Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Suche Familien Kihl- Langheinrich

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.01.2022
    Beiträge
    9

    Standard Suche Familien Kihl- Langheinrich

    Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum, aus Finnland. Ich bin nicht an die deutsche Genealogie gewöhnt und habe sowohl mit der Sprache als auch mit der Handschrift Probleme. Deshalb bitte ich Sie bei meiner Suche um Ihre Hilfe.

    Ich habe ein Ehepaar Karl Wilhelm Kihl und Selma Langheirich. Sie haben am 29. Januar 1902 in Zoppot, Westpreußen geheiratet. Ich kann den größten Teil des Textes lesen, aber nicht alles. Ich glaube, es ist sehr einfach für einen deutschen Ahnenforscher.

    Wenn Sie irgendwelche Hinweise haben, wie ich mehr Informationen über die Eltern des Rudels finden könnte, wäre ich Ihnen dankbar. Ich habe es versucht, mich aber verirrt, da ich das Land oder seine möglichen Archive nicht kenne. Es scheint aber, dass aus Zwickau nicht allzu viel zu haben ist.
    Danke im Voraus für Ihre Hilfe!

    Gibt es ein Kommunionbuch oder ähnliches für weitere Informationen über das Ehepaar? Sie hatten auch einen Sohn, der im April 1902 geboren wurde, aber alle anderen Informationen über ihre Zeit in Deutschland sind unbekannt. Ich habe gehört, dass Karl Kihl 1903 nach Finnland zurückgekehrt ist, habe aber später keine Informationen über ihre Frau gefunden.

    Foto: Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin > Kreis Neustadt (Provinz Westpreußen) > Zoppot > Trauungen 1891-1917, Bild 66

    https://www.dropbox.com/s/ga9kkpgj1f..._1902.jpg?dl=0

    Antti
    Finnland

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.01.2022
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Kihl - Langheinrich 1902

    Zuerst. Sorry für Doppelposting. Wie kann ich dieses löschen, das versehentlich zusätzlichen Text enthält?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.01.2022
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Langheinrich natürlich. Ich habe mich damit zweimal vertippt. Ich sehe jetzt, dass eine Bearbeitung nicht möglich ist. Das ist eine Schande. Vielleicht kann die Verwaltung das Doppelte entfernen und die zusätzlichen Zeilen von Anfang an löschen, Entschuldigung.

  4. #4
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Kihl - Langheinrich 1902

    Guten Morgen, Antti,

    willkommen im Forum Danzig! Ja, ist sicher am Anfang nicht ganz einfach, das klappt aber trotzdem!
    Doppelpost hab ich gelöscht und deine Suchanfrage verschiebe ich jetzt in das Unterforum " Suchanfragen". Dort wird dir dann auch geantwortet, ok?
    Ich wünsche dir Freude und Erfolg, wenn etwas unklar ist, immer fragen. Es wird dir geholfen!
    Damit die Hilfe besser klappt, gibst am besten an, was du schon weißt und wo du schon gesucht hast..

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antti,

    herzlich willkommen in unserem Forum! Hier vorab von mir ein paar Anmerkungen:

    • Das mit der Sprache sollte hier kein Problem sein. Du hast ja schon sehr schön in Deutsch geschrieben und kennst Dich vermutlich in Übersetzungsdiensten z.B. von Google und DeepL aus.

    • Die geöffnete Seite des von Dir in #1 eingesetzten Links lässt sich leicht vergrößern und gut lesen. Daraus ergibt sich, dass die betr. Ehefrau Selma LANGHEINRICH heißt.

    • Dein mitgeteiltes Anliegen ist in unserem Forum besser im Unterforum "Suchanfragen" (Ahnenforschung) zu platzieren.

    • Bei der entspr. Umplatzierung und bei der Löschung Deiner Doppelplatzierung wird Dir Beate, unsere Administratorin, gerne helfen.

    • Bei der Lösung Deiner Fragen werden Dir unsere kompetenten Ahnenforscher sicher helfen können.

    Mit besten Wünschen und vielen Grüßen
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antti
    die Heiratsurkunde ist NACH der Anmeldung hier, Zoppot Nr.3:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85522,5

    Kann auch zugeschickt werden!
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antti

    Karl Wilhelm KIHL, * 27. Juli 1878, +22. Dezember 1968
    Friedhof: Hietaniemi Cemetery
    Ort der Bestattung oder Kremation: Helsinki, Helsinki Municipality, Uusimaa, Finland (Finnland)

    Link: https://de.findagrave.com/memorial/1...l-wilhelm-kihl

    Ist das bekannt?
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.01.2022
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Beate, Ulrich und Joachim!

    Joachim: kannst du mir den Pfad zu dem Dokument geben. Es scheint interessant zu sein, aber Ihr Link gibt mir eine leere Seite!

    Vielen Dank für Ihre Willkommensnachrichten und Ihre freundliche Hilfe. Ich fühle mich hier schon sehr wohl. Hoffentlich hätte ich mehr deutsche Verwandte! Oder ich habe welche aus dem 14. Jahrhundert oder so.

    Ich habe vor langer Zeit ein bisschen Deutsch in der Schule gelernt und in letzter Zeit sogar ein bisschen mehr mit Duolingo, aber ich bin nicht sehr gut darin. Google hilft mir dabei, aber ich weiß, dass es manchmal etwas Verrücktes macht!

    Was ich mir also wünschen würde, ist, dass eine freundliche Person den gesamten Text schreiben könnte, der in der Markierung enthalten ist. Ich habe Probleme mit der deutschen Handschrift und da ich die gesuchten Wörter nicht kenne, kann ich nicht alles lesen. Normalerweise brauchen wir in der finnischen Genealogie nur Altschwedisch zu lesen!

    Was ich weiß ist:

    - Geschichte über Karl Kihl in Finnland vor den wenigen Jahren, die er in Westpreußen verbrachte. Und ich kenne seine Geschichte wieder aus dem Jahr 1916 oder so, als er Oboist und Klavierstimmer in Helsinki war. Ich kenne seine Eltern, seine Schwester, seine Großeltern und so weiter.

    - Der Name der Braut Selma Langheinrich und einige Informationen, die ich über die fragliche Markierung lesen konnte.

    - Ich glaube den Namen der Eltern und den Beruf des Vaters zu lesen und vielleicht, dass sie schon tot sind und in Werdau bei Zwickau wohnten.

    Neben dem ganzen Text würde mich Selmas Geschichte interessieren, wo sie geboren wurde, wann sie geboren wurde, hatte sie Brüder oder Schwestern und so weiter. Weitere Bücher zu Werdau habe ich nicht gefunden. Es scheint einen Johann Georg Langheinrich mit einer anderen Frau und Kindern in Werdau aus den 1880er Jahren zu geben, aber ich kann nicht sagen, dass er eine andere Person ist. Ich habe die Informationen auf familysearch.org gefunden.

    Danke noch einmal!

    Antti

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.01.2022
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Ja, der Findagrave-Link ist bekannt. Danke!

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antti,

    Geburtsurkunde Zoppot Nr. 97
    Friedrich Wilhelm KIHL, *19. April 1902 in Zoppot: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85425,51

    In Metryki muss man sich VORHER kostenfrei anmelden.
    ---
    Wenn du in Ancestry Mitglied bist kann ich dir auch diesen Link geben.
    ---
    Wenn du mir deine E-Mail Anschrift gibst schicke ich dir die Urkunden zu.
    Dazu Klick auf "Fischersjung" und schreibe mir eine "private Nachricht", Ok
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.01.2022
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Private Nachricht gesendet!

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antti

    E-Mail zu #6 und #10 ist raus.
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antti

    zu #8:
    Selma LANGHEINRICH, Beruf: Fabrikarbeiterin, geboren am 17. September 1878, laut Heiratsurkunde in Werdau (liegt neben Zwickau in Sachsen, Deutschland)
    Vater: Johann Georg LANGHEINRICH
    Mutter: Amalie Ida Langheinrich, geborene MEILE
    Beide Eltern waren laut Heiratsurkunde von 1902 schon vertorben, Sterbeort: Werdau in Sachsen
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antti,

    ihre Heiratsurkunde:
    Zoppot, den 28.01.1902
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung

    1. der Musiker Karl, Wilhelm KIHL
    der Persönlichkeit nach den zu 3. genannten Zeugen anerkannt, evangelischer Religion, geboren am siebenundzwanzigsten Juli des Jahres tausend achthundert und achtundsiebenzig in Pieksamaki in Finnland (Russland) wohnhaft in Zoppot vorher in Aschersleben, Sohn des Handelsmanns Karl KIHL und dessen Ehefrau Wilhelmine geborene Kayalainen, beide zu Pieksamaki verstorben.

    2. die Fabrikarbeiterin Selma Langheinrich der Persönlichkeit nach durch den zu 3. genannten Zeugen anerkannt, evangelischer Religion, geboren am siebzehnten September des Jahres tausend achthundert achtundziebenzig zu Werdau Amtshauptmannschaft Zwickau, wohnhaft in Zopppot früher in Werdau, Tochter des Feuermannes? Johann Georg Langheinrich und dessen Ehefrau Amalie Ida geborene Meile, beide in Werdau Ober-Schlesien verstorben.

    Zeugen

    3. Eigenthümer Heinrich Hellwig, 53 Jahre alt wohnhaft in Zoppot

    4. Eigenthümer Jakob Gurski ,61 Jahre alt, wohnhaft in Zoppot.

    Viele Grüße,
    Frank
    Hei Antti,

    avioliittotodistuksesi:
    Sopot, 28.01.1902
    Seuraavat henkilöt ovat tänään saapuneet allekirjoittaneen maistraatin eteen avioliittoa varten

    1. muusikko Karl, Wilhelm KIHL
    Sama henkilö kuin kohdassa 3 mainitut todistajat, protestanttista uskontoa, syntynyt heinäkuun kahdentenakymmenentenä seitsemäntenä päivänä vuonna tuhat kahdeksansataaseitsemänkymmentäkahdeksan kahdeksankymmentäkahdeksan Pieksamakissa Suomessa (Venäjällä), asuu Sopotissa, aiemmin Ascherslebenissä, kauppias Karl KIHLin ja hänen vaimonsa Wilhelmine, o.s. Kayalainen, pojan, molemmat Pieksamakissa kuolleet.

    2. tehdastyöläinen Selma Langheinrich, jonka kohdassa 3. mainittu todistaja on tunnistanut persoonallisuudeltaan, protestanttista uskontoa, syntynyt seitsemästoista syyskuuta vuonna tuhatyhdeksänsataakahdeksankymmentäkahdeksan kahdeksan Werdaussa, Zwickaun piirissä, asuu Zopppotissa, aiemmin Werdaussa, palomiehen tytär? Johann Georg Langheinrich ja hänen vaimonsa Amalie Ida, o.s. Meile, molemmat kuolleet Werdaun Ylä-Sleesiassa.

    Todistajat

    3. omistaja Heinrich Hellwig, 53-vuotias, asuu Zoppotissa.

    4. omistaja Jakob Gurski, 61-vuotias, asuu Sopotissa.

    Monet terveiset,
    Frank

    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Frank, siehe auch #6, 10 und 12
    also auf Finnisch:


    Hallo Antti,
    Hei Antti,

    Die Adressbücher von Werdau sind hier online frei zu finden:
    Werdaun osoitekirjat löytyvät vapaasti verkosta täältä:
    http://genwiki.genealogy.net/w/index...essbuch&from=W

    Das früheste ist von 1887/88 hier:
    Varhaisin on vuodelta 1887/88:
    https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/97964/5

    LANGHEINRICH hier:
    https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/97964/149
    > Johann LANGHEINRICH, Feuermann auf Seite 14:
    > Johann LANGHEINRICH, Feuermann sivulla 14:
    https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/97964/47
    > 1888 wohnhaft in Werdau, Plauensche Straße 241
    > 1888 asuu Werdau, Plauensche Straße 241.
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Suche Familien Kihl - Langheinrich 1902

    Hallo Antti,

    inzwischen hast Du schon viele Informationen von unseren Experten erhalten, auch solche, die aus der verlinkten Heiratsurkunde in #1 hervorgehen. Hier schicke ich Dir noch, für Dich lesbar, den kompletten Inhalt aus diesem Dokument, der Deine Suchanfrage betrifft:

    Angaben im betr. Formular (Heiratsurkunde) von 1902, Seite 122/123, Nr. 2:

    "Spalte 2: Bräutigam: Karl, Wilhelm Kihl Musiker Zoppot

    Spalte 3: Eltern desselben: der in Pieksamaki (Finnland) verstorbene Handelsmann Karl Kihl und dessen
    gleichfalls daselbst verstorbene Ehefrau Wilhelmine geb. Karjalainen

    Spalte 4: Braut: Selma Langheinrich Fabrikarbeiterin (. . . * ) jetzt Zoppot, vorher Aschersleben
    * Inhalt der Klammer teile ich per PN mit

    Spalte 5: Eltern derselben: der in Werdau bei Zwickau verstorbene Feuermann Johann Georg Langheinrich
    und dessen gleichfalls daselbst verstorbene Ehefrau Amalie Ida geb. Meile

    Spalte 6: Alter des Bräutigams: 23 / Alter der Braut: 23

    Spalte 7: Confession: beide ev.(evangelisch)

    Spalte 8: Trautag: 29. neunundzwanzig Januar 1902

    Spalte 9: Kirchliches Aufgebot: Septuagesima

    Spalte 10: Traupastor: Name (?)

    Spalte 11: Ort, Jahr und Tag der bürgerlichen Eheschließung [Standesamt]: Zoppot 1902 28. Januar"

    Viele Grüße
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antii,

    zu deiner Bitte in Beitrag #8:

    Name, Stand, Wohnort des Bräutigams: Karl Wilhelm KIEHL, Musiker, Zoppot
    Eltern desselben: Der in Pieksamaki (Finnland) verstorbene Handeksmann Karl KIEHL und dessen gleichfalls daselbst verstorbene Ehefrau Wilhelmine geb. Karjaleinen
    Name, Stand, Wohnort der Braut: Selma LANGHEINRICH, Fabrikarbeiterin, (ist von Bräutigam geschwängert), jetzt Zoppot, vorher Aschersleben
    Eltern derselben: Der in Werdau bei Zwickau verstorbene Feuermann Johann Georg LANGHEINRICH und dessen gleichfalls daselbst verstorbenen Ehefrau Amalie Ida geb. MEILE
    Alter des Bräutigams / der Braut: 23 / 23
    Confession des Bräutigams / der Braut: evangelisch / evangelisch
    Trautag: 29. neunundzwanzig Januar 1902
    Kirchliches Aufgebot: Septuagesime = Sonntag, 26. Januar
    Traupastor: Bowien
    Ort, Jahr und Tag der bürgerlichen Eheschließung: Zoppot 1902, 28. Januar
    Bemerkungen (Haustrauungen): -----

    Viele Grüße,

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.01.2022
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Ganz großes Dankeschön an euch alle!
    Sie haben mir sehr viel früher geholfen, als ich jemals für möglich gehalten hätte. Ich werde all diese Informationen durchgehen und versuchen, mit meiner Recherche ein bisschen weiter zu kommen. Alle zusätzlichen Informationen und Ideen sind mehr als willkommen.

    Falls jemand anders diese Information irgendwann braucht, der Nachname von Karl Kihls Mutter wird richtig Karjalainen geschrieben. Und ihr Wohnort war Pieksämäki statt Pieksamaki. In Finnland hieß Karl Kihl Kalle Kihl - Karl war als schwedische Version gekennzeichnet, die in einigen Kirchengemeinden zur Zeit seiner Geburt noch in Kirchenbüchern verwendet wurde. Er machte eine bedeutende Karriere als Oboist. Der Sohn Friedrich, später Fritz genannt, war ein überragender Geiger.

    Vielleicht lag ich mit der Vorstellung richtig, dass die Frau von Georg Johann Langheinrich und die Mutter von Selma starben und er in Werdau eine neue Familie hatte. Das wäre ein interessanter Weg, dem ich folgen könnte, aber ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Antti

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    Hallo Antti,

    hier eine Meldeanschrift eines Johann Georg LANGHEINRICH *1856 in Rudolfstadt, Knecht von Beruf
    https://www.familysearch.org/ark:/61...=31&cat=603656

    Hier die Meldeadressen für Rosa Selma LANGHEINRICH *17.09.1878 in Werdau
    https://www.familysearch.org/ark:/61...491&cat=603656

    Hier die Meldeadressen für Johann Georg LANGHEINRICH *16.05.1856 in Rudolfstein in Bayern!!!
    https://www.familysearch.org/ark:/61...493&cat=603656
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolphstein

    Hei Antti,

    tässä Johann Georg LANGHEINRICHin *1856 Rudolfstadtissa, ammatiltaan maanviljelijä, rekisteröintiosoite.

    Tässä Rosa Selma LANGHEINRICHin *17.09.1878 Werdaun rekisteröintiosoitteet.

    Tässä Johann Georg LANGHEINRICHin *16.05.1856 Rudolfsteinissa Baijerissa rekisteröintiosoitteet!!!!

    Monet terveiset,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Kihl - Langheirich 1902

    ...nicht!!! *1856 in Rudolfstadt

    sondern * 1856 in Rudolfstein!!!

    ...ei!!! *1856 Rudolfstadtissa

    mutta * 1856 Rudolfsteinissa

    Sorry, Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.01.2022
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Familien Kihl- Langheinrich

    Immer mehr Informationen! Danke schön!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •