Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Liebe Forumsfreunde,

    ich versuche zu meiner Familiengeschichte einen anderen Ansatzpunkt zu finden.

    Viele dir mit mir befreundet sind haben mir geholfen über Urkunden- oder anderen Dokumente Ansatzpunkte zu meiner Familie zu finden.
    Besonders dankbar bin ich Peter(Sarpei), der mir meinen ersten Stammbaum aufgebaut- und mir Quellen aufgezeigt hat- und den anderen fünf (ich möchte keinen Namen nennen, vielleicht gibt es sechs, wir kennen uns- und ich habe keinen vergessen).
    Doch einen möchte ich noch erwähnen, dass ist „ Rainer“ der versucht hat, mir über die Literatur weiterzuhelfen.

    Ich möchte mich bedanken, und Euch aufzuzeigen welche Schritte ich unternommen habe- die auch echtes „Geld“ gekostet haben- und auch noch heute kosten- aber eigentlich nicht notwendig sind., und nicht das gebracht haben- was ich mir vorgestellt habe- meine persönliche Meinung.

    So viel zur Einleitung:

    Vielleicht kann ich den ein oder anderen helfen nicht denselben Fehler zu machen

    ABO

    My Heritage, FamilySearch, Ancestry, und polnischen Danken-Banken (die ich nicht beherrsche), Archion. Hier reichen im Monat 100,00 Euro, wenn man auch in Datenbanken der Auswanderer suchen will, nicht.

    In allen genannten werden Stammbäume veröffentlicht (Kopiert von einem zum anderen) dass man sich bei Daten zur eigenen Familie fragen muss, die belegt sind durch Urkunden, wo kommen diese Informationen her? Auch durch Forumsmitglieder- wenn man sie dann anschreibt über die Kontaktliste „ Ancestry“ da man „JA“ verwandt ist, erhält man keine Antwort. Im Bedarfsfall nenne ich gerne Namen.

    Ein weiter Schritt war für mich die „Universität Leipzig“ Fakultät „“Namensforschung“ Die Kosten werden einen vorab mitgeteilt (nicht gering), mit einem Fragebogen zu eigenen Erkenntnissen.
    Wahrheitsgemäß habe ich diese nach Euren, mir zur Verfügung gestellten Dokumenten, beantwortet.

    Dokumentiert erhalten habe ich, auf richtig teurem Papier, eine Telekomanalyse der Namensverbreitung und meiner gelieferten Daten. Die Dokumentation wurde erstellt von einer Frau Dr. W.
    Wenn Ihr nicht weiterkommt und zieht dieses in Betracht, eigene Erfahrung – keine bekannten Daten übermitteln- Ihr werdet enttäuscht- wenn Ihr nicht Meier, Schmidt usw, heißt.

    Was will ich sagen!

    Ich suche Forenmitglieder deren Stamm zwischen dem 16 Jh. und 17 Jh. In Schief(w)enhorst begründet liegt gelebt- oder dort ein Gewerk ausgeführt hat

    Was kann ich bieten- und zur Zusammenarbeit beitragen.

    Sachstand ca. 1739-1750

    Haushalte 30 mit Namen (M), Feuerstellen,, Personenstand, Viehbestand, Landbesitz, Abgaben,
    des weiteren Joh. Wulff, EinlArbm, 1 M, 1 W, 1 Mutter, zus. 3 Pers, 1 Schw.
    Der, ich vermute, in der Waffenschmiede/Grobschmiede (Unterschiedliche Dokumentationen) meines Ahnen gearbeitet hat. (nicht aufgearbeitet).

    Weiterhin die vier Namensträger, zB. Christian Bartsch, neben meinem Ahnen, als Schmied, dass Handwerk des Schneiders in Schiewenhorst ausführen durfte und durch Erlass anerkannt wurde.

    Zusammenfassung

    Ich suche Forumsmitglieder, die sich im genannten Zeitraum mit der Geschichte, Einwohner, (wo kommen sie her, wo sind ihre Wurzeln, Berufe, „Sorgen und Nöte“ in Schiewenhorst auseinandersetzen wollen- können.

    Wenn wir nicht mehr auf persönliche Aufzeichnungen zugreifen können- wird aber sicherlich, der eine andere Quellen kennen- die wir dann gemeinsam aufarbeiten können.

    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich beileiligen würde, um über diesen Weg unsere Familiengeschichte aufzuarbeiten. Tangiert werden aus meiner Familie in diesem Zeitrahmen die Familien Felgenhauer( Erste Brandversicherung), Dehn und Selken(Selkin).

    Liebe Beate, sollte ich diesen Beitrag falsch eingestellt- verschiebe ihn bitte- oder lösche ihn nach eigenen Ermessen.

    Ich würde mich freuen, wenn sich einige, deren Wurzeln auch in Schiewenhorst gegründet haben seinen Kommentar abgeben würde- oder sich zur Mitarbeit in dem Zeitrahmen entscheidet- oder nur Hinweise zur vorhandenen Literatur, Archive etc. vermitteln würde.

    Liebe Grüße Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Moin, Dieter,

    ich versuche Dir zu folgen ...

    Ein paar Stichworte ...

    --- das Kb Bohnsack geht bekanntlich mit Luecken bis 1659 ...
    Leider werden im 18. Jahrhundert fast durchgehend im Kb die Eltern der Heirateden nicht angegeben ... das macht Zuordnungen schwierig, z. T. unmölich ... was dann zum Ende der Veranstaltung führen kann ...

    --- es ist hilfreich, die Region zu betrachten: Der sog Postweg führte im 18. Jahrhundert von Danzig nach Königsberg ueber Bohnsack ... Steegen ... etc. D.h., umgekehrt, wer von Steegen nach Danzig wollte kam durch Schiewenhorst, Bohnsack, etc. Und dadurch ergaben sich sich Verbindungen. Sprich: Heiraten entlang des Weges nach Danzig ...

    --- D. h., man muss in der Region suchen in Bohnsack, Steegen, Schönbaum (aus dem Kirchspiel tauchen etliche in Bohnsack und Steegen auf) und Tiegenort / Tiegenhof auf ... das Kb Junker gibt es leider erst seit ca. 1792 ...

    --- Peter Felgenhauer ∞ Regina Wienholdt 08.12.1705 in Bohnsack ... und danach gibt es viele Felgenhauer ..

    --- nicht Selken / Selkin sondern Selke / Sellke / Selcke ... davon gibt es unzählige in der Region ...

    --- Schmiede zu verfolgen ist schwierig: Sie bilden eine Kaste, ziehen als Gesellen durchs Land, landen irgendwo, heiraten dort ein ... habe mal einen Schmied verfolgt aus Heuligenbeil, Ostpreussen, der auf der Nehrung gelandet sit ...

    Beste Grüße, Rainer





    ---
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Moin,

    folgende Beschreibung bestätigt die These von Rainer. Mein Urgroßvater Friedrich Wilhelm Rosenbaum kam als Schmied auf Wanderschaft vom Kreis Heiligenbeil nach Bohnsack, wo er meine Urgroßmutter Justine Gniffke kennenlernte und 1859 heiratete. Er wird in den 1850er Jahren in diese Region gekommen sein. Es gibt Hinweise, dass er auf dem Gut Jäcknitz, Zinten, Kreis Heiligenbeil zuhause war. Ein Onkel, Johann Wilhelm, ist schon in den 1830er Jahre nach Bohnsack als Schmied gekommen. Mit der 2. Ehe wurde sein Wohnort mit Steegnerwerder angegeben. Zwischenzeitlich wohl Jundertroyl. Mit der Heirat seiner Tochter Caroline 1868 wird er als Schmiedemeister in Schievenhorst genannt. Sein Vater war ein Arbeitsmann/Schmied? auf Gut Jäcknitz. Diese Familie wanderte schon früh nach Berlin weiter. 1887 stirbt Johann Wilhelm in Berlin. Mein Urgroßvater ließ sich mit seiner Frau als Schmiedemeister in Glabitsch nieder. Er stirbt am 20.06.1901 in Glabitsch.




    Meine Beschreibung bezieht sich auf eine spätere Zeit, als die von Dieter erfragte. Interessant wäre diese frühe Zeit, nur sehe ich da Grenzen. Dieter, wir haben ja mit Daehn gemeinsame Vorfahren. Verlässliche Daten enden da wohl um 1700, wie Rainer ja auch schon beschrieben hat.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Rainer, hallo Uwe

    Danke für Eure Rückmeldung und Information. Uwe ich beginne mit Deinem Beitrag!

    In meinem Stammbaum sind die von Dir genannten Personen ebenso enthalten. Ergänzt habe ich die Personen um die von Dir angefügten Berufe. Der erste „Rosenkrantz“ der bei mir abgebildet ist wurde 1634 in Riesenburg geboren, bekannt ist eine Tochter, Dorothea * 1660 °°Christian Luckau *1656 (auf Richtigkeit noch nicht überprüft)

    Rainer zu Deinen Ausführungen „Schmied“

    --- Schmiede zu verfolgen ist schwierig..... ich gebe Dir Recht- aber mit Einschränkungen und möchte diese wie folgt begründen:

    Im Erlass vom 10.11.1749 ist eindeutig geregelt, dass jeweils nur ein Handwerker (Schmied, Schneider, Schirr- Rademacher, Schuster zu tolerieren seien.

    Das Verzeichnis von 1752 gibt die Zahl der Handwerker „Nehrung und Scharpau an aus den zu entnehmen ist, dass tatsächlich nur jeweils eines der Gewerke vorhanden war, zB. gab es zwei Schneider, hiervon hat sich Christian Bartsch verglichen (6 fl) und ist geblieben.

    Das heißt für mich im Rückschluss, dass diese vier, mindestens seit 1749 sesshafte Einwohner in Schiewenhorst gewesen sind und Besitz hatten(vielleicht gepachtet), in dem sie ihr Handwerk ausüben konnten, bzw. in einer „Handwerksrolle“ eingetragen seien müssen.(siehe Erlass)

    In Bezug zu meinem 5x Urgroßvater + 1782, dessen Sohn *1739 °°1776 mit Elisabeth Dehn in der betreffenden Urkunde als Grob/Waffenschmied bezeichnet wird und in dem Dokument verbrieft ist.
    „No 2647 Abt.180, 11012, No 2 Schiewenhorst, Amt Danziger Territorium“ mit seinem Besitz und einer Feuerstelle, Steuern sowie einem Arbeitsmann, der mit seiner Frau und Mutter zum Haushalt zählte, aufgeführt wird. (Name männlich kann dokumentiert werden)

    Eindeutig ist, dass es diesen Erlass gibt- und sich für mich sich die Frage stellt:

    Wäre es möglich über diese weiter zu recherchieren - wenn JA, wo könnten sich diese Quelle befinden- ich habe zwar die Information- aber keine Quelle gefunden, um diese weiter verfolgen zu können.
    Auch der Rahmen lasst sich eingrenzen, da in der Quelle die Frau und zu diesem Zeitpunkt lebende Kinder /m/w) eingegrenzt sind- und es Quellen, bei mir über die Geburten und Heiraten gibt.

    Weitere Frage; (Fakt) Der Vater ist 1782 (George) gestorben. (Fakt) sein Sohn Michael hat das väterliche Erbe bereits vor seinem Tode übernommen, anders ist für mich die Berufs- und die steuerliche Erfassung, nicht zu erklären.

    Wo haben seine Eltern(Vater/Mutter) (Georg/Anna Selkin) in der der Erfassung, sind beide nicht aufgeführt, zu diesem Zeitpunkt gewohnt- es kann nach meiner persönlichen Einschätzung, nur Schiewenhorst gewesen sein.

    Wenn er seine Schmiede, an seinen Sohn übergeben hat müsste es ein Dokument geben. In welchem Archiv könnte man zur Eigentumsübertragung etwas finden?

    Desweiter gibt es in den Dokumenten einen Begriff: „olim“ ist es richtig, wenn ich den so interpretiere:

    Beispiel olim Ww.Müller jetzt Schmidt, dass sie ihre Rechte bzw. Eigentum an Schmidt übergeben/tragen hat?

    So gibt es „Hubw und Schänker“ zB. „Lingenberg“ (Hubw) die auch in euren Stammbäumen auftauchen müssten,(oder auch nicht) muss es doch richtig sein:

    Das es Aufzeichnungen zu Lingenberg als Hubw- und Jakob Weiß als „Schänker“ gibt, zumal sogar der Verpflichtende Bezug des Bieres angeben ist, um dieses nach zu vollziehen.

    Wenn es doch, diese Erklärungen- oder Erlasse gibt sollte es doch weitere Dokumente geben- oder sich finden lassen, aus denen sich Rückschlüsse ergeben könnten.

    Zusammenfassung:

    Vielleicht sind einige Passagen falsch formuliert- oder ich kann meine Denkweise nicht richtig anbringen, Tatsache ist aber, dass es Dokumente gibt, die ich genannt habe, die vielleicht weitere Rückschlüsse zu lassen.

    Denkt mal darüber nach- oder berichtigt mich.

    Ich würde mich freuen- auch unter dem Hintergrund, dass viele Forenmitglieder immer wieder von sich geben „ Wir sind Forum Danzig“! Von ca. X- Tausend Mitgliedern antworten „ZWEI“.

    Lieber UWE, RAINER

    gestattet mir zum Abschluss auch eine kritische Anmerkung wenn wir unsere Stammbäume anschauen, dann finden wir einige, deren Familienherkunft in Schiewenhorst begründet ist und Forenmitglieder sind.

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn mal mehr, als die „Big Five“ sich zu ihrer HEIMAT und Familie äußern würden- und nicht immer nur von sich geben -Wir sind Forum-Danzig-.

    Wo sind alle die aus der "Plauderecke" die immer anmahnen wir sind "Danzig". Gibt es für Euch nicht mehr als "Corona und Christbäume, Bunker und Hitlerjugend" in Danzig?

    Haben Eure Vorfahren keine Berufe oder Wohnort gehabt- über die Ihr auch geschichtlich berichtigen könnt- oder wollt Ihr Euch nicht beteiligen- und nur anmahnen?

    Liebe Grüße und vorerst Danke.
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Dieter,

    zu Nr. 4 - Zusammenfassung: Ich fühle mich da nicht angesprochen :-). Ich übe keine Kritik bzgl. des Forums. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Obwohl ich es zu Beginn meiner Ahnenforschung nicht leicht hatte, da mein Familienname im Internet und hier nicht auftauchte. Online-Dokumente gab es kaum. Im Laufe der Jahre hatte ich so einige liebe Helferlein hier im Forum. Die ersten waren Hans-Jörg (+) und Waldkind. Es stimmt schon, dass hier nur Fragmente einer Familie aufgezeigt werden, man will auch nicht zuviel von seiner Familie/seinen Ahnen bekannt geben. Das muss man einerseits auch verstehen. Daher gibt es ja die PN oder E-Mail, die viel genutzt werden. Da die "Suche" ja öffentlich ist, was ich nicht unbedingt für gut halte, hält man sich natürlich auch mit Angaben eher zurück. Für mich war und ist hauptsächlich die direkte Linie väterlicher- und mütterlicherseits interessant. My Heritage kupfert vor allem ab, meine Meinung. Bei Ancestry habe ich so einiges gefunden, auch Dokumente, die ich vorher schon mühsam bei Standesämtern bzw. Archiven angefordert hatte. Die Angaben, die ich selbst bei familysearch gemacht habe, wurden mir dann von Heritage kostenmäßig angeboten. Heritage war in keiner Weise für mich eine Hilfe. Ich habe insofern über meine Ahnen berichtet, als dass in dem ehemaligen Danziger Hauskalender 2018 der Artikel "Auf den Spuren meiner Großeltern Kirschberger in Ohra": - Café A. Kirschberger und Eisenwerk A. Kirschberger erschienen ist nebst Fotos. Der Kalender erschien mir in der Gesamtheit geeigneter. Mein Großvater war übrigens Schmiedemeister. Ich bin mit dem, was ich mittlerweile in ca. 8 Jahren erfahren habe, meine Familie betreffend, zufrieden. Ich suche nur noch konkret nach einem Sohn meines früh verstorbenen und unbekannten Halbbruders, was aufgrund des meiner Ansicht nach übertriebenen Datenschutzes fast unmöglich ist. Dir wünsche ich noch mehr Erkenntnisse, Ahnenforschung ist allemal mühsam, macht aber auch Spaß und man lernt dazu.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Inge-Gisela,
    du sprichst es in #5 wieder, sehr gut, an, die Ahnensuche ist leider immer noch im öffentlichen Bereich eingestellt.
    Mein Vorschlag war es schon vor Jahren die Ahnenforschung, zumindest für Forenmitglieder, in den Bereich "Nur für angemeldete Teilnehmer" zu legen.

    Leider wurde dieser Vorschlag nicht angenommen.
    Wie sagt man: "Wer die Hochzeit bezahlt, bestimmt auch"
    Gäste könnten ja weiterhin gesondert ihre Fragen im Forum stellen und sich später entscheiden ob sie sich anmelden wollen.

    So werden Weniger ihre Fragen im Forum stellen und es wird, zumindest in diesem Bereich" immer leiser.

    Auch dir einen schönen besinnlichen 4.Advent
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Inge-Gisela
    Quelle "Tiegenhöfer Nachrichten"

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...gSvX7oX9vcIda7

    Hier nochmal zur PDF Seite 23, 4. Abschnitt

    Ich hoffe dass der Link klappt.
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    #7,
    Sorry war für RRose bestimmt.
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Zu #4

    Eigentlich wollte ich mich bewußt zu diesem Thema nicht äußern. Schon lange ist es aber spürbar, dass die Themen "Familiensuche und Stammbaumzweige"

    in unserem Forum die alten Mitglieder - und Alt-Danziger störend beeinflußt.

    Ich gehöre zu dieser angesprochenen Altersgruppe und ich bin nicht der Einzige, der ähnlich denkt und spürt.


    Sicherlich kann man von einem Nachkriegs-Geborenem keine Beiträge erwarten, die das alte Danzig betreffen. Außer aus Lektüren, oder vom Hörensagen.

    Wir Älteren wollten Erfahrungen aus damaliger weiter vermitteln. Das war auch dem Gründer dieses Forums - Wolfgang Naujoks - ein Anliegen.

    Es ist nebenbei auch der Grund meiner langen Zugehörigkeit, zu diesem Forum.

    Sollte dieses Forum-Muster nicht gefallen, steht es Jedermann offen, sich hier nicht zu beteiligen.

    Man kann ja ggf. ein neues Thema (Stammbaum o.ä.) kreieren, oder den Weg zum "Administrator" eines eigenen Forums wählen.


    Hallo Inge-Gisela, Dein Beitrag hat meine uneingeschränkte Zustimmung. Prima Formuliert.

    Ich wünsche allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest-Fest und ein gesundes neues Jahr.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Erhard Karl,
    ja sehr gut im #9 gesprochen.
    Dann hoffen wir mal das deine Generation auch die "Erfahrung aus damaliger Zeit" vermitteln und nicht weiter verstummen.
    Ich kann als "Nachkriegskind" hier nicht mitwirken, kann nur der jungen Generation bei unbeantwortenden Fragen zu ihren Vorfahren, soweit Unterlagen zu finden sind, versuchen zu helfen, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich würde es auch begrüßen mehr über die Kultur und Lebensweise hier zu lesen.

    Auch dir noch einen besinnlichen 4 Advent
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Liebe Jonny810 und alle anderen beteiligten zu meinem Beitrag.

    Ich bin zwar auch in die Jahre gekommen und gehöre mit 76 Jahren zur Nachkriegsgeneration- aber, so glaube ich, kann ich lesen, formulieren, interpretieren etc.

    In meinem Beitrag finde ich keine Formulierung, die irgendjemanden auffordert, seine Erkenntnisse zu einem Familiennamen weiterzugeben.

    Es geht um Schiewenhorst, ein Teil der Danziger - Nehrung Berufe, Handwerksrollen usw. um Ansätze, neben den bekannten zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.

    Lieber Jonny810, ich habe mal bei uns im Forum die Frage eingestellt „Wer hat in dieser Straße gewohnt“. Deine Familie hat zwei Hausnummer vor meinen Namensträgern gewohnt. Eine Antwort kam von Dir nicht, soviel nur zur Beteiligung.

    Deine Aussage „Zitat“

    „Eigentlich wollte ich mich bewußt zu diesem Thema nicht äußern. Schon lange ist es aber spürbar, dass die Themen "Familiensuche und Stammbaumzweige" in unserem Forum die alten Mitglieder - und Alt-Danziger störend beeinflußt- bei was „dem Schlaf der Gerechten“.

    Wenn ich diesen Satz lese, dann gestatte mir bitte die Frage: Wieviel „Alte“ gibt es noch im Forum, was tragen Sie zum Erhalt des Forum bei- mit kontraproduktiven Aussagen- Wie Deine?
    Oder wollen sich die „Alten“ behaupt noch beteiligen? Oder nur plaudern über das „ewige Danzig von gestern“?

    Wenn Ja, „Feli“ hat ein sehr schönes Unterforum. Aber auch hier beteiligen sich immer nur dieselben. Irgendwann wird uns auch „Feli“ verlassen- Gott möge es noch lange hinauszögern, denn, dann wird auch diese Ecke „Tot sein“ Ich sehe bis heute keinen Nachfolger*in!

    Zitat
    „Wir Älteren wollten Erfahrungen aus damaliger ???? (ich vermute Sicht) weiter vermitteln. Das war auch dem Gründer dieses Forums - Wolfgang Naujoks - ein Anliegen“.

    Jonny ich habe mal einen Beitrag geschrieben „ Wie die Danziger“, wahrscheinlich auch meine Eltern, dem damaligen „Repräsentanten“ des „deutschen Reich“ zu gejubelt haben.

    Gehe mal in Dein Archiv und schaue nach „Wo Du“ mich hingestellt hast. Wenn das, die Erfahrungen seien sollten, die Ihr uns „Jungen“ vermittelt wollten, dann muss die „Danziger Geschichte“ neu geschrieben werden!

    Ich es nicht die „Nachkriegsgeneration“ die das Forum am Leben hält- egal mit welchen Beiträgen?

    Inge-Gisela

    Zitat:
    „zu Nr. 4 - Zusammenfassung: Ich fühle mich da nicht angesprochen :-). Ich übe keine Kritik bzgl. des Forums. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt“.

    Liebe Inge

    ich übe keine Kritik an unserem Form(ich habe deine Aussage so auch nicht verstanden). Im Gegenteil, ich freue mich, dass es Menschen gibt, die anderen selbstlos bei Ihren Problemen der Ahnenforschung helfen- oder Ihre Hilfe zur Verfügung stellen.

    Ich wehre mich dagegen- und kritisiere dieses, dass diese Hilfe noch nicht einmal mit einem „Danke“- oder aus der gewonnenen Erkenntnis eine Erfolgsmitteilung dargestellt wird.

    Ich wehre mich dagegen, dass es immer heißt wir „Alten“. Wer sind die „Alten“ und was wollen Sie uns vermitteln? Das Sie im Bunker sitzen mussten! Waren Sie nicht Mitschuld an diesem „Desaster“?

    Die Nachkriegsgeneration ist eine andere, die sich Fragen stellt- wo komme ich „Her“, wo haben meine „Ahnen gelebt“ Was war ein „fl“ Wie war ihr Leben, Wie war ihr Alltag, Wie konnten sie sich im Sumpfland der Nehrung ansiedeln und überleben usw. und so weiter.

    Die jüngere Geschichte kennt glaube ich jeder, der sich mit dieser auseinandersetzt. Nur viele „Alte“ erkennen- oder wollen sich mit den Fragen nachfolgender Generationen nicht auseinandersetzen und verdammen – oder kritisieren eine andere Denkweise.

    Ich pflichte allen bei, die dazu auffordern, dass unser „Forum“ mal „Renoviert“ werden sollte, wie auch immer.

    Aus eigener Erfahrung, als Forumsinhaber ist mir bewusst, dass dieses nicht auf einer „Schulter“ gestemmt werden kann- aber wir sind ja viele, die unser Forum-Danzig schätzen- oder so tun!

    Warum packen wir es nicht an, damit „Junge und Alte“ eine Heimat im Forum finden und uns als geschätzte Mitglieder erhalten bleiben- und nicht nur „Vorteile“ abschöpfen.

    So viel für heute- und Danke für Eure Beiträge

    Liebe Grüße
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Lieber Dieter,
    ein Satz von Dir: "Ich wehre mich dagegen, dass es immer heißt wir „Alten“. Wer sind die „Alten“ und was wollen Sie uns vermitteln? Das Sie im Bunker sitzen mussten! Waren Sie nicht Mitschuld an diesem „Desaster“?" ist ungerecht. Soweit ich das überblicke waren die "Alten" im Forum 1933 etwa sechs Jahre, 1939 etwa 12 und 1945 etwa 18 Jahre alt. Sie waren an diesem Desaster nicht Schuld, musste es aber als Flackhelfer oder junge Soldaten ausbaden. Die meisten "Alten", so auch ich mit 84 Jahren, waren 1945 noch Kinder.
    Die Praxis zeigt, dass das Forum auf zwei "Beinen" steht. 1. Danzig gestern und heute und 2. Ahnenforschung. Manche beteiligen sich an beidem. Wen nur das eine Bein interessiert, braucht die Threads, die ihn nicht interessieren, nicht zu lesen. Aber das Forum sollte beide "Beine" beibehalten.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo ihr alten Danziger,
    Peter hat schon Recht im #12.

    Nun frage ich mich trotzdem:
    - Warum hat manch Einer hier im Forum etwas gegen Ahnenforschung? Es wird immer mal wiederholt.
    - Warum berichten hier so wenig alte Danziger über die eigene Kindheit? - Schulerlebnisse, Spielerlebnisse, ja und auch mach Streiche -
    - Wieviel in Danzig geborene Forumer gibt es denn noch in unserem Forum? Ist die Mitgliederzahl mal aktualisiert worden? Viele waren schon Jahre nicht mehr im Forum!
    - Warum möchte der eine oder andere hier im Forum nur auf einem Bein stehen? Wie es Peter sagte, es gibt davon Zwei!

    In der letzten Zeit, bis auf "zwei drei Ausnahmen", sind wir es doch, die "Nachkriegskinder", auch schon "alt", welche das Forum am Laufen halten.
    Sicherlich kann man darüber streiten, mal schlecht mal besser, aber halten.

    Auch meine Großeltern aus Westpreußen haben kaum über diese Zeit mit den Familienverhältnissen vor uns Kindern gesprochen, zu Familienfeiern nur in Platt,
    man war sicher das die Kinder nichts mitbekamen.
    Mutter war zu jung, sie ist mit den Eltern 1923 von Oliva Richtung Westen gezogen.
    1945 kam dann der "Rest" der Familie, Urgroßeltern, Geschwister usw. - vertrieben unter Aufgabe von Haus, Hof und Tierbestand.
    Ja, all das habe ich erst im Rahmen meiner Familienforschung erfahren. Lebensweise, Berufe, ja auch Streitigkeiten gehören zur Ahnenforschung um sich halbwegs
    ein Bild seiner Vorfahren zu machen.
    Einiges sollte im Familienkreis bleiben, richtig, aber ohne Daten zu den unbekannten Vorfahren und der daraus gewonnenen Erkenntnisse bleibt es verborgen, für immer.

    Mag sein das es viele nicht besonders interessiert, dann aber wie Peter sagte, einfach nicht lesen, einfach nicht meckern, sondern sich einbringen in
    "Erfahrung aus damaliger Zeit".

    Im übrigen bin ich diesem Forum beigetreten weil es dieses Forum schon gab und Gott sei Dank noch gibt.
    Da ist es müßig darüber nachzudenken oder zu reden ein eigenes Forum zu eröffnen.
    Vielleicht macht es mal ein Mitglied aus diesem Forum im jüngeren Alter, denn wenn es so weiter geht...gute Nacht.
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Lieber Joachim,

    sehr gut geschrieben!!!
    Chapeau🎩

    Ich kann auch nur von mir sprechen!

    Als ich klein war, habe ich nicht gefragt, und als ich Interesse entwickelte, woher meine Familie väterlicherseits kam und wie sie gelebt haben, da waren Opa und Oma nicht mehr da. Mein Opa hat auch nichts erzählt, nur an seine Begeisterung für den Fußball in Danzig kann ich mich erinnern!

    Daher kann ich die Einwände gegen die Ahnenforschung nicht verstehen.
    Gerade durch die Einträge in den Kirchenbüchern, habe ich viele Erkenntnisse über meine Vorfahren gewinnen können.

    Wo sie gelebt haben, welchen Beruf sie hatten und so weiter…
    Die Vorfahren meines Opas waren, „durch die Bank“, einfache Arbeiter und gingen auf der Suche nach Arbeit, von Ort zu Ort!
    Dies zeigen die diversen Taufeinträge in den verschiedensten Kirchspielen.

    Ihr früheres Leben spielte sich nicht in Danzig ab, sondern in den Bereichen Drumherum.
    Erst in den 1920er Jahren lebten sie in Neufahrwasser und mein Opa war als Hafenarbeiter beschäftigt.

    Ist es nicht interessant zu erfahren, dass die Vorfahren meiner Oma als Seefahrer von Kolberg in Pommern nach Danzig kamen und dort eine Familie gründeten?
    Für mich persönlich ja!

    Die Familie JAHNKE haben ich im Raum Kolberg bis ca. 1780 zurück verfolgen können.
    Dabei fand ich Todtenschauprotokolle und Daten über die Aufnahme als Bürger dort.

    Mein Vater ist seinerzeit mit uns nach Danzig gefahren und war total enttäuscht, dass er in Neufahrwasser nichts mehr finden konnte, welches ihm erinnerlich war.

    Wir waren in Dänemark und haben das Lager gefunden, wo meine Oma mit meinem Vater
    seinen Geschwistern nach ihrer Flucht, mit dem Schiff „Hector“ über die Ostsee, untergebracht waren.

    Manch einer mag sagen, meine Vorfahren interessieren mich nicht.
    Mit Familienforschung kann ich nichts anfangen.

    Alles ok,
    aber ihr, die zumindest noch in Danzig oder Umgebung geboren wurdet bzw. gelebt
    habt, habt eigentlich die „Verpflichtung“ aufzuschreiben oder zu erzählen wie es früher war!
    Denn ansonsten stirbt dieses Forum mit Euch!
    Allgemeine Informationen kann ich mir bei Wikipedia holen,
    aber wie war das tägliche Leben wirklich?

    Wie war das damalige Familienleben, was kam zu Essen auf den Tisch? und so weiter und so weiter…
    Informationen über das tägliche Leben halt, den Schulbesuch, die Lehrausbildung.
    Es gäbe doch viel zu berichten…

    Unsere liebe Feli hat ein eigenes Forum hier und sie berichtet und erzählt viel aus Kindheit, Familie und Erlebnissen.

    Warum können die, angeblich so alten Forumsmitglieder, nicht aus ihrer Jugend und Leben berichten?
    Es gab auch Zeiten ohne Krieg, Hunger und Elend!

    In diesem Sinne, macht etwas daraus, wenn ihr mögt!

    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Danke Frank
    Wir sind auf einer Wellenlänge!
    Besser hätte ich es nicht sagen können.

    Einen schönen Abend und bleib mir gesund
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Joachim,

    ich weiß es (Wellenlänge) und dieses ist auch gut so!
    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und passt gut auf euch auf!

    Und dann wollte ich noch erzählen, dass der Vater meiner Oma wohl eine Fähre führte, welche entweder von Neufahrwasser zur Westerplatte oder in der näheren Weichselgegend fuhr.
    Auf jeden Fall, wurde er von meinem Vater begleitet, welcher das zu entrichtende Fährgeld entgegennahm.
    Hiervon zweigte mein Vater wohl heimlich das eine oder andere Zehnpfennigstück ( Dittchen) ab, und gönnte sich in einer Gaststätte in Neufahrwasser sein tägliches Mittagessen!

    Und dann gab es früher bei uns zu Hause, mindestens einmal monatlich, eine Milchsuppe mit Mehlklunkern drin!
    Für mich war es das „schlimmste“ Essen in meiner Kindheit!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Joachim und hallo Frank,

    nehmt Euch bitte ein wenig Zeit und lest die vielen Beiträge im Unterforum "Erinnerungen/Erlebnisberichte" dieses Forums durch (sie verteilen sich auf 4 Seiten). Dann werdet Ihr vielleicht einsehen, dass Eure Forderungen an die alten Forumsmitglieder unberechtigt sind. Außerdem befinden sich viele der von Euch geforderten Erinnerungsberichte zusätzlich in anderen Unterforen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Guten Morgen Frank,
    Dieser Mehlsuppe kenn ich als Kind auch, bei mir hatte Oma noch Birnen, sie waren Sehr weich und geviertelt, in diese Suppe gegeben.
    Sie war dadurch etwas angenehmer 🙏

    Ja ist mir bekannt, gehört hier nicht zum Thema. Deshalb für mich, 5 setzen. Die Note 6 gab es in meiner Kindheit nicht.

    Euch einen schönen sonnigen Tag
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo zusammen!

    Ich gehöre auch zu den Ahnenforschern. Mit Danzig selbst habe ich absolut nichts am Hut. Gut, mein Schwiegervater stammt aus Danzig, aber diesen habe ich erst kurz vor seinem Tod kennengelernt, und somit NIE zuvor etwas über Danzig gehört. Und nur der Wunsch nach Informationen was denn früher war hat mich überhaupt in dieses Forum geführt. Und wenn ich dann, wie in #9, lese: Schon lange ist es aber spürbar, dass die Themen "Familiensuche und Stammbaumzweige" in unserem Forum die alten Mitglieder - und Alt-Danziger störend beeinflußt. Ich gehöre zu dieser angesprochenen Altersgruppe und ich bin nicht der Einzige, der ähnlich denkt und spürt."

    Das tut weh. Denn für mich heißt es dass ich hier nicht willkommen bin. Ich bin da eher bei Frank und Joachim. Allzuviele Posts gab es im Bereich Erinnerungen/Erlebnisberichte übrigens auch nicht.

    Und alles andere was ich denke schlucke ich jetzt einfach herunter. Nur so viel, Wolfgang selbst war an Ahnenforschung interessiert, hat selbst geforscht und wollte, so wie ich das sehe, ein Forum in dem beides möglich ist. Es gibt nicht nur die Einen und die Anderen, genauso wie es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern auch allerlei Abstufungen von Grau... und es gibt sogar Farben. Wir sollten alle nicht zulassen, dass trennende Gedanken entstehen, sondern an dem Miteinander interessiert sein. Dazu gehört für alle auch, sachlich miteinander zu reden, wobei dieser Thread wohl die falsche Stelle ist.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Liebe Forumer,

    auch mein Vater "durfte" im zarten Alter von knapp 16 Jahren das Vaterland als Flakhelfer in Zoppot verteidigen. Als nichts mehr zu verteidigen war bekam er ein Gewehr mit ein paar Patronen/Munition ,nahm sein weniges Hab und Gut(samt seines geliebten Kuschelkissens das er bei einem Zugangriff verloren hat)wurde in einen Zug gesetzt der Richtung Ungarn fuhr, um dort weiter "zu kämpfen".

    Es war sehr schwer überhaupt etwas über die Danzigerzeit von ihm zu erfahren. Manches erzählte er mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Doch bevor er über gewisse Dinge sprach, schaute er sich ängstlich um. Es könnte der Feind mithören. Da mein Großvater über sehr gute Kontakte verfügte und der Partei gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stand(sei es das eine wichtige BDM-Führerin für ein paar Tage bei ihnen wohnte oder er auch bisweilen im Haus von Albert Forster einherging) erfuhr er rechtzeitig was am 1.9.1939 passieren wird. Oma wurde musste/durfte die Notfall Koffer packen. Ein mit Lametta bestückter Onkel zog voller Freude nach Gotenhafen und dort wurde er" Ertrunken". Sein Enkel als auch sein Sohn haben durch mich etwas über den Verbleib seines Opas/Vaters erfahren. Das "Ertrinken" wurde totgeschwiegen. Ich habe leider nur einen Bruchteil erfahren können. Das zum Thema Verschwiegenheit der "alten Danziger" Anhand der wenigen Informationen konnte ich einiges Recherchieren und bin auf manche Sachen gestoßen die mich doch ins Staunen bringen.
    Ein Onkel(Musiker/Komponist) meines Vaters hat während seiner Internierungszeit in Oksböl/Dänemark die Alt - Danziger - Suite komponiert. Hier lässt sich nur die Liebe, Trauer und Wehmut zu Danzig erahnen.

    Ich wünsche Euch allen besinnliche Feiertage und bleibt Gesund

    Tina

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Guten Abend, Tina,

    zu Deinem Beitrag #20 habe ich zwei Bitten:

    • Kannst Du uns bitte direkt oder indirekt näher erklären, was es mit dem "Ertrinken" des dekorierten Onkels Deines Vaters in Gotenhafen auf sich hatte, damit diese Andeutung nicht im Vagen bleibt?

    • Mich interessiert die von Dir abschließend erwähnte Alt-Danziger Suite, die ein anderer Onkel Deines Vaters in Oksböl/Dänemark komponierte. Gibt es dazu Noten oder evtl. sogar ein Tonbeispiel? Wenn ja, würde ich mich über entspr. Quellenangaben freuen.

    Viele Grüße und beste Weihnachtswünsche
    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Ulrich,

    erst einmal Vielen Dank für Deine Weihnachtswünsche.

    Dieser erwähnte Onkel ist nach/bei der Einnahme von Gotenhafen dabei gewesen und hat bei der Deportation der polnischen Bevölkerung und der Ansiedlung von 'Volksdeutschen' mitgewirkt. Anfang 1940 wurde er von Polnischen Widerstand Kämpfern bei einem Abendlichen Rundgang am Hafen geschnappt und "ertrunken" worden. Dieses "Ertrunken worden" des Onkels war das größte Tabu innerhalb der Familie, es wurde einfach totgeschwiegen. Mein Großvater hatte es ihm in einen schwachen in Erinnerung schwelgenden Moment 50Jahre später erzählt.
    Was die Alt-Danziger Suite betrifft.... weiß ich durch den Sohn das es mit dem letzen Kölner - Radio Symphonieorchester unter Leitung von Franz Marschallek auf genommen als auch dort in den 50ér und 60ér Jahre gespielt wurde. Er hat mir bei dem damaligen Kontakt eine CD mit dem Werk zukommen lassen und mir mitgeteilt das ein Freund sich um die Vermarktung kümmern wollte. Das ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her und ob es jemals dazu gekommen ist weiß ich nicht. Im Internet habe ich bislang vergeblich nach dem Musikstück gesucht aber nichts gefunden.
    Ich sehe Du lebst auch in Berlin und es findet sich eine Möglichkeit....

    Liebe Grüße aus Mariendorf
    Tina

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Ulrich,
    ich wollte die Antwort von Tina, danke für diese, Tina, abwarten.

    Ich denke es handelt sich diesen deutschen Künstler:
    https://www.klassika.info/Komponiste...025/index.html

    Hier seine Vita:
    https://dewiki.de/Lexikon/Georg_Vollerthun

    Leider habe ich kein Tonbeispiel gefunden.
    Viele Grüße von Joachim

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Ergänzung zu #23

    Sein vollständiger Name lautet:
    Georg Rudolf VOLLERTHUN
    Viele Grüße von Joachim

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo
    bei Interesse ist das Notenmatrial laut Angabe beim Verlag in Berlin bestellbar:
    https://portal.dnb.de/opac/showFullR...rentPosition=5
    Viele Grüße von Joachim

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Tina,

    danke für Deine Erklärung zum "Ertrinken" des einen Onkels.

    Zur Orchestersuite 'Alt-Danzig' des anderen Onkels schreibst Du, dass dessen Sohn Dir vor einiger Zeit eine CD mit dieser Suite zukommen ließ. Falls Du diese CD noch besitzt, frage ich, ob es Dir vielleicht technisch möglich ist, den Inhalt der CD so zu bearbeiten, dass er, z.B. in YouTube überspielt, hier im Forum gepostet werden könnte. Falls nein, kann ich Dir leider keine nützlichen Hinweise dazu geben. Aber vielleicht wäre es dann auf diesem Gebiet kompetenten Forumern möglich, Dir in der betr. Sache zu helfen.

    Viele Grüße aus Wilmersdorf
    Ulrich

    PS:
    An der von Dir angedachten Möglichkeit bin ich durchaus interessiert. Sicher weißt Du, dass außer uns beiden noch etliche Danzig-Forumer in Berlin leben, die meisten in einer deutschen Stadt. Deshalb fanden 2012 und 2014 auch zwei Forum-Treffen in Berlin statt. Leider zeigte sich danach kein Interesse mehr daran.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Danke, Joachim, für Deine 3 umfassenden Informationen in ##23-25.

    Zusätzlich zu der von Dir mitgeteilten Vita von Georg Vollerthun hier noch eine Ergänzung mit dessen Porträt:
    > https://kulturstiftung.org/biographi...erthun-georg-2.

    Viele Grüße
    Ulrich

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    PS zum PS in #26:

    Hallo Tina,
    ich habe mal nach den beiden in Berlin stattgefundenen Forum-Treffen im Unterforum "Forum-Treffen" gesucht und dazu diese Threads gefunden: 2012 (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...n-der-Berliner ), 2014 (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...in-Berlin-2014 ). Dabei habe ich festgestellt, dass Du sogar an beiden Treffen mit Deinem Vater teilgenommen hast. - Da haben offenbar in #26 meine grauen Zellen schlapp gemacht. Sorry!

    Viele Grüße
    Ulrich

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Liebe Freunde,

    ich bin überrascht, wir können es "Ja" noch!

    Wenn jeder von uns, seinen Beitrag zu leisten bereit ist, haben wir eine Zukunft, die vielleicht verbessert werden könnte, ist ein anders Thema- aber vielleicht diskussionsfähig- wer traut sich?

    Wenn auch mein persönliches Ziel nicht erreicht wurde, so zeigt es mir doch, das wir alle im Sinne des Forum noch "LEBEN" . Ich würde mich freuen wenn diese Resonanz keine "Eintagsfliege" gewesen ist- und in allen Unterforen praktiziert wird.

    Ich wünsche Euch allen, für das Neue Jahr 2022 , das Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Liebe Forumer, insbesondere Ulrich und Joachim

    Betrifft #23 + Georg Vollerthun

    Die von mir erwähnte Alt-Danzig-Suite wurde nicht von Georg Vollerthun komponiert sondern tatsächlich von John William Neander. Nachdem Google seine Foren ein etwas aufgeräumt und somit viele Info nicht mehr zur Verfügung stehen, habe ich bislang nur über einen Eintrag von Franz Marzalek
    http://www.rathay-biographien.de/per...alek_franz.htm einen Verweis auf J.Neander gefunden. Besagter Marzalek hat in den 50ér und 60ér Jahren unbekannten talentierten Musiker/Komponisten eine Chance gegeben ihr Werk umzusetzen und innerhalb seiner ins leben gerufenen Radiosendung beim WDR "Herr Sanders öffnet seinen Schallplattenschrank" wurden diese auch gespielt. Einige wenige Stücke nahm er auch mit dem damaligen Kölner Radio Symphonieorchester auf. Unter anderem auch von J.Neander. Gerne würde ich Euch eine Möglichkeit geben sich dieses auch anzuhören, aber in Bezug auf das Urheberrecht muss ich mich erstmal kundig machen.

    https://kulturstiftung.org/biographi...szalek-franz-2

    Neander 3042, HS John William Neander Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Fjord-Rhapsodie op. 2

    Neander 3041, Fotokopie HS John William Neander Violine, Violoncello u. Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Elegie f. Violine, Violoncello u. Orchester op. 4

    Neander 3040, HS John William Neander Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Im Herbst – Konzert-Ouvertüre op. 1

    Neander 3039, HS John William Neander Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Alt-Danzig – Suite in 5 Sätzen op. 3


    Für Ulrich:
    Gräm Dich nicht. Da ich ein nicht so schreibfreudiges/aktives Forums Mitglied bin freue ich trotzdem das Du mich in dem Thread gefunden hast und bedaure es sehr das es keine weiteren Treffen mehr gab. Aber vielleicht, wenn wir Corona endlich hinter uns gelassen haben, bin ich mit Freude bei einem Berliner Treffen dabei.

    Es hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber vielleicht interessant:
    Amtliche Meldungen - Danzig (Gdansk). Berichte über tote und vermisste einheimische Deutsche im Jahr 1939
    Kurt Duschinski & Franz Hirschfeld&Friedrich Schamp
    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/1052763

    Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und mögen wir uns alle Gesund im Forum wieder treffen

    Tina

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

    Hallo Tina,

    Deine Informationen in #30 zum Komponisten der "von Dir erwähnten Alt-Danzig-Suite" geben mir Rätsel auf.

    • Die Wikipedia-Seite von Georg Vollerthun, zuletzt bearbeitet am 02.02.2021, gibt für ihn unter "Orchesterwerke" an: "Orchestersuite Alt-Danzig (op. 25; UA 1938)". - Gibt es nach Deiner Kenntnis evtl. mehrere Suiten Alt-Danzig?

    • Den von Dir erwähnten "Verweis auf J. Neander" (= John William Neander) über einen Eintrag von Franz Marszalek (siehe dazu den ersten Link in #30) finde ich trotz mehrmaliger Suche dort nicht und auch nicht im geöffneten zweiten Link. - Bitte zitiere diesen Verweis oder nenne genau seine Fundstelle.

    • Bitte nenne außerdem die genaue Fundstelle für Deine Angabe "Neander 3039, HS John William Neander Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Alt-Danzig – Suite in 5 Sätzen op. 3".

    • Du hattest zuvor mitgeteilt, dass Du eine CD mit jener Alt-Danzig-Suite besitzt. Gibt es auf dieser CD evtl. Angaben zum Komponisten dieses Werkes?

    Ich würde mich freuen, von Dir eine aufklärende Antwort zu erhalten.

    Mit besten Wünschen für 2022 grüßt Dich
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •