Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Standard Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Ihr lieben Mitforscher,

    brauche mal wieder Hilfe, da ich mich inzwischen "wund" bei metryki (St. Barbara), archion und ancestry gesucht habe. Es geht um den obigen Vorfahren August* Ferdinand Fehlau *ca. 1827 in Thorn + angeblich vor 1895 in Pelonken. Eltern: Gärtner Johann Martin und Elisabteh Caroline Fehlau, geb. Voigt aus Thorn.
    Ich habe auch die Meldekarten Danzig durchgesehen. Aber fündig, um die Lücken zu schließen, bin ich leider nicht geworden.
    August Fehlau war in 1. Ehe (2.1.1853 St. Barbara - Wohnort Alter Hof 3, später Strohdeich) mit Anna Helene* Utasch verheiratet (1828-1873). Zwei Söhne aus dieser Ehe (Namen u. Daten bekannt) lebten 1873 noch. August war in 2. Ehe (Heiratsdatum/ort eventl. Olivia) mit Caroline* Rosalie Derda (* März 1832 Olivia +23.12.1921 Städt. Siechenstation Danzig als Witwe) verheiratet.
    Vielleicht forscht ja jemand auch zum Namen "Fehlau".
    Freue mich, wenn jemand antwortet, gerne auch als PN

    Herzliche Grüße
    Vorfahr

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Vorfahr,

    die Caroline starb im städtischen Arbeitshaus Danzig!!!
    August Ferdinand muss nach 1878 verstorben sein, denn am 07.05.1878 zeigte er den Sterbefall seines Sohns Albert Gustav beim Standesamt Danzig an.

    Woher stammt denn die Information mit Pelonken?

    Die zweite Heirat dürfte vermutlich katholisch in Oliva gewesen sein, denn der Albert Gustav war katholisch.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Frank,
    erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. War zwei Tage unterwegs, daher erst jetzt.

    Albert Gustav, der Sohn von August Ferdinand, stammt aus der 2. Ehe mit Caroline Derda. Sie ist laut StA Danzig Nr. 2141 auf der Siechenstation des Städt. Arbeitshauses verstorben. Die zwei Kinder aus dieser Ehe waren katholisch, da Caroline es war. Und wahrscheinlich wurde die Ehe auch katholisch in Olivia geschlossen, so ca. 1873-74. Die gemeinsame Tochter Johanna Helene wurde am 11.9.1875 geboren. Wann sie verstarb, weiß ich nicht.
    Der Ort Pelonken erscheint auf der Heiratsurkunde vom 30.9.1895 Danzig StA Nr. 685 des Sohnes August* Ferdinand Fehlau jun. (aus der 1. Ehe des Vaters) mit Johanna Auguste Renate Schulz. Also ist der Vater zwischen 1878 und 1895 verstorben. Weißt du zufällig, welches StA für Pelonken zuständig war?
    Einen schönen Abend
    Vorfahr

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Vorfahr
    Pelonken = Standesamt Oliva
    siehe auch www.westpreußen.de
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Joachim und Frank,
    gerade habe ich bei metryki angefangen, die Sterbeeinträge des Standesamtes Oliva durchzusehen und bin fündig geworden:
    Mein August Fehlau ist 2.7.1894 im Armenhaus Pelonken verstorben. Sein Alter wird mit 76 Jahren angegeben (also 1818), ich hatte bisher 1827. Auch waren bei der 1. Eheschließung mit Utasch 1854 in St. Barbara andere Eltern vermerkt. Entweder er hat bei seinem Alter gemogelt oder der Anstaltsleiter in Pelonken wusste nicht genau Bescheid.
    Jedenfalls hat sich diese Suche erledigt. Und ich danke euch beiden für die Unterstützung. Werde die Heiratsurkunden Oliva ebenso durchforsten.
    Liebe Grüße
    Vorfahr (Regina)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    ... weitere Alternative: es handelt sich um zwei unterschiedliche Personen mit dem Namen August Fehlau - einer war Arbeiter, der andere Holzhändler ...


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Regina,
    zu #5:
    Diese Ehe war nicht 1854, sie war am 02.01.1853, siehe auch deine Aussage #1, in der Evangelische Kirche. Barbarakirche Danzig
    August Ferdinand FELAU, 23 Jahre und Anna Helene UTTASCH, 24 Jahre
    Eltern:
    - Johann Martin FELAU und Elisabeth Caroline geborene VOIGT
    - Christian UTTASCH und Eliosabeth geborene SCHMIDT

    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    Ob hier alles passt kann ich nicht sagen da ich nicht "im Stoff" bin.
    Hier kann es sich tatsächlich um zwei unterschiedliche August FELAU handeln.
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo allesamt,
    zumindest ist eine Anna Helene UTASCH *01.11.1828 und am 09.11.1828 in der Evangelische Kirche. Barbarakirche Danzig getauft worden.
    Eltern: Christian UTASCH und Elisabeth geb. SCHMIDT
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=2511467

    Somit ist diese Anna Helene UTASCH mit der in #7 indentisch
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo,
    #6 von Peter klärt sich hier auf, einmal der Arbeiter und der Vater als Holzhändler mit jeweils "August Ferdinand" als Vornamen:
    Danzig 685/1895 si
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71004,115

    Mit "kleinen Bröckchen" von Regina und anderen kann ich nichts anfangen, sorry.

    Eine schöne Woche noch
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo,
    sorry mit dem Heiratsjahr der 1. Ehe Fehlau-Utasch hatte ich mich gestern verschrieben. Der Heiratseintrag 2.1.1853 sowie der Taufeintrag 1828 von Anna Helene Utasch in St. Barbara waren mir bekannt. Deshalb sind mir natürlich die unterschiedlichen Eltern sowie das Alter von August Ferdinand Fehlau aufgefallen. Er war übrigens zuerst nur Arbeiter und ist dann Holzhändler geworden. Im Sterbeeintrag seiner 2. Frau Caroline Fehlau 1921 wird sie als "verwitwet von dem Holzhändler August Fehlau" genannt.
    Schade, dass es von Thorn in den relevanten Jahren keine Kirchenbucheinträge gibt, denn dann könnte man schauen, wie alt der gute Fehlau wirklich war bzw. die richtigen Eltern finden. Ich hatte mir bisher den Johann Martin und Elisabeth Caroline, geb. Voigt notiert und bleibe erst mal dabei. Vielleicht findet sich ja doch noch die Heirat Fehlau-Derda - wer weiß.
    Danke euch allen für den ganzen Zirkus und ebenfalls eine gesunde Woche.

    Regina

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Regina,

    der Handelsmann August FEHLAU, Witwer, ev, 50 Jahre alt
    und die Caroline DERDA, Jungfrau, kath., 34 Jahre alt

    haben am 02.02.1873 in der katholischen Kirche St. Nikolai zu Danzig geheiratet.
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,322435,3
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaikirche_(Danzig)

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    ...demnach ist er 1823 geboren worden!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Frank,
    du bist eine Wucht. Die Hochzeit hast du gefunden und damit sein Alter. Ich bin baff.
    Ganz großes Kompliment. Bitte entschuldige, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Betreue zur Zeit meinen kleinen Enkel. Er ist mit seinen Eltern (unser Sohn mit Familie) für eine Woche bei uns. Er und seine Frau machen von uns aus Homeoffice, während ich den 1jährigen betreue.
    Aber heute Abend hatte ich eine Minute für mich und habe meine Mails gecheckt.
    Herzliche Grüße
    Regina

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Hallo Vorfahr!
    Zu Deiner #1 vom 21.11.2021 ein ganz vager Beitrag:
    Zu meinen Vorfahren gehört ein angeheirateter Familienzweig, der mir in vielen unterschiedlichen Schreibvarianten in den diversen Kirchenbüchern vorkommt und mich (fast) verrückt macht.
    Diese Familie schreibt sich in evangelischen(!) Kirchenbüchern von Veylan, Feilahn, Voyelan, Feyelahn, Feilan, Feilahn - eine gewisse Ähnlichkeit ist zu Deinem Namen Fehlau vorhanden, vor allem wenn man einkalkuliert, wann sich die Schreibweise von Familiennamen erst verfestigt hat und dass - bis dahin - die Namen vom Schreiber aufgeschrieben wie phonetisch vernommen - manchmal mit örtlichem Dialekt, bzw. auch abgeschrieben wurden. Wie gesagt nur ein Versuch mit vielen Fragezeichen! Bei mir beginnt dieser Name mit den Heirat einer Anna Feilan am 27.1.1754 in der ev.Kirche St.Georg in Ohra mit Johann Marx. Anna wurde in Reichenberg geboren, dort heirateten deren Eltern George Feyelahn und Catharina (Anna?) Albrecht ev. in der dortigen Kirche. Die weitere Rückverfolgung führt bei mir in den Kreis Stolp/Pommern, ev.Kirchengemeinde Mützenow mit den Ortschaften Starkow und Mützenow. Dort existierte ein regelrechter "Clan"/Häufung dieses Namens. Der Frontmann ist ein Lorentz Veylan, der geschätzt 1490 oder früher geboren sein dürfte, und der Bauer und Scholze in Horst, im ev.Kirchspiel Dünnow (gleich in der Nähe) war. Allerdings sind die ev.KB von Dünnow verschollen. Seine Existenz geht aus dem Verzeichnis der Pächter der damaligen Aussenstelle des Prämonstratenserinnen-Nonnen-Klosters von Stolp hervor, die bis zur Reformation dort Grundherren waren. Vielleicht ist das einer Überprüfung wert.
    Herzliche Grüße und viel Glück dabei
    matthias w

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbedatum August Ferdinand Fehlau

    Grüß dich Matthias,
    danke, dass du dich mit dem Namen Fehlau auch oft schwer tust. Bei mir hat es sich mit der Schreibweise in Grenzen gehalten, dafür bin ich nicht soweit zurückgegangen, wie du. Wie bei dir ist Fehlau ein angeheirateter Familienzweig. Dafür tue ich mir mit meinen anderen Vorfahren in dieser Hinsicht schwer. Die Kirchenbücher sind leider oft nur nach Hörensagen geschrieben worden und man muss ganz schön viel Phantasie entwickeln. Jedenfalls bin ich den fleißigen Helfern im Forum sehr dankbar, dass sie mir mit dem Sterbedatum "meines" August Ferdinand weitergeholfen haben. Er stammte aus Thorn und seine Eltern lebten zur Zeit seiner Heirat 1853 noch dort.
    Liebe Grüße aus Bayern
    Vorfahr (Regina)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •