Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dauer bis zum Erhalt einer Urkundenkopie - Landesarchiv Berlin

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard Dauer bis zum Erhalt einer Urkundenkopie - Landesarchiv Berlin

    Guten Tag an die Forumer,

    kann mir jemand sagen, wie lange es in etwa dauern kann, bis man vom Landesarchiv Berlin eine angeforderte Urkundenkopie erhält? Ich bekam als automatische Antwort: "Haben Sie etwas Geduld. Es wird bearbeitet." Das war vor 4 Wochen. Ich weiß z.B., dass es vom Standesamt I Berlin Monate dauern kann.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Dauer bis zum Erhalt einer Urkundenkopie - Landesarchiv Berlin

    Hallo Inge-Gisela,

    in anderen Ahnenforschungsforen habe ich etwas von 6 - 9 Monaten gelesen.


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Dauer bis zum Erhalt einer Urkundenkopie - Landesarchiv Berlin

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mich mittlerweile per E-Mail noch einmal beim Landesarchiv erkundigt. Dieses "etwas Geduld haben", ist ja auch etwas irreführend. Ich bekam heute zur Antwort, dass es mind. 10 - 12 Wochen dauern kann, zumal die Bearbeiterin derzeit in Urlaub ist. So übe ich mich in Geduld und warte ab. Ich werde mich dann hier melden, wenn ich die Urkunde habe. Die Wartezeit interessiert ja vielleicht auch noch andere.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Dauer bis zum Erhalt einer Urkundenkopie - Landesarchiv Berlin

    Als allgemeine Info gedacht: Zu Nr. 1: Die unbeglaubigte Kopie der angeforderten Sterbeurkunde ist am 29.03.2022 eingetroffen. Das "Etwas Geduld haben" muss man üben. Angefragt hatte ich am "22.01.2022". Im Vergleich zum Berliner Standesamt ist das wahrscheinlich noch schnell. Nur, man muss es sich auch überlegen, wie viel eine Kopie kostet und was sie einem wert ist. Ich wusste es allerdings vorher. 30 Euro ist schon sehr happig, zumal ich auch die Urk.-Nr. hatte. Man kann zwar per E-Mail schreiben. Die Kopie wurde allerdings als Brief zugesandt, so dass auf jeden Fall auch die Postanschrift gleich mitgeteilt werden muss. Ich wurde erst noch nach der Anschrift gefragt. Man hatte mir früher auch schon mal eine Kopie per E-Mail zugesandt.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •