Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2022
    Beiträge
    3

    Frage KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    Hallo alle, ich bin ganz neu hier (und in der Familienforschung) und beeindruckt über die Fülle an Informationen hier. Per Suche habe ich direkt nichts gefunden, darum hier ein neuer Thread. Ich sammele Informationen zu meiner Familie, weil ich Legenden bestätigen oder wiederlegen möchte.

    Alles spielt in DANZIG.
    August Wilhelm KALTENBACH (geb 1826 in Danzig) heiratete (1.11.1857) Anna Caroline Malz (1810-1894). Er soll Juwelier gewesen sein und betucht. In einer Geburtsurkunde eines seiner Kinder steht aber "Schmied". Sie waren offenbar evangelisch.

    Von den Kindern überlebten Rosamunde Caroline (31.5.1859 bis 18.3.1932) und Constantia Johanna (geb. 7.1.1861, Taufe 18.2.61 - kein Todesdatum gefunden.)

    Rosamunde bekam erst zwei uneheliche Kinder, dazu steht bei Ancestry ohne Quellenangabe mal als Vater "Johann KAPANKE (geb 1861), mal "ZWOCH" ohne weitere Angaben. Die Familienlegende hat "verkrachter Offizier".

    Dann heiratete sie am 13.3. 1888 Heinrich WOELCKE (1863 Danzig-1933 Hamburg). Mir ihm bekam sie mehrere Kinder, ließ sich dann scheiden, was auf der Todesurkunde ihres letzten (unehelichen) Kindes Henry (26.10.1902) vermerkt ist. Über Woelcke wird zwischendurch als "Aufenthaltsort unbekannt" vermerkt. Rosamunde wird als "Dienstmädchen" bezeichnet und kann nicht schreiben.

    Laut Familienlegende war sie Tochter aus gutem Hause, ihre Tochter (auch Rosamunde, meine Großmutter) trat angeblich als süßes Kind im Artushof auf und sagte für "die Patrizier" Gedichte auf. Uroma Rosamunde soll vom Vater eine Fischräucherei als Mitgift bekommen haben, die der Ehemann dann vertrank. Die Schwester Johanna soll "die Familienpension" in Zopot erhalten haben, meine Tante erinnerte sich an einen Besuch, als sie drei oder fünf war (ca 1928) und an eine "feine Frau, die gut roch".

    Daten habe ich. Aber wie bekomme ich Fakten an diese Legenden? Mir geht es vor allem um Listen von Berufen, Grundbücher bzgl der Pension und der Fischräucherei. Um Listen von Soldaten. Die Familie wohnte 1892 in der Hükergasse 21, 1895 soll die Räucherei verloren worden sein, 1898 wohnten sie am Schusseldamm, 1902 Bartholomäikirchgasse.
    Gibt es extra Dokumente für Scheidungen - müsste es da nicht Gerichtsakten geben?

    Ich habe so viele Fragen. Und entschuldige mich, falls das offtopic oder zuviel ist oder ich eigentlich erst noch selbst mehr machen sollte. Bin für Hinweise super dankbar! Liebe Grüße

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    Hallo Monika,
    erste Sichtung ergab im Kirchenbuch von der evangelischen Kirchze Rheinfeld, Kreis Karthaus
    bei der Taufe von Emilie Bertha KALTENBACH *27.11.1857, ~ 05.01.1858
    Eltern: "Schmiedemeister" August Wilhelm KALTENBACH und Anna Caroline MALS, beide evangelisch, Wohnhaft in Viereck

    Viereck siehe hier:
    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=6630
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    Hallo,

    ich würde es begrüßen, wenn jeweils unter dem geschriebenen Text ein Vorname stehen würde. Es wäre jedenfalls höflicher und erleichtert einem auch eine Antwort.

    Bzgl. Scheidungen in Danzig kann ich keine gute Mitteilung machen. Ich war selbst vor einigen Jahren an einem Scheidungsurteil interessiert. Informationen in diesem Forum waren: Es liegt wohl einiges vor, die Akten sind aber überhaupt nicht geordnet, also dass auch kein Index vorhanden wäre. So kann man sich eine Anfrage beim Gericht ersparen. Ob die vorhandenen Aktenmal in Angriff genommen werden, weiß keiner (nach meiner Info). Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja was getan.

    Freundlichen Gruß
    Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    Lieber Joachim,

    dieses ist schon bekannt:

    August Wilhelm und Anna Caroline KALTENBACH geb. MALZ hatten noch weitere Kinder: Constantia Johanna *1861, August Albert *1863, Emilie Mathilde *1865+1868, Emilie Bertha *1857+1858. Anna Caroline KALTENBACH geb. MALZ starb am 23.02.1894 in Danzig.

    Hatte ich schon in einem anderen Forum gepostet!
    Damit du dir nicht mehr Mühe machst, als notwendig!

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    Danke Frank,
    in dem uns bekannten Forum, dort bin ich auch angemeldet, hatte ich nicht nachgesehen.

    Somit bin ich dann hier raus
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    ... 1858 und 1864/1865 taucht der Familienname Kaltenbach in den Danzigeradressbüchern nicht auf ...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    ... unter den Karten der Danziger Meldekartei findet er sich mit Angaben zu seiner Familie ...

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2022
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    Vielen Dank, Ihr alle - die vielen Tipps haben meine Datensammlung rund um Uroma Rosamunde schon sehr wunderbar gefüllt. Jetzt sollte ich dann wohl die Meldekarteien mal durchforsten. Ich hatte gehofft, dass es so was "einfaches" wie Handwerksrollen oder Grundbücher gibt. Weiß hier jemand, ob "Dienstmädchen" und "Arbeiter" bei ihren Dienstherrenwohnten und das der Grund für die vielen Adresswechsel sein könnte? Und gab es sowas wie ein - weiß nicht Waisenhaus ist das falsche Wort - für uneheliche Kinder= Der uneheliche Sohn ist nämlich bei einer anderen Adresse vermerkt.
    Viele Grüße! Monika

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    Einen schönen guten Morgen, Monika!

    im Adress-Buch des Landkreises Danzig von 1888 habe ich dann noch im Dorf Bösendorf (bei Langenau, StA Gr. Trampken) einen Hofbesitzer Ludwig KALTENBACH gefunden (aus Bösendorf stammt ein weiterer Kaltenbach in der Meldekartei).

    Handwerksrollen, Grundbücher oder auch militärische Stammrollen gibt es narürlich - allerdings ist mir keine Online-Quelle hierzu bekannt. Solche Dokumente finden sich in den zuständigen Archiven. Welches Archiv das ist, hängt natürlich vom Suchort ab. Ohne einen klar hinterlegten Orts- und Zeithintergrund ist das m.E. nicht anzugehen. Auf Basis der von dir geschilderten Familiengeschichte wüsste ich jedenfalls keinen Tipp zu geben.

    Dienstmädchen und Arbeiter wohnten im 19. Jahrhundert normalerweise bei ihrem Dienstherren. Und ja, das ist ein Grund für den häufigen Adresswechsel (außerdem gab es damals eigentlich nur 'Saisonverträge'). Uneheliche Kinder wurden entweder in der Familie versorgt oder wurden Pflegeeltern übergeben, die manchmal einen halben Kindergarten unter ihren Fittichen hatten. Ein Zuckerschlecken war das für die Kleinen nicht.

    Hier noch kurz die Zusammenfassung aus der Meldekarte Kaltenbach:

    August Friedrich Wilhelm KALTENBACH ist nicht in Danzig geboren, sondern in Langenau (* 29.07.1826).
    Getauft wurde er evangelisch am 31.07.1826 in Sobbowitz.

    Er ist gelernter Schmiedemeister. Seine Eltern wohnen zum Zeitpunkt der Meldekartenerstellung in Langenau.

    Anna Karolina MALTZ/MALZ wurde am 30.09.1823 in Müggau/Miggau geboren.
    Getauft wurde sie katholisch (in St. Joseph?).
    Sie verstarb am 23.02.1894 in Danzig (# 497/1894). Sie wird dort als evangelisch geführt.
    Es sieht so aus, dass ihr Mann vor 1892 verstorben ist. Am 13.05.1891 siedelte sie von Pietzkendorf nach Danzig um (Johannisgasse 38 zu Wölke).
    Per Decret vom 10.11.1891 wurde ihre Niederlassung in Danzig genehmigt.

    Die Meldekarten finden sich unter https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/22125757 (Bild 41). Alternativ kann ich sie dir auch an deine Mail-Anschrift senden.


    Viele Grüße,

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    ... noch zum Fragezeichen im Beitrag #9 bzgl. St. Joseph: das kann weg, der Eintrag ist unter

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,321880,30

    einzusehen (wenn man sich denn vorher dort angemeldet hat).


    Viele Grüße,

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    ... und unter

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,70878,23 f.

    finden sich etliche Einträge zum Familiennamen Kaltenbach im Geburtenindex der ev. Kirche Sobbowitz.


    Viele Grüße,

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2022
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: KALTENBACH und WOELCKE und die Fischräucherei

    Dankeschön an alle <3! Wie sinnvoll ist es, nun die Wohnadressen mal in eine Zeitschiene zu bringen? Könnte ich auf der Basis an weitere Informationen kommen? Wenn ich zB dann schaue, wer da noch gewohnt hat, vielleicht bekomme ich heraus, was für eine Art von Wohngegend das war? Oder ist das zu sehr in 21.Jahrhundert-Recherche gedacht....? Was würde mir helfen, die Tauf- , Geburts- und Trauzeugen zu untersuchen?
    Und wie vermeide ich, dass sich Menschen doppelte Arbeit machen, weil ich an zwei Stellen - also hier und in der Facebook-Gruppe "Ahnenforschung" (da aber erst ganz ohne Details) gefragt habe? Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Monika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •