Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Familie Zilske/ Zilksi

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard Familie Zilske/ Zilksi

    Liebe Forum-Mitglieder, meine Suche aus dem Kreis Lauenburg i. Pommern hat mich mal wieder nach Danzig geführt, da die Eltern von Hermann Ernst Zilske/ Zilski (je nach Dokumentenschreiber) vor 1889 in Danzig verstorben sein, es waren Ludwig Zilski und Johanne Lietzow, weitere Daten bis auf das Geburtsdatum vom Sohn Hermann - 01.11.1858 in Koppenow Kreis Lauenburg i. Pom. sind unbekannt. Wie und wo kann ich suchen? Oder forscht vielleicht jemand in dieser Linie? Für jeden noch so kleinen Tipp wäre ich dankbar. Viele Grüße Claudia

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Familie Zilske/ Zilksi

    Hallo Claudia,
    der Lebensweg vom Sohn Hermann bekannt?
    Ist mir in der Fragestellung nicht klar!

    Name: Hermann Ernst ZILSKI
    Alter zur Zeit der Heirat: 31
    Geburtsdatum: 1. Nov 1858
    Heiratsdatum: 20. Nov 1889
    Heiratsort: Sassin, Preußen
    Heirat - Standesamt: Sassin, Krs Lauenburg
    Vater: Ludwig Zilski
    Mutter: Johanne Zilski geb. Lietzow

    Ehepartner:
    Marie Bertha NIEMOTH
    Alter zur Zeit der Heirat: 28
    Geburtsdatum: 13. Nov 1861

    Vater: Wilhelm Niemoth
    Mutter: Karoline Niemoth
    Urkunde Nummer: 4

    Hochzeit in Metryki NACH deiner Anmeldung hier:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,207375,168
    und Teil2
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,207375,169
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Familie Zilske/ Zilksi

    Hallo Claudia,
    dazu passt die Geburt und Tod eines Mädchen am 28.05.1901 in Schlochow, StA Wierschutzin
    Hier ist der Name als "ZILSKE"

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,313954,17

    Kann auch zugeschickt werden.
    Dazu benötige ich die E-Mail Anschrift per PN.
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Familie Zilske/ Zilksi

    Hallo miteinander,

    immer, wenn es so gar keinen Treffer in den für Danzig relevanten Dokumenten gibt, fange ich an, mich zu fragen, ob die Eintragung im Standesamtregister wirklich stimmen mag. Dem Heiratseintrag von Herman Zilski kann entnommen werden, dass er des Schreibens unkundig war (vgl. https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,207375,169). Kann dann möglicherweise der Standesbeamte den Ortsnamen falsch verstanden haben? Und es ist eigentlich Denzig im Kr. Dramburg gemeint? Wieder mal so eine Spekulation von mir ... .


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Familie Zilske/ Zilksi

    Hallo Peter,
    #4 wäre überlegenswert.
    Hier ist wohl eine schwierige Datenlage, in diesem Zeitraum Null.
    Eventuell auch Gutsdorf?
    https://www.pommerscher-greif.de/suc...nzig&type=Orte

    Der Sohn Hermann ZILSKI, er war Tagelöhner wohnte nach Schlochow bei Wierschutzin, siehe #3, 1905 in Bebbrow, auch Krs.Lauenburg.
    Hier bekam siene Frau Maria Bertha Zilski geb. NIEMOTH am 15.05.1905 einen Sohn mit dem Namen "Friedrich Alfred" ZILSKI

    Sassin (Sasino) StA Zackenzin Nr.25
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,207361,174
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Zilske/ Zilksi

    Lieber Joachim, lieber Peter, entschuldigt bitte, dass ich erst heute antworte, aber manchmal haben andere Dinge Vorrang.
    Vielen Dank für eure Hilfe, bis auf das Sterbedatum von Hermann ist sein Lebensweg bekannt, seine Frau Maria Bertha verstarb 1939 in Lauenburg und dort ist vermerkt, dass sie Witwe war. Die Tochter, die 1901 war eine Totgeburt, 1895 gab es nochmals eine Totgeburt sowie 4 weitere lebende Kinder.
    Peter, ich finde deinen Ansatz gut nachvollziehbar, darüber habe ich auch schon nachgedacht, denn es gibt keinerlei Bezug zu Danzig, was andererseits nichts heißen mag. Viele Grüße Claudia

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familie Zilske/ Zilksi

    Hallo Claudia,

    es kann aber auch sein, obwohl kein Bezug zur Stadt Danzig bestand, dass der Ludwig in einem Danziger Krankenhaus verstorben ist.
    Könnte ja möglich sein…

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familie Zilske/ Zilksi

    Hallo Claudia,

    bei der Heirat des Carl Ernst ZILSKE am 17.10.1913 in Vichel/Garz waren seine Eltern wohnhaft in Meddersiner Mühle.
    Meddersiner Mühle gehörte kirchlich evangelisch zu Schweslin und Schweslin standesamtlich zu Bresin (unter AP_Gdansk -> Brzezno Leborskie)

    Eventuell ist hier die Sterbeurkunde des Hermann ZILSKE/ZILSKI zu finden?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Zilske/ Zilksi

    Hallo Frank, vielen Dank für deinen Hinweise und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber manchmal hat das Berufliche Vorrang. Der Hinweis auf die Krankenhäuser werde ich nachverfolgen, das KB Bresin gibt nichts her, übrigens alle Daten aus dem Kreis Lauenburg sind durchforstet. Die Hochzeit in Garz war dem auch schon damaligen Zeitmangel geschuldet, der Bräutigam pendelte damals schon als Eisendreher zwischen Lauenburg und Hamburg, wo er immer wieder zur Arbeit angefordert wurde, wie seine Enkelin mir erzählte und in Garz legte er einen Zwischenstopp sein, da seine Braut damals schon hochschwanger war heirateten sie an seinem "freien Tag" in Garz, nur 4 Wochen später wurde die gemeinsame Tochter geboren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •