Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Einen schönen Sonntag an die Leserunde.

    Morgen, am Montag , dem 31. Juli 2023, wird in Danzig ein wichtiges Ereignis gefeiert. Wer weiß es?

    Und wer es weiß, der sollte bitte mit Dank auch für die Allgemeinheit darüber berichten.
    Ich tue es nicht mehr.

    Viele Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Guten Abend,

    am 31.Juli 2023 ist der 763. Jahrestag des Dominikanermarktes in Danzig.
    Mein Vater hat mir erzählt, dass es damals ein großer Rummel sprich Kirmes war.
    Auch in der Danziger Volksstimme wird darüber berichtet.
    Bei unserem damaligen Besuch sahen wir viele verschiedene Verkaufsstände.
    Stelzenläufer verteilten kostenlos kleines Gebäck.
    Die Cranger Kirmes in Herne hat an diesem Tag ihren 582. Jahrestag.

    Beide Ereignisse finden immer zeitgleich statt.

    Einen schönen Abend wünscht
    Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Hallo Ulrich und Sigrid,

    danke für die Erinnerung wo überall am 31.Juli die sogenannte Kirmes (Herne) und speziell in Danzig der Dominikanermarkt stattfinden.

    Ich erinnere mich gerne an den in Danzig. Bin dort viele Jahre entlang geschlendert wo Dinge aus alter Danziger Zeit angeborten wurden.
    Habe damals z.B. unter Anderem ein Buch über Otto von Bismarck erworben, von 1941. Zudem eine Karte :Provinz West-Preussen: Karte von Mittel -Europa von W.Liebenow.
    Erinnere mich , daß ich jedesmal, egal was ich erwarb, mit den Verkäufern handeln mußte. Zu der Zeit gab es noch die DM.
    Viele Dinge stammten aus Haushalten vor dem II Weltkrieg.
    Auf jeden Fall war es immer sehr interessant den sogenannten DOMINIKUS zu besuchen.

    Beste Grüße
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Hallo Sigrid und Jutta sowie an diejenigen, die sich dieses Rätsel bisher ohne Antwort angesehen haben (z.Z. 55 Hits).

    Obwohl ich mich an diesem Rätsel nicht weiter beteiligen wollte, weil ich annahm, dass es kurzfristig gelöst würde, muss ich nun doch eingreifen. Sigrid und Jutta liegen nämlich falsch mit ihrer Lösung 763. Domnik. Dieses Danziger Ereignis im Jahr 2023 läuft schon seit dem 22. Juli und endet am 13. August. Ausführlliche Berichte dazu finden sich in den Stadtportalen gdansk.pl und trojmiasto.pl, auch besonders zur feierlichen Eröffnung am 22. Juli.

    Das Ereignis morgen, das erraten werden soll, ist kein feierliches, sondern ein technisches, das mit einer starken Verzögerung verbunden ist. Auch dazu haben die beiden oben genannten Stadtportale in den letzten Tagen ausführlich berichtet. - Ich denke, mit dieser deutlichen Hilfe werde ich nicht mehr lange auf die richtige Lösung warten müssen.

    Viel Erfolg wünscht mit besten Grüßen
    Ulrich

    - - - Aktualisiert - - -

    Besser: Dieses Ereignis morgen . . . ist weniger ein feierliches, sondern eher ein technisches, . . .

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Hallo Ulrich,

    gefunden habe ich Folgendes: Am Montag findet die Eröffnung des Bahnhofs Gdańsk Główny statt. Am Montag, 31. Juli, soll nach vierjährigen Renovierungsarbeiten der Bahnhof Danzig Główny offiziell eröffnet werden. Der Wiederaufbau und die Modernisierung kosteten über 110 Mio. PLN. Die Renovierung des Bahnhofs sollte weniger als 2,5 Jahre dauern. Letztlich erstreckte sich der Wiederaufbau auf vier Jahre.

    Schaut auch hier: https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...y-n180401.html

    Viel Spaß.

    Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Hallo an Pitka und an die evtl. noch Ratenden,

    Dir, liebe Pitka, herzlichen Glückwunsch und Dank auch hier für Deine nächtliche richtige und erläuternde Antwort auf die gestellte Rätselfrage.

    Und für alle hier Lesenden nachfolgend der Link zur ersten aktuellen Berichterstattung von trojmiasto.pl über die heutige Wiedereröffnung des Danziger Hauptbahnhofs nach seinem Upgrade von fast 4 Jahren:

    https://www-trojmiasto-pl.translate....e&_x_tr_pto=sc (deutsch).

    Nach mehr Informationen dazu werde ich diese nicht hier in der Rätselecke, sondern im Unterforum "Danzig Stadt" in dem von mir Anfang 2017 gestarteten Thema "Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade" posten.

    Viele Grüße
    Ulrich

    - - - Aktualisiert - - -

    PS:

    Da die Videos in der geöffneten deutschen Seite zum gezeigten Link leider nicht funktionieren, hier der Link zum originalen polnischen trojmiasto.pl-Artikel:

    https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...y-n180460.html.

    Gruß Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Wie es der Zufall will, sind wir gestern Abend in Danzig angetroffen und von unserer Junior Suite haben wir einen ausgezeichneten Blick auf den Bahnhof. Dieser war gestern Abend und auch heute Morgen noch mit Absperrgittern gesichert, aber immerhin anschaubar.

    Deshalb wollte ich heute um den Bahnhof schleichen und ein paar Fotos machen, da es hier irgendwo einen Mega-Beitrag dazu gibt. Und was sehe ich plötzlich in der Unterführung? Dass die Absperrgitter weggezogen werden und man rein kann!

    Per Zufall habe ich so der Einweihung beigewohnt.

    Es gibt jedoch Räume, die noch nicht fertig sind. Und zwischen dem Gleis und dem Gebäude konnte man auch noch nicht hin.

    Bevor ich mehr oder länger schreibe, hier ein Download-Link mit Danzig-Fotos von gestern Abend und heute. Der Link ist bis am 30. August 20.53 Uhr gültig.

    https://www.swisstransfer.com/d/6bf6...a-d6824bc9e8fd

    Viel Spass.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Ergänzung zu #6:

    Hier vorab noch der heute später erschienene gdansk.pl-Artikel zur Wiedereröffnung des Danziger Hauptbahnhofs als Link zur deutschen Übersetzung, in der auch das Video funktioniert:

    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

    Dieser Artikel ist wesentlich umfangreicher als der von trojmiasto.pl und vermittelt einen besseren Einblick in die neuen Gegebenheiten. Aber man erkennt auch hier, dass im Bahnhof noch nicht alles fertig ist.

    Gruß Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Ich kann nur berichten, dass der frisch sanierte Hauptbahnhof wirklich sehr gut aussieht! Habe ihn aber nur beim vorbeifahren gesehen.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Hallo zusammen

    Falls mein oberer Swisstransfer-Link nicht funktioniert, kann man WeTransfer versuchen:
    https://we.tl/t-6pVyHCyEeo


    Hier auch viele Fotos, es scheint, als hätten ausgewählte Pressefotografen eine Tour erhalten (auch an noch nicht zugängliche Orte)
    https://www.gdansk.pl/fotogaleria/Ot...Glowny,c,10822


    hier sehr sehr schöne Fotos von PKP, vermutlich in einem ruhigen Moment aufgenommen mit div. Kameras/Objektiven:
    https://architektura.muratorplus.pl/...72uA-oxEM.html

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Welches besondere Ereignis wird am 31.07.2023 in Danzig gefeiert?

    Ergänzung zu #10:

    Hier sieht man die im letzten Link von Ilja enthaltenen 32 Fotos von PKP direkt: ► https://architektura.muratorplus.pl/...tQvQ-AhKF-dYok.

    Gruß Ulrich

    - - - Aktualisiert - - -

    Sorry, diese Fotos sind auch im geöffneten Link von Ilja (#10) sofort zu sehen, wenn man das erste Foto anklickt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •