Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,087

    Standard Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo zusammen,
    diese Meldung erreichte mich heute
    https://discourse.genealogy.net/uplo...a2d295be58.png

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,423

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    …aber, er hat auch dieses geschrieben:

    Das Leben mag kein Vakuum. Als ich meine Lieben über meine Entscheidung informierte, begannen
    viele Menschen, an alternativen Lösungen zu arbeiten. Die wichtigste Priorität dieser Aktivitäten wird es
    sein, die Aufzeichnungsressourcen verfügbar zu machen, die nur in metryki.genbaza.pl verfügbar sind, Z
    B. die Ressource AP Gdansk. Wir kooperieren derzeit und bei Bedarf werde ich diese Initiativen mit
    meinem Wissen oder finanziell unterstützen. Wenn ich den heutigen Stand der Entwicklung wirklich
    einschätze, bin ich überzeugt, dass diese Ressourcen kontinuierlich im Internet verfügbar sein werden.
    Wahrscheinlich unter einer neuen Adresse, in einem anderen System, aber das werden sie.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Christian und Frank,
    danke für die Info.

    Sehr gut klingt das alles nicht.
    Gern lass ich mich aber positiv überraschen.
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Heute bei Metryki:

    Laut Google Übersetzer:

    Aby zalogować się do systemu, użyj swojego konta z serwisu GenPol.com

    Jeśli nie masz jeszcze swojego konta - zajerestruj się w serwisie GenPol.com

    Przypomij hasło
    ---

    Um sich beim System anzumelden, verwenden Sie Ihr Konto von GenPol.com

    Wenn Sie Ihr Konto noch nicht haben, melden Sie sich bei GenPol.com an

    Passwort vergessen
    ---

    Weiß jemand etwas darüber?
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Zu #4
    Bei GenPol.com ist der selbe Text, siehe #1, vorhanden:


    "3.3.3, 3. März 2003: Dies ist der Tag, an dem es begann, und 3.3.22 wird es enden.

    Ich habe mich mehrmals entschlossen, aber immer hat mich jemand oder etwas von diesem Weg abgebracht. Dieses Mal ist es jedoch die endgültige Entscheidung. Ebenfalls 19 Jahre nach dem Start von GenPol wird die Website eingestellt, und mit ihr auch die damit verbundenen Dienste wie metryki.genbaza.pl.

    In dieser Zeit hat sich viel getan. In vielen Bereichen war GenPol ein Vorreiter und darauf bin ich sehr stolz. Lange Zeit hatte GenPol das aktivste Diskussionsforum. Viele Jahre lang hatten wir mehr digitale metrische Ressourcen als jedes andere Archiv in Polen, einschließlich des NAC. Und was besonders wichtig ist: GenPol war viele Jahre lang ein Ort, an dem sich Freundschaften gebildet haben, Gruppen von Menschen, die zusammenarbeiten. Die Jahrestagung war für viele sogar die einzige Gelegenheit, Genealogen aus anderen Teilen des Landes zu treffen.

    All dies dank der netten Atmosphäre und der vielen positiven Menschen. Dank der großartigen Arbeit vieler Freiwilliger, die Fotos in den Archiven aufnehmen und sie kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Dank an diejenigen, die gerne geben und nicht nur nehmen.

    Aber das Leben schreitet unaufhaltsam voran. Die genealogischen Gesellschaften haben an Stärke gewonnen, viele sehr interessante Initiativen sind entstanden. Ich möchte nur die Treffen in Brzeg erwähnen, die mit ihrer Größe und Professionalität zu einem unübertroffenen Vorbild für andere Veranstalter wurden und sogar die GenPol-Geburtstage weit hinter sich ließen. Die Archive, darunter auch AP, haben eine sehr solide Finanzierung erhalten und mit großem Engagement begonnen, Digitalisierungs- und Zugänglichkeitsprojekte für metrische Ressourcen durchzuführen.

    Ich weiß, ich kann nicht mehr alles aus meiner eigenen Tasche finanzieren. Sie können Mittel aufbringen und weiterarbeiten. So endete zum Beispiel mein letzter Versuch, den Dienst vor einem Jahr einzustellen. Damals habe ich zum ersten Mal um Unterstützung gebeten, und in kurzer Zeit kamen etwa 6500 PLN zusammen, was ausreichte, um den Server für eine lange Zeit zu bezahlen. Tatsache ist jedoch, dass ich mit dem Zufluss neuer Ressourcen die Serverressourcen weiter ausbauen muss und immer häufiger und für größere Beträge um Hilfe bitten müsste. Es genügt zu sagen, dass sich allein die Gebühren an OVH (Servermiete, Domaingebühren) in den letzten zwei Jahren auf 30 023 PLN beliefen. Gleichzeitig erhielt ich Spenden in Höhe von 11 859 PLN, und ich danke allen Spendern sehr, sehr herzlich.

    Aber die Kosten für Server sind nur ein Teil des Themas. Denn - und das muss man offen zugeben - alle GenPol-Standorte hinken immer mehr den besten IT-Lösungen hinterher. In vielen Fällen verursachte das System, das die Metriken verwaltete, Probleme bei der Registrierung oder bei der Passwort-Erinnerung. Wir hatten auch eine ganze Reihe von Angriffen auf unseren Server. Mit jedem Jahr, das verging, wurde es schwieriger, einen Programmierer zu finden, der bereit war zu helfen. Und das ist nicht einmal mehr eine Frage des Geldes. Und die Beantwortung von immer mehr "Es funktioniert bei mir nicht, warum?"-E-Mails nahm immer mehr Zeit in Anspruch. Oft war diese Kommunikation auch äußerst unangenehm.

    Das Leben mag kein Vakuum. Als ich die Menschen, die mir am nächsten stehen, über meine Entscheidung informierte, begannen viele von ihnen, intensiv an alternativen Lösungen zu arbeiten. Die erste Priorität dieser Aktivitäten wird es sein, die metrischen Ressourcen verfügbar zu machen, die nur auf metryki.genbaza.pl verfügbar sind, z.B. die Ressourcen des AP Gdańsk. Wir arbeiten derzeit zusammen, und wenn nötig, werde ich diese Initiativen entweder mit meinem Wissen oder finanziell unterstützen. Wenn man den heutigen Stand der Dinge realistisch einschätzt, bin ich davon überzeugt, dass diese Ressourcen ständig im Internet verfügbar sein werden. Wahrscheinlich unter einer neuen Adresse und in einem anderen System, aber sie werden es sein.

    Ich werde mehr über dieses Thema schreiben. Sie können auch einige Erinnerungen an die Gewinner der Genealogie des Jahres, an Personen, die GenPol mitgestaltet haben, und an die Spender der letzten Zeit erwarten.

    Bleiben Sie in Kontakt.

    Mit freundlichen Grüßen, tomek nitsch"

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Grund von #4 und #5:

    Schon heute kein Zugang zu Metryki !
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,071

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Joachim,

    wenn du firefox-User bist, versuche es alternativ mal mit Microsoft Edge ... .


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,423

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    ...ich habe Zugang über Microsoft Edge! Ohne Probleme!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Danke Peter
    Danke Frank

    ...über Microsoft Edge funktioniert!
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    957

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Funktioniert per Firefox ohne Probleme!

    Gruß, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,071

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Rainer,

    das sollte man vielleicht von der jeweiligen Installation abhängig sehen:

    Name:  metry.jpg
Hits: 669
Größe:  88.7 KB

    (Windows 10 mit Firefox, jeweils aktuellste Version - Anmeldung ok, aber kein Zugriff auf die Digitalisate).


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Peter,
    genau wie in #11 war/ist es bei mir mit Firefox

    Ebenfalls Win 10, aktuellste Version, Anmeldung geht schon aber wie bei dir kein Zugriff auf die Digitalisate.
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    957

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Moin,

    Windows 10, heute aktualisiert, Firefox aktuellste Version: Problemloser Zugriff auf die Digitalisate ...
    Allerding finde ich bei Danzig 1609 kein 1000-1015.jpg ...

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Christian,
    danke für diese wichtige Information, die mich doch sehr erschreckt hat.
    Metryki ist eine tolle Quelle für die Ahnenforschung.
    Viele Grüße
    Belli

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo an alle,
    bei mir funktioniert Metryki mit Firefox.
    Grüße
    Belli

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,071

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    ... zur Anmerkung "Allerdings finde ich bei Danzig 1609 kein 1000-1015.jpg ..." im Beitrag #13:

    Name:  1000-1015.jpg
Hits: 651
Größe:  209.8 KB

    Zu finden auf 'oberster Ebene', also ohne Auswahl eines bestimmten Registerbandes. Das Verhalten ist allerdings unabhängig davon, welche jpg-Datei ich in welchem Jahrgang auswähle.


    Viele Grüße,

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,087

    Themenstarter

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo zusammen

    hier gibt es einen Spendenaufruf
    https://zrzutka.pl/vr9v6n

    vielleicht können wir das Abshalten ja aufhalten.
    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo,
    Metryki geht bei mir mit Firefox Browser 96.0.1. (64-Bit) immer noch nicht.
    Stand wie von Peter gezeigt in #11
    Anmeldung geht, jedoch nach dem Aufrufen von einem Digitalisat fliegt man aus der Anmeldung raus!

    ...Microsoft Edge funktioniert, ...1000-1015.jpg ist auch bei mir vorhanden.

    Wenn ich #13 und #15 lese ist es doch etwas seltsam.
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    118

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Moin Christian!

    # 17 Metryki.GenBaza wird …………….

    DANKE für Deinen Spendenaufruf für den Kauf eines Servers.
    Das Thema hatten wir bereits 2014, als PTG mit der Ablichtung der „Danziger“ Kirchenbücher begann. (siehe Zitat.) Anfänglich hatten wir noch Schwierigkeiten mit der Geldanweisung für Ablichtungsgeräte.

    Nur mit dem Kauf eines Servers ist es nicht abgetan, sicherlich folgen weitere Kosten für Wartungsarbeiten. Dazu kann Wolfgang bestimmt etwas sagen. Warum sollen unsere Danziger Freunde die Kosten allein tragen?

    Spenden ist nicht nur geben. Wer spendet, erhält meistens auch eine Gegenleistung.

    Ich glaube kaum, dass Du mit Deinem Spendenaufruf Erfolg hast.

    Zitat aus meiner Antwort vom 09.11.2014 #14
    ……………… Bestimmt werden die Bücher von den ehrenamtlichen Mitarbeitern PTG `irgendwann` fotografiert / gescannt, aber es fehlen die entsprechenden Geräte bzw. das Geld dafür. Die Spendenaufrufe blieben größtenteils unbeachtet.
    Ich dachte schon daran, ob wir die Nutzer aus dem Forum etwas bewegen können.
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    77

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Christian + andere,

    es ist ja extrem schade, Metryki ist/ war eine prima Informationsquelle.

    Zwar würde ich mich auch mit einer Spende beteiligen, aber die Information in #5 klingt so, als ob ein Geldbetrag nicht ausreichen würde.

    Die Frage mag vielleicht naiv sein, aber ist denn der Spendenaufruf in #17 verbunden mit einem Verhindern/ Verzögern der Abschaltung?

    Karsten

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    485

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Mit Google Chrome geht es , kann alles öffnen ohne Absturz.

    Viele Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Peter und Interessierte

    Metryki funktioniert wieder mit Firefox ohne das ich eingegriffen habe (siehe auch #11/12/18)
    Es geschehen Wunder...
    Vielleicht hat der kleine Chinese im Microchip vom PC geholfen ...
    Viele Grüße von Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,087

    Themenstarter

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    zu #20
    das ist keine Garantie, daß der Server online bleibt, aber es ist den Versuch wert.

    Noch etwas zum Spendenaufruf, ganz unten auf der Seite kann man auf English umstellen.

    Was die Probleme mit Firefox betrifft, ich habe und hatte diese Probleme nicht Version 96.0.1 (64bit)
    Win 10 Home 21H2 build 19044.1466

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Christian und PC Füchse

    nochmal kurz ein Vergleich zu mir:
    Windows 10 Pro, 21H2, Betriebsystembuild 19044.1469

    ... ein direkter Vergleich, da im Nachgang, außer zu Peter, ist nicht mehr vergleichbar.
    Bei mir geht es ja auch wieder über Firefox!

    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Viele Grüße von Joachim

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,071

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo miteinander,

    der 'robotnik' in meinem PC hat jetzt auf geheimnisvolle Weise den Zugang zu metryki 'freigeschaufelt' ...


    Viele Grüße,

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    77

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Christian, Molenfeuer + weitere Spender (zu #23, #19, ...),

    als Ergänzung: Wer in den letzten Tagen von Metryki noch spenden möchte, kann dies wohl auch per Banküberweisung machen, welche ich aber nur auf der Metryki-Seite selber gefunden hatte. Hier der Link zum Konto incl. Übersetzung:

    https://metryki-genbaza-pl.translate..._x_tr_pto=wapp

    Karsten

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    118

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Lieber Karsten,
    ich hoffe, dass in den letzten Tagen bei Metryki so viel Spenden eingegangen sind, dass die Verantwortlichen das Ruder nochmal rumreißen können.
    Fakt ist, Bewerber stehen NOCH nicht Schlange. Ob sich überhaupt jemand findet, „DIE“ die Daten weiter kostenlos anbietet, bezweifle ich.

    BLEIB GESUND
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    77

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo zusammen,

    auch in diesem Thread noch die frohe Nachricht durch Verweis auf die Nachfolgeseite, welche von Frank in folgendem Beitrag gefunden wurde:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...l=1#post155261

    Karsten

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo
    Eintrag in Metryki 27.02.2022:

    Zmieniona została struktura katalogów.
    Portal został uaktualniony do najnowszych standardów i będzie ulepszany
    Mamy w planach jeszcze inne bardzo ciekawe ulepszenia i nowości np. wyszukiwarka katalogów.
    Uruchomiliśmy też zrzutkę na utrzymanie nowego serwera.
    https://zrzutka.pl/y3pp4t.
    Uruchomiony portal
    https://indeksy.net/news.php
    będzie ukierunkowany na indeksację zasobów GenBazy.
    wersja testowa nowego serwisu
    http://146.59.71.98/
    LOGIN: metryki
    HASŁO: metryki06022022W

    Leszek Ćwikliński
    ---

    Übersetzung mit Google:

    Die Beteiligung vieler Genealogie-Enthusiasten ermöglichte es, die Website weiter zu betreiben.
    Alle öffentlichen Ressourcen sind jetzt ohne Anmeldung verfügbar.
    Die Verzeichnisstruktur wurde geändert.
    Das Portal wurde auf den neusten Stand gebracht und wird weiter verbessert
    Wir planen weitere sehr interessante Verbesserungen und Neuerungen, wie zB die Verzeichnissuchmaschine.
    Wir haben auch einen Screenshot zur Wartung des neuen Servers veröffentlicht.
    https://zrzutka.pl/y3pp4t.
    Portal gestartet
    https://indexy.net/news.php
    zielt auf die Indexierung von GenBase-Ressourcen ab.
    Testversion der neuen Website
    http://146.59.71.98/
    ANMELDEN: Metriken
    PASSWORT: Metrik 06022022W

    Leszek Ćwikliński
    Viele Grüße von Joachim

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,158

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo ihr Lieben,
    dahinter steckt das von mir schon seit 2 Wochen benutzte Portal, das ich auch schon als Quelle Im Beitrag:
    [h=1]http://forum.danzig.de/showthread.php?21081-Ferdinand-MARCZINSKI&highlight=Marczinski[/h]
    #4 benutzt habe...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,423

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo zusammen,

    wer kann mir denn sagen, wie ich eine Aufnahme vergrößern kann im neuen System?

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Frank, wenn du das meinst:
    https://indeksy.net/photogallery.php?album_id=20106

    auf das Bild klicken und dann rechts oben auf + oder -
    ---

    Ich nutze das neue Metryki auch ohne Anmeldung:
    https://metryki.genbaza.pl/

    hier ist alles geblieben und bei der Suche dadurch besser.
    Viele Grüße von Joachim

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,423

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Lieber Joachim,

    da muss man erst einmal drauf kommen, Dankeschön!!!
    Der Metryki-Link funktioniert nicht bei mir?

    Ein schönes Wochenende wünsche ich,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    77

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Frank,
    bei mir funktioniert auch der Metryki link (ohne Anmeldung).
    Die einzelnen Dateien liegen aber zumindest bei einem von mir geprüften Beispiel unter einer anderen Adresse, demnach würden wohl einige (evtl. alle?) alten Links nicht mehr funktionieren.
    Ein gutes Wochenende
    Karsten

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Frank,

    versuch es mal mit dann damals angegeben Passwörter.
    ANMELDEN: Metriken
    PASSWORT: Metrik 06022022W

    Unabhängig davon habe ich mich dort neu angemeldet.
    > Registrierung ...usw. usw.

    Bei mir funktioniert es aber auch ohne Anmeldung.
    Die Seite ist teilweise auf deutsch

    https://metryki.genbaza.pl
    > einfach danach auf 'Genbaza' klicken

    Die Suche, blättern und ansehen, in dem anderen Portal ist nicht so gut.
    Viele Grüße von Joachim

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,423

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    ...tja, ich kann Metryka nicht öffnen! Geht einfach nicht, aber egal...
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    118

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Frank,

    ich weiß nicht, um was es bei diesen Beiträgen geht.
    Meine letzte Info aus PL ist:
    Metryki.GenBaza.pl
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,68408,1
    - kann jetzt ohne Anmeldung genutzt werden.

    Beste Grüße von Hans-Werner
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,071

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Hans-Werner,

    weißt du möglicherweise mehr zu folgendem Zugriffsproblem bei metryki?

    Bei Aufruf von metryki.genbaza.pl kann ich - wie früher - die Ablagestruktur aufrufen und auswählen. Also z.B. das Standesamt Danzig. Sobald ich allerdings ein Dokument aufrufe erscheint folgendes Bild:

    Name:  metryki.jpg
Hits: 144
Größe:  29.0 KB

    Das wäre ja nicht weiter problematisch, wenn man nur in 'Bezirk' Danzig suchen will, da dafür eine Alternative besteht. Allerdings habe ich z.B. für den 'Bezirk' Köslin mit Białogard/Belgard noch keinen Erfolg bei der Suche unter indeksy.net gehabt.

    Kannst du - oder Jemand Anderes - helfen?

    Ergänzung: Bei metryki wurden alle accounts, die vor dem 1.3.2022 angelegt wurden gelöscht. Wenn man einen neuen anlegen möchte, dann bekommt man z.B. bei einem gmx-Mail-Account die Meldung: keine gültige Mail-Adresse.


    Viele Grüße,

    Peter

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,423

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Guten Morgen Peter,

    man muss sich nicht mehr anmelden bei Metryki!

    Versuche einmal diese Links:

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,1,1

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,d...IvFr62pxFQOSDw
    .
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,65625,1

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Guten Morgen,
    bitte nur als meine Erfahrung ansehen:

    - #39, gehe ich mit, siehe auch #32
    - unabhängig davon habe ich mich über 'web.de' extra angemeldet, muss man aber nicht = richtig
    - Die Suche zu 'Köslin mit Białogard/Belgard' in: https://swietokrzyskie.indeksy.net/
    ist in Standesämter/Gemeinden in der Tat noch nicht vorhanden.
    Ob es noch ausgebaut wird kann ich nicht sagen.
    Die einfache Suche, d.h. NUR mit Namen, unter 'Alle' Standesamt/Gemeinden war bei mir schon erfolgreich.
    Viele Grüße von Joachim

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Peter
    die Index Suche zu Białogard/Belgard, Land und Stadt, ist hier:
    https://pomorskie.indeksy.net/
    Viele Grüße von Joachim

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,071

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Frank, hallo Joachim!

    Herzlichen Dank für eure freundlichen Hinweise, besonders bzgl. der Index-Suche. Bei indeksy.net bin ich noch im Stadium des Orientierens.

    Unabhängig davon hat sich bei mir bei metryki hinsichtlich des vergeblichen Versuchs, die Dokument-Dateien zur Ansicht zu bringen, nichts geändert: Sobald ich auf einer der jpg-Dateien zur Visualisierung klicke, kommt der nicht enden wollende Hinweis bzgl. des Ladens der Datei.

    Viele Grüße,

    Peter

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,115

    Standard AW: Metryki.GenBaza wird ab 01.03.2022 nicht mehr betrieben.

    Hallo Peter,
    in Punkto orientieren geht es mir auch so.
    Auch für andere Helfer:
    Index Suche in: https://indeksy.net/news.php?fbclid=...hadVQ5VZcNBtHc

    Oben in der Zeile neben 'Strona glowna'
    - ŚWIĘTOGEN
    - POMERANIA (Pommern)

    > dann das ganze von PL auf DL (Deutsch) umstellen!

    ---

    Vielleicht hilft es wenn du Metryki.pl komplett neu aufrufst, also nicht aus dem eventuell gespeicherten Lesezeichen in deinem PC?
    https://metryki.genbaza.pl
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •