Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wo war "Grand Schantz" Danzig?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Standard Wo war "Grand Schantz" Danzig?

    Mein Ur-Ur-Grossvater Friedrich Wilhelm Marks verliert seinen Sohn Friedrich Wilhelm, 14 Wochen alt, durch Tod "an Schlagfluss" am 10.8.1802 laut Eintragung im ev. Kirchenbuch Aller Gottes Engel" in Danzig und begräbt diesen am 22.8.1802. Als Beruf wird für den Vater "Arbeitsmann in der Grand Schantz" angegeben? Ich vermute, es hat mit Befestigungsarbeiten im Vorfeld der Napoleonischen Kriege zu tun. Aber wo lag diese "Grosse Schanze"? Handelt es sich um Befestigungen am Hagelsberg oder Bischofsberg oder um die Festung "Haupt" an der Weichsel? Weiß jemand Genaueres? Für Hinweise bereits im Voraus meinen besten Dank und ein schönes Wochenende!
    matthias w.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Wo war "Grand Schantz" Danzig?

    Hallo Matthias,

    auf einer Karte von Danzig, die den Stand von Anfang des Jahres 1807 zeigt, erkennt man östlich von Aller Gottes Engel am Westufer der Weichsel zwei Schanzanlagen:

    o kleine Kalk Schanze und
    o große Kalk Schanze.

    Ich vermute, dass im Kirchenbucheintrag die 'Große Kalk Schanze' gemeint ist.

    Hier noch ein Kartenausschnitt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schanze.jpg 
Hits:	152 
Größe:	367.1 KB 
ID:	25693


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Wo war "Grand Schantz" Danzig?

    Hallo Peter! Ganz herzlichen Dank für den Hinweis, der Sinn macht, wegen der Nähe zur ev.Kirche "Aller Gottes Engel" (mit Eintragung des erw. Familien-Ereignisses) und weil mein Ur-Ur-Grossvater zwischen 1801 (Heirat) und 1805 (Kindergeburten) mehrfach als "Mousquetier im 51.InfRgt" erwähnt wird - mit Btl. und Compagnie-Namen - im Kirchenbuch der ev.Garnisonsgemeinde Danzig - vermutlich St.Elisabeth. Da es zu keiner - wegen der Größe der Danziger Garnison - nötigen Erweiterung oder Neubau dieser Kirche kam, nutzte man wohl auch reihum andere ev.Kirchen der Stadt für den (zusätzlichen) ev. Garnisons-Gottesdienst.
    Danke für die prompte Unterstützung! Ein schönes restliches Wochenende wünscht
    matthias w.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Wo war "Grand Schantz" Danzig?

    Hallo Matthias!

    Zur Kirche Aller Gottes Engel: Die Kirche brannte im Jahre 1807 ab und wurde nicht wieder aufgebaut.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Wo war "Grand Schantz" Danzig?

    Hallo Peter, Danke für den Zusatz! Dann wundert mich nicht, dass meine Vorfahren zw. 1805 und 1807 die ev.Pfarrkirche "gewechselt" haben: St.Bartholomäus bzw. Zum Hl.Leichnam!
    Ein schönes Wochenende - viele Grüße matthias w.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •