Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Standard Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Liebe Forums-Mitglieder!
    Bereits vor geraumer Zeit konnte mir das Forum - dankenswerterweise - bemerkenswert weiter helfen! Daher rührt meine Hoffnung auch bei meinem derzeitigen Problem:
    Ich suche Geburtsjahr, -Datum und -Ort meines direkten Vorfahren Friedrich Wilhelm Marks/Marx (ev), der entweder 1766 oder 1769 geboren wurde (divergierende Rückrechnungen). Von ihm weiss ich nachfolgend: Seine Heirat erfolgt am 25.5.1801 ev.Garnisonskirche Danzig (vermutlich damals St.Elisabeth). Seine Frau Anna (Maria) Elisabeth Stephanowsky (kath). Zwischen 1801-1805 (Heirat und Taufe 3er Kinder) wird dieser als Mousquetier InfRgt 51 von Haunstein 3.Btl., 5.Comp. Major Henrichsdorf bezeichnet; 1814, 1816, 1821, 1824 (Taufe weiterer Kinder) als Arbeitsmann, Danzig. Er stirbt am 24.3.1828 und wird am 27.(29.?)3.1828 ev.Hospitalkirche St.Lazarus Danzig begraben. Das besagte Regiment war zuvor in Marienburg stationiert.
    Die Kinder bis 1805 werden getauft ev.Garnisonskirche Danzig; eine Tochter 1814 getauft ev.Kirche St.Bartholomäus und die weiteren Kinder 1816, 1818, 1821, 1824 getauft in der ev.Kirche Zum Hl. Leichnam, Danzig.
    Bisher suche ich vergeblich nach seiner Geburtseintragung 1766 oder 1769. Dabei dürfte er Angehöriger eines umfangreichen "Marks/Marx-Clans" in Ohra (Kieperdamm bzw. Rosengasse) sein - da würde das Geburtsjahr hineinpassen: Vater müsste danach Johann Marks sein, der am 7.8.1791 verstirbt, (Ohra), verheiratet mit Anna geb. Feilan * 20.4.1734 in Reichenberg, + 19.11.1811 in Ohra. Dieses Paar hatte zwischen 1757 und 1772 10 bzw. 11 Kinder - aber besagter Friedrich Wilhelm fehlt dort im ev.KB St.Georg. Fehlt gerade diese Seite des KB? Fehlt das entspr. Kirchenbuch? Ist die Grossfamilie 1766 aus Ohra in die Umgebung "ausgewichen" - wegen Hochwasser, Krieg oder aus familiären Gründen?
    Vielleicht weiß jemand von Ihnen Rat oder verfügt über einen Zufallsfund.
    Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn ich auf diesem Wege etwas weiter käme! Allen bereits im Voraus herzlichen Dank für die Bemühungen! Und allen Forum-Nutzern ein glückliches neues Jahr 2022! Bleiben Sie gesund!
    matthias w.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Hallo Matthias,

    am 13.12.1859 wird in Danzig ein Johann MARX getauft.
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch St. Barbara-Stadtgemeinde
    Vater: Carl MARX
    Mutter: Maria Elisabeth

    Viele Grüße und ein gutes und gesundes neues Jahr,
    Frank

    Ob der Gesuchte ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Eine Trauung MARKS hat 1801 in der Elisabeth Kirche Danzig nicht stattgefunden!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Hallo miteinander,

    der Vorfahre Friedrich Wilhelm MARKS/MARX gehörte in Danzig vor der Übernahme durch die Franzosen zu folgender militärischen Einheit:

    INFANTERIE-REGIMENT NR. 51 - Füsilier-Regiment

    Chefs des Regiments:

    1773-01-01: Generalmajor Otto Heinrich v. Laxdehnen, vorher Kommandeur des 1. Bataillon Garde,
    1773-10-11: Generalmajor Döring Wilhelm v. Krockow, seit 1786 Graf und Generalleutnant
    1789-02-07: Oberst Ernst Friedrich Carl v. Hanstein, später Generalmajor
    1803-03-25: Generalmajor Friedrich August v. Kauffberg


    Das lnfanterie-Regiment 51 wurde am 1. Januar 1773 in Marienburg aus Rekruten des Marienburger und Danziger Werders gebildet und Generalmajor v. Laxdehnen als Chef anvertraut. Sein Ersatz kam aus den Kreisen Marienburg, Dirschau, später auch Danzigs Vorstädten. Im Juni 1774 bezog es das zur Kaserne umgebaute Hochmeister-Schloß in Marienburg (ab 1800 Getreide-Magazin). Es blieb bis 1793 in Marienburg und lag ab 1794 in Danzig.

    Das III. Bataillon, 1796 in Graudenz aufgestellt, folgte 1797 nach Danzig; ab 1800 lag es in Neugarten bei Danzig. Die Grenadiere lagen ab 1799 ebenfalls in Danzig.

    Aus der 'Rangliste der Preußischen Armee' von 1802 folgende Angaben:

    Regiment Kauffberg (No. 51):
    Garnison Danzig - Generalmajor v. Kauffberg
    Drittes Musquetierbatallion:
    Garnison Neugarten - Oberst und Commandeur v. Schaper ... C. Henrichsdorf
    Generallieutnant v. Hanstein wird als verstorben geführt

    In 'Geschichte der Ev. Garnisonskirche (St. Elisabeth) zu Danzig' wird Folgendes erwähnt:

    "Als Danzig 1793 durch die zweite Teilung Polens an Preußen fiel, wurde die Stadt preußische Garnison. Die Infanterie-Regimenter von Raumer Nr. 17, von Hanstein Nr. 51 und das Dragoner-Regiment von Franckenberg Nr. 10 rückten in Danzig ein. ... . Die Kommandeure der Infanterie-Regimenter verlangten von der Stadt die Bereitstellung von Kirchen für die Militärgottesdienste. Dem Regiment von Hanstein wurde die Annenkapelle neben der Trinitatiskirche, dem Rgt. von Raumer die Elisabethkirche zugewiesen. ..."

    Ich kann nun nicht sagen, wie lange dieses Arrangement Gültigkeit hatte, aber möglicherweise lohnt sich ja die Suche im Kirchenbuch von St. Trinitatis-Annen bei archion.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Hallo zusammen,

    die Heirat des Friedrich Wilhelm MARKS ist im Trauprotokoll des 3. Mousquetier-Bataillon des Regiment von Hanstein, von Kauffberg Nr.51, eingetragen.
    Der Friedrich Wilhelm MARX war zum Zeitpunkt der Trauung am 25.05.1801, 32 Jahre alt, lutherische Religion.
    Er gehörte der Einheit Ms. HENRICHSDORF an.
    Er wurde danach um 1769 in Danzig geboren.
    Seine Braut, A(nna) Mar. Elisabeth STEFFANOWSKI/SAFFANOWSKI ( ist schwer zu entziffern) war 21 Jahre alt, katholischer Religion und in Danzig-Stolzenberg geboren.

    Da die Mar. Elisabeth katholisch war, gehe ich auch davon aus, dass die Heirat in einer katholischen Kirche (Königl. Kapelle oder Alt-Schottland) stattgefunden hat.

    In den ev. Kirchen: St. Elisabeth, St. Trinitatis sowie Stolzenberg (ev.) ist die Heirat nicht verzeichnet. St. Annen ist für 1801 nicht online.
    https://www.familysearch.org/ark:/61...626&cat=498168

    Bei Familysearch sind die entsprechenden Jahrgänge für die königl. Kapelle bzw. Stolzenberg online nicht einsehbar.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    ...ein Carl WILHELM MARCKS *19.08.1770 in Danzig
    Vater: Johann Christian
    Mutter: Helena
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch St. Johannis Danzig 1770

    Eine Taufe von Friedrich Wilhelm MARKS/MARX ist in den verfügbaren Kirchenbüchern bei Archion nicht zu finden.
    Ich habe die Jahre 1768/1769 in Danzig selbst, Weichselmünde, Ohra, Stolzenberg und Praust durchsucht.
    Allerdings gibt es bei Familysearch wesentlich mehr Kirchenbücher.
    Beispielsweise beginnen die Tauf-Kirchenbücher für St. Marien Danzig hier schon mit den Jahr 1580, währen Archion erst mit den Büchern bei den Taufen ab 1779 beginnt.
    Für St. Salvator beginnen die Taufbücher bei Familysearch im Jahr 1635, bei Archion mit dem Jahr 1779 usw.
    Somit ist es durchaus möglich, dass die Taufe von Friedrich Wilhelm durchaus in Danzig stattgefunden hat.

    Die entsprechenden Kirchenbücher können aber nur ein einem Center der Mormonen aufgerufen werden.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Hallo Frank, vielen Dank für Deine Bemühungen und vor allem auf den Hinweis der früheren Kirchenbücher über family-search! Ich werde es auf alle Fälle durchprobieren! Danke Dir!
    matthias w

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Hallo Frank!
    Die von Dir gefundene Taufeintragung (# 2) passt leider nicht in meinen gesicherten Stammbaum. Denn der am 28.7.1818 geborene Sohn des gesuchten Friedrich Wilhelm Marx/Marks ist mein gesicherter direkter Vorfahre. Ab 1840/50 häufen sich - leider - die Marks-Nennungen in Danzig und in Ohra und es wird unendlich unübersichtlich - zumal katholische und parallel evangelische Familien existieren! Die Trauung von Friedrich Wilhelm mit Anna Maria Elisabeth Stephanowsky am 25.5.1801 habe ich bei ancestry.de gefunden: Ev. Garnisonsgemeinde Danzig KB Seite 4 Nr.5: Der Bräutigam ist 32 Jahre alt = * 1769(!?), die Braut 21 Jahre alt = * 1780 - mit dem Zusatz (kath.)Stolzenberg. Es handelte sich ausschliesslich um militärische Personen mit ihren Bräuten - ohne gesonderten Hinweis, um welche Kirche es sich handelt. Aus dem Internet und der Garnisonsgeschichte ist zu entnehmen, dass St.Elisabeth allgemein als Garnisonskirche bezeichnet wurde und es nie zu einem dort geplanten größeren Kirchenbau kam, aber die Garnison stattdessen mehrere andere ev. Kirchen Danzigs für ihre Gottesdienste nutzte, bis auf St.Trinitatis - die sollen sich geweigert haben. - Ein Suchansatz scheint mit doch in der kath. Kirche Stolzenberg zu liegen - zumindest was die Braut anbelangt. Vielleicht gibt es auch eine parallele Heiratseintragung zum 25.5.1801 dort?
    Danke Dir auf alle Fälle!
    Gruß matthias w.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Hallo Peter!
    Super! Jetzt habe ich wenigstens detailliert die geschichtl. Entwicklung des InfReg 51 in Danzig zusammen! Da das Regiment schon ab 1774 in Danzig lag, wird mein gesuchter Vorfahre (* 1766 - beim Tod so gezählt - oder 1769 - bei der Heirat so gezählt) nicht aus Marienburg "mitgekommen" sein, sondern erst in Danzig zum Regiment "gestossen" sein. Der häufige Wechsel der "verwendeten" ev. Kirchen in dieser Familie könnte auch mit den politischen Verhältnissen (Belagerungen durch Franzosen, später dito im Befreiungskrieg zusammen hängen. St.Trinitatis - Annenkapelle wäre eine Suche wert! Herzlichen Dank für die Unterstützung
    Viele Grüße matthias w.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Hallo Matthias,

    woher stammt die Information, dass "das Regiment schon ab 1774 in Danzig lag"? Meine Unterlagen sagen "Es blieb bis 1793 in Marienburg und lag ab 1794 in Danzig." (vgl. Beitrag #3).

    Aber unabhängig davon: im Heiratseintrag von Friedrich Wilhelm wird angegeben, dass er in Danzig geboren wurde ... .


    Viele Grüße,

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Friedrich Wilhelm Marx/Marks geb.1766 Danzig?

    Hallo Peter! Du hast recht, war ein Schreib- und Übertragungsfehler von mir; sehr ärgerlich! Das Rgt. ist ab 1794 in Danzig, davor Marienburg. Danke für die Korrektur, ich hätte das falsche Jahr sonst weitergeschleppt!
    Viele Grüße Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •