Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Danzig-Rückfort

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Standard Danzig-Rückfort

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Infos, Karten, Plänen oder Ähnliches zu Danzig Rückfort. Ich suche dabei die Lage eines Grundstücks (Rückfort 2) mit ca 2.500qm auf dem ua mein Urgroßvater Otto Riesen eine Spedition betrieben hat (Bebauung durch Riesen ca 1943/1944). Nachbarn sollen ua ein Bruno Manzey, früher Sandweg gegenüber Rückfort 2 (wohl auch Spedition) und Paul Schwartz, Holzkaufmann ebenfalls gegenüber Rückfort 2 gewesen sein. Ein Teil des Grundstücks soll zwischen 1930 und Kriegsende ein Friedrich Zimmermann, später Sägewerk in Hamburg genutzt haben. Er beschreibt das Grundstück so, dass es durch einen 6m breiten Stichkanal in zwei Hälften geteilt war. Ebenfalls soll ein Otto Freund Pächter gewesen sein. Anhand der heutigen Google-Aufnahmen lässt sich das Grundstück nur schwer finden, da in der Ecke wohl einiges abgerissen bzw. planiert wurde. Es muss an einem der beiden Stichzuflüsse von der Weichsel aus anliegen. Es soll dort auch früher eine Brücke über die Weichsel gegeben haben. Früher lag dort in der Umgebung auch das Fort Kalkreuth. Ich vermute, dass ich die ungefähre Lage heute anhand Google erkennen kann. Aber mich würde natürlich brennend eine frühere Karte oder bestenfalls Fotos etc interessieren. Hat jemand hier Infos, Erkenntnisse etc? Herzlichen Dank für jede Unterstützung!

    Hat jemand alternativ Erfahrungen mit Anfragen beim Staatsarchiv zu Grundstücksangelegenheiten?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Danzig-Rückfort

    Einen schönen guten Tag, man.jur!

    Bzgl. deiner Nachfragen habe ich mal in meinen Unterlagen gewühlt. Bzgl. der Lokalisierung habe ich neben dem Messtischblatt Plehnendorf nur den nachstehenden Auszug aus einem Stadtplan gefunden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rückfort-Werke.jpg 
Hits:	182 
Größe:	188.3 KB 
ID:	25681

    Da als letztes Adressbuch für Danzig der Jahrgang 1942 erschienen ist, daraus ein paar Adressauszüge:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rückfort.jpg 
Hits:	164 
Größe:	149.5 KB 
ID:	25682

    Rückfort

    1942 befand sich die Spedition Otto RIESEN offenbar noch in der Wallgasse 21a.
    Bruno MANZEY wird mit seiner Fuhrhalterei im Sandweg 143 geführt.
    Paul SCHWARTZ ist in dieser Schreibweise nicht aufgeführt.
    Friedrich ZIMMERMANN wird unter der Anschrift Rückfort 2 als Bau- und Nutzholzhandlung, Säge- und Hobelwerk geführt.
    Einen Otto FREUND gibt es nur als Kaufmann/Garagenbetrieb in der Wallgasse 9.

    Ältere Fotos finden sich unter https://gdansk.fotopolska.eu/ulice/m33188,Gdansk.html wenn du im Eingabefeld mit dem Eintrag 'Znajdź ulicę' stattdessen ''Kalkreuth' eingibst.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danzig-Rückfort

    Hallo allesamt,
    bei Westpreußen.de ist eine entsprechende gut vergrößerbare Karte unter dem Ort Plehnendorf zu finden.
    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=2152

    Hier der direkte Link zur Karte (1908) :
    http://amzpbig.com/maps/025_TK25/167...munde_1916.jpg
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danzig-Rückfort

    ...
    Mit Google Street View wandern durch ein Teilgebiet, links unten auf der Karte maximieren!
    https://www.google.com/maps/place/No...1!4d18.7071962
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rückfort

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Infos, Karten etc. Ich hab mir die Links und Karten erst einmal in Ruhe angesehen.

    @sarpei: Von wann ist der Stadtplanauszug ungefähr? Ich vermute mal, dass das das Gelände rund um die Rückforter Werke gewesen sein könnte. Die scheinen später nicht mehr aufzutauchen…

    @Fischersjung: Steht das S.W. in der Karte doch sicher für Sandweg, oder?

    Gruß,
    Manuel

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rückfort

    Habt ihr eine Idee, wo man eventuell an Grundbücher, Erbbaurechte etc. aus Danzig rankommt?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Danzig-Rückfort

    Hallo Manuel,

    der Stadtplan trägt leider keinen Datums-Hinweis.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •