Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.02.2022
    Beiträge
    4

    Standard Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Ich suche Informationen über meine Großtante Ella Marta Kapahnke, geborene Tabbert die mit ihrem Mann Bruno im Jahr 1944 oder 1945 durch einen Bombenangriff in oder bei Danzig gestorben sein sollen. Hat jemand genauere Informationen über sie? Kann Auskunft über die Familie Tabbert geben, die z.T. nach Frankfurt gegangen ist und die Familie Lüpke, die in Zoppot ein Pelzgeschäft besaß (meine Großeltern).

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Tanja,

    wie gesichert ist denn der Familienname KAPAHNKE? Aktuell finde ich nur eine Zoppoter Hochzeit aus dem Jahr 1932 (#130) zwischen Ella Marta Margareta TABBERT und Bruno Friedrich Hans KOSCHNITZKI. Die Eheleute trugen ab 2.8.1939 den Familiennamen KOLBE.

    Geschäft und Privatwohnung LÜPKE befanden sich in Zoppot in der Seestraße 31.


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ... Erna TABBERT, * 10.04.1905 in Zoppot, wohnhaft Bergstraße 3 in Zoppot, war Dänemark-Flüchtling und kam danach nach Frankfurt, Hattsteinerstr. 5.

    Martha TABBERT, * 09.06.1881 in Damerkau, Kr. Neustadt, sonst wie oben. ...

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.02.2022
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Peter, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es kann schon sein, das ich mit dem Namen Kapahnke falsch liege. Mein leider inzwischen verstorbener Vater war am Ende seines Lebens ein wenig dement und erinnerte sich nicht mehr an alle Namen. Wenn wir mit dem falschen Nachnamen gesucht habe, würde es auch erklären, warum wir so gar nichts gefunden haben. Weißt Du etwas über ihren genauen Verbleib?
    Vielen Dank auch für die Informationen über Erna und Martha Tabbert. Sie sind zu meinen Großeltern in Frankfurt gezogen, Erna und meine Oma Käte waren Geschwister.
    Liebe Grüße Tania

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Tania,

    offenbar taucht der Familienname KAPANKE bei einem Schwager auf (Friedrich), Näheres weiß ich aber nicht.

    Ausgehend vom Geburtseintrag, dann dem Heiratseintrag und schließlich der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen, ergibt sich für mich folgendes Bild:

    1901-12-26: Geburt von Bruno Friedrich Hans KOSCHNITZKI in Danzig
    ..................... Vater: Schmiedegeselle Friedrich Karl KOSCHNITZKI
    ..................... Mutter: Anna geb. PATZKE
    Im Beischrieb ist der Wechsel des Familiennamens in KOLBE zum 2. August 1939 vermerkt.

    1932-10-01: Heirat in Zoppot:
    ..................... 1. Kraftdroschkenbesitzer Bruno Friedrich Hans KOSCHNITZKI aus Danzig
    ..................... 2. Kontoristin Else Marta Margarete TABBERT (* 06.03.1904 in Zoppot) aus Zoppot
    Identischer Beischrieb wie oben.

    1939 ff.: HOK-Karteikarte
    - Bruno KOLBE (Schlosser und Chauffeur) arbeitet als Arbeiter im Elektrizitätswerk Danzig, wohnhaft Mirchauerweg 27
    - er wird gesucht von seiner verwitweten Mutter Anna geb. PATZKE (* 19.10.1881 Neuendorf, Kr. Karthaus),
    die offenbar nach dem Krieg in Degerschlacht/Reutlingen landete
    - letzte Nachricht von Bruno KOLBE: April 1945 aus Danzig
    - "Nach Mitteilung der Suchenden ist der Gesuchte am 26. oder 27. März 1945 von den Russen verschleppt worden. (Juli 1955)"

    Solltest du Interesse an den angesprochenen Dokumenten haben, kann ich sie dir gerne zusenden. Bitte dazu per PN deine Mail-Adresse an mich schicken.


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ... zu Kapahnke/Koschnitzki:

    Friedrich KAPAHNKE hatte eine Schwester von Anna geb. Patzke geheiratet. Zum Kriegsende kam Anna bei Schwager/Schwester im Dietrich-Eckart-Weg 1 unter ...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Tania

    zu PATZKE #5

    Anna Caroline Clara Louise PATZKE *19.10.1881, ~09.11.1881 evang. Kirche Reinfeld
    Wohnort: Neuendorf
    Vater: der Besitzer Johann PATZKE
    Mutter: Pauline geborene HEIDEMANN
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ...zu 7

    Anna (Caroline Clara Louise) PATZKE *1881 hat am 14.10.1900 in Evangelische Kirche Hoppendorf (Kr. Karthaus)
    den
    Friedrich KOSCHNITZKI *1875 geheiratet ( Im Index als 'Friedrick Kachnitzki')

    Das Kirchenbuch ist leider nicht frei einsehbar.
    https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Unter Archion.de sind die KB wohl zugänglich.
    Hier habe ich keinen Account.
    http://westpreussen.de/pages/forschu...len.php?ID=297
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ...zu #7

    Johann Julius PATZE *22.01.1855,
    heiratet am 26.10.1879 in der Evangelische Kirche Rheinfeld (Kr. Karthaus)
    die Pauline Christine HEIDEMANN *24.07.1854 in Obe.Sommerkau (Ober Sommerkau)
    Wohnort der Braut: Kolonie Marschau

    Eltern Bräutigam: George PATZKE und Karoline geb. DREWING
    Eltern Braut: Wilhelm HEIDEMANN und Christine geb. KULING

    Standesamt Stangenwalde Nr. 13
    NACH der Anmeldung NOCH in Metryki einseh und abrufbar:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,224135,15
    und
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,224135,16
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ... zweite Hochzeit von Pauline Christine HEIDEMANN (#9)

    INDEX:
    Evangelische Kirche Hoppendorf (Kr. Karthaus)

    Pauline Christine PATZKE geb. HEIDEMANN, 58 Jahre alt (siehe #9) heiratet am
    05.01.1913 in Evangelische Kirche Hoppendorf (Kr. Karthaus)
    Ferdinand Rudolf KOSCHNITZKE, 63 Jahre alt

    Eltern Bräutigam: Christian KOSCHNITZKE und LUISE geborene WOLFF
    Eltern Braut: wie #9, Wilhelm HEIDEMANN und Christine KULIG (KULLIG)

    > In Metryki nicht vorhanden <
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ...zu #9

    Johann Julius PATZKE ist am 22.01.1855, 10 Uhr Vormittags in Lichtenfels (Wohnort der Eltern) geboren worden
    Die Taufe ~ war am 04.02.1855 in der Evangelische Kirche Rheinfeld (Kr. Karthaus)
    Viele Grüße von Joachim

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Tania

    zu #1 Familie LÜPKE in Zoppot:

    Der Kaufmann Erich Rudolf Paul LÜPKE *02.07.1902 in Stettin, wohnhaft in Zoppot
    heiratet am 17.03.1928 in Zoppot, Nr.27
    die Verkäuferin Käte Meta Emma TABBERT *31.08.1908 in Zoppot, wohnhaft in Zoppot.

    Eltern Bräutigam: der Geschäftsgehilfe Franz Hermann LÜPKE und Bertha Auguste Elisabth geborene HELLMER, beide wohnhaft in Stettin

    Eltern Braut: Rottenmeister Gustav TABBERT und Marta geborene HEWELT, beide wohnhaft in Zoppot

    Beide Familien evangelisch

    Trauzeugen:
    - Der Ober Eisenbahnschaffner August DREHER aus Köslin, 41 Jahre
    - Der Ober..??..schaffner Emil LÜPKE aus Swinemünde, 53 Jahre

    Urkunde liegt, wie auch die anderen von mir gefundenen, auf meiner Festplatte.
    Schicke sie bei Bedarf zu, dazu per PN deine E-Mail Anschrift an mich.
    Wenn sie nicht benötigt werden, lösche ich sie von meinem PC.
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ...zu #12

    Geburtsurkunde Erich Rudolf Paul LÜPKE *02.07.1902
    StA Stettin Nr.1667

    Eltern bekannt.
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ...zu 12

    Der Vater Franz Hermann LÜPKE ist am 15.11.1866 in Schwedt geboren und am 02.12.1866 in der evang. Kirche Schwedt getauft worden.

    Eltern: Christian Fried(rich) LÜPKE und Dorothea Luise Friederike geborene ANDRÈÈ

    Kirchenblatt liegt vor.
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    ...weiter zu #14

    Christian Friedrich LÜPKE, *1827, heiratet mit 25 1/2 Jahren
    am 11.11.1852 in Schwedt
    die Dorothea Friederike ANDREE, *19.02.1827, 25 3/4 Jahre (Geburt Eintrag Nr.1 Kirchenregister Schwedt, 1824-1874)

    Vater Bräutigam: Christian LÜPKE

    Vater Braut: Johann Ludwig ANDREE
    Mutter der Braut: Dorothea Sophie geborene HELL

    Nr.3, Pommern, Deutschland, Transkriptionen von Kirchgemeinderegistern, 1544-1883
    ---

    Die Ehefrau des Christian Friedrich LÜPECKE (LÜPKE), Dorothea Luise (?) LÜPECKE geborene ANDRÈÈ ist am 28. Februar 1872,
    Abends um 7 1/2 Uhr verstorben.
    Alter: 45 Jahre und 9 Tage
    Todesursache: Pocken
    Die Verstorbene hinterlässt den Wittwer und 2 Kinder (Söhne)

    Eintrag liegt vor.
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.02.2022
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Peter,

    da hast Du sehr viele, wertvolle Informationen für mich zusammengetragen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du sie mir schicken könntest.

    Jedes Puzzleteil bringt mich in der Geschichte unserer Familie weiter.
    Meine Mailadresse ist: t.spiekerbwatgmaildotcom

    Vielen Dank, dass Du mich kontaktiert hast.

    Liebe Grüße
    Tania Spieker

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Tania,
    da du mich nicht angesprochen hast, benötigst von mir keine weiteren Daten.
    Gehe ich da richtig?
    Viele Grüße von Joachim

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Guten Morgen Tania
    Guten Morgen Forumer

    Info:
    Nachricht an dich Tania ist trotz Unmut meinerseits raus.

    Man sitzt in der Freizeit, sucht Daten um anderen Forumern in der Familienforschung zu helfen und bekommt keine Reaktion im Forum selbst.
    Man bekommt keine Aussage über den Stand der Fragenden, hier im Fall Tania.

    Nicht alle Helfer haben den selben Zugang zu den verschiedenen Portalen, so dass man sich gegenseitig ergänzen sollte.
    Wenn das nicht gewollt ist, sagt es und ich bin mit meinem kostenpflichtigen Zugang zu Ancestry als Helfer in diesem Forum raus.

    Also, die von mir gefundenen Daten von #7 bis #15 sind unter diesen Umständen letztmalig an Tania raus.

    Einen schönen Aschermittwoch
    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Unregistriert

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Joachim, es tut mir leid, da ist wohl etwas falsch gelaufen.
    Ich habe versucht, eine private Nachricht zu schreiben, um Dir zu antworten, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht. Ich dachte, sie wäre an Dich rausgegangen.

    Leider komme ich immer erst abends dazu, meine Mails und auch hier das Forum anzuschauen. Gestern Abend habe ich alle Infos von Peter erst einmal in meine Informationen übernehmen müssen. Wie gesagt, ich hatte versucht, eine PN zu schicken, aber es war für mich nicht so leicht zu sehen, wo das geht. Ich wollte keinesfalls jemanden verärgern oder wüsste nicht sehr zu schätzen, dass ihr mir mit euren Informationen und Hinweisen weiterhelft, mehr über den Verbleib von meiner Familie zu erfahren.

    Liebe Grüße
    Tania

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.02.2022
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Joachim,

    ich habe versucht, Dir über PN eine Nachricht zukommen zu lassen, aber das hat wohl nicht geklappt.
    Leider komme ich nur abends dazu, mir meine Mails anzuschauen und auch manchmal in das Forum.

    Gestern habe ich die Informationen von Peter verarbeitet, schließlich möchte ich die Informationen nicht nur lesen, sondern auch gleich mit meinen Aufzeichnungen verknüpfen.
    Genau das gleich werde ich mit den Informationen und Urkunden, die Du mir netterweise zugesandt hast auch machen.

    Wie gesagt, ich komme nur abends dazu, weil ich sonst 9 h auf der Arbeit verbringe und dann noch eine Familie habe, wenn ich heimkomme.

    Ich wollte keineswegs respektlos rüberkommen, ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.
    Das ich mit der Technik, sprich in diesem Fall – dem Forum noch nicht so gut zurechtkomme, werde ich irgendwie ändern.

    Dies hier ist nun der dritte Weg, auf dem ich versuche, auf Deine Nachricht im Forum zu antworten, hoffentlich klappt wenigstens das.

    Es tut mir wirklich leid, wenn das falsch rüberkam.

    Liebe Grüße
    Tania

  21. #21
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Guten Abend, Tania,
    hab gerade deinen Beitrag freigeschaltet. Wenn du unangemeldet schreibst, landet er nicht im Forum, sondern bei mir. Sorry, ich komm erst jetzt an den PC..
    Um eine pn zuschreiben, klickst du auf den Namen des Empfängers, im sich öffnenden Menü wählst du die Option : " pn schreiben" ..und los geht es.

    Viele Erfolge und viel Spaß hier!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Bruno Kapahnke + Ella Marta, geb. Tabbert, gestorben 1944/45 in Danzig?!

    Hallo Tania
    Danke für die Informationen von dir.
    Les alles in Ruhe # für # durch und vergleiche es mit den zugeschickten Bildern.
    Sollten Fragen auftauchen stell sie hier.
    Es werden viele Helfer da sein.
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •