that changes over time is sometimes due to coincidences. But other times there is a reason. I know that an "alias", may contain information about the place you live or come from, what you look like, occupation, social position, a special event, etc. Sometimes it is difficult to detect and understand in my own language, but it is even harder to understand in a foreign language . That's why I need some good advice here!
    I know very little about Johann Jacob Grischewski. I have found some few basic things, such as marriage, children, death and where he lived. But, that his name changes from Grischewski to Jaruschewski, more or less officially, makes me curious.(It even looks like his daughter and son are doing the same change of name!?) I’m just “hunting” the small things here that can give me more information about him (and his family).

    So thank you for your input, I appreciate your willingness to help!

    Viele Grüße
    Harald

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Harald,

    hier findest du die Sterbeurkunde der Maria JERISCHEWSKI geb. MELLER, verehelicht gewesen mit dem Johann Jacob JERISCHEWSKI/JARUSCHEWSKI/JERUSCHEWSKI.
    Sie starb am 10.07.1888 in Heubude. Ihre Geburt war am 13.11.1812 in Brunau.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1316093

    Angezeigt wurde der Tod seiner Ehefrau Maria von dem Jacob JERISCHEWSKI.

    "Ein ganz blöder Gedanke von mir": Mit ein wenig Phantasie lasse ich den Buchstaben E weg und könnte bei dem Anfangsbuchstaben J auch ein G lesen.
    Somit bleibt GRISCHEWSKI übrig!

    Schaue die die Urkunde einmal an...

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    …der Johann Jacob war zumindest des Schreibens unkundig, da er die Sterbeurkunde mit seinem Handzeichen xxx unterschrieben hat.
    Unterstellen wir auch, dass er des Lesens unkundig war, hat sich durch „Verballhornung“ der Aliasname GRISCHEWSKI ergeben.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von edvard
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Skien,Norway
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Frank!
    Hope it's OK for you that I answer in English. (Sometimes Google Translate is my friend - other times not ....)
    First of all, - thank you for your input and your willingness to help!

    #10
    I was already aware of this document, but I have to admit that it has caused me quite a bit of "headache". Not because of a new variant of the name G(Je)rischewski (among another dozen of variations ), but the name "Meller"! To me, her name was Kewitsh (birth name) and Etrich (after her first husband). I think this is her birth record: https://www.ancestry.de/imageviewer/...13?pId=3740458
    I’m not going to spoil your time with too many details. But, if I’m right, the Meller name is actually Möller, the name of her stepfather, Gottfried Möller.

    #11
    This was new information to me, - thank you !! I was not aware of the meaning of XXX! That Johann Jacob was an illiterate had never crossed my mind!

    Once again,-thank you!!

    Best regards
    Harald!

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    614

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hello Harald,
    try deepl.com/translator(free version). I find it better than Google.

    Many greetings
    Gertrud

    https://www.deepl.com/Translator
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Harald,

    wenn du die Sterbeanzeige vom Jacob JEROSCHEWSKI richtig liest, dann steht dort geschrieben, dass er zuletzt! mit Maria MELLER verheiratet gewesen ist.
    Es hört sich für mich allerdings so an, dass der Jacob, vor der Ehe mit der Maria MELLER, schon einmal verheiratet gewesen ist.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...25?pId=1307913
    Dieses korrespondiert auch mit der Sterbeurkunde von Maria JERISCHEWSKI, siehe noch einmal hier:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1316093

    Daher gehe ich meiner Meinung: "Für mich war ihr Name Kewitsh (Geburtsname) und Etrich (nach ihrem ersten Ehemann)" nicht konform.

    Liebe Grüße,
    Frank

    Hello Harald,

    if you read the death notice of Jacob JEROSCHEWSKI correctly, then it is written there that he was last married to Maria MELLER.
    It sounds to me however in such a way that the Jacob, before the marriage with the Maria MELLER, was already once married.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...25?pId=1307913
    This corresponds also with the death certificate of Maria JERISCHEWSKI, see again here:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1316093

    Therefore I do not agree with my opinion: "For me her name was Kewitsh (birth name) and Etrich (after her first husband)".

    Kind regards,
    Frank

    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von edvard
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Skien,Norway
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Zwei Fragen: Über Alias ​​und Bütow 1804?

    Hallo Frank!

    Nochmals vielen Dank! Das hatte ich weder gesehen noch verstanden! Das passiert, wenn ein Amateur (wie ich) versucht, Dinge zu tun, die man nicht kann ! Ich bin für jeden Rat und jede Anleitung dankbar. Hilfsbereite Menschen sind ein Segen!

    Danke auch an dich Gertrud! Jetzt versuche ich "deepl.com/translator"!

    Viele Grüße
    Harald

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •