Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.03.2019
    Beiträge
    3

    Standard Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    Hallo alle.

    Entschuldigung im Voraus, ich lebe in Australien und kann kaum Deutsch, also habe ich Google Translate zum Übersetzen verwendet, um es den Leuten leichter zu verstehen.

    Ich suche Informationen zu folgenden Personen

    - Frieda Fuhrmann (geb. 18.11.1907) in Hegewald, Danziger Tiefland, Raum Westpreußen. Ihre Eltern waren Cornelius und Berta Fuhrmann (Mädchenname unbekannt).
    Sie lebte als Erwachsene hauptsächlich in der Gegend von Tiegenhof (nicht sicher, wo, als sie ein Kind war), bis sie 1945 in ein Flüchtlingslager in Dänemark ging.
    Als sie im Bezirk Tiegenhof lebte, hatte sie mit ihrem Mann 3 Kinder - Horst (geb. 16.8.1925), Helmut, Ernst und Elli. Als sie nach Dänemark ging, wurde ihr Mann (Otto König - wann geboren, aber sie heirateten am 10.03.1926 - nicht sicher wo) von jemandem vom Schiff genommen, und sie sagte es ihm nie wieder.
    In Dänemark hatte sie auch einen Sohn (Rudi Fuhrmann geb. 12.1.1946) mit, glaube ich, Karl Kirsch (geb.
    * Ich kann im Tiegenhof-Gebiet keine Informationen zu den oben genannten Punkten finden und habe keine Aufzeichnungen darüber gefunden, wohin Otto gebracht wurde oder von wem. Ich hoffe, Informationen darüber zu erhalten, wann sie in Danzig waren, oder Informationen über Otto. - Ich weiß, dass sie in der „Großstadt“ lebten (was Horst als ihren Wohnort bezeichnete), als Otto einen Job in der Ölraffinerie bekam.

    Ich suche auch Informationen zu Horst König (auch König), der am 16.8.1925 auf dem Tiegenhof geboren wurde und der älteste der Kinder war. Er ging auf die Schule, die sich in der „großen Stadt“ befand. Er fuhr mit seinem Fahrrad zum Strand, der etwa 25 km entfernt war, einschließlich etwa 2 km Pinienwald.
    Er half auch in einem Hotel und der Schießküche aus, die sich neben dem Hotel befand. 1940 verließ er die Schule und arbeitete im Hotel. 1941 trat er in die Armee ein und wurde in die Landarmee versetzt und in einer kleinen Stadt in Polen ausgebildet. 1942 wurde er bei der Luftwaffe als Fallschirmspringer nach Italien transportiert. Zu einem Zeitpunkt war Monte Cassio im Mai 1942, bevor sie sich zurückziehen mussten, da amerikanische, französische, britische und polnische Truppen zu viel waren.
    Um Weihnachten 1944 herum war er wieder in der Gegend von Danzig, um seine Familie zu sehen, bevor er in den Krieg zurückkehrte.

    1. Mai 1945 wurde ein Kriegsgefangener - Ungefähre Orte als Kriegsgefangener sind wie folgt -
    - Rimini POW Camp in einem großen Areodome
    -Neapel
    -Tarent eine kleine Stadt in Süditalien
    - Er entkam aus Tarent, wurde aber in Verona wieder eingefangen und in ein Lager außerhalb der Stadt gebracht.
    - Ein Lager nördlich von Deutschland
    - Ging nach England (immer noch als Kriegsgefangener), landete in Port Harwick und wurde in eine Stadt in der Nähe von Peterborough gebracht (könnte Peterborough gewesen sein). In England war sein erster ziviler Job (als Kriegsgefangener) in einer Ziegelei und der zweite Job war auf einer Farm.
    1949 wurde er Staatsbürger, nachdem er ein Jahr in England gearbeitet und auf einer Milchfarm gearbeitet hatte.

    1950 besuchte er Deutschland und lernte seine Frau kennen, kehrte nach England zurück und blieb dort ein Jahr, bevor er nach Deutschland zurückkehrte und seine Frau heiratete - (Irene Lieselotte Becker 16.8.1930) und 1952 eine Tochter bekam.
    Im Mai 1954 verließen sie Deutschland, um nach Australien zu ziehen. * Ich habe schon alle australischen Infos und kämpfe nur mit dem Deutschland/Polen/England-Zeug.

    Vielen Dank für jede Hilfe oder Information, die Sie mir geben können. Ich würde die Hilfe wirklich schätzen.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    Hello Christianne!

    Welcome to this forum. Thank you very much for this brief introduction. Let's start with a short correction:

    Frieda Johanna, * 18.11.1907 in Junkeracker (living place of the father)
    civil registration birth entry # 111 / 1907 of the civil registration office in Steegen
    kirchliche Taufe in Steegen am 01.12.1907

    father: worker Cornelius FUHRMANN (from Junkeracker)
    mother: Berta née Brandt

    Best regards,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    ... in 1928/1929 Cornelius/Kornelius Fuhrmann could be found in TIEGENHAGEN ...

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    ... after you establish an account at familysearch.org the a card file of the so called Hometown index can be found for KÖNIG, Frieda née Fuhrmann at

    https://www.familysearch.org/ark:/61...751&cat=232907

    Now I'm waiting that the DIS-Navneregistre will be available again (https://navneregistre.dis-danmark.dk...inge/index.php).


    Best regards,

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    Hallo Christianne,

    Name Rudi Fuhrmann
    Geboren 01 Dez 1946 Aalborg, Aalborg Kommune, Nordjylland, Dänemark
    Geschlecht männlich

    Vater Karl Kirsch, geb. 04 Jun 1887, Schemin (?), Sensburg, Ostpreußen
    Mutter Frieda Fuhrmann, geb. 18 Nov 1907, Hegewald, Danziger Niederung, Westpreußen
    Verheiratet 1946 Nichteheliche Beziehung
    http://westpreussen.de/pages/forschu...sdatenbank.php

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    ... I had to look up my maps for locating 'Hegewald'; may be the following detail will help ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hegewald.jpg 
Hits:	117 
Größe:	407.7 KB 
ID:	25722


    Best regards,

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    There are no online available registry office documents for your ancestors.
    For this you would have to ask as a direct descendant directly at the archives or the responsible registry offices.

    (for birth records >= 100 years old, marriage records >= 80 years):

    Archiwum Państwowe w Malborku
    ul. Starościńska 1
    skr. poczt. 94
    82-200 Malbork
    Poland
    sekretariat@malbork.ap.gov.pl

    or (for birth records < 100 years old, marriage records < 80 years):
    1. Tiegenhagen

    Urząd Stanu Cywilnego
    ul. Warszawska 28 A
    82-100 Nowy Dwór Gdański
    Poland

    2. Tiegenhof

    Urząd Stanu Cywilnego
    ul. Warszawska 28 A
    82-100 Nowy Dwór Gdański
    Poland

    Requests to the Polish registry offices must be made in writing and in Polish.
    Answers will be in Polish.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.03.2019
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    Thank you so much Peter and Frank. I really appreciate the help.

    Peter you help has been amazing. Thank you. I wasn't sure who I was meant to contact regarding the registry and your information is fantastic. Thanks so much.

    Is it possible for me to get my husband to get Friedas information or would that relationship be too many from Her? It would be his great grandmother?

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.03.2019
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    Do you happen to have a map of the Tiegenhof area at all?

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    Hallo Christianne,

    hier wurde schon das Thema Karte zu Tiegenhof behandelt:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...us-den-1920ger

    Zu den Fuhrmann habe ein wenig, weil es da auch eine Verbindung zu meinen Rosenbaums gibt. Allerdings habe ich nur Daten keine Kirchenbucheinträge abgespeichert.
    Die Eltern von Carl Cornelius Fuhrmann waren George Fuhrmann *11.09.1826 und Esther Erdmuth Maschowski *28.12.1821. Eltern es George waren George Fuhrmann und Euphrosina Schubert.

    Gruß
    Uwe

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    Goerg Fuhrmann *1826 in Steegen und Esther Maschowski *1821 Steegen heiraten 12.11.1851 Steegen.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    ad #8:

    Hello Christianne!

    Requests for the archives (documents are out of the locking period) may be put by anybody, requests for the civil registration offices only by DIRECT descendants (children, grand-children, ...).


    Best regards,

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Erforschung der Familie König und Fuhrmann

    ad #9:

    Hello Christianna!

    May be the maps/downloads from the site http://igrek.amzp.pl/result.php?cmd=...1&hideempty=on may be of interest for you.


    Best regards,

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •