Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Heirat Gumprecht - Gumprecht

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2022
    Beiträge
    5

    Standard Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Am 22.10. heiraten August Robert Wilhelm Gumprecht und Ottilie Wilh. Fried. Dor. Gumprecht in St. Marien Danzig. Da zwar königlicher Consens für den Ing. Offizier Gumprecht, der zur "Fortifikation von Danzig kommandiert" war, aufgeführt ist, ebenso Consens zur Trauung in St. Marien, aber wohl kein Consens wegen eventuell zu naher Verwandschaft, nehme ich an es lag keine Verwandschaft vor?
    Leider sind keine Angaben zur Herkunft von August Robert Wilhelm Gumprecht aufgeführt?
    Stammt dieser nun eventuell aus einer Ostpreussischen Familie Gumprecht (geb. ca.1818)?
    Gestorben ist er als Major im Ing. Corps 21.12.1864 in Berlin.

    Die Braut (geb. err. 1819, gest. 13.6.1870 Berlin) wird zwar als Gutsbesitzerstochter aus Danzig benannt, aber ihr Vater Theodor Gottfried Gumprecht war früher Kammergutspächter in Gerstungen und war dann wohl Besitzer des Guts Neuhochzeit im Kreis Filehne??
    Deren Bruder Robert Eduard Gumprecht (1.5.1824 Gerstungen, 11.9.1892 Berlin) wird jedenfalls bei seiner Heirat 1867 in Prossekel als Gutsbesitzer bezeichnet. Vermutlich als Erbe des Vaters Theodor Gottfried Gumprecht, der bereits am 10.1.1867 in Berlin als Amtsrath verstorben war?

    Gesucht wird also die Herkunft des August Robert Wilhelm Gumprecht? Evtl. aus Ostpreussen?
    Eingedenk der Ermahnungen des Admin ist diese Suchanfrage etwas umfangreicher geworden,
    Nun hoffe ich auf Hinweise von Gumprecht Kennern! Danke im Voraus!
    Jochen Hewicker

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Hallo Jochen,

    du meinst wahrscheinlich den 22.10.1848 als Heiratsdatum. Hast du schon mal bei archion.de bezüglich des Kirchenbucheintrags geschaut?


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    …der Heiratseintrag ist ziemlich identisch mit den Einträgen bei Ancestry.
    Der Bräutigam war wohnhaft in der Brotbänkengasse, 30 Jahre, evangelisch, Junggeselle.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Moin Peter,
    Bitte um Entschuldigung, natürlich war 22.10.1848 gemeint! Leider war die Jahreszahl verlorengegangen.
    Hatte mich so bemüht keine wesentlichen schon vorhandenen Kenntnisse zurückzuhalten und dann diese Panne!
    Umsomehr danke ich Dir meinen Lapsus ausgeglichen zu haben!
    Aber zur Herkunft dieses Gumprecht weißt Du auch nichts? Der Name ist übrigens viel häufiger als gedacht.
    Dank und Gruß vom Niederrhein
    Jochen

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Moin, moin, Jochen!

    Sorry, die Herkunft des August Robert Wilhelm GUMPRECHT kann ich aktuell auch nicht entschleiern. Zwar kann man über die Rang- und Quartier-Listen der Königlich-Preußischen Armee sehr schön verfolgen, wo er überall im Einsatz war, aber bzgl. des Ingenieur-Corps habe ich keine Ahnung darüber, ob es irgendwelche Chroniken gab, die den historischen Betrachtungen bestimmter Kampf-Regimenter entsprachen (in denen gibt es meistens eine Kurz-Vita der Offiziere). Das ist ein Bereich, in den ich mich noch nie eingearbeitet habe.

    Aber möglicherweise gibt ja die Anmerkung zu seinem Tod einen Anhaltspunkt: "Erschossen gefunden im Thiergarten.". So ein Vorfall müsste sich doch in einer Berliner Tageszeitung der damaligen Zeit wiederfinden. Vielleicht lohnt sich diesbezüglich ja eine Anfrage bei der Staatsbibliothek in Berlin?


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Moin, moin Peter,
    Das ist ja nun das nächste Mysterium! Woher hast Du denn diese Anmerkung zur Todesursache?
    Trotz aller Bemühungen habe ich das nicht gefunden !? Er war zwar auch mal sog. Platzingenieur
    in Cosel/Schlesien (was wohl soviel wie Standortältester Ingenieur bedeutet?),aber ansonsten nur
    auffindbar als Offizier im Ing.Corps ohne jegliche weitere Angaben.
    Die Familie Gumprecht der Ehefrau stammte übrigens ursprünglich wohl aus Hamburg soweit ich feststellen konnte.
    Mindestens zwei Onkel der Ehefrau sind nach Erfurt gegangen.
    Sohn Theodor Amandus Hans Gumprecht, geb. 26.12.1849 Stettin, gest. 12.9.1889 Berlin (maison de sante),
    1877 Premier Ltn. in Neubreisach/Elsass.
    Tochter Margarete Louise geb. 9.9.1853 Berlin, oo 19.2.1877 Berlin, Reinhold Rasch aus Tabarz/Thüringen, geb.15.6.1843.
    All das ergibt aber keine Anhaltspunkte zur Herkunft des Robert Wilhelm August Gumprecht!
    In Ostpreussen gab's den Namen aber ziemlich häufig? daher mein Verdacht.
    Danke, Peter!
    Grüssse Jochen

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Hallo Frank,
    Vielen Dank für den Hinweis auf archion, konnte zwar nicht jedes Wort entziffern, aber weitgehend übereinstimmend mit dem Eintrag bei ancestry.
    Die zweifache Dokumentation der Heirat dürfte dadurch bedingt sein, dass eigentlich die Militärgemeinde zuständig war, aber die Trauung offenbar im repräsentativeren Dom stattfand?

    Vielen Dank!
    Gruß Jochen

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Hallo Jochen,

    der zitierte Eintrag zur Todesursache findet sich im kirchlichen Sterbeeintrag der Garnisonsgemeinde.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Hallo sorry,
    ich häng mich mal rein!

    Hallo Jochen
    da du Zugang zu ancestry hast schau bitte auf die DIESE Seite des Kirchenbuches, "Tag und Stunde des Todes in Buchstaben und Zahlen"

    Eintrag Nr. 157: https://www.ancestry.de/imageviewer/...34&pId=2652733

    In Ancestry sind mehrere KB Abbildungen vorhanden, welche teilweise unleserlich und in zwei Seiten aufgeteilt sind!
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Sorry zu 9

    Spalte: "Krankheit woran er gestorben"
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    hallo Joachim,
    Vielen Dank für den Hinweis! Da bin ich wohl an den "mehreren" Abbildungen bei ancestry gescheitert!?
    Mein ancestry Abo ist aber momentan abgelaufen.
    Genealogie ähnelt ja manchmal Kriminalistik und in diesem Fall liegt tatsächlich ein Kriminalfall vor.
    werde mal versuchen in Berlin Historie dazu noch etwas zu finden.
    Du warst mir eine große Hilfe!
    Gruß Jochen

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Hallo Jochen,
    bei Bedarf schicke ich dir die KB Seite zu.
    Dazu benötige ich deine E-Mail Anschrift per PN.
    Klick dazu auf den Nicknamen "Fischersjung", danach auf "Private Nachricht"
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Heirat Gumprecht - Gumprecht

    Hallo Jochen,
    danke für die heutige Info mittels PN
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •