Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Familie Dirksen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.01.2022
    Beiträge
    6

    Standard Familie Dirksen

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank erstmal für die Infos hier!

    Ich habe dieses Forum leider viel zu spät entdeckt!
    Für meine erst vor wenigen Monaten begonnene Ahnenforschung fehlen mir Daten zu meinen Ahnen (Dirksens), die ich auf Genbasa leider nicht mehr bekommen kann, da die Registrierung aufgrund der baldigen Schließung der Website leider nicht mehr möglich ist.

    Glücklicherweise wurde ich jetzt hier im Forum aufgenommen und versuche deshalb auf diesem Wege an die Daten ranzukommen.

    Daher hier meine Bitte:

    Könnte mir jemand mit einem Zugang zu Genbasa Dateien (Mikrofilme) der Evangelischen Kirchenbücher für den Namen Dirksen/Duerksen/Derksen/Doerksen - je nach schreibweise - zukommen lassen?

    Hier ein Link des evangelischen Zentralarchivs mit den Nummern der Mikrofilme, die ich benötige.
    Ich wäre der/dem Helfer*in äußerst dankbar!!

    Herzliche Grüße,
    Wladimir Dirksen

    PS: Es handelt sich um mennonitische Ahnen, die in Nassenhuben ansässig gewesen und deshalb in den evangelischen Kirchenbüchern zu finden sein sollten. Über anderweitige Tipps zur Ahnenforschung wäre ich auch sehr dankbar. Meine Vorfahren sind 1819 ins Russische Reich ausgewandert und ich interessiere mich für die Zeit vor der Auswanderung.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.01.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Dirksen


  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Wladimir,

    zu den Dierksen in Nassenhuben am Ende des 18. Jahrhunderts gibt es folgende Ausgangsinformation:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dierksen in Nassenhuben.jpg 
Hits:	189 
Größe:	282.5 KB 
ID:	25698

    Ansonsten findest du evangelische Kirchenbücher für Nassenhuben beim kostenpflichtigen Portal archion.de.
    Meiner Kenntnis nach sind die Kirchenbücher von Nassenhuben/Müggenhahl (Rokitnica) bei metryki.genbaza.pl nicht online.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Familie Dirksen

    ... und hier noch die Eltern-Generation ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dierksen in Nassenhuben-2.jpg 
Hits:	204 
Größe:	258.4 KB 
ID:	25699


    Viele Grüße,

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Familie Dirksen

    ... wahrscheinlich ist auch das nachfolgend verlinkte Buch wie für dich gemacht:

    https://www.amazon.de/Odyssey-Faith-.../dp/1039102026


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Wladimir,

    deine Familie ist bei grandmaonline.org zu finden. Ist dir die Seite bekannt?

    Die Mennoniten-Plattform ist kostenpflichtig. Bei Bedarf würde ich dir Infos senden. Quellen werden angegeben, aber keine Kircheneinträge, d.h., die Infos könntest du nutzen, um Ansätze zur weiteren Suche zu erhalten. Dafür wären aber eine genauere Anfrage nötig, damit ich nicht schon gefundene Daten umsonst senden muss.

    Beste Grüße
    Uwe

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.01.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Peter!

    Herzlichen Dank für die beiden Familienbuch-Einträge!
    Tatsächlich hatte ich diese auch schon gefunden und mein Interesse bezieht sich eben genau auf die (rechts oben) genannte Eltern-Generation der beiden Söhne hier. Zu Gerhard Dircksen (*1719, GN: #1134086) und Sara Claassen (#21466) konnte ich bisher nämlich außer dieser beiden Einträge nichts finden. In vielen Quellen wird nämlich angegeben, dass ein im gleichen Jahr geborener Gerhard Dircksen (#21465) eine Loysa Dorothea Thamm geheiratet hatte. Jedoch scheinen diese Quellen einen anderen Gerhard Dircksen zu meinen, denn die beiden Familienbuch-Einträge unten zeigen eindeutig, dass Gerhard eine Sara Claassen geheiratet hatte. Schade, denn ohne diese Unstimmigkeit wäre ich bei meiner Ahnenforschung zu Claes Dircksen bis 1603 katapuliert worden. Jedoch wirft mich die Erkenntnis, dass diese Quellen nicht stimmen können wieder auf die beiden mit Geburtsjahr Gerhard *1719 zurück, über die ich nichts finden kann. Eben diese beiden hatte ich in den evangelischen Kirchenbüchern zu Nassenhuben vermutet, da ich sonst nirgends etwas zu ihnen finden konnte. Auch der Autor des von dir empfohlenen Buchs "Odyssey of Faith" hat diesen Fehler in vielen Quellen zwar erkannt, aber leider auch keine anderweitigen Informationen zu den beiden und damit zur früheren Geschichte der Familie Dirksen finden können. (An dieser Stelle danke nochmal für die Empfehlung! Ich hatte das Buch früher schonmal gefunden, aber mir nach deiner Empfehlung nochmal genauer angeschaut und gemerkt, dass es zwar den Gerhard und nicht den Gillis (Julius) von dem ich abstamme, betrifft, die beiden jedoch gleichzeitig nach Russland sind und die Lebensbeschreibung Gerhards in Preußen auch viel über Gillis erklärt). Also danke für die Mühe!
    Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar.
    Liebe Grüße,
    Wladimir

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.01.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Uwe,

    danke für deine Nachricht!

    Grandma ist mir bekannt, aber ich bin dort nicht angemeldet. Ich schreibe dir eine persönliche Nachricht!

    Viele Grüße,
    Wladimir

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Wladimir,

    möglicherweise bist du am Ende deiner Forschung im Danziger Werder angelangt. Wie der Buchautor vermute auch ich, dass Gerhard Dircksen und Sarah Claassen aus Heubuden stammen. Immerhin sind die Söhne Gerhard und Gilius dort geboren worden. Die mennonitischen Register dort sind allerdings wohl 'nur' für 1773-1900 erhalten geblieben. Eventuell finden sich ja Eintragungen in den Registern der evangelischen Kirche in Marienburg (Taufen und Trauungen zurück bis 1684, bei archion.de online verfügbar).


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.01.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Peter,

    sieht leider stark danach aus. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf Das langfristige Ziel ist, herauszufinden von wo genau sie aus Deutschland/Niederlande/Flandern nach Danzig migriert sind.
    Danke für den Tipp mit den ev. Kirchenbüchern in Marienbug, die bis 1684 reichen! Ich nehme an, du hast Erfahrung mit archion.de, was denkst du wieviel die Einsicht kosten würde?

    Viele Grüße,
    Wladimir

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Wladimir,

    guckst du bitte hier: https://www.archion.de/de/shop/ .

    Und unter

    https://www.archion.de/de/browse/?no...-664877-665225

    kannst du dich bis Marienburg und die verfügbaren Register durchklicken - nur an die Dokumente selbst kommst du ohne einen kostenpflichtigen account nicht heran:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	archion.jpg 
Hits:	184 
Größe:	203.9 KB 
ID:	25700


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Dirksen

    Moin, Wladimir,

    im Band 1 "Die Ost- und Westpreussischen Mennoniten" Horst Penner:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dirksen.jpg 
Hits:	166 
Größe:	303.8 KB 
ID:	25701
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dirksen2.jpg 
Hits:	168 
Größe:	290.0 KB 
ID:	25702
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dirksen3.jpg 
Hits:	181 
Größe:	113.3 KB 
ID:	25703
    Gruß
    Uwe

  13. #13

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Wladimir,

    gehe ich recht in der Annahme, dass Gilius Dircksen/Julius Dörksen im Jahr 1827 nach Petershagen/Taurien ausgewandert ist? Sein Bruder ist m.E. nach nicht ausgewandert. Der Gerhard Dörksen, der im Jahr 1859 nach Neuhoffnung/Samara auswanderte ist wahrscheinlich entweder der Sohn von Gerhard oder von Gilius/Julius (habe ich nicht weiter nachgeprüft).


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Dirksen

    Moin, Peter,

    du sprichst Wladimir an. Da ich in PN Kontakt mit Wladimir (leider bisher keine Rückmeldung) stehe, spricht wohl nichts dagegen, wenn ich antworte. Lt. grandma ist die ganze Familiengruppe 1819 nach Russland ausgewandert (nach schnelldurchsicht). Eine große Familie mit 2 Ehen und vielen Kindern, mit einigen Gerhards so dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Deshalb wäre es ganz gut, mit konkreteren Daten. Ein Bruder würde ich eher nicht sagen, eher ein Sohn von Julius, wenn ich dann die richtigen Personen habe, auch nicht Petershagen, sondern Franzthal, Molotschna. Aber warten wir eine Antwort von Wladimir ab.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.01.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Dirksen

    Hallo Uwe, Hallo Peter!

    Entschuldigt bitte, ich war die letzten Tage ziemlich mit Uni und Arbeit beschäftigt.
    Zu Gilles/Julius (*1746):
    Der hat in der Tat in seinen zwei Ehen viele (24!!) Kinder gehabt.. Soweit ich das jetzt verstehe, ist nur die Familie von Gilles (*1746) im Jahr 1819 mit seiner zweiten Frau Margaretha Classen (insgesamt 6 mänliche und 7 weibliche Mitglieder) nach Franzthal, in die Molotschna Kolonie ausgewandert. Hier sind viele Familien aus Heubuden dabei gewesen, scheint sich das ganze Dorf in der Zeit gehoben und auf gemacht zu haben. Nach seinem Tod ist die Familie dann weiter nach Schönsee, Molotschna gezogen. Gilles' Bruder Gerhard (*1742, Ehemann von Anna Fasten, später Elisabeth Enns) ist 1806 noch in Preußen gestorben (Peter da hast du recht gehabt, der ist nicht mit ins Russiche Reich). Zu Gilles' Vater Gerhard Gerhard Dirksen (*1719) und seiner Frau Sara Enns habe ich bisher noch keine Infos finden können. Für die Verbindung von Gerhard Gerhard (*1719) zur Elterngeneration (laut Grandma) mit Gerhard Jakob Dirksen (*1678) und seiner Frau Constantia Gilles habe ich bisher auch keine Nachweise finden können. Obwohl das ziemlich cool wäre, weil laut dem "Familienbuch der bürgerlichen und der adeligen Familie Dirksen" Gerhard Gerhard (*1719, Sohn von Gerhard Jakob *1678) ein eigenes, bürgerliches Familienwappen mit Siegel hatte und ich die schon ziemlich cool finde D Laut besagtem Familienbuch hatte Gerhard Gerhard (*1719) aber nicht Sara Claassen, sondern eine Lloysa Dorothea Thamm geheiratet (von einer Sara Claassen ist hier auch sonst keine Rede). Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass hier ein anderer Gerhard Gerhard mit gleichem Geburtsjahr gemeint sein muss, und ich meine Briefe künftig leider doch nicht mit einem netten Familiensiegel schmücken kann Das ist natürlich Spaß!
    Uwe, danke für das Foto vom Text des Autors Horst Penner, wenn ich endlich die Generation Gerhard Gerhard (*1719) mit Nachweisen durchbrochen habe, und weiß wer wirklich die Elterngeneration ist, dann bringt mir Penners Text vielleicht etwas!
    Ansonsten habe ich heute einen Erfolg zu verkünden, den Gilles/Julius Dirksen (*1746) in einem Mikrofilm der Einwanderungsbücher des Russischen Reiches (auf russisch) gefunden zu haben. Konnte ich zunächst nicht entziffern aber habe heute eine übersetzte Transkription der Bücher von Peter Rempel (Mennonite Migration to Russia, 1788-1828) gefunden, die das bestätigt.
    Viele Grüße,
    Wladimir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •