Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    42

    Standard Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    Hallo an alle,

    seit einigen Jahren poste ich immer mal wieder in diesem Forum. Meine Oma kommt aus Danzig und wohnte im Bienenweg in der Laubenkolonie Morgenröte in Groß-Walddorf. Ich war überglücklich, als es mir mit Hilfe der Mitglieder dieses Forums gelang, einige Unterlagen über meine Urgrosseltern zu finden, wie z.B. ihre Geburtsurkunden. Ich habe zum ersten Mal die Namen meiner Ururgrosseltern erfahren und was für Berufe sie hatten. Ich habe über dieses Forum auch jemanden gefunden, der als Kind im Bienenweg wohnte und meine Familie kannte und von ihm Informationen über den Verbleib weiterer Familien aus dem Bienenweg erhalten. Also, dieses Forum und die Bereitschaft der Mitglieder einem zu helfen, ist wirklich Gold wert!

    Ich selber bin Regisseurin für Dokumentarfilm und seit einigen Monaten arbeite ich nun an einer Idee für ein dokumentarisches Multimedia Projekt über den Bienenweg vor und während des Zweiten Weltkriegs. Dazu suche ich weitere Menschen, die damals dort gelebt haben oder Nachfahren von solchen. Ich würde sie gerne über ihr Leben in der Laubenkolonie interviewen. Auch suche ich alte Fotos vom Bienenweg und alles sonst über diese Strasse (Erwähnung in Zeitungsartikeln, etc.) Wer weiss etwas über den Verbleib der Familien aus dem Bienenweg oder wem ist eine Erwähnung des Bienenwegs schon mal untergekommen oder wer kann sonstwie helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Tanja

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    Hallo Tanja,

    hier ist eine interessante Webseite über Groß Walddorf!
    Leider ist das Meiste auf polnisch geschrieben, aber mit dem DeepL Übersetzer dürfte es kein Problem sein für dich!

    http://www.olszynka-walddorf.cba.pl

    Straßenverzeichnis unter: Ulice Olszynki

    Eventuell ist ja etwas Interessantes dabei für dich!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    Hallo Tanja,

    da DeepL leider keine Links, sondern nur ausgewählte Textpassagen übersetzt, Links aber durch Google-Übersetzer übersetzt werden können, liefere ich Dir zur Vereinfachung evtl. Recherchen hier die deutsche Übersetzung des Links in #2 auf letzerem Weg:

    > https://www-olszynka--walddorf-cba-p...de&_x_tr_hl=de.

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    42

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    Hallo Lavendelgirl, hallo Ulrich! Danke,werde mir das gleich morgen mal zu Gemüte führen!

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    PS zu #3:

    Hallo Tanja,

    leider muss ich nach Prüfung der Link-Übersetzung in #3 feststellen, dass die am linken Rand der geöffneten Seite vermerkten verschiedenen Suchthemen nach Anklicken nicht die entsrechenden Texte in Deutsch liefern. Also bleibt Dir bei Recherchen über diesen Weg doch nur der polnische Link in #2, wo Du dann die den Suchthemen (siehe die Übersetzung nach #3) entsprechenden polnischen Texte auf Rat von Frank per DeepL ins Deutsche übersetzen kannst. - Ich konnte Dir also nur eine marginale Hilfe liefern.

    Viele Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von stefanstrehl
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Nürnberg | LK Fürth
    Beiträge
    9

    Standard AW: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    Liebe Tanja, ich kann Dir leider nicht sagen, ob meine Vorfahren der Familie "Ristau" aus dem Bienenweg stammen. Mein Großvater Willy Ristau hat jedenfalls im August 1932 Olga (geb. Wunderlich) geheiratet. Seine Eltern lebten im Kreis Schwetz. Mein Urgroßvater hat 2x geheiratet: 1. Frau Ernestine (geb. Weiß) und 2. Frau Berta (geb. Gehrke). Seine Eltern (also meine UrUrgroßeltern) lebten anfangs des 19. Jahrhunderts in Mittelhütte. Hier sind Johann Ristau und Wilhelmine (geb. Braun) bekannt.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    Hallo Tanja,

    nach Anmeldung bei familysearch.org finden sich die Karteikarten der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen ab
    https://www.familysearch.org/ark:/61...509&cat=232907 .


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    42

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    Zitat Zitat von stefanstrehl Beitrag anzeigen
    Liebe Tanja, ich kann Dir leider nicht sagen, ob meine Vorfahren der Familie "Ristau" aus dem Bienenweg stammen. Mein Großvater Willy Ristau hat jedenfalls im August 1932 Olga (geb. Wunderlich) geheiratet. Seine Eltern lebten im Kreis Schwetz. Mein Urgroßvater hat 2x geheiratet: 1. Frau Ernestine (geb. Weiß) und 2. Frau Berta (geb. Gehrke). Seine Eltern (also meine UrUrgroßeltern) lebten anfangs des 19. Jahrhunderts in Mittelhütte. Hier sind Johann Ristau und Wilhelmine (geb. Braun) bekannt.
    Hallo Stefan,

    danke für Deine Antwort. Habe Dir eine Nachricht geschrieben.

    Viele Grüsse,

    Tanja

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    42

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach ehemaligen Bewohnern des Bienenwegs, Groß-Walddorf für Projekt

    Lieben Dank, Peter, da werde ich mal schauen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •