Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Artus-Apotheke Ludwig Mooz, Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard Artus-Apotheke Ludwig Mooz, Danzig

    Liebe Forumer,
    es ist nur eine kleine Info. Aber vielleicht interessiert die ehemalige Apotheke ja irgendwann einmal jemanden. Heute wurde bei "Bares für Rares" eine alte sog. kleine Tropen-Reise-Apotheke angeboten. Geschätzt wird, dass diese von der Apotheke Mooz von ca. 1926 stammt. Herr Mooz soll seine Apotheke von 1926 - 1945 betrieben haben. Die Anschrift war in dem Kästchen enthalten: Langgasse 81, Ecke Gr. Wollwebergasse. Die Dame hatte vor Jahren das Kästchen aus einer Haushaltsauflösung. Näheres konnte sie allerdings dazu nicht erzählen.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Artus-Apotheke Ludwig Mooz, Danzig

    Liebe Inge,

    danke für Deine Info. Dazu einige Anmerkungen:

    • Du schreibst, dass Du diese Apotheken-Info aus der heutigen (28.01.2022) Sendung "Bares für Rares" erfahren hast. Ich habe vergeblich versucht, in einem entspr. Video (Livestream) dazu fündig zu werden und finde stattdessen diese Webinfo, dass die heutige Sendung "Bares für Rares" ausgefallen ist: > https://www.express.de/promi-und-sho...s-im-zdf-86233. Hast Du Dich evtl. im Datum geirrt? Ich würde es begrüßen, wenn Du uns den Link zum betr. Video, möglichst mit Positionsangabe zum Apotheken-Angebot, mitteilen würdest, damit wir auch erfahren, wie diese Auktion verlaufen ist.

    • Die angebotene kleine Tropen-Reise-Apotheke wäre vermutlich auch für das Deutsche Apotheken-Museum im Heidelberger Schloss (> https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...otheken-Museum ) interessant gewesen.

    • Die mitgeteilte Anschrift der ehemaligen Artus-Apotheke in Danzig stimmt mit dem entspr. Eintrag im Danziger Einwohnerbuch 1942
    überein.

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Artus-Apotheke Ludwig Mooz, Danzig

    Hallo, ich bin es noch einmal.

    Inzwischen habe ich nämlich herausgefunden, dass gestern (28.01.2022) die Sendung "Bares für Rares" vom 15. Mai 2021 wiederholt wurde, die wiederum eine Wiederholung der Erstsendung (?) vom 28.01.2020 war.

    Hier der Link zum Video von dieser zweifach wiederholten Sendung: > https://www.zdf.de/show/bares-fuer-r...-2020-100.html.

    Und hier die in #2 gewünschten Video-Positionen zum betr. Objekt, der Tropen-Reiseapotheke aus der Artus-Apotheke in Danzig:
    > 21:27 - 26:20 (Vorstellung), > 29:48 - 33:04 (Auktion und Beurteilung).

    Ein schönes Wochenende wünscht mit vielen Grüßen
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Themenstarter

    Standard AW: Artus-Apotheke Ludwig Mooz, Danzig

    Lieber Ulrich,

    gerade ist der geschriebene Text verschwunden. Noch einmal: Die 3 Sendungen "Bares für Rares" wurden heute zwischen 18.30h und 20.15h bei ZDF NEO wiederholt. Alles hatte ich mir nicht angeschaut. Ich glaube aber, dass es in der letzten Sendung von 19.20h - 20.15h gezeigt wurde. Mit der Mediathek klappt es heute auch bei mir nicht, obwohl die Sendung angezeigt ist. Ich hattte die Sendung beim Fernseher noch etwas zurückgespult, um mir die Adresse aufzuschreiben. Wenn ich mich recht erinnere, hatten sich 2 der Käufer für die Tropen-Reise-Apotheke interessiert. Einer von ihnen hat sie, glaube ich, zwischen 100€ und 170€ bekommen. Aber diese Aussage ist bei mir nur vage. Ich war zwischendurch noch mit etwas anderem beschäftigt. Die Medizinfläschchen beinhalteten sogar noch alte Medikamente, auch gegen Schlangengift.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Themenstarter

    Standard AW: Artus-Apotheke Ludwig Mooz, Danzig

    Lieber Ulrich,
    da war ich ein paar Minuten zu spät mit meiner Antwort. Und mittlerweile war ja die Sendung gestern :-). Du bist wohl auch eine Nachteule.

    Gute Nacht

    Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •