Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2022
    Beiträge
    5

    Beitrag Hilfe! Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    Liebe Leser,

    meine Großmutter namens Liesbeth Kowatzschetz ist am 14.05.1920 geboren.
    Ich weiß die Daten liegen sehr lange zurück, dennoch bin ich um jedes
    Kleinste Detail dankbar! Meine Großmutter hat mehrere Söhne aus erster Ehe namens WIDDER. Nach Ende des Krieges ist ihr Mann im Krieg verstorben. (Zu ihm gibt es leider keine Details) Ich gehe davon aus dass die Söhne aus erster Ehe sind. Meine Oma hat ihre Söhne in eine Pflegefamilie gegeben, da zu der Zeit Krieg herrschte.
    1945 nach Ende des Krieges, konnte sie aus Russlands Gefangenschaft fliehen und landete somit in Hamburg.

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Sie bekam 1954 ein weiteren Sohn (mit einem anderen Mann dessen Namen mein Vater nicht kennt, geschweige denn überhaupt seinen Namen) namens Jürgen Kowatzschetz, welcher mein Vater ist. Mein Vater hat leider keinerlei Informationen zu seinen Geschwistern, da er sie strikt einfach nicht kannte. Leider wollte mein Vater auch nie den Kontakt pflegen. Ich kann nicht sagen was da vorgefallen ist und leider konnte ich meine Oma nie dazu befragen da sie ein Jahr nach meiner Geburt 1996 verstarb.

    Ich persönlich möchte die Geschichte meines Vaters und meiner Oma kennenlernen und die evtl Überlebenden kennenlernen. Natürlich weiß ich auch dass viele Jahre vergangen sind und evtl. nicht mehr alle leben, dennoch würde ich es gerne versuchen.

    Vielleicht kennt der ein oder andere sich ja mit der Thematik aus und kann mir helfen oder hat sogar nähere Informationen.

    Ich muss dazu sagen dass mein Vater keine große Hilfe ist, da er nun auch schon ein stolzes Alter erreicht hat und er sehr sturr ist und er auf meine Fragen einfach nur mit einem du nervst antwortet…

    Mein Name ist Svenja Kowatzschetz ich bin 26 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich würde mich freuen falls ich noch irgendwo auf der Welt Familie finden würde.

    Mit freundlichen Grüßen


    Svenja

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW:Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    Hallo Svenja,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich möchte dir gerne weiterhelfen, aber der Name Kowatzschetz ist in den Adressbüchern von Danzig 1937/1938 bzw. 1942 nicht verzeichnet.


    Ist dir der Geburtsort deiner Großmutter bekannt?
    Liegt die Sterbeurkunde vor?

    Als erstes wurde ich an deiner Stelle hingehen, um zu erfahren, wo sie geboren wurde und eventuell ergeben sich aus der Sterbeurkunde und eventuellen Beiakten Hinweise zu ihrem Ehemann.

    Im Adressbuch Danzig 1942 gibt es diverse Einträge zum Namen WIDDER

    Albert, Bruno, Hermann, Karl, Otto und Paul.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    …es ist schön spät!

    Svenja, fordere beim zuständigen Standesamt des Sterbeortes deiner Großmutter ihre Sterbeurkunde an und frage gleichzeitig nach, ob auch eine Familienakte existiert.
    Daraus könnten sich weitere Erkenntnisse ergeben.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    Guten Abend Frank,
    Ich bedanke mich schon jetzt vielmals. Soweit ich weiß ist meine Oma in Danzig geboren und später dann in Hamburg verstorben.
    Danke für den Tipp mit dem Standesamt das werde ich gleich morgen umsetzten.
    Schönen Abend noch & LG

    Svenja

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Hilfe! Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    Guten Abend, Svenja,

    willkommen im Forum Danzig. Ich hab deine Beiträge zuzsammengefasst zu einem Thema (Joachim schlug es ja auch schon vor), mehrfach posten bringt nicht mehr Ergebnisse, sondern produziert nur Durcheinander..

    Schau dich um, fühl dich wohl- es gibt ja außer Ahnenforschung auch noch viel Hintergrundwissen über die Stadt unserer Vorfahren...Lesenswert!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Hilfe! Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    Hallo Svenja, hallo Frank

    außer einem Telefonbuchhinweis auf Svenjas Vater weiß ancestry nichts über den Namen Kowatzschetz, auch google gibt nur diesen Treffer an.

    Ich bin etwas irritiert bezüglich der Nachnamen. So wie ich es verstanden habe war die Oma bereits einmal verheiratet und hatte in dieser Ehe auch Kinder. Üblicherweise nahm man zu der Zeit ja den Nachnamen des Mannes an. Dann gibt sie die Kinder in eine Pflegefamilie, die näheren Umstände kennen wir nicht, gerät in russische Gefangenschaft kann dann aber nach Hamburg fliehen. Irgendwann im Krieg ist dann wohl der Ehemann umgekommen. Dann müsste sie aber doch Widder heißen oder nicht?

    Ich hab es ja so verstanden, dass sie mit dem Vater deines Vaters nicht verheiratet war. Oder war sie mit dem Vater deines Vaters verheiratet, hat sich getrennt und nahm nach der Scheidung wieder ihren Mädchennamen an? Oder ist Kowatzschetz garnicht ihr Geburtsname sondern der Nachname des 2. Ehemanns?

    Ach ja, bezüglich der Sterbeurkunde. Du solltest keine Probleme haben diese zu bekommen wenn du nachweisen kannst dass du ihre Enkelin bist. Am besten rufst du vorher beim Standesamt an und fragst nach was alles nötig ist.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Hilfe! Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    Hallo Suchende

    ja den Namen 'KOWATZSCHETZ' gibt es so nur einmal.
    Hier vermute ich eine "Eindeutschung" des Familiennamens, was oft gemacht wurde.
    Den Familiennamen 'KOWATCZEZ' gibt es auch. Aus 'CZ' wurde häufig im deutsch sprachigen Raum ein 'SCH' gemacht.

    Solange es hier keine besseren Angaben gibt ist es eine schwierige Suche.
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Hilfe! Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    Hallo

    zu meinem Beitrag in #7 ein anderes Beispiel:

    Ein Stabsgefreiter, der Alois KOWAZIZ, *20.04.1915 ist am 04.02.1946 im Kriegsgefangenen Lager Jelez gestorben.
    Vater: Franz KOWACIC
    Evangelische Kirche Zhitomir (Wolhynien)

    Jelez liegt im europäischen Teil von Russland, Oblast Lipezk.
    Siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Oblast_Lipezk

    Es sollte nur ein Beisspiel sein von unterschiedlicher Schreibweise der Namen ein und der selben Familie.
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Hilfe! Ich suche meine Familie Widder/Kowatzschetz

    Guten Tag,
    Meine Oma heißt Widder, ja das ist richtig. Mein Vater allerdings Kowatzschetz (was der Mädchennamen meiner Oma ist). Widder ist der Name aus erster Ehe wo der Mann im Krieg gefallen ist. Mit ihm müsste sie noch mehrere Kinder haben die sie dann ja aber weggegeben hatte.

    Danke für die Tipps mit dem Standesamt und eure Mühe

    Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •