Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Andreas und Peter Lieder in Nassenhuben

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Beiträge
    6

    Standard Andreas und Peter Lieder in Nassenhuben

    Hallo zusammen,

    mit großer Wahrscheinlichkeit stammen meine Danziger Vorfahren (die Männer Segelmacher, in jungen Jahren auch Soldat) von den "Lieder" in Nassenhuben ab. Häufig trugen sie die Vornamen Andreas, Peter und Paul.

    Chronologie ohne Gewähr:
    Zwischen 1725 und 1744 wurde Andreas Lieder Hofbesitzer in Nassenhuben (2 Hufen, ca. 33,6 ha).
    1740 Heirat mit Maria Reinkin (Rebefkin?).
    1744 Geburt Sohn Peter Lieder (+16.03.1814, Taufe 14.07.1744 Nassenhuben).
    1756 Geburt Jacob Lieder (+30.04.1756 Nassenhuben). Er hat bestimmt mit Georg Forster gespielt.
    1795 Geburt Peter Paul Lieder (Danzig), heiratet evtl. später eine Katharina Kraus. Kommt er aus Nassenhuben? Wer ist der Vater?
    01.08.1796 Peter heiratet Sara Heinrichs und war spätestens 1798 Besitzer des väterlichen Hofes. Saras Tante Anna Catharina Heinrichs heiratete übrigends Andreas Rexin aus Trutenau und hatte mit ihm (wahrscheinlich unter anderem) den Sohn Cornelius Rexin. Des Weiteren habe ich anscheinend (so ich die Lücke zwischen Nassenhuben und Danzig nachweislich auffüllen kann) viele Claassen und Dicks in meinem Stammbaum. Häufige Namen in der Niederung.

    1799 Peter ist mit 55 Jahren Schulze und Kirchenvorsteher auf Nassenhuben.
    1801 Geburt Anna Maria Lieder (*02.01.1801)
    1802 Geburt Lieder, Sara.
    Ich habe viele offene Fragen, ich fange einfach mal an.

    1. Von wo kamen die "Lieder" nach Nassenhuben? Evtl. aus Tilsit? Färber?
    2. Welchen Hof, welche Flächen hatten sie in Nassenhuben? Gibt es den noch?
    3. Was wurde aus dem Hof? Warum hörten sie wann auf?
    4. Weiss jemand welche "Lieder" wann nach Danzig zur Werft oder zum Militär gingen?
    5. Waren die oben genannten Rexin auch die Hofbesitzer des Vorlaubenhauses in Trutenau, oder waren das andere Familienmitglieder?

    Viele Fragen ich weiß. Für Eure Mühe danke ich vorab.

    Gruß

    Frank

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Andreas und Peter Lieder in Nassenhuben

    Hallo Frank,

    ich habe mal eine Frage zu diesem Eintrag:

    1740 Heirat mit Maria Reinkin (Rebefkin?).

    Wo hast du diesen gefunden?

    Am 28.02.1758 stirbt in Nassenhuben die Maria REINKIN geb. REBESCHKIN, Mutter des Andreas LIEDER Nachbar aus Nassenhuben im Alter von 71 Jahren.

    Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Nassenhuben 1758.

    Meiner Meinung kann da in deiner Aufzeichnung etwas nicht stimmen. Andreas wird ja nicht seine eigene Mutter geheiratet haben?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Andreas und Peter Lieder in Nassenhuben

    Hallo Frank,

    ich hatte Maria von acestry übernommen. Sie ist dann eine Generation weiter zurück. Danke für die Info. Notiert!

    Gruß Frank

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Andreas und Peter Lieder in Nassenhuben

    Moin, Frank,

    wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Daten der Lieder aus dem 19. Jahrhundert in Danzig --- welche?

    Und dann springst Du rückwärts zu den Lieder in Nassenhuben ... ohne Beleg? Nur aufgrund des Namens ???

    Lt. Landesaufnahme 1793 (Ernst Bahr: Das Territorium der Stadt Danzig und die Danziger Hospitalgüter bei der Preußischen Landesaufnahme von 1793, Erster Band, Sonderschrift des VFFOW, Nr. 57, Hamburg 1957) gibt es

    --- in Zigankenberg Johann Lieders, Eigentümer, Zeugmachergesell ... 1 Mann, 1 Weib, 1 Tochter ...
    --- in Zigankenberg Christian Lieders, Eigentümer, Zeugmachergesell ... 1 Mann, 1 Frau, 1 Sohn ...
    --- Müggenhahl Witwe Liedersche, 1 Weib, 2 Töchter, ....

    Zeugmacher = Tuchmacher = irgendwann im 19. Jahrhundert Segelmacher ??? Keine Ahnung ...

    Rexin, auch Reksin, Recksin, Rekzin, Reckzin, gibt es bereits im 17. Jahrhundert in Gottswalde, Groß Zünder und in etlichen anderen Kirchspielen der Gegend ...

    Ancestry ist keine Quelle: Ancestry - Kb xyz entzifferte Daten enthält unendlich viele Fehler, gibt Hinweise, sollte man aber checken; Ancestry Stammbäume ... gibt Ideen, aber ...

    Viel Erfolg.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Andreas und Peter Lieder in Nassenhuben

    Hallo Rainer,
    die mir vorliegenden Infos sind zum Teil noch sehr verwirrend und ja ich bin nach Nassenhuben gesprungen, weil Namen und Alter auffällig passen und ich versuchen wollte mich von beiden Seiten an eine saubere Linie heranzutasten. Du hast völlig Recht, dass bei ancestry einiges nicht stimmt. Ich werde mal zusammenstellen was ich belegbar habe. Danke für Deine Infos. Ich melde mich. Gruß Frank

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Andreas und Peter Lieder in Nassenhuben

    Hallo Frank,

    am 26.01.1763 starb in Nasenhuben der Mitnachbar Andreas LYDER/LIEDER? im Alter von 47 Jahren, 2 Monaten und 11 Tagen.
    Andreas wäre somit am 15.11.1715 geboren worden.

    Auf PTG habe ich diesen Tauf/Geburtseintrag gefunden:
    Neustadt Westpreußen (Wejherowo) Jahr 1715 72267 0099 Kind Andreas Vater Paulus Lieder Mutter Anna

    wäre ja möglich?!

    In den Kirchenbüchern der Danziger Niederung habe ich keine Heirat LIEDER/REINKIN um 1740 finden können.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.01.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Andreas und Peter Lieder in Nassenhuben

    Hallo Frank,

    ...dann hat Peter den Hof in Nassenhuben im Alter von 18 1/2 Jahren von seinem Vater Andreas übernommen. Das war sicherlich auch nicht einfach.

    Möglich, dass der in Wejherowo getaufte Andreas, mit dem Mitnachbar Andreas aus Nassenhuben identisch ist. Die Namen Peter, Paul und Andreas kommen im wahrscheinlichen Stammbaum bisher achtmal vor. Da passt ein Paulus sehr gut. Nachweise zu finden, wäre toll. Es bleibt spannend. Vielen Dank.

    Kennt jemand die Lage der einzelnen Höfe in Nassenhuben?

    Gruß

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •